Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Um noch mal massivst das Problem der
evt. "fehlenden Masse" anzugehen.
Bei meiner Uralt-DKW hatte ich folgendes
Problem, gelöst mit Vorschlag aus dem
gleichalten "Kupferwurm" (welcher analog
jetzt bei Pille rumliegt...):
Schlechtes Licht, schlechte Batterienachladung,
bei Nässe schlechte Zündung. Es wurde natürlich
alles mögliche gewechselt.
Bei der Billigverkabelung der 50er Jahre wurde
ALLES, was im Cockpit saß, mit der Rahmenmasse
übers Lenkkopflager ver"masse"lt. Also Elektronen-
Fluß (Done, bitte weghören) über Zündschloß-Lenker-
Frontbereich aufs LKL, da über die geringe Fläche der
LKL-Kugeln, von da über LKL-Sitz ins Steuerrohr, und
über Gesamtrahmen dann wieder zum Motor und dort
auf Lima- bzw. Batt.-Minus. Funktioniert, wenn alles neu
ist. 1952 !!!
Ich habe dann dickes Extramassekabel gelegt, und zwar so,
dass alle Lenkerbewegungen mitgemacht werden. Dazu noch
Extramassekabel (zusätzlich zum Rahmen) vom Heck zum Motor.
Und seitdem Flakscheinwerfer, volle Batterie, satter Funken...
Könnte sowas auch an der (billigen!) Cub helfen? Einfach mal
das LKL "überbrücken". Kostet nur 1 Stunde Zeit und halben
Meter dicke Litze.
Weitermassieren,
Pit, der Geisha-Masseur
evt. "fehlenden Masse" anzugehen.
Bei meiner Uralt-DKW hatte ich folgendes
Problem, gelöst mit Vorschlag aus dem
gleichalten "Kupferwurm" (welcher analog
jetzt bei Pille rumliegt...):
Schlechtes Licht, schlechte Batterienachladung,
bei Nässe schlechte Zündung. Es wurde natürlich
alles mögliche gewechselt.
Bei der Billigverkabelung der 50er Jahre wurde
ALLES, was im Cockpit saß, mit der Rahmenmasse
übers Lenkkopflager ver"masse"lt. Also Elektronen-
Fluß (Done, bitte weghören) über Zündschloß-Lenker-
Frontbereich aufs LKL, da über die geringe Fläche der
LKL-Kugeln, von da über LKL-Sitz ins Steuerrohr, und
über Gesamtrahmen dann wieder zum Motor und dort
auf Lima- bzw. Batt.-Minus. Funktioniert, wenn alles neu
ist. 1952 !!!
Ich habe dann dickes Extramassekabel gelegt, und zwar so,
dass alle Lenkerbewegungen mitgemacht werden. Dazu noch
Extramassekabel (zusätzlich zum Rahmen) vom Heck zum Motor.
Und seitdem Flakscheinwerfer, volle Batterie, satter Funken...
Könnte sowas auch an der (billigen!) Cub helfen? Einfach mal
das LKL "überbrücken". Kostet nur 1 Stunde Zeit und halben
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Ich hör nicht weg. Im Gegenteil, es freut mich, wenn jemand was beschreibt, was mir kürzlich selbst einige Nerven kostete. Nicht alles was irgendwie metallisch ist an unseren Mopeds ist gleich Masse und schon gar keine gute Masse. Da brauch bloß irgendwo großzügig Fett drauf sein oder Vibrationsdämpfer aus Gummi o.ä. dzwischen und dann sucht man sich dusselig.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
"Nebeneinander" bedeutet doch, dass du die beiden separaten Kreise brückst.Böcki hat geschrieben: ↑Sa 13. Apr 2019, 18:46
das obige Foto zeigt das neue Zündschloss von der Rückseite. Mach ich an diesem ON dann gibt es Durchgang an den beiden übereinander liegenden Kontakten, so soll es auch sein (WHB). Wenn ON dann geht aber nur Blinklicht, Bremslicht und Hupe, ansonsten alles tot.
Nehme ich jetzt meine 21W-Prüflampe und halte deren Anschlusskabel an die beiden nebeneinander (!) liegenden Kontakt(paare) dann läuft die Benzinpumpe an, Zeigerausschlag im Tacho und Beleuchtung dort usw. Drücke ich dann auf den Starter springt sie sofort an
Damit kommt Spannung auf die "1" vom ECM und die Kiste funktioniert.
Daher nochmal die Frage: Wenn die Verzögerung auftritt, wie ist die Spannung an der "1" vom ECM?
Hast du das mal geprüft?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- wolfgang2011
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Böcki , jetzt mal Butter bei de Fische :
Wie von Bohne und mir schon mehrfach gefordert >
Messung an Kontakt 1 des ECM Steuergerätes , was liegt da für eine Spannung gegen Masse wenn du den Schlüssel umdrehst ??
Schau mal auf Seite 5 von meinem Plan , der Pin 1 des ECMs liegt auch am Diagnosestecker ,
da sollte es einfach sein , ein Messgerät anschließen !
Gruß
Wolfgang2011
Wie von Bohne und mir schon mehrfach gefordert >
Messung an Kontakt 1 des ECM Steuergerätes , was liegt da für eine Spannung gegen Masse wenn du den Schlüssel umdrehst ??
Schau mal auf Seite 