Seite 1 von 2

Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: So 3. Mär 2019, 10:55
von Low Budget
Hallo,
hat schon mal jemand bei der Inno Vergleichsmessungen der Öltemperatur bei längerer Vollgasfahrt, z.B. Autobahnetappen, mit und ohne Spoiler durchgeführt?
Grüße
Udo

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 16:17
von Fritten-Robert
Moin Udo,

häng doch ein Thermometer anstelle des Ölpeilstabs ins Öl und fahr mehrere Male die gleiche Strecke Dauervollgas. Ja mach mal und berichte. Die Dinger gibt es bei Louis und Co.

@Alle: warum hat die Inno diesen Spoiler?

1. um den Fahrtwind auf den Zylinderkopf zu leiten?
2. Design?
3. damit ich mich ärgere, weil ich ihn mir abgerissen habe bei der Inno-Verladung :wech:
3. ...?

Gruß
Robert

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 19:23
von Bastlwastl
luftströmung und stabilität sind der grund dieses bügels/Spilers

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 21:28
von Low Budget
Hallo Robert,
exakt so ein Thermometer hab ich ja.
Ich habe mich neulich nur bei einer Autobahnetappe bei 6° Aussentenperatur gewundert, dass die Öltemperatur von 65° auf der Landstraße doch schnell auf 100° ging als ich mich mal für 28 km hinter einen flotten LKW gehängt hatte. Da habe ich mir überlegt, wie es dann wohl bei 38° Außentemperatur wie im letzten Sommer wäre...
...da würde es dann ja so langsam brenzlig mit der Öltemperatur.

Ist der Spoiler nur ein modisches Gimmick, welcher den Luftstrom eher behindert oder macht er irgendeinen Sinn (die Wave und die SC haben ja keinen)...und bevor ich da wie wild den Spoiler ab und dranschraube und eine Referenzrunde nach der anderen über die Autobahn drehe, hatte ich gedacht, ich frag mal im Forum an, ob irgendein Kollege sich diesen Stress schon angetan hat.

Ach ja, deiner 1., 2.,3. Liste könnte ich
als 4. ...? ich noch hinzufügen: um das Spritzwasser von von unten und dann seitlich auf die unteren Beinschilde zu leiten, damit es von da aus auf meine Turnschuhe tropft..ohne Spoiler bleiben die Füße nämlich auch ohne Schmutzfänger wesentlich trockener...zumindest was das durch das Vorderrrad aufgewirbelte Fahrbahnwasser betrifft.
...wenn das Ding jetzt tatsächlich auch noch den Luftstrom behindern würde flöge es nämlich über kurz oder lang dran wech...,
man müsste nur, z.B. durch ein angepasstes Aluprofil an den dann vakanten Verschraubungen zu einen ästhetisch befriedigenden, sauberen Abschluss kommen

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 22:18
von Brett-Pitt
Bei Morini hat man sogar den Fahrer mit
"einkalkuliert", damit durch Luftwirbel
der hintere Topf vom V-Twin auch Luft
abbekommt. Der soll dann tatsächlich
der kühlere von beiden gewesen sein...

Uff, Robert, apopo Öl.
"Dein" 5-Liter-Kanister hat grad
Schwiegervatter aufgekauft.
Neues gibts erst im Mai.
Das Oliven(vor)jahr geht zu Ende.

Weiterschmoren,

Pedro-a-la-plancha

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 22:55
von Cpt. Kono
@ Robert

Ich denke der vermeintliche Spoiler hat nur die Aufgabe die Seitenteile zusammenzuhalten sodass sie nicht flattern und ansonsten nur stylisch auszusehen.

Das er außerdem noch luftstromoptimierend sein soll um die Kühlung zu verbessern ist bestenfalls ein Abfallprodukt. Man denke nur an die Lasten die eine Cub auch bei niedrigen Geschwindigkeiten in SOA bewegen muß. Oder die geländetauglichen Varianten die auch keine hohen Geschwindigkeiten erreichen, aber dafür trotz zugemodderter Kühlrippen noch einigermaßen niedrige Motortemperaturen garantieren sollen.

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 06:17
von Bastlwastl
wie kommt man auf die aussage es sei irgendetwas im krittischen bereich ?

millionen von fahrzeugen fahren weltweit in wesentlich schlimmeren klimazonen umher ohne das sich nur igendjemand nen kopf macht
aber der Deutsche dank seinen messungen aus langeweile und sorge um sein schätzchen befindet sich im kritischen bereich ......

im kopf oben am ventiltrieb wird es teilweise bis zu 270 grad heiß , trotzdem dreht sich noch alles bei vielen usern hier im forum ;)

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 09:23
von Motorradverrückter
ansonsten hatte die Suzuki GS 500 gerne mal 140° Öltemperatur und mehr und die lebte auch mal gern 100TKm und mehr

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 12:06
von Fritten-Robert
Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 06:17
wie kommt man auf die aussage es sei irgendetwas im krittischen bereich ?

millionen von fahrzeugen fahren weltweit in wesentlich schlimmeren klimazonen umher ohne das sich nur igendjemand nen kopf macht
aber der Deutsche dank seinen messungen aus langeweile und sorge um sein schätzchen befindet sich im kritischen bereich ......

im kopf oben am ventiltrieb wird es teilweise bis zu 270 grad heiß , trotzdem dreht sich noch alles bei vielen usern hier im forum ;)
Moin Bastl,

wir Deutschen sind doch die Mess-Idioten, spätestens seit Feinstaub und Co. :wein:

Aber Messgeräte im oder am Fahrzeug - da bin ich dabei. Kontrollzwang...

