Wenn du die Buchsen eh neu machen willst und den Ständer auch ausbohren musst, dann kannst Du die ja ggf auch gleich im Maß passend zu einer leicht erhältlichen Normwelle anfertigen.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 23. Feb 2022, 10:45zu dem Maß 16,7mm muss ich noch was schreiben. 16 und 18 mm Buchsen, Schrauben, Wellen, Achsen gibt es wie Sand am Meer aber nein es müssen 16,7mm sein
Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Harri, 18mm wird zu groß und 17mm ist ein schräges Maß.
Habe heute morgen den Ständer der Inno1 abgesägt und muss zu meinem erstaunen feststellen dass die Hülsen noch einwandfrei sind. Also alles wie bei der Inno2.
Die Sicherungsschraube hat noch den weiteren Vorteil dass sie die Welle nach unten zieht und so fest verspannt dass sie unmöglich in den Buchsen drehen kann.
Es dreht sich nur der Ständer und der Bremshebel
Jetzt muss ich erstmal die Welle aus dem Ständer bohren und an den Füßen neue Standbleche einschweißen. Einen 6er Schmiernippel bekommt sie
aaaber zuerst geht es auf die Platte mit Weißwürsten und Brezeln man gönnt sich ja sonst nix.
"Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen"
Gruß Karl
Habe heute morgen den Ständer der Inno1 abgesägt und muss zu meinem erstaunen feststellen dass die Hülsen noch einwandfrei sind. Also alles wie bei der Inno2.
Die Sicherungsschraube hat noch den weiteren Vorteil dass sie die Welle nach unten zieht und so fest verspannt dass sie unmöglich in den Buchsen drehen kann.
Es dreht sich nur der Ständer und der Bremshebel
Jetzt muss ich erstmal die Welle aus dem Ständer bohren und an den Füßen neue Standbleche einschweißen. Einen 6er Schmiernippel bekommt sie
aaaber zuerst geht es auf die Platte mit Weißwürsten und Brezeln man gönnt sich ja sonst nix.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
2 was? Schmiernippelschmutzschutzkondome?
Hmmm, rot:
https://www.ebay.de/itm/363031166222
oder schwarz?
https://www.ebay.de/itm/403319660476
da kommt beim freundlichen Chinamann aber überall inzwischen, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Zustellung und Erhebungsgebühr dazu. plus Anfahrt, Bezahlung und Abholung in der Postagentur. Lohnt sich nicht wirklich
Aber auch Deutschland kann liefern, sogar sehr individuell. Von wegen Servicewüste
https://www.ebay.de/itm/264456898313
Hmmm, rot:
https://www.ebay.de/itm/363031166222
oder schwarz?
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da kommt beim freundlichen Chinamann aber überall inzwischen, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Zustellung und Erhebungsgebühr dazu. plus Anfahrt, Bezahlung und Abholung in der Postagentur. Lohnt sich nicht wirklich
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Done das war Spaß. So eine Kappe sieht aber schon professionell aus
Gruß Karl
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Gibt es die auch in blau?
Bis auf eine sind alle meine Innos blau.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
gibt`s Harri sonst einfach umlackieren
Gruß Karl
der auch blaue Jeans hat
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Da helfe ich gerne:
https://schmiertechnik-wagner.de/Schmie ... r:::6.html
Für mich käme bei Schmiernippelabdeckung nur Edelstahl in Frage, auch für Linkshänder erhältlich.
Aber ich halte mich da raus, möchte niemanden verärgern.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
so jetzt hab ich 2 Stück 3/8" Muffen vom Flaschner bekommen. Leider hat er nur 100mm lange Rohre da gehabt.
Mal sehen notfalls von EBÄÄ
Gruß Karl
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Ihr macht mir ja Mut, die letzte sanierungsbedürftige Stelle an meine Wave ist der Hauptständer und seine Aufnahme.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Repariere nichts, was noch nicht kaputt ist.
Vorbeugende Arbeiten schaden nicht und sind, da ja noch nichts kaputt ist, schnell und leicht erledigt. Materialaufwand: Putzlappen, Fett und evtl ein neuer Splint.
Aber achte auf die Anzeichen: Dreht sich die Welle mit dem Hauptständer mit, dann ist Gefahr im Verzug.
Vorbeugende Arbeiten schaden nicht und sind, da ja noch nichts kaputt ist, schnell und leicht erledigt. Materialaufwand: Putzlappen, Fett und evtl ein neuer Splint.
