Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Allgemeines
Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

.
Hallo zusammen,

wie ich schon schrieb, waren bei meinem Hauptständer die Beine weggeknickt, einfach so. Er bockte das Möpp nicht mehr auf, stattdessen hatte ich plötzlich zwei Seitenständer mehr, einen auch für rechts. Zwecks Reparatur musste er raus, der Hauptständer, was größte Schwierigkeiten bereitete, weil die ihn tragende Hohlwelle nicht so wollte, wie sie sollte. Sie kam nicht raus und rief nach Zerstörung, ich erfüllte ihr diesen Wunsch. Nach Kauf einer neuen sollte diese nicht das gleiche Schicksal erleiden, also verstärkte ich sie. Womit ? mit 'ner 12'er Schraube:
.
IMG_0170.jpg
.
Die beiden schwarzen Striche, das sind die Lagerbuchsen im Rahmen, 8 mm breit. Deren Abstand beträgt 3 mm mehr, als der Ständer dort breit ist, er hat also Spiel auf der Welle. Das führte dazu, dass die Welle sich verbiegen konnte - statt abzuscheren, was sie aber dennoch tat, in Form einer starken, örtlich begrenzten Verbiegung. Warum das nur links passiert ist ? Sucht die Erklärung selbst.

Wie ihr seht, ist bei der alten Welle rechts der Bund abgesägt. Klar, dass ich sie nach rechts austreiben wollte, so kam sie ja rein. Das ging aber nicht, sie saß nach wenigen Millimetern fest, die Verbiegung und wollte nicht rein ins Ständerrohr. Also trieb ich sie nach links raus. Das gefiel ihr, sie kam, ruck-zuck.

Die 12'er Schraube einfach so einstecken ging nicht. Zuerst musste innen auf ganzer Länge ein Grat weggeschliffen werden. Dann verjüngte sich die Welle, die Schraube blieb stecken ... was tun ? statt sie aufzubohren, schnitt ich von rechts ein Gewinde rein, in die Verjüngung. Jetzt sitzt sie fest, die Schraube, satt in der Welle. Verbiegen wird die sich so schnell nicht mehr.

Ach so, auf dem rechts überstehenden Wellenteil sitzt das Bremspedal. In der Wellenverjüngung ist Platz für die Fettpackung. Wer beabsichtigt, am Ständer 'nen Schmiernippel anzubringen, sollte das am Bremspedal auch tun. Es langt aber (neben der Wellenverstärkung), den Lagerbuchsen ab und zu etwas Öl zu gönnen. Es sei denn ... der Ständer verbiegt sich. Meiner tut es nicht mehr, der Laimes hat ihn repariert ... und verstärkt ! in der Schlosserei seiner Firma bzw. der Schlosser war's.

Siehe auch: Hilfe beim Hauptständer und Mein Knickständer.

Noch was: wer die klemmende Welle doch nach rechts raustreiben will, kann in die Verjüngung auch ein Gewinde schneiden. Da dann 'ne Schraube rein, schon kann von links dagegen geschlagen werden. Da staucht sich dann nix, die Welle wird ja 'gezogen'.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von wolfgang2011 »

Da ich endlich ein bisschen Zeit habe ,
kümmere ich mich um den Werterhalt meiner treuen Innova.

Jetzt soll es die Hauptständerwelle sein .

Habe alle Einträge in verschiedenen Beiträgen gelesen ,
wenn es also nichts neues gibt ,
bin ich bestens informiert , wie man das Problem angeht ,

allein , mir fehlt der Mut loszulegen,

nachdem was man hier so liest.

Das kann nur ein Schei....Job werden
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Wolfgang, das ist kein Problem.
Das Ärgerlichste an der ganzen Sache ist, dass der Auspuff abgebaut werden muss.
Wenn sie nicht gleich nach rechts rauskommt, säge einfach die Bördelung rechts ab und schlage sie nach links raus, das wird funktionieren.
Die neue Welle würde ich so verstärken, wie ich es oben beschrieben habe.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Es ist keine Scheissarbeit, sondern ein bisschen ein Geduldsspiel und man darf nicht immer davon ausgehen, dass es am gleichen Tag fertig werden muß um dann 300 km wieder nach hause fahren zu können.
Das was Sivas da gemacht hat kannst Du ver gessen, weil er nich verstanden hat wie das Ganze funktioniert.
Dabei ist es ganz einfach.
Zuerst hast Du ein Rohr das von links nach rechts erst durch ein Auge im Rahmen, dann durch den Ständer und dann wieder durch das Rahmenauge auf der linkenSeite geht.
Am Ende des Rohres auf der linken Seite hat das Rohr einen Anschliff sodass man dort sogar einen Maulschlüssel draufstecken könnte. Das ist aber nicht dafür gedacht um das Rohr im eingebautem Zustand drehen zu können, sondern dafür um das Rohr im in einer Position am Verdrehen zu hindern. Deshalb ist auch als Verdrehsicherung links ein kleines Blechstück am Rahmenohr angeschweisst.
Am Ende ist halt eine Splintsicherung.

