Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
- Böcki
- Beiträge: 2994
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Seit ein paar Wochen ist bei meiner Daily folgendes Phänomen zu beobachten:
Gelegentlich und in unregelmäßigen Abständen stellt sich die Inno völlig tot wenn ich die Zündung anmache. Es passiert nach dem Schlüsseldreh wirklich GAR NICHTS im Cockpit, alles bleibt dunkel, keine Benzinpumpe läuft, kein Bremslicht oder Blinker geht, nichts, tot.
Dann das merkwürdige: ich lasse den Schlüssel auf "Zündung an", mache NICHTS am Moped, stehe sogar zeitweise daneben, dann geht auf einmal wie von Geisterhand alles los an Zeigerausschlag, Kontrolllampen, Benzinpumpe usw. und sie springt auf Knopfdruck an als wäre nichts gewesen
Die Zeitspanne zwischen Schlüsseldreh und tatsächlich Zündung an ist dabei ganz unterschiedlich, manchmal nur ein kaum merkliche Verzögerung, heute nachmittag vorm Bäcker (nur kurz angehalten nach 20km Fahrt) waren es sicherlich 4-6 Sekunden bis die Lampen angingen.
Es kann dann tagelang gut gehen, also direkt mit dem Schlüsseldreh geht die Zündung an, dann auf einmal wieder das o.a. Phänomen...
Blödes Gefühl im Moment, so unzuverlässig (eigentlich ja nicht richtig formuliert: es ging ja bis jetzt immer wieder weiter, aber wie lange noch bis zu Totalausfall?)...
Was kann das sein? Wo fange ich an? Ist ja sicher irgendetwas elektronisches? Batterie ist top, Pole sind fest, Zündschloss habe ich mal an den Kabeln gewackelt, WD40 rein, mehr bisher noch nicht gemacht. Das blöde ist, dass der Fehler ja nicht immer da ist oder reproduzierbar ist, so macht es die Fehlersuche natürlich nicht einfach (?).
Jemand eine Idee? Massekabel? Schräglagensensor?
Gelegentlich und in unregelmäßigen Abständen stellt sich die Inno völlig tot wenn ich die Zündung anmache. Es passiert nach dem Schlüsseldreh wirklich GAR NICHTS im Cockpit, alles bleibt dunkel, keine Benzinpumpe läuft, kein Bremslicht oder Blinker geht, nichts, tot.
Dann das merkwürdige: ich lasse den Schlüssel auf "Zündung an", mache NICHTS am Moped, stehe sogar zeitweise daneben, dann geht auf einmal wie von Geisterhand alles los an Zeigerausschlag, Kontrolllampen, Benzinpumpe usw. und sie springt auf Knopfdruck an als wäre nichts gewesen
Die Zeitspanne zwischen Schlüsseldreh und tatsächlich Zündung an ist dabei ganz unterschiedlich, manchmal nur ein kaum merkliche Verzögerung, heute nachmittag vorm Bäcker (nur kurz angehalten nach 20km Fahrt) waren es sicherlich 4-6 Sekunden bis die Lampen angingen.
Es kann dann tagelang gut gehen, also direkt mit dem Schlüsseldreh geht die Zündung an, dann auf einmal wieder das o.a. Phänomen...
Blödes Gefühl im Moment, so unzuverlässig (eigentlich ja nicht richtig formuliert: es ging ja bis jetzt immer wieder weiter, aber wie lange noch bis zu Totalausfall?)...
Was kann das sein? Wo fange ich an? Ist ja sicher irgendetwas elektronisches? Batterie ist top, Pole sind fest, Zündschloss habe ich mal an den Kabeln gewackelt, WD40 rein, mehr bisher noch nicht gemacht. Das blöde ist, dass der Fehler ja nicht immer da ist oder reproduzierbar ist, so macht es die Fehlersuche natürlich nicht einfach (?).
Jemand eine Idee? Massekabel? Schräglagensensor?