Aktuell fahre ich den alten Fiat Punto 176 meiner Mutter. Der hat kein Kühlwasserthermometer. Das ist aber ersthaft wirklich doof!

An der Inno hatte ich nen Öltemp-Fühler. Der ging bis 140°C hoch. Da hab ich Gas weg genommen :motzen: Aktuell ist kein Fühler dran. Seitdem ist alles gut...

Gruß
Rob
PS: weiter im Text!

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 12:25
von IGN
IGN hat diesen ominösen Spoiler im Keller,
wurde noch nie montiert... deswegen kann ich Dir leider nix zu sagen
außer das es Ihn wirklich gibt... :prost2: :inno2:

Natürlich nicht im Original, nur als 1:1 Kopie an einer Hsun...

-------------

Wenns Dir jetzt explizit nur um die Temperatur geht gibts nen alten Fred...

Suchfunktion: Mützchen

Da gabs viel Kopfschütteln für das für und wieder wenn sich IGN recht erinnert...
sozusagen Ölkühler Fraktion trifft auf Dirty Boy vs. Naked Guy...

-------------

Eilmeldung: Superstar Sibylle Rauch würde unter Umständen mit 58 noch mal
in Hollywood antreten ... wenn die Kohle für den neuen Emmerich stimmt...

IGN ist immer noch Stolz wie Bolle auf Dein Autogramm Sille :up2:

Superstar Sibylle Rauch.jpg

mann muss Dich einfach mal unter 4 Augen kurz gesprochen haben,
ein Münchner CUB Kindl durch und durch... :superfreu: :inno2:


Matthias

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 19:34
von Bernd
Der Spoiler bei der Inno ist ein extrem cooles und stylisches Alleinstellungsmerkmal, das zusätzlich der Hochgeschwindigkeitsluftstromoptimierug dient und gleichzeitig noch den Anpressdruck des Vorderrades erhöht.
Da kann eine SuCu einfach nicht mithalten.

Gruß
Bernd ;) ;) ;)

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 19:55
von IGN
Deswegen wird er weggelassen, aus Tradition :inno2:

Wer irgendwelche Aussagen über die Motoröltemperatur "Mit Spoiler" hat,
hat sowiso verschissen...
ist das so schwierig zu begreifen ? :prost2:

-------------

Liegt vermutlich auch in deiner Fragestellung: Hallo

Hallo, gibts hier als Antwort auf "Hallo" ?
Ist egal welche Antwort, jede danach hat sich erübrigt...
Capiche ?

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: Sa 16. Mär 2019, 16:30
von Low Budget
Höflichkeit ist eine Zier...
...ansonsten danke für die konstruktiven und/oder witzigen (@Bernd) Antworten der anderen Foristen.
Der Spoiler gehört natürlich (normalerweise) zur Inno dazu und die Themensetzung ist ja tatsächlich auch reichlich haarspalterisch, aber so bin ich halt...und nachdem in den Jahren schon das Grundsätzliche zum Thema Inno geklärt wurde, warum nicht auch mal in die Feinheiten gehen?!
Grüße
Udo

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: So 17. Mär 2019, 09:09
von Fritten-Robert
Moin Udo,

das sind Details - richtig. Ist schwer zu messen. Du bräuchtest im Prinzip mehrere Temp-Sensoren an verschiedenen Stellen am Motor. Und dann eigentlich nen Prüfstand mit Fahrtwindgebläse und nen Raum, den Du unterschiedlich temperieren kannst. Dann gibt es vergleichbare Ergebnisse. Und dann würde man auch sehen können, an welcher Stelle es am ehesten zu thermischen Problemen kommen könnte. Alternativ mit ner Thermokamera. Flir bietet sowas fürs Smartphone. Genial!

Yamaha hatte mal Probleme bei der XT600 Tenere, weil der vordere Kotflügel zuviel Fahrtwind vom Zylinderkopf weggehalten hat. Ich denke nicht, dass es an der Inno wirklich wirklich kritisch wird. Es sei denn, man fährt im Hochsommer mit der von IGN angesprochenen Mütze :wein:

Gruß
Robert

Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?

Verfasst: So 17. Mär 2019, 10:26
von Atomo
Ich hatte gestern mal das Bedürfnis die Ventile der Wave zu kontrollieren. Beim entfernen des Ventildeckels hing die cremige "Niveapampe" innen, was zeigt, dass in der jetzigen Jahreszeit das Öl am Ventiltrieb auch nicht über 100° heiß werden dürfte. Die Wave wird jeden Tag mindestens 10Km pro Strecke gefahren.
Achja die Ventile waren fast ok. Auslass ein wenig über 0.1mm. Letzte Kontrolle war vor ca. 4 Jahren.