Bochumer Stopfen

Allgemeines
Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Brämerli »

Was mir bei Bernds Bild auffällt:
viewtopic.php?p=169693#p169693
Da ist ein Loch im Ölsieb. Habt ihr vermutlich schon behandelt...

LG Brämerli

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Ecco »

Einige nutzen auch ein Ventil, weil nicht nur einmal das Ölwannengewinde bei der Inno versehentlich am Ars gegangen ist.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von braucki »

Einige hier nutzen doch den "Bochumer Stopfen". Wie viel Öl kommt denn bei einem Wechsel aus dem Inno-Motor? Wenn da gute 700ml bei max. Ölstand herauskommen ist doch alles ok und hier ist nur wieder viel Wind um nichts.
Einzig die Sache mit Magneten würde fehlen. Aber man könnte bei dem Ventil immer noch einen starken Magneten aufkleben und das Ventil bei jedem x-ten Öl-Wechsel nach dem Ablassen herausschrauben.
Zuletzt geändert von braucki am Mi 13. Feb 2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Harri »

Ecco hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:10
Einige nutzen auch ein Ventil, weil nicht nur einmal das Ölwannengewinde bei der Inno versehentlich am Ars gegangen ist.
Ein Ölablaufschraubengewinde geht doch wohl nicht versehentlich kaputt. Das wird mutwillig zerstört.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von thrifter »

"Mutwillig" ist hier doch wohl ein allzu hartes Wort.
Der deutsche Wortschatz enthält das liberalere "fahrlässig".
Das eine beinhaltet Vorsatz, den wir doch im Allgemeinen nicht unterstellen wollen, das andere nur normale Unerfahrenheit oder Grobmotorismus oder schlechtes Werkzeug oder, in seltenen Fällen, auch einfach nur Pech.

Gruß
Reinhard der Urlauber

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Innova-raser »

Bohne hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 08:34
Warum gibt es für den Zweck eigentlich keine Kugelhähne?
Kurze kompakte Kugelhähne.
Gibts doch. Guckst du hier!

Das ist nur eine ganz kleine Auswahl. Die gibt es in fast jeder x-beliebigen Ausführung. Auch in V2A oder sogar in V4A. Auch, wenn gewünscht, gibt es alle nötigen Adapter dazu.

Lang , lang ist's her, aber ich war mal technischer Sachbearbeiter in Bereich Hydraulikleitungselemente und Zubehör. Der Job ist schon lange weg, aber das Wissen ist noch geblieben.

Also lass dich nicht aufhalten. Du schaffst das! :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Bohne »

Ja, das sind Kugelhähne.
Ich dachte aber eher an eine Ausführung, die die Bodenfreiheit, wenn überhaupt, nur geringfügig verringert.
Also wirklich kurz und kompakt. Vermutlich gibt es dafür keinen Bedarf am Markt.
Jemand mit einer ordentlichen Werkstatt könnte sich ggfs. ein in die Nähe kommendes Kaufteil noch zurechtdrehen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Innova-raser »

Ist doch alles kein Problem. Du legst das ganze Mopped etwas höher, also du folgst quasi dem SUV Trend, und schon passt da ein knackiger, sexy Kugelhahn vorzüglich. Du kannst ja auch noch eine Leitung auf die Seite legen. Also ein Winkel einschrauben, dann eine Leitung auf die Seite ziehen und dann dort, wunderschön und elegant, einen Kugelhahn anbauen. Alles selbstverständlich in V4A damit es auch was hermacht.

Und dazu vielleicht noch eine Underdruckpumpe in das System einklinken damit auch der allerletzte Tropfen Altoel rauskommt. Du weisst ja; "Every drop counts"! :up2:

Für so ein Männer und Machomopped wie die Innova nun mal ist (Habe ich kürzlich hier gelernt) darf einem nichts zu schade sein. Man will doch nicht hiner den HOG Membern hinten anstehen!!

