Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Allgemeines
Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Marsmännchen »

DonS hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 07:19
Das wäre einen Versuch wert.
https://www.autoteiledirekt.de/reinz-7442169.html
Merci DonS. Ich vermute, daß die gummierte Fläche zu schmal ist.

@ Karl. Die Smartschraube ist mein Favorit. Leider müsste ich auf den Magneten verzichten.
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 23:09
Ja, das klingt mir auch so. Da hat jemand den Helicoil-Gewindeeinsatz nicht weit genug rein gedreht. Also raus damit und neuen rein. Aber Vorsicht: nicht zu weit reinprökeln, denn über der Ablaßschraube hängt das Ölsieb.
Die Helicoil Gewindehülse ist zu weit und schräg eingebaut. Das Sieb wurde dadurch beschädigt.
Um beim Ölwechsel fast alles Öl aus dem Motor zu bekommen, habe ich die Hülse innen abgefeilt.

Jetzt zu meiner Idee. :crazy:
Als ich heute bei der Arbeiten die Sprudelflasche öffnete, da lachte mich der Deckel förmlich an. :laugh2:
Ich weiß schon, daß das quatsch ist, aber ich habe da so einen MacGyver Schaden.
Die Innova ist jetzt jedenfalls erst mal dicht. Mal sehen wieviel der Kunstoff der Innenseite aushält.

Gruß Dieter
Dateianhänge
Kraterlandschaft
Kraterlandschaft
alte Kupferdichtung
alte Kupferdichtung
nachher
nachher
vorher
vorher
Die alte Heimat meiner Innova. Empfingen!
Die alte Heimat meiner Innova. Empfingen!

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Karl Retter »

Dieter, das ist gefährlich. Die Ölablass Schraube muss schon gut angezogen werden.
Wenn die locker wird und beim fahren herausfällt merkst du das erst wenn der Motor am festgehen ist.
Die Idee von Done ist nicht schlecht. Dicken Kupferdichtring so zurechtfeilen dass er die Schräge ausgleicht.

Gruß Karl

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Marsmännchen »

Gut zu wissen Karl. :up2:
Am Montag werde ich mir im Werkzeugladen gscheite Dichtringe besorgen.
So lange wird mein Sprudeldeckel hoffentlich halten.
Es war übrigens ein Deckel vom „spritzig Spudel“. :inno2:

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Palü »

Hallo Marsmännchen Dieter,

wenn Dein Problem mein Problem wäre,
würde ich folgendes machen.

Stahlbus Ölablassschraube per Drehbank oder Feile soweit kürzen,
das sie nicht ins Motorgehäuse ragt, damit beim Öl ablassen alles raus läuft und kein Schlamm drin bleibt.

Dann die Stahlbusschraube mit Dichtungspaste bestreichen und festschrauben.
Und beobachten ob alles schön dicht ist.

Zur Stahlbus würde ich schon greifen, damit ich nicht alle 4000 km vor dem selben Problem stehe.

Du hättest zwar keinen Magneten mehr, könntest aber, wenn Du gerne den Spänen liest,
diese mit beim ablassen mit Sieb oder Kaffeefilter rausfiltern.

Und das Gehäuse und Gewinde werden ein für allemal geschont.

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Harri »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:55
Dieter, das ist gefährlich. Die Ölablass Schraube muss schon gut angezogen werden.
Wenn die locker wird und beim fahren herausfällt merkst du das erst wenn der Motor am festgehen ist.
Die Idee von Done ist nicht schlecht. Dicken Kupferdichtring so zurechtfeilen dass er die Schräge ausgleicht.

Gruß Karl
Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber bei der Nummer mit einer schräg angefeilten Dichtscheibe sehe ich das Problem, daß nicht gewährleistet werden kann, daß die schräggeschliffene Dichtscheibe sich beim Eindrehen nicht mitdreht und dann die Schräge an der falschen Stelle ist. Mir persönlich gefällt wesentlich besser, die von Dir oben schon angesprochene Überarbeitung der Dichtfläche durch einen Senker, dann rechtwinklig zu Gewindeachse und letztendlich etwas schräg im Gehäuse.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Fritten-Robert »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 19:29
Alu dichtring !
Kupferring ausglühen das er weich wird .

es gibt dichtringe die sind gerollt und haben innen eine dichtmasse drinnen um sich besser anzupassen
auch gibt es dichtringe die gefalten sind und den gleichen effekt haben wie die gerollten .
Huhu,

3 Dinge möchte ich los werden:

1. die gefüllten Kupferdichtringe von Bastlwastl ausprobieren. Gerade für diesen Sonderfall könnte das die Lösung sein. Denn die Magnetablaßschraube wäre mir wichtig. Diese gefüllten Kupferdichtringe sind ca. 2mm dick und werden dann beim festschrauben platt gedrückt und passen sich so den Gegebenheiten an.

https://www.foerch.de/din-und-normteile ... r-gefuellt

2. ist bei Dieters Inno kein Helicoil-Gewindeeinsatz verwendet worden, sondern eine Hülse. Mein Vorschlag, falls Nr. 1 nicht funktioniert: das Ölablaßgewinde auf die nächste Größe aufbohren im Alu-Motorblock. Etwas Fleisch ist ja noch da.

3. mach das Ölsieb neu Dieter. Das Ding hält nicht nicht nur tote Fliegen auf, sondern auch größere Späne, Dichtungsreste etc.