- Done #30
- Beiträge: 11865
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Ein sterbendes Massekabel kanns immer mal sein, das führt zu seltsamsten Fehlerbildern. Ich darf nachher auch noch in die Garage, da spinnt was am rechten Zusatzblinker und Bremslicht, was sich auch nach Masseproblem anhört.
BTT: In deinem Fall hier verdächtige ich mechanisch bewegten Teile. So würde mal den elektrischen Teil des Zünschlosses anschauen. Noch nicht gleich zerlegen, aber mal Stecker abziehen und das Teil großzügig mit Kontaktspray fluten. Ein paarmal rütteln, durchbewegen, mehrfach Stecker drauf und runter, dass die Anschlüsse blank werden und dann erstmal weiter beobachten
EDIT: Sorry, das hast ja schon gemacht, Aber WD40? ok, wenns sein muss. Ich liebe mein Ballistol. Sit zwar auch kein originäres Kontaktspray aber hilft fast immer und schadet nie.
BTT: In deinem Fall hier verdächtige ich mechanisch bewegten Teile. So würde mal den elektrischen Teil des Zünschlosses anschauen. Noch nicht gleich zerlegen, aber mal Stecker abziehen und das Teil großzügig mit Kontaktspray fluten. Ein paarmal rütteln, durchbewegen, mehrfach Stecker drauf und runter, dass die Anschlüsse blank werden und dann erstmal weiter beobachten
EDIT: Sorry, das hast ja schon gemacht, Aber WD40? ok, wenns sein muss. Ich liebe mein Ballistol. Sit zwar auch kein originäres Kontaktspray aber hilft fast immer und schadet nie.
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 19. Mär 2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Hi,
gibt es da ein Haupt Entlastungsrelais?
LG
Tybrin
gibt es da ein Haupt Entlastungsrelais?
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Hi,
Seiten- oder Hauptständer? Bei Nutzung des Seitenständers könnte es was mechanisches am Zündunterbrecher sein.
Seiten- oder Hauptständer? Bei Nutzung des Seitenständers könnte es was mechanisches am Zündunterbrecher sein.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- wolfgang2011
- Beiträge: 1953
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 67
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Schöner Fehler , da hilft nur messtechnisch einkreisen ,
nach dem Spruch : Die Hälfte seines Lebens , sucht der Elektriker vergebens
Ich würde als erstes ein Spannungsprüfer an der Versorgungsleitung der ECM Bauteil B32 / Seite 5 anschließen ,
irgendwie direkt am Stecker ( falls man drankommt ) ,
Kabel Bl/Bu ,(Pin 1 - Power) ,
gegen Masse ( Batterie Minus ) ,
Dann beim einschalten(Schlüssel drehen) darauf achten , ob sofort Spannung 12V anliegt .
Wenn ja > Richtung Relaise B11 , Seite 1 , suchen
Wenn nein > Richtung Zündschloss B3 Seite 1 suchen
....ist ein bisschen wie Glückspiel
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt , macht es Sinn , einfach ein Lämpchen 12V provisorisch anzutüddeln,
dann kann man unterwegs auch kontrollieren.
Andere Methode : Wenn man entsprechende Bauteile hat , Verdächtige prophylaktisch tauschen , eins nach dem anderen ,
bis man den Kandidaten gefunden hat.
Gruß
Wolfgang2011
Schaltplan ist da YYYYYYYY
nach dem Spruch : Die Hälfte seines Lebens , sucht der Elektriker vergebens
Ich würde als erstes ein Spannungsprüfer an der Versorgungsleitung der ECM Bauteil B32 / Seite 5 anschließen ,
irgendwie direkt am Stecker ( falls man drankommt ) ,
Kabel Bl/Bu ,(Pin 1 - Power) ,
gegen Masse ( Batterie Minus ) ,
Dann beim einschalten(Schlüssel drehen) darauf achten , ob sofort Spannung 12V anliegt .
Wenn ja > Richtung Relaise B11 , Seite 1 , suchen
Wenn nein > Richtung Zündschloss B3 Seite 1 suchen
....ist ein bisschen wie Glückspiel
Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt , macht es Sinn , einfach ein Lämpchen 12V provisorisch anzutüddeln,
dann kann man unterwegs auch kontrollieren.
