Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

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Böcki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Böcki »

wolfgang2011 hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 08:13
Messung an Kontakt 1 des ECM Steuergerätes , was liegt da für eine Spannung gegen Masse wenn du den Schlüssel umdrehst ??

Schau mal auf Seite 5 von meinem Plan , der Pin 1 des ECMs liegt auch am Diagnosestecker ,
da sollte es einfach sein , ein Messgerät anschließen !
Batteriespannung: 13,09 V
Blau-Schwarz am Diagnosestecker bei Zündung ON: 0,30 V
Kontakt 1 am ECM bei Zündung ON: 0,45 V
(wenn ich auf den Stecker schaue ist oben rechts 1? Ich meine, da erkenne ich auch blau-schwarz)

Die Minus-Spitze hatte ich direkt am Batteriepol. Die Spannung bleibt aber auch unverändert wenn ich über verschiedene Punkte am Rahmen messe (Masse dann OK?)

Laut WHB (und Wolfgang und Bohne ;) ) müssten dort ja volle 12 V anliegen. Wie mache ich jetzt weiter?

Bohne
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Bohne »

Geh nochmal rückwärts, von der "1" ECM auf das Zündschloss.
Sind es dann am Aus- und Eingang am Zündschloss (nur dieser Kreis) auch jeweils 0V?
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Böcki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Böcki »

Bohne hat geschrieben:
So 14. Apr 2019, 13:33
Sind es dann am Aus- und Eingang am Zündschloss (nur dieser Kreis) auch jeweils 0V?
???

Ich messe am Zündschloss 13 Volt, an welchen Kontakten genau weiß ich nicht mehr. Aber mit den Prüfspitzen alles angepiekst dann entweder 0 V oder 13 Volt, je nachdem ob Zündung OFF oder ON.

Oder meinst Du was anderes...?

Bohne
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Bohne »

Wenn du am Zünschloss überall 13V hast, am Eingang vom ECM aber 0V, dann muss der Fehler doch dazwischen liegen.
Du kannst ja mal eine zusätzliche Leitung vom richtigen Ausgang am Zünschloss auf die "1" ECM legen.
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wolfgang2011
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von wolfgang2011 »

Oder auf den Diagnose Stecker (schwarz/Blau) , ist vielleicht einfacher dran zu kommen
LG
Wolfgang2011

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wolfgang2011
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von wolfgang2011 »

:popcorn gross: :popcorn gross: :popcorn gross: :popcorn gross:

Wat is denn nun , Böcki , wir wollen es wissen
LG
Wolfgang2011

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Böcki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Böcki »

steht noch auf der Bühne, noch nicht weitergemacht :oops:

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Palü
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Palü »

Hallo Böcki,
eindeutig, Dein Fuhrpark ist zu groß. :laugh2:
Trotzdem, nur nicht hudle, für Stress ham wa kein Zeit https://www.youtube.com/watch?v=JoRPQLkIzCY

Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

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Böcki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Böcki »

Sie läuft wieder!!

Ich habe vom Diagnosestecker Blau/Schwarz mit Schwarz (nicht Blau/Schwarz) am Zündschloss verbunden. Alles etwas provisorisch und mit meinen bescheidenen Mitteln (löten, crimpen, quetschen, Isolierband, Kabelbinder usw.) aber jedenfalls lief die Benzinpumpe nach Zündung ein damit sofort an und im Cockpit verhält es sich jetzt auch wieder so wie es sein soll (Zeigerausschlag, Beleuchtung, Kontrolllampen).

Probefahrt steht noch aus, da sie noch ziemlich auseinander gepflückt auf der Bühne steht, aber ich bin zuversichtlich dass es damit dann auch wieder klappt.

Warum auch immer, Elektrik/Elektronik ist für mich nur sehr schwer zu durchschauen und durch meine begrenzten Kenntnisse habe ich mich deshalb auch nur schwer motivieren können da weiterzumachen. Daher hat es auch wohl so lange gedauert. Freue mich jetzt aber wieder auf Innova fahren.

Vielen Dank an alle Tippgeber, insbesondere an Wolfgang und Bohne die mit ihren Hinweisen "ins Schwarze getroffen haben".

