Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Allgemeines
Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

@Karl Retter
Die Hülsen mußt Du m.M. nicht ausschleifen.
Ich glaube die sind nur eingeschrumpft oder nur mit wenigen Punkten fest.
Auf jeden Fall ließen sie sich zuletzt bei Robert mit relativ wenig Gewalt ohne Probleme dann als quasi Ringe mit ein bisschen hin und her diagonal rauskippeln.

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Tranberg »

Wie ich schon in 1988 durch Tochtermann und Bodenstein gelernt hat:
Eine Welle ist ein längliches zylinderförmiges und rotierendes Maschinenelement, das zur Übertragung von Drehbewegungen und Drehmomenten dient. Eine Welle wird meist durch wenigstens zwei Drehlager im Maschinengestell unterstützt. Bei der Übertragung von Drehmomenten wird die Welle auf Torsion beansprucht.

Im Unterschied zur Welle ist eine Achse in der Regel fest gelagert und überträgt keine Drehbewegung. Sie wird darum überwiegend auf Biegung beansprucht
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Auch Honda bezeichnet dieses Rohr als Welle:
-
Zapfenwelle.png
-

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Ist ganz einfach, ist die Achse gegen Verdrehung gesichert, dann ist es eine Achse und wenn die Verdrehsicherung fehlt, ist es halt eine Welle. Kommt beides vor, die genaue Differenzierung bringt jetzt bzgl des Problems aber keine weitere Erkenntnis.
Dafür muß sich also niemand extra bemühen vom Thema ablenkend den ersten Absatz aus Wikipedia zum Thema Welle hier per "copy n paste" einzustellen.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

Leute das ist doch ganz einfach
Am Anfang war es eine Achse da sie nicht gedreht werden konnte
Jetzt ist es eine Welle weil sie sich mit dem Ständer mit dreht

Gruß Karl :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Done #30 »

Ich kopier meinen Beitrag vom anderen Thread hier rein, da ist er wohl besser aufgehoben. und es ist mir egal, wie ihr dieses Rohr nennt ;-)
Done #30 hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 23:14
Schauen wir uns doch mal an, was es da so gibt/gab: Klick auf die bilder kommt man auf die Seiten von https://www.bike-parts-honda.de mit den Teilelisten

Honda Innova 125i: Hauptständer mit Bohrung, Welle/Achse und Splint als Rausfall- und Verdrehsicherung
Bild

Honda Wave 110: Hauptständer mit Bohrung, Welle/Achse und Splint als Rausfall- und Verdrehsicherung
Bild

Honda Super Cub 125:
Trommelwirbel ..... ÜBERRASCHUNG: :motzen:

Auch hier die selbe Konstruktion: Hauptständer mit Bohrung, Welle/Achse und Splint als Rausfall- und Verdrehsicherung
Bild

Wer kauft sich sowas? oder gar mehrfach :aetsch: :aetsch1: :stirn:

Wir haben hier eine Schwachstelle, die von der Evolution auszumerzen, tatsächlich immer übersehen wurde. Man muss irgendwann was tun:

Angucken, checken ob die Welle sich mitdreht,
Falls negativ ist es positiv, es besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf
Falls positiv ist es negativ, dann muss man was tun:

- Testen ob sich die Welle gegen den Hauptständer verdrehen lässt:
Falls positiv ist es positiv, es besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf, bzw man kan mit ein paar Handgriffen vorbeugend tätig werden
Falls negativ ist es negativ, denn dann hat man u.U. schon ein Problem die Achse zerstörungsfrei raus zu bekommen.

Spätestens jetzt sollte man was tun, weil sich die Welle bereits in das Rahmenauge einarbeitet und schweißarbeiten drohen.
Großzügig Einjauchen mit Rostlöser und die folgenden Tage immer wieder probieren.
Ansonsten sich schon mal eine Achse bereitlegen und dann u.U. unter Inkaufnahme der Zerstörung der Achse die ganze Chose ausbauen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Herms »

Hi Done
Wenn: " es besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf, bzw man kann mit ein paar Handgriffen vorbeugend tätig werden " bedeutet: Auspuff ab, rechtes Fusstützenblech ab, mit was weichem von links rausdengeln, schmieren + alles wieder rückwärts, was sind dann v i e l e Handgriffe? Das mit dem kein unmittelbarer Handlungsbedarf gefällt mir momentan ganz ausgezeichnet...Auspuff mache ich z. B. in der Regel immer ziemlich ungern...
allerbesteste Grüsse
Hermann

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Done #30 »

Naja, der Auspuff muss ja nur an zwei Schrauben gelöst werden, so dass er sich ein bis zwei Zentimeter wegdrücken lässt um die Welle/Achse/Rohr, wie hier mit der Gripzange, zu ziehen.
Zumindest an der Innova:
Bild

Es sind in der Tat nicht allzuviele Handgriffe und, seit ich mir nach vielen Jahren des sinnlosen Leidens mir endlich eine Hebebühne geleistet habe, auch ganz einfach auszuführen, da so alles recht gut zugänglich.
Sorry, da war ich wohl etwas voreingenommen. Beste Anschaffung ever, direkt nach der Innova himself.

