Bochumer Stopfen
Bochumer Stopfen
Habe jetzt erstmals Öl gewechselt mit dem Bochumer Stopfen, feine Sache.
Geht alles ohne Werkzeug, Schutzkappe abschrauben Schlauch aufschrauben fertig.
Kein Getropfe kein Geschmiere.
Geht alles ohne Werkzeug, Schutzkappe abschrauben Schlauch aufschrauben fertig.
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- darkwing
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alle älter als 15 ;)
Re: Bochumer Stopfen
Das sieht gut aus.
Ist da so eine Art Rückschlagventil drin, welches mit dem Schlauchanschluss reingedrückt wird?
Ist da so eine Art Rückschlagventil drin, welches mit dem Schlauchanschluss reingedrückt wird?
Supra GTR
- Bastlwastl
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Re: Bochumer Stopfen
ist das ein anderer wie der Stahlbus ?
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Re: Bochumer Stopfen
Ja,das ist denke ich der der hier im Forum besorgt wurde!?Aber wie gesagt Funktionspribzip wie Stahlbuss
Gruß Mauri !
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Re: Bochumer Stopfen
Nur als kleiner Tipp.
Das was bei den Ölablaufschrauben beachtet werden muß, ist, daß man sie fast immer kürzen muß, um möglichst viel ablassen können. Wenn man das nicht macht ragen sie oft ein Stück in den Sumpf rein. Das sind schnell mal 4-5 mm, die dann nicht abgelassen werden können.
Ich schaffe es auch damit beim hantieren mit dem Alaufschlauch, ölige Finger zu bekommen und wenn es damit nicht passiert, dann spätestens beim Umfüllen des Öls in den Altölkannister. Irgendwas ist immer.
Das was bei den Ölablaufschrauben beachtet werden muß, ist, daß man sie fast immer kürzen muß, um möglichst viel ablassen können. Wenn man das nicht macht ragen sie oft ein Stück in den Sumpf rein. Das sind schnell mal 4-5 mm, die dann nicht abgelassen werden können.
Ich schaffe es auch damit beim hantieren mit dem Alaufschlauch, ölige Finger zu bekommen und wenn es damit nicht passiert, dann spätestens beim Umfüllen des Öls in den Altölkannister. Irgendwas ist immer.
Re: Bochumer Stopfen
Auf jeden Fall haben die ein großes Angebot an Ablassventilen
https://skarke.de/de/produkte/oel-servi ... ce-ventile
und hier kann man schnell nachschauen, was die diversen Typen kosten
https://www.ebay.de/itm/Olablassventil- ... 2155105313
An die Experten, welches wäre jeweils das richtige Ventil für die Inno, Wave und SuCu?
https://skarke.de/de/produkte/oel-servi ... ce-ventile
und hier kann man schnell nachschauen, was die diversen Typen kosten
https://www.ebay.de/itm/Olablassventil- ... 2155105313
An die Experten, welches wäre jeweils das richtige Ventil für die Inno, Wave und SuCu?
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Bochumer Stopfen
Ist doch alles hier im Forum bereits dokumentiert:
viewtopic.php?f=33&t=2749
Ist schon eine Weile her, aber du bist ja auch schon eine ganze Weile hier im Forum.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Bochumer Stopfen
IR,
stimmt aber ist auch nur das Maß für die Inno, SuCu und Wave müsste man schauen. Letztendlich auch nur interessant für Vielfahrer - mir reicht ein Ölwechsel im Jahr - da komme ich mit der üblichen Schraube gut zurecht.
Inno 12x1,5, bei eBay 28€
Edit:
Stahlbus kostet für die Inno auch nur 34€ incl. Versand
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... C5&_sop=15
Nur wenn ich es richtig sehe ist beim Bochumer Stopfen für 28€ auch der Ablassschlauch schon mit dabei
stimmt aber ist auch nur das Maß für die Inno, SuCu und Wave müsste man schauen. Letztendlich auch nur interessant für Vielfahrer - mir reicht ein Ölwechsel im Jahr - da komme ich mit der üblichen Schraube gut zurecht.
Inno 12x1,5, bei eBay 28€
Edit:
Stahlbus kostet für die Inno auch nur 34€ incl. Versand
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... C5&_sop=15
Nur wenn ich es richtig sehe ist beim Bochumer Stopfen für 28€ auch der Ablassschlauch schon mit dabei
Zuletzt geändert von braucki am Sa 9. Feb 2019, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver
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Oliver
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Re: Bochumer Stopfen
Stahlbuss ist doppelt so teuer. Fürs Bochumer hab ich damals 32,- bezahlt.
Für die Resttropfen wie Harri schrieb, schaukel ich die Kiste einmal hin und her.
Öl muss natürlich richtig heiß sein.
Für die Resttropfen wie Harri schrieb, schaukel ich die Kiste einmal hin und her.
Öl muss natürlich richtig heiß sein.
- Bastlwastl
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Re: Bochumer Stopfen
stahlbuss kostet offiziel 34,95 euro ohne jeglichen rabat .
welchen man nun wem vorzieht kann sich jeder aussuchen .
was da doppelt so teuer ist ?
welchen man nun wem vorzieht kann sich jeder aussuchen .
was da doppelt so teuer ist ?
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Re: Bochumer Stopfen
Na ist doch soweit klar,der Name "Stahlbuss"denke ich mal macht den Aufpreis
Gruß Mauri !
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Re: Bochumer Stopfen
Nehme mal zum Vergleich eine Wanne in der ein um 5mm erhöhter Ablauf installiert ist und schaukel dann bitte die Wanne leer. Du kannst meinetwegen die Wanne auch aufheizen.
Viel Spass beim Schaukeln.
Re: Bochumer Stopfen
Ok Harri. Ich bekomme aber auch keine depressive Verstimmung wenn noch 26 Resttropfen
drin bleiben.
Bochumer war mit Schlauch komplett.
drin bleiben.
Bochumer war mit Schlauch komplett.
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- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Bochumer Stopfen
Nur um einen Mengenvergleich zu geben:
Es gibt eine Faustformel: Je nach Flüssigkeit entsprechen ca 20 Tropfen einem Milliliter. Ich bin übrigens kein Verfechter des bis auf den letzten Tropfen ölwechsels, denn es bleibt sowieso ein nicht verhinderbarer Rest im Motor. Ich würde halt den nicht erreicbaren Totraum nicht noch zusätzlich unnötig vergrößern und wenn Du das aber machen willst, dann ist das halt so.