Nun geht es ans Zusammenbauen. Nachdem jetzt mal alles ab war konnte ich auch mal gut in sonst verborgene Ecken schauen. Nach nunmehr 11 komplett durchgefahrenen Wintern hat sie ordentlich gelitten, überall sieht man den Rost blühen, der Lack platz großflächig vom Rahmen ab, kaum eine "Nase" an den Verkleidungsteilen ist noch dran und ich werde wieder alles mit Kabelbindern zusammentüddeln müssen. Das reinste Gruselkabinett. Das Highlight sind aber zwei mehrere Millimeter große Löcher in der Schwinge: von außen durchgerostet!!! Man kann dort problemlos weiter prokeln und es bröselt dann der Rost nur so runter.

Eigentlich wäre jetzt eine Komplett-Renovierung fällig, Rahmen strahlen und lackieren usw. Aber dafür fehlt mir einfach der Nerv, fahre jetzt einfach so weiter (hat ja grade erst neuen TÜV bekommen :lol: ) obwohl mir die Inno-"Auszeit" und dementsprechend Fahren mit den anderen Mopeds auch mal ganz gut gefallen hat :mrgreen:

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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von wolfgang2011 »

Stopp Böcki , Du bist ein Schritt weiter ,
aber besser ist es , mann findet die Ursache !!....
...sozusagen die " Gedenksekunde " .

Zur Zeit sieht es nach einem Kabelbruch aus ,
aber wo , ..und wie sehen die anderen Kabel aus ,
und wie kann ich erklären ,
das das Moped nach der "Gedenksekunde" normal lief ,
oder waren da manchmal Aussetzer ??
LG
Wolfgang2011

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Brett-Pitt
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Elektriker,

was genau "läuft" denn über dieses Kabel?

Zündungsplus? Fahrzeugmasse?
Klärt mich auf. Blüten, Bienen, Wespen...
(oder Ape, Vespa, Cub...)

Weitersuchen,

Löt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Böcki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Böcki »

Die Inno lief nach den "Gedenksekunden" problemlos und ohne Auffälligkeiten weiter. Es gab ja auch nicht immer dieses Problem, manchmal tagelang nicht, dann mal kurz gestoppt und nach 5 Minuten Motor aus hatte ich wieder dieses Problem. Einen Zusammenhang mit irgendetwas anderem oder eine Gesetzmäßigkeit konnte ich nicht erkennen...das machte die Fehlersuche für mich ja auch so schwierig. Was jetzt genau über dieses Kabel läuft und warum es mit dem Überbrücken nun funktioniert kann ich nicht erklären.

Ja ich weiß, es ist eine provisorische Reparatur ohne auch nur wirklich die Ursache für das Problem zu kennen. Aber meine letzte (und einzige) Reparatur an der Elektrik war vor über 8 Jahren ein abkorrodiertes Kabel im Zündschloßstecker und da habe ich auch einfach parallel ein neues Kabel angelötet und das funktioniert bis heute noch.

Sicher liegt irgendwo ein Kabelbruch im Weg von vorne nach hinten zur ECM vor. Will ich das jetzt wirklich suchen? Das worst-case Szenario in meinem Fall hier wäre der Austausch des Kabelbaums gewesen. Kann ich dann immer noch machen wenn es mal wieder "zickt". Bis dahin fahre ich jetzt einfach, muss ja noch ein paar Kilometer nachholen :lol:

(Probefahrt steht ja noch aus , aber ich hoffe da wird es auch weiterhin funktionieren)

Tranberg
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Tranberg »

32100KTMD20 Kabelbaum

CMSNL: €76 plus diverse https://www.cmsnl.com/anf125-2010-a-gre ... _2800.html

Beim Griechen €46 (€57 einschl.mWSt): http://www.motosp.gr/partcategory.php?l ... &year=2010

Dann ist alles frisch.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Böcki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Böcki »

Kabelbäume habe ich hier mind. 3 Stück liegen, das wäre nicht das Problem.

Ist aber mit "mal eben so auswechseln" nicht getan...

Gerade 50km Probefahrt gemacht: alles OK :P

Mauri
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Mauri »

Und wenn nicht habe ich auch noch zwei Inno-Kabelbäume liegen :prost2:
Gruß Mauri !

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