Hauptproblem bei diesen Arbeiten am Hauptständer ist, dass das Moped dabei nicht auf dem Hauptständer stehen kann. Selbst der Seitenständer ist höchst unpraktisch. Die Bühne hat da einige Schlaufen, wo man seine Kiste abspannen kann
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

@Herms
Ein paar Handgriffe im Rahmen der Wartung bei einem noch im Ständer drehbarem Rohr heißt:
Wenn Du ein noch gängiges Rohr "quick n dirty" "bei Gelegenheit" (zB wenn der Auspuff mal ab ist) neu fetten möchtest, dann hast Du Dir vorher ein etwas dünneres Austreiberohr (ein bisschen Dünner als das auszutreibende Rohr und durchaus irgendwas um 40 oder 50 cm lang) besorgt.
Dann machst Du dir einen Filzstiftstrich oder eine Kratzermarkierung auf der linken Seite senkrecht nach unten auf die Verdickung.
Mit dem Austreiberohr treibst du das Rohr nach Lösen des Splintes einfach bei leicht hochgebundenen Ständer raus und lässt dann statt der Ständerachse das Austreibwerkzeug drin. Also keine Feder losmachen oder den Ständer abbauen, aber aufpassen und das Austreibewerkzeug nicht rausziehen. Dann bleibt der Ständer schlabberig in der gleichen Stellung und Du kannst in aller Ruhe die Achse einmal sauber machen und einfetten.
Dann führst Du Dein gefettetes Rohr von rechts wieder ein und schiebst damit Dein Austreibewerkzeug wieder raus. Ein bisschen spannend wird es wenn Du mit dem Rohr noch im Rahmen bist und den Eingang zum Ständer finden mußt. Dadurch daß der Ständer aber auf der anderen Seite mit dem Austreibewerkzeug in der Rahmenöse geführt ist, kannst Du Dir relativ gut den Ständer damit passend zum Einfädeln des Rohres stellen.
Beim Durchfädeln der linken Rahmenöse ist der Ständer auf der rechten Seite schon durch das gefettete Rohr geführt und läßt sich wieder passend stellen. Wenn Du dadurch bist schaust Du ob Deine vorhergemachte Markierung senkrecht steht und kommst dann so in der passenden Position an der Verdrehsicherung vorbei.


Das Ganze so durchzuführen dauert weniger Zeit als das Beschreiben hier und ist, wenn der Auspuff eh ab ist wirklich ein Klacks.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Bernd »

Welchen Durchmesser hat die Hauptständerwelle?
Dass man nach einem passenden Durchtreibwerkzeug schauen kann?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Probier's mal mit 16 mm und geh dann zu 'nem Hydraulik-Fritzen. Dort liegt so Zeugs als Abfall rum.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

16 ist ein bisschen spacken, da du ja hoffentlich noch die Verdrehsicherung hast.
Der Anschliff auf dem Rohr ist passend für einen 14 mm Maulschlüssel, also 14 mm geht auf alle Fälle, 15 mm müsste auch gehen.
Da muss aber kein Film von gemacht werden, einfach irgendetwas was an der Verdrehsicherung vorbei reinpasst und wenn es 12 ist dann ist es auch kein Problem.
Es soll ja nur als passagere Ständerachse drinbleiben, damit man sich den Ständer Ausbau spart
Das Rohr sollte aber schon halbwegs gängig sein und bitte nicht glauben, dass man damit ein festes Rohr rausgeschlagen bekommt.
Das Rohr ist relativ weich (deshalb lässtes sich auch gut sägen) und wer da mit richtig Schmackes treibt der vernietet das Rohr im Ständer.

Reinhard hatte bei ausgebauten Ständer mit passend gedrehten Druck und Hohllegestücken mit seiner Hydraulikpresse keinen Erfolg. Das Ding war fest, blieb fest und war m.M. nach dem Pressversuch (eigentlich vernietung) sogar noch fester als vorher.

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

Das ist ja interessant
Dass die Wave die gleiche Konstruktion übernommen hat hab ich erwartet dass aber die edle SuCu ebenfalls .............................. Tooooooooonnnnnniiiiiiii !

Gruß Karl
wie wird es wohl bei der neuen SuCu sein :wein:
Done, ob Achse oder Welle ist mir auch Wurst Hauptsache sie wird nie mehr fest.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Himbeer-Toni »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 15. Feb 2022, 08:55
Das ist ja interessant
Dass die Wave die gleiche Konstruktion übernommen hat hab ich erwartet dass aber die edle SuCu ebenfalls .............................. Tooooooooonnnnnniiiiiiii !
Ja gut, gleiche Konstruktion.
Aber es ist bisher noch kein Mangel aufgetreten, bei keiner C125A, bisher, weder Welle, noch Achse, noch am Ständer selbst.
Auch scheint mir die Ausführung des Ständers der C125A selber etwas stabiler, breitbeiniger und es gibt eine Verstärkung im oberen Bereich.(so ein halbrunder Bogen)
Der Dauertest wird es an den Tag bringen. Bei den Innoven war von Garantieleistungen zu lesen, im ersten Jahr, und reihenweise abgeknickte Ständer

viewtopic.php?f=54&t=861&p=3704&hilit=H ... nder#p3704
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Ich frage mich gerade, ob Toni nicht schon gedanklich schon wieder am Start ist um bei Honda Deutschland sich selbstverständlich mit dem Chef verbinden zu lassen, ob bei der Super Cub 125 im Gegensatz zur Inno, denn die Ständerachse nicht wenigstens aus hochwertigsten Superspezialstahl gefertigt ist.
Das Ständerrostproblem taucht doch vorzugsweise nicht bei den täglich gefahrenen Mopeds auf. Da ist immer alles zumindest in Bewegung. Besonders gefährdet sind die Schömwetterstanduhren, die im Winter bei schönem Wetter aber noch ein bisschen Salz auf der Strasse gefahren werden und dann fürs Einwirken der Salzlake im Ständerrohr dann wieder 2 oder 3 Wochen stehen bleiben. Das ganze dauert auch seine Zeit und die Innos sind mittlerweile mindestens 10 Jahre alt.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“