Andere Methode : Wenn man entsprechende Bauteile hat , Verdächtige prophylaktisch tauschen , eins nach dem anderen ,
bis man den Kandidaten gefunden hat.
Gruß
Wolfgang2011
Schaltplan ist da YYYYYYYY
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
vieleicht ist das zündschloß innen verklebt ,so das die kontakter erst verzögert schließen .
- INNOVA CUBMAN
- Beiträge: 137
- Registriert: Mo 19. Nov 2012, 19:24
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Ja hört sich nach Relais an. Ev. wie beim Starter Test vorgehen, einschalten und einen Schlag versetzen. Schaltet es sich im Augenblick des Schlags ein, schaut es nach Relais Problem aus.
- Böcki
- Beiträge: 2994
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
oh ja, zum tauschen habe ich genug dawolfgang2011 hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2019, 05:46Andere Methode : Wenn man entsprechende Bauteile hat , Verdächtige prophylaktisch tauschen...
Ich werde mal mit dem Relais anfangen, danke schon mal an alle Tipp-Geber
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Das Video ist ja mal klasse! Ohne langatmiges Gefasel schnell auf den Punkt und alles klar und deutlich beschrieben. Großartig!
- sholloman
- Beiträge: 2437
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Also ich kann mich hier bei uns vor weißen Einhörnern kaum retten
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- sholloman
- Beiträge: 2437
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Bei zwei kleinen Mädchen wirst du unweigerlich mit Einhörnern konfrontiert
Böcki, sorry für OT, jetzt bin ich still.
Böcki, sorry für OT, jetzt bin ich still.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Böcki
- Beiträge: 2994
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
- Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93 - Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
- Alter: 57
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
ob das Problem damit gelöst ist weiß ich noch nicht...
Heute mal getauscht, dabei voll erstaunen festgestellt, dass die Inno auch OHNE das Relais anspringt. Also Zündung geht, Blinker, Huper, alles genau wie immer, aber OHNE das Relais gesteckt zu haben Was genau hat das denn für eine Funktion?
Inno steht noch gestrippt auf der Bühne, des weiteren habe ich mal den Gleichrichter (?) getauscht (dieser Alu-Kasten hinten in Fahrtrichtung rechts), dabei die Masseverbindung zum Rahmen gesäubert und das normale Massekabel (das dicke grüne Kabel neben dem Anlasser) abgehabt und gereinigt.
Was könnte ich noch machen, wo eh jetzt schon die Verkleidung runter ist...?
- wolfgang2011
- Beiträge: 1953
- Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
- Alter: 67
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Das ist eine gute Frage
In den Inno Plänen , ich meine den farbigen Ursprungsplan der Inno ,
der von einem Forumsmitglied (ehm?) gezeichnet worden ist ,
steht : "Hauptrelaise" , aber irgendwo bei der Ansteuerung des Relaise sind schon Unklarheiten zu erkennen.
In den Plänen zur Asiatischen Inno/Wave Ausführung finde ich das Relaise nicht.
Bei der Wave steht " Lichttrennrelaise" ! , bei der Inno Teileliste "Netzrelaise"
Daraus schließe ich : Das Relaise/Licht wird erst bei laufendem Motor zugeschaltet .
@ Böcki , Kann es sein , das das Haupt-Licht ohne Relaise nicht geht ???
Gruß
Wolfgang2011
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am Sa 23. Mär 2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Nach dem Schaltplan "V6", Seite 6, von Wolfgang2011, hängt das Leistungsrelais mit dem Regler/Gleichrichter zusammen.
Ich sehe da keine Verbindung zum Anlasserrelais.
Das Lichttrennrelais der Wave macht meines Wissens was ganz anderes.
Ich sehe da keine Verbindung zum Anlasserrelais.
Das Lichttrennrelais der Wave macht meines Wissens was ganz anderes.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.