Peace

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Bernd »

Harri hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 14:14
Ecco hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:10
Einige nutzen auch ein Ventil, weil nicht nur einmal das Ölwannengewinde bei der Inno versehentlich am Ars gegangen ist.
Ein Ölablaufschraubengewinde geht doch wohl nicht versehentlich kaputt. Das wird mutwillig zerstört.
Der Vorbesitzer hat die Inno anfangs immer zum Ölwechsel in die Werkstatt gegeben. Die hat das Gewinde der Ölablassöffnung kaputt gemacht. Daraufhin den Bochumer Stopfen montiert. Vielleicht hatte der Arbeiter eine Wut auf seinen Chef und wollte ihn damit schädigen. Deshalb mutwillig. Wer weiß?
Seit dem hat der Vorbestitzer den Ölwechsel lieber selber durchgeführt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von teddy »

Gegen das unabsichtliche Vermurksen des Gewindes der Oelablass-Schraube habe ich schon wieder eine epochale Idee.
Bohre ein, sagen wir 10mm starkes, Gewinde mit oben einem Trichterkopf in die Schraube und besorge dir eine passende kurze Inbusschraube mit Versenkkopf. Die Oelschraube mit leichtem Loctite reinschrauben, dann die Inbus rein und schon sind 2 Fliegen auf einen Schlag erledigt. Kein Gewindevermurks mehr und auch unten steht nicht mehr heraus als im Original.
Werner schiessen noch mehr Traenen in die Augen: wo bleibt denn da neuerlich wieder der Magnet!
Uebrigens: die PET-Flaschen-Loesung finde ich doch besser.
Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Sachsenring »

Falls dir das nochmal passieren sollte, kannst du das Moped einfach auf die Seite legen und die Schraube rausdrehen und den Ring erneuern.
Dann sparst dir die blöde Tropferei mit dem Öl.

Heute den 32. Ölwechsel an der Wave durchgeführt. Gesamtkosten für Öl 109€. (Statistik is ganz wichtig :roll: )
Den Dichtring hab ich jetzt 31 mal wiederverwendet. Ist das Pfusch oder Cubismus? Furztrocken is sie nach wie vor.

Cub-Fahren bedeutet auch cheap fahren. jegliche investition, die das FZ nicht besser macht oder den Nutzwert angemessen steigert, ist eine Fehlinvestition.
Dicht ist dicht. Goethe war dichter.

Spaßige Grüße,
der Hochleistungstungsmurkser
Dateianhänge
36C9B619-D0EF-49CD-A062-10B7238F548D.jpeg
3CAF48A2-79E0-49D9-87E5-F8DF438E180B.jpeg
7FD7A3F1-11F1-4AD3-95B2-FB35E7C19544.jpeg
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Brett-Pitt »

So gefällt mir das:
Wenn schon sparsam, dann RICHTIG.

Das gesparte Geld kann man woanders
besser verprassen. Bio-Gemüse, ab und
zu Bio-Fleisch, und bestes Bier für 2,60
pro Liter.

Ich darf das so sagen. Grade "Schumacher" gekauft,
Schwein mit Schnibbelbohnen-unter-Gorgonzola
und Kartoffeln verspeist, dazu Tinto "Gran Riserva".
Während ich das hier tippe, nippe ich noch
etwas Grappa.

Die Einkaufstour? Natürlich mit Inno!
Dichtringe wechselt man? Wusste ich gar nicht!

Meine Cub ist trocken.
Meine Leber nicht.

Weiter Slow-Food,

Slowhand-Pietro
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von teddy »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 20:00
Falls dir das nochmal passieren sollte, kannst du das Moped einfach auf die Seite legen und die Schraube rausdrehen und den Ring erneuern.
Was sagt aber das Benzin im Tank zum ganz auf die Seite legen? Tropf, Tropf, Tropf.... herrlich.
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Harri »

Probiere es doch erst mal, ehe so ein Kommentar kommt. Du mußt das Ding ja gar nicht mal ganz flachlegen. Für die Zeit, die es dauert den Dichtungsring zu wechseln, geht das selbst bei einem bis zum Halskragen gefülltem Tank ganz flach liegend ohne großes Malheur. Zumindest kommt da weniger raus als beim Tanken gar nicht so selten daneben geplempert wird. Sowie der Tank aber etwas weniger als halbvoll ist, kann man eine Inno/Wave auch in einem Kombi problemlos komplett liegend über mehrere 100 km transportieren.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bochumer Stopfen

Beitrag von Sachsenring »

teddy hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 20:02
Sachsenring hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 20:00
Falls dir das nochmal passieren sollte, kannst du das Moped einfach auf die Seite legen und die Schraube rausdrehen und den Ring erneuern.
Was sagt aber das Benzin im Tank zum ganz auf die Seite legen? Tropf, Tropf, Tropf.... herrlich.
Gruesse, Peter.
Noch viel schlimmer: Was sollen bloß die Nachbarn denken?

Ich schaffe den Kraftakt mit meinem Elan in unter 20 ( ;) ) Minuten. Da läuft nix aus!

Liegende Grüße,
Querdenker
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“