Aber achte auf die Anzeichen: Dreht sich die Welle mit dem Hauptständer mit, dann ist Gefahr im Verzug.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
hallo Cubfreunde,
ich habe soeben 4 Stück VA Rohre, Fittings, Rohrkappen bestellt.
wer möchte kann dann eine komplette Welle von mir haben. Die Welle wird auf 16.7mm gedreht und eine Anschlagscheibe am Bremshebel angeschweißt.
Die Länge müsst ihr selbst zurecht sägen. Die 6mm Sicherung könnt ihr anhand der Bilder sehen und nachbauen.
Die alte Welle müsst ihr selbst absägen und ausbohren/Schlosserei ausbohren lassen.
Eine feste Welle kann die Sicherheit gefährden und sollte erneuert werden. Im Schlimmsten Fall bricht die Welle/verbiegt sich und die Fuhre kippt um oder die Fußbremse funktioniert nicht mehr.
Gruß Karl
ich habe soeben 4 Stück VA Rohre, Fittings, Rohrkappen bestellt.
wer möchte kann dann eine komplette Welle von mir haben. Die Welle wird auf 16.7mm gedreht und eine Anschlagscheibe am Bremshebel angeschweißt.
Die Länge müsst ihr selbst zurecht sägen. Die 6mm Sicherung könnt ihr anhand der Bilder sehen und nachbauen.
Die alte Welle müsst ihr selbst absägen und ausbohren/Schlosserei ausbohren lassen.
Eine feste Welle kann die Sicherheit gefährden und sollte erneuert werden. Im Schlimmsten Fall bricht die Welle/verbiegt sich und die Fuhre kippt um oder die Fußbremse funktioniert nicht mehr.
Gruß Karl
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
Wie wäre es wenn man die Bremshebelscheibe lösbar machte, damit die Achse nach links, und deshalb ohne aufnehmen des Auspuffs, ausziehbar wäre?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
könnte man machen Tranberg.
Da der Fußrastenhalter auch weg muss kommt es auf den Auspuff auch nicht mehr an.
Das erfreulich aber, die Bremswirkung hat sich merklich verbessert und die Fuhre lässt sich aufgebockt und aufsitzend leichter abschieben.
Gruß Karl
Da der Fußrastenhalter auch weg muss kommt es auf den Auspuff auch nicht mehr an.
Das erfreulich aber, die Bremswirkung hat sich merklich verbessert und die Fuhre lässt sich aufgebockt und aufsitzend leichter abschieben.
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Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle
hallo zusammen,
die Teile sind von Swiss Fittings geliefert. Ich werde morgen Mittwoch 4 Stück Wellen auf 16,7mm abdrehen und 4 Muffen auf der Bremshebelseite anpunkten.
Die Stahlwelle an Inno1 und 2 wird ausgetauscht.
Wer eine fertige VA Welle möchte melde sich per Pn. Ich verlange pro Welle 25 Euro.
Die Welle muss noch gekürzt und für die Sicherung mit 6 mm gebohrt werden. Das sind Arbeiten die jeder Handwerker selbst erledigen kann.
Eine Schraube M6 um 90° zu biegen dürfte ebenfalls kein Problem darstellen. Für die Sicherung der Schraube ist eine Stoppmutter M6 nötig. Bitte keine VA Mutter nehmen. VA auf VA kann zum fressen führen.
Das Ausbohren der alten Welle ist wie geschrieben der schwierigste Part und nicht ganz ungefährlich
viel Spaß bei der Arbeit wünscht
Karl
die Teile sind von Swiss Fittings geliefert. Ich werde morgen Mittwoch 4 Stück Wellen auf 16,7mm abdrehen und 4 Muffen auf der Bremshebelseite anpunkten.
Die Stahlwelle an Inno1 und 2 wird ausgetauscht.
Wer eine fertige VA Welle möchte melde sich per Pn. Ich verlange pro Welle 25 Euro.
Die Welle muss noch gekürzt und für die Sicherung mit 6 mm gebohrt werden. Das sind Arbeiten die jeder Handwerker selbst erledigen kann.
Eine Schraube M6 um 90° zu biegen dürfte ebenfalls kein Problem darstellen. Für die Sicherung der Schraube ist eine Stoppmutter M6 nötig. Bitte keine VA Mutter nehmen. VA auf VA kann zum fressen führen.
Das Ausbohren der alten Welle ist wie geschrieben der schwierigste Part und nicht ganz ungefährlich
viel Spaß bei der Arbeit wünscht
Karl