Kette und Ritzel tauschen
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Kette und Ritzel tauschen
Hallo, ich muss unbedingt meine Kette und Ritzel tauschen.
Suche deswegen entweder eine günstige Werkstatt in Berlin oder einen netten Berliner der das passende Werkzeug hat und mir beim Vorhaben unterstützt.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Suche deswegen entweder eine günstige Werkstatt in Berlin oder einen netten Berliner der das passende Werkzeug hat und mir beim Vorhaben unterstützt.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Re: Kette und Ritzel tauschen
Am besten zum Möhnesee kommen.
- Done #30
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Re: Kette und Ritzel tauschen
Da brauchts kein Spezialwerkzeug.
Hinterradwechsel sollte mit Bordwerkzeug machbar sein. Notfalls die Hausfrau nebenan fragen
- Kettenkasten sind viermal SW 10, Memo an mich: oben hinten, die muss erst durch die Strebe, dann in die muter am Kasten, deswegen ist die länger
- Ritzelabdeckung SW8 Stecknuss
- Achse ist SW14 und Gegenmutter auf der Auspuffseite SW19.
- Kettenspanner sind SW10 und 12,
- Bremsabstützung, also die Mutter samt Schraube an der Strebe müsste SW10 und 12 sein. Sicherungssplint 2.0X15 nicht vergessen
- Bremsstange glaub ich SW13
https://www.bike-parts-honda.de/thumbs/ ... __1100.jpg[/img]]
Der Ritzelträger hat vier 12mm-Muttern (SW14?) drauf mit denen das Ritzel befestigt ist. Einziges Problem ist das Gegenhalten.
Beim Altteil mit einem Schraubstock prima zu machen, beim neuen hätte was drunter gehört....
vorderes Ritzel gegenhalten* und 2x mit Stecknuss SW10 auf. Dann schlackert das Halteblech, kann verdreht und runtergezogen werden
*: oder als erster Demontageschritt: Jemanden die Hinterradbremse treten lassen, dann brauchts kein Holz
Die Ritzel wieder drauf, Kette schließen, so dass das Schloß entgegen der Bewegungsrichtung nach hinten offen ist
Zusammenbau mit denselben Werkzeugen.
Alles kein Hexenwerk. Und eine gute Gelegenheit, die Bremsankerplatte und ihre Komponenten auf Verschmutzung, Korrosion und Verschleiß zu überprüfen. Der Bremsnocken freut sich immer über ein bischen Zuwendung, also raus, saubermachen (Gegenseite auch!) und mit ein bischen Fett wieder zusammenbauen
Noch was: Hinterrad ausfädeln geht leichter, wenn der Hauptständer etwas unterlegt wird. ggf auch an einer Bordsteinkante
PS: Am Möhnesee eine Sache von netto* einer Dreiviertelstunde
*: Brutto: Mit Bier zwei Abende
Hinterradwechsel sollte mit Bordwerkzeug machbar sein. Notfalls die Hausfrau nebenan fragen
- Kettenkasten sind viermal SW 10, Memo an mich: oben hinten, die muss erst durch die Strebe, dann in die muter am Kasten, deswegen ist die länger
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- Bremsstange glaub ich SW13
https://www.bike-parts-honda.de/thumbs/ ... __1100.jpg[/img]]
Der Ritzelträger hat vier 12mm-Muttern (SW14?) drauf mit denen das Ritzel befestigt ist. Einziges Problem ist das Gegenhalten.
Beim Altteil mit einem Schraubstock prima zu machen, beim neuen hätte was drunter gehört....
vorderes Ritzel gegenhalten* und 2x mit Stecknuss SW10 auf. Dann schlackert das Halteblech, kann verdreht und runtergezogen werden
*: oder als erster Demontageschritt: Jemanden die Hinterradbremse treten lassen, dann brauchts kein Holz
Die Ritzel wieder drauf, Kette schließen, so dass das Schloß entgegen der Bewegungsrichtung nach hinten offen ist
Zusammenbau mit denselben Werkzeugen.