Grüße von
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Harri »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 19:28
2. ist bei Dieters Inno kein Helicoil-Gewindeeinsatz verwendet worden, sondern eine Hülse. Mein Vorschlag, falls Nr. 1 nicht funktioniert: das Ölablaßgewinde auf die nächste Größe aufbohren im Alu-Motorblock. Etwas Fleisch ist ja noch da.
Für die Bohrung ist noch genug Fleisch da, ich wäre aber vorsichtig, ob da wegen des Steges ohne Nacharbeitung noch genügend Platz für die Dichtflache ist. Wenn man aber da eh nacharbeiten muß, kann man die Dichtfläche genauso passend auf das vorhandene Gewinde mit einem Flachsenker nacharbeiten.
Eine größere Bohrung ohne Not zu setzen gefällt mir zB deshalb nicht so gut, denn wenn die Bohrung einmal schief ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, wenn man nicht gerade den Motor ausbaut und mit einer Ständerbohrmaschine ausgerichtet die neue Kernbohrung setzen kann, sehr groß ist, daß die nächste Größe genauso schief gesetzt wird und das Abdichtproblem in der nächsten Größe wieder entsteht. Bei einer neu zusetzenden Buchse muß man sich m.M. deshalb eine Buchse mit Dichtbund drehenlassen und die dann mit 638 besser 648 dicht und fest enkleben.

Ich finde es gut und das ist meiner Meinung auch anzustreben, daß eine Lösung so aussieht, daß man jemand anders (auch wenn man das gar nicht will) das Moped kommentarlos für einen Ölwechsel in die Hand geben kann.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Bohne »

Vielleicht auch ein guter Fall für eines dieser Ölablassventile.
Wenn man das dann einmal dicht gekriegt hat, muss man zukünftig nicht mehr ran.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von werni883 »

Servus Detektive,
2019 ist bei mir das Jahr ohne Ölwexel. Ganz einfach. Die etwa 6k heuer mit der Balkan Wave gehen auch so!
.
Die Stahlspäne kleben am Magneten, Kupplungsabrieb ist mir wurst.
.
Im Übrigen habe ich die gefalteten Kupferdichtringe. Am liebsten aber nehme ich einen gebrauchten Dichtring und streiche damit über eine Schlüsselfeile. Er wird etwas dünner, aber ist eben und aufgerauht.
Es bleibt spannend und eure Tipps gefallen mir!
werni883

ps: DONE war zwischen 1. und 10. ds. nicht tanken, wie geht das denn?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Bastlwastl »

es gibt immer noch die lösung wenn es wirklich letztendlich versaut werden sollte .

gewinde rein und eine Passchraube drehen sammt zugehöriger dichtungen so (20 stk.Auf vorrat).
also kapput is da noch lange nichts .

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Harri »

Es gibt ja für die allergrößte Not auch noch die guten alten Sonderschrauben wie diese oder sonst diese.

Jetzt kann es aber auch wieder normal weitergehen

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Marsmännchen »

1000 DANK für Eure guten Vorschläge. :up2:
Es sind wirklich alle Lösungen besser als mein Sprudeldeckel :stirn:, denn mein 10W40 blieb unbeeindruckt.

Morgen gehe ich in dieses Geschäft " https://schmid-tb.de " einen Großeinkauf zu tätigen.
Beratung und Auswahl sind dort großartig.
Ich bin gespannt, was die mir da noch empfehlen.
Jedenfalls ist sie nächste Woche "trocken". Ganz sicher.

Gruß Dieter :prost2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von teddy »

Marsmännchen hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:46
Da will man schnell einen Ölwechsel machen und „Mist“, gerade wieder keine passende Kupferdichtung zur Hand.
Dieter, bei der Inno darf/soll/muss man nur einen Alu-Dichtring verwenden! Alu-Kupfer ergibt sehr unerwuenschte elektrochemische Reaktionen.
Aber das mit der leckenden Gewindehuelse loest das (wahrscheinlich leider) nicht. Lies die anderen Ratschlaege, ob da etwas weiterhilft.
Gruesse, Peter.

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Marsmännchen »

Wollte einen kurzen Zwischenbericht liefern.
Mein Großeinkauf hielt sich in grenzen.
Diese quetsch-Kupferringe und ein paar O-Ringe habe ich mitgenommen.

Ich zeigte dem Fachpersonal die Bilder aus dem Thread.
So richtitig einfallsreich war der nicht. Da habt ihr mehr auf dem Kasten. :up2:

Nun habe ich aktuell den spezial Kupferring verbaut. Leider hält er das Öl auch nicht ganz zurück.
Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich mir die Verfolgung des Rings genauer an.

Das Material des Sprudeldeckel war übrigens der Wärme des Öls gewachsen.
Hätte ich nicht gedacht.

@teddy. Denke die meisten hier verwenden Kupferdichtungen bei ihrer Inno/Wave.

Gruß Dieter

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Selfmade Ölablasssschraubendichtung

Beitrag von Marsmännchen »

Gestern habe ich mir ein Stahlbus Ölablassventil bei Louis besorgt.
Schluß mit der Flickschusterei.
Heute schraubte ich die Magnet-Ölablassschraube raus, kam gleich die Hülse mit. :?

"Mmmm gut oder schlecht?",
Ein Blick durch das neu entstandene Guckloch zeigte den ganzen Pfusch.
Die Hülse war nicht nur schräg eingesetzt, das Gewinde sah auch katastrophal aus.
Was für eine Meisterleistung!
Nun hätte ich mir gleich eine Stahlbus mit der Gewindegrösse der Hülse kaufen können.

Gut, ich pinselte also alles mit Fluid D Universal Gehäusedichtung ein und jetzt ..... hoffentlich habe ich mal Glück.

Was ich eben im Netz gefunden habe, wäre auch nicht schlecht gewesen.
https://www.ebay.de/itm/261288157225
Und das Beste. Ich habe dieses Fläschchen erst bei Stefan bestellt und in der Schublade liegen. :stirn: Neeein!

Gruß Dieter
Dateianhänge
Stahlbus
Stahlbus

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“