Im intakten Zustand bleibt das Rohr im Rahmen in der Position und nur der Ständer darf sich um das fixierte Rohr drehen.

Alle anderen Schäden ergeben sich aus dem wie der Fahrer wartet.

Wenn er es zulässt, daß ohne Fett das Rohr im Ständer festrostet und mit Gewalt den Ständer benutzt, dann dreht sich nicht der Ständer auf der Welle, sondern er schert die Verdrehsicherung weg. Dann funktioniert der Ständer zwar erstmal wieder und ab jetzt dreht sich das Rohr nicht mehr im Ständer sondern in Rahmenaugen.
Das geht eine Weile gut, nur das Rahmenauge eiert dann aus und die Welle wird an der Stelle zusätzlich eingearbeitet.
Jetzt schon ist der Ständer nur noch erschwert rauszubekommen, da er einerseits wegen der in Ständer schon eingearbeiteten Nut nicht raus will und zusätzlich wegen der Einrostung im Ständer nicht raus möchte.
Also wird so weitergefahren und im nächsten Schritt eiert das Loch in Richtung oval aus und das Moped kommt auf dem Ständer immer tiefer. Irgendwann bricht dann auch mit einem Ruck da etwas (siehe unten) weg und dann ist spätestens der Zeitpunkt das man wirklich was machen muß.

Wenn man bevor der Ständer sich nicht mehr dreht, ab und zu mal das Rohr rausnimmt und fettet hält der Ständer ein Leben lang, wenn man nicht meint, wie früher an der Bushaltestelle auf dem Ständer einen Vorreiter zu müssen.
Wenn man merkt daß der Ständer sich etwas schwerer dreht kann es auch noch mit fetten gut gehen. Wenn der Ständer schon im Rohr fest ist, dann ist es Zeit noch mal zu versuchen das Rohr rauszuschlagen und wenn es noch geht, dann kommt die kleine Nummer. Neues Rohr kaufen (asienpreis 3 Euro), ein Verdrehsicherungsblech neu machen oder auch einen passenden Maulschlüssel als Verdrehsicherung an das zum Schweißen eher unkritische linke Rahmenohr anschweissen (wenn jemand damit Probleme hat kann er auch einen neuen Rahmen kaufen).
Wenn das Rohr nicht rausgeht, weil richtig festgerostet, dann das Rohr zwischen Ständer und Rahmenauge raussägen. Dann neuen Ständer und Rohr neu kaufen. Verdrehsicherung natürlich auch reparieren. Aus dem Ständer ein richtig festgerostetes Rohr versuchen rauszutreiben geht normalerweise nicht, auch nicht mit ganz dolle warm machen (rotglühend).
Wenn das Rahmenohr oval ausgeleiert ist, dann ist im Auge ein genauem Hinsehen soetwas wie eine Hülse eingeschweißt und die kann man vorsichtig rausgeben (die kann auch zum Schluß mit einem Ruck rausbrechen). Die gibt es nicht fertig zu kaufen und muss man sich dann neu machen und einschweissen. Das ist dann aber der der GAU, habe ich aber schon bei jemand gesehen und ist machbar.

Viel Spass

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Nun Harri, wie Du an den Bildern sehen kannst, war meine Welle nicht verrostet, wohl aber im linken Bereich stark verbogen. Es muss also nicht immer Rost sein, der die Welle am Rauskommen hindert.
Warum wohl ließ sich meine Welle ganz leicht nach links rausdrücken ? ... Eben.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Du hast immer noch nicht verstanden, daß man die Welle ohne die Verdrehsicherung am Rahmenauge zu zerstören nicht nach links rausschlagen kann und gibst wieder diese, ich nenne sie mal gefährlichen Sivas Ratschläge, die man ja anwenden kann, wenn man den Rahmen kaputt machen will.
Die Welle ließ sich nach links rausschieben weil Du die Verdrehsicherung sinnlos und auch ohne es zu merken weggeschlagen hat.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Bloß nichts an der VERDREHSICHERUNG ändern ! Dann fällt das Möpp auseinander :laugh2:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Es ist immer das Gleiche und hat System.
Du hast einfach wenig Plan (das ist ja nicht schlimm) und tauchst immer wieder mit nicht nachvollziehbaren superdollen Sachen und Ratschlägen auf. Peinlich ist doch, wenn etwas dazu gesagt wird, kommst Du, statt einfach nur abzunicken und vielleicht zu sagen, daß Du nicht daran gedacht hast (muß nicht sein), dann mit mit großen Pseudogegenargumenten als Einwand, die aber ursächlich nichts mit dem eigentlichen Sachverhalt zu tun haben. Du bettelst dabei um weitere Klarstellung. Wenn Du die bekommen hast. kommt nochmals etwas, was Du bestimmt für Lustig hälst aber m.M. eher albern ist und als Krönung dann der "Laugh Smilie".