Alles kein Hexenwerk. Und eine gute Gelegenheit, die Bremsankerplatte und ihre Komponenten auf Verschmutzung, Korrosion und Verschleiß zu überprüfen. Der Bremsnocken freut sich immer über ein bischen Zuwendung, also raus, saubermachen (Gegenseite auch!) und mit ein bischen Fett wieder zusammenbauen
Noch was: Hinterrad ausfädeln geht leichter, wenn der Hauptständer etwas unterlegt wird. ggf auch an einer Bordsteinkante
PS: Am Möhnesee eine Sache von netto* einer Dreiviertelstunde
*: Brutto: Mit Bier zwei Abende
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Kette und Ritzel tauschen
Kurze Ergänzung:
Im Kettenkasten sollte eine verstärkte
Standard-Kette laufen. Also bitte keine
O-Ring-Kette, das spart Geld, Sprit und
bringt 0,05 Extra-PS am Hinterrad.
Die neue Kette (zB. eine RK "MXYZ") in
altmodischem Kettenfett fetten. Das wäre
eine Dauerpackung für die nächsten 10.000km,
je nach Fettungsort aber auch eine Dauerschweinerei
mit anschließender Scheidung. Man(n) muss halt
Prioritäten setzen.
Guter Sex und gute Kettenschmierung müssen
SCHMUTZIG sein.
Weiterfetten,
Gel-Pit
(Tatortreiniger a.D.)
Im Kettenkasten sollte eine verstärkte
Standard-Kette laufen. Also bitte keine
O-Ring-Kette, das spart Geld, Sprit und
bringt 0,05 Extra-PS am Hinterrad.
Die neue Kette (zB. eine RK "MXYZ") in
altmodischem Kettenfett fetten. Das wäre
eine Dauerpackung für die nächsten 10.000km,
je nach Fettungsort aber auch eine Dauerschweinerei
mit anschließender Scheidung. Man(n) muss halt
Prioritäten setzen.
Guter Sex und gute Kettenschmierung müssen
SCHMUTZIG sein.
Weiterfetten,
Gel-Pit
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Kette und Ritzel tauschen
Hallo ET,
möchte vorschlagen, statt der 14/35'er Kombination die 15/37'er zu nehmen. Die Kette ist dann einfach weiter von der Schwinge weg.
möchte vorschlagen, statt der 14/35'er Kombination die 15/37'er zu nehmen. Die Kette ist dann einfach weiter von der Schwinge weg.
†
Untoter
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Re: Kette und Ritzel tauschen
meine liegt im Regal , ist das weit genug ?
@ANF125ET
schreib doch mal den CPT.Kono hier im forum an der wohnt glaub ich in Berlin .
da meldet sich bestimmt noch jemand. is kein Hexenwerk .
hast du schon teile ? ansonnsten besorg alles einzeln das ist meistens billiger
und achte auf das richtige vordere ritzel , da sind falsche im umlauf bei den händlern.
- reverent
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Re: Kette und Ritzel tauschen
gelöscht
- Done #30
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Re: Kette und Ritzel tauschen
Ja schon, aber die Anleitung sollte zeigen, dass absolut kein spezielles Werkzeug oder besondere Fachkenntnisse notwendig sind. Vielleicht kann dann die Ausgangsfrage schon mit einem trockenen Platz zum Schrauben mit Bordmitteln reduziert werden.
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Re: Kette und Ritzel tauschen
Ich bin jetzt auch nicht der riesen Schrauber und hätte den Wechsel vielleicht bei meinem lokalen Schraubermeister mitmachen lassen. Aber mit der Anleitung würde ich mich da auch an das Hinterrad begeben (gut Werkstattbuch habe ich ja auch für die Wave). Ritzel habe ich schonmal gewechsel, Kette sollte dann auch nicht das Problem darstellen.
Von daher für mich schonmal Danke für die Tips und Hinweise wie's selbst gemacht werden kann.
Von daher für mich schonmal Danke für die Tips und Hinweise wie's selbst gemacht werden kann.
Re: Kette und Ritzel tauschen
Ach so, was wohl nirgends geschrieben steht: linksrum gehen Schrauben auf, rechtsrum zu
†
Untoter
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Re: Kette und Ritzel tauschen
Really?
OT: Wir brauchen einen Spiegelmontage-Thread
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- Bastlwastl
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Re: Kette und Ritzel tauschen
Jo,
Konferenz Schaltung per Skyp.
Könne wir auch im TV bringen. Wird bestimmt lustig.
Gruß Erwin
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Könne wir auch im TV bringen. Wird bestimmt lustig.
Gruß Erwin