Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Allgemeines
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Bernd »

Der Spoiler bei der Inno ist ein extrem cooles und stylisches Alleinstellungsmerkmal, das zusätzlich der Hochgeschwindigkeitsluftstromoptimierug dient und gleichzeitig noch den Anpressdruck des Vorderrades erhöht.
Da kann eine SuCu einfach nicht mithalten.

Gruß
Bernd ;) ;) ;)
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von IGN »

Deswegen wird er weggelassen, aus Tradition :inno2:

Wer irgendwelche Aussagen über die Motoröltemperatur "Mit Spoiler" hat,
hat sowiso verschissen...
ist das so schwierig zu begreifen ? :prost2:

-------------

Liegt vermutlich auch in deiner Fragestellung: Hallo

Hallo, gibts hier als Antwort auf "Hallo" ?
Ist egal welche Antwort, jede danach hat sich erübrigt...
Capiche ?

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Low Budget »

Höflichkeit ist eine Zier...
...ansonsten danke für die konstruktiven und/oder witzigen (@Bernd) Antworten der anderen Foristen.
Der Spoiler gehört natürlich (normalerweise) zur Inno dazu und die Themensetzung ist ja tatsächlich auch reichlich haarspalterisch, aber so bin ich halt...und nachdem in den Jahren schon das Grundsätzliche zum Thema Inno geklärt wurde, warum nicht auch mal in die Feinheiten gehen?!
Grüße
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Udo,

das sind Details - richtig. Ist schwer zu messen. Du bräuchtest im Prinzip mehrere Temp-Sensoren an verschiedenen Stellen am Motor. Und dann eigentlich nen Prüfstand mit Fahrtwindgebläse und nen Raum, den Du unterschiedlich temperieren kannst. Dann gibt es vergleichbare Ergebnisse. Und dann würde man auch sehen können, an welcher Stelle es am ehesten zu thermischen Problemen kommen könnte. Alternativ mit ner Thermokamera. Flir bietet sowas fürs Smartphone. Genial!

Yamaha hatte mal Probleme bei der XT600 Tenere, weil der vordere Kotflügel zuviel Fahrtwind vom Zylinderkopf weggehalten hat. Ich denke nicht, dass es an der Inno wirklich wirklich kritisch wird. Es sei denn, man fährt im Hochsommer mit der von IGN angesprochenen Mütze :wein:

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Atomo »

Ich hatte gestern mal das Bedürfnis die Ventile der Wave zu kontrollieren. Beim entfernen des Ventildeckels hing die cremige "Niveapampe" innen, was zeigt, dass in der jetzigen Jahreszeit das Öl am Ventiltrieb auch nicht über 100° heiß werden dürfte. Die Wave wird jeden Tag mindestens 10Km pro Strecke gefahren.
Achja die Ventile waren fast ok. Auslass ein wenig über 0.1mm. Letzte Kontrolle war vor ca. 4 Jahren.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von tybrin »

Hi zusammen,
also ich finde die Frage nicht uninteressant. Ja, vielleich bei einer original Inno. Bei der Liege Wave ist es aber ein Thema. Meine Sorge ist nicht, dass sie zu heiß wird, sondern zu kalt bleibt.
Wenn sie weniger Sprit verbraucht, wird der Motor auch weniger warm. Eine Mütze über den Zylinderkopfdeckel zu ziehen, ist bekanntlich keine Lösung. Die Ölwanne variabel zu dämmen aber schon.
So kommt an meine Liege Wave ein Spoiler dran, der sich bis unter das Getriebe zieht. Mit einer Kühlluftklappe kann ich dann zwischen Kühlen und heizen einstellen.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Brett-Pitt »

Janz jenau.

Unterboden-Spoiler,
das bringt gleich mehr Ähro-Dünamik.

Allein diese zwei rausragenden Schrauben-
Köppe da unten. Da fällt mir wieder die
Filmszene in "Aviator" ein, mit den
versenkten Nieten am Rekordflieger.

Weiterspachteln,
jedes Korn zählt.

Aero-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Low Budget »

Hallo Don,
abgesehen davon, dass es wahrscheinlich gar kein Problem gibt ;) ging es mir bei meiner Frage eher um mögliche erhöhte thermische Belastungen bei hochsommerlichen Autobahndauerschnellfahrten, weil der Spoiler etwas Fahrtwind wegnehmen könnte, eventuell ist aber durch eine gezieltere Strömungsführung und Bündelung sogar das Gegenteil der Fall.

Ich werde diesen Sommer mal versuchen herauszufinden. ob über die Öltemperatur überhaupt Rückschlüsse gezogen werden können. Wahrscheinlich hat aber Robert recht, dass ohne sensorische Messungen an verschiedenen Motorstellen unter Prüfstandbedingungen eh nix Genaues rauszufinden ist.

Für den Normalbetrieb sind diese Überlegungen sicher eh ohne Belang. Eventuell könnte es aber sinnvoll sein z.B. bei einen Augusttrip nach Südfrankreich, wenn schon nicht den Spoiler dann zumindest den Schmutzlappen zu Hause zu lassen. Aber das sind tatäschlich nur Mutmaßungen...Umgekehrt könnte im Winter der Spoiler, zusammen mit einem Schmutzlappen am Kotflügel, etwas unnötigen Fahrtwind vom Motor wegnehmen. (Der "Tenere Effekt" sozusagen bewusst herbeigeführt...)

Ein Schmutzlappen zur winterlichen Fahrtwindreduzierung sollte aber wohl ausreichen, da ja irgendwelche Dämmungen und Mützen die Betriebsicherheit beeinträchtigen, wenn man diese Vorrichtungen vergisst zum richtigen Zeitpunkt wieder zu demontieren...aber das ist ein ganz anderes Thema und auch schon erschöpfend diskutiert worden. Liegewave ist natürlich auch ein Spezialthema.

Gruß
Udo
Zuletzt geändert von Low Budget am So 17. Mär 2019, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Bastlwastl »

jetzt stell dir noch vor bei deinen szenario fängt es zu regnen an !
klonk fliegt der motor geborsten in 3 teile :laugh2:

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Beitrag von Low Budget »

...das müsstest du jetzt aber etwas näher erläutern!
Baut Gras an und liebt euch!

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“