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5534
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Himbeer-Toni »

Man lernt immer dazu.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass man irgendeinen Gedanken verschwenden muss, um einen 12-Euro Dingsbumsständer eines Massenproduktes zu wechseln.
Ich hoffe mal, diese atemberaubende Problematik/Atomwissenschaft entfällt bei der insgesamt etwas solider konstruierten und überzeugenderen C125A SuperCub.
Meine C125A jedenfalls zeigt bei 56.000km keine solchen unverzeihbaren konstruktiven Schwachheiten, trotz BlingBling und so weiter und so weiter. Ist halt das Original, eine echte SuperCub.
Alleine diese Hauptständer-Witzveranstaltung rechtfertigt den damaligen Einstandspreis der C125A.
:prost2:

Hach, das tat gut
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Herms »

N' Abend
Muss man als pflegebewusster Innovista zw Gangbarkeitssicherstellung unbedingt den Ständer/ Welle etc zerlegen, oder reicht es evtl schon da regelmässig zu versuchen Kriechöl reinlaufen zu lassen. Z. B. wenn das gute Stück auf dem Seitenständer steht. Schaden kann das ja wohl auf keinen Fall. oder?
Grüsse

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Ich musste den Ständer ausbauen, um ihn zu richten, weil er geknickt war und keinen sicheren Stand mehr bot. Da hätte auch kein Öl geholfen.
Den Seitenständer benutze ich so gut wie nie, weshalb ich ihn an der Super Cub auch nicht vermisse.
Die Innova lasse ich beim Aufbocken nicht mehr gedankenlos 'in den Ständer fallen', sondern dämpfe den Stoß mit geeigneten Mitteln ab.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

ich meine Done hat das Thema schon mal beschrieben und mit Bilder so wie er das immer am besten hier macht, aufgezeigt.
Ich werde mich in den nächsten Monaten um den Ständer der Inno 1 kümmern. Die beiden Standbleche sind bereits abgeschafft und er steht auf den blanken Rohren. Wie die Welle aussieht weiß ich nicht.
Wenn alle Stricke reißen werde ich den kompletten Ständer in V2A nachbauen. Das wird auf jeden fall passieren wenn die Welle eingelaufen ist und nicht herausgeht.
Dann werde ich das komplette Ständerrohr abflexen. Sollte ich noch Muse haben wird die Ständerwelle entweder in Messingbuchsen oder Nadeln gelagert. Für meine Inno ist mir kein Aufwand zu groß.
Ist sie doch das beste, sparsamste, handlichste und zuverlässigste Zweirad das ich je gefahren habe und ich hatte viele - sehr viele.

Gruß Karl :inno2:

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

@Karl Retter
ich habe mir immer mal vorgenommen, einfach einen Fettnippel in den Ständer zu setzen.
Angefangen hat hier die Cub Ständerarie bei meiner Wave 1. Darauf haben wir bei Reinhards Moped uns darum gekümmert und zuletzt war dann Roberts Ständer dran. Bei allen dreien ist ein Gabelschlüssel angeschweißt.
Mit Done hatte ich als das bei ihm mit der Verdrehsicherung anstand Kontakt. Ich hatte ihm erzählt, daß bei mir einfach ein passender Gabelschlüssel angeschweißt ist und Done hat ihn glaube ich dann angeschraubt.

@Sivas
Ständer ausbauen heißt m.M. nicht den Rahmen kaputtschlagen.
Ausserdem wenn bei Dir das Rohr so krumm ist, hast Du irgendwie massive Gewalt ausgeübt.
Nicht daß es so passiert sein muß, aber sowas sieht man zB auch nach einem Transport auf einem Anhänger, wenn das Fahrzeug auf dem Anhänger auf dem Hauptständer abgestellt wird und über Bodenwellen gefahren wird.

@Herms
Mit dem Ständer fetten muß man jetzt nicht ständig dabei sein und da muß man auch keinen Film draus machen. Da reicht es aus, wenn man irgendwann so alle zwei Drei Jahre bei irgendeiner Gelegenheit oder spätestens wenn er sich beginnend schwerer drehen läßt, dann den Bolzen einmal raus, fetten und wieder rein.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

Harri, wenn die Welle herausgeht wird ein Schmiernippel reichen. Das ist aber das mindeste was nachgerüstet wird.
Eine 6er Mutter mittig ans Mittelrohr geschweißt mit 3mm gebohrt und anschließen einen Schmiernippel eingedreht sollte dann reichen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von sivas »

Warum wird bei mir der Ständer eingeknickt sein ?
Wenn ich neben der Maschine stehend das Teil in den Ständer ziehe, wird wohl der Zug auch nach links gegangen sein, was das linke Ständerbein übermäßig belastete, was zum Beginn des Einknickens führte. Der Rest kam von ganz alleine.

Wenn die Ständerwelle festgerostet ist, hat auch die Verdrehsicherung keine Funktion mehr. Das Verdrehen kann auch mit einem langen Splint verhindert werden, je nachdem wie man ihn biegt.

Wollt Ihr die Beweglichkeit der Ständerwelle prüfen, steckt links eine Langbeckzange rein und versucht, sie über den Splint zu drehen. Bewegt sie sich und will trotzdem nicht raus ... dann ist sie vermutlich verbogen. Bei mir war die Verbiegung so stark, dass die Welle im Ständer sich festklemmte und keinesfalls mehr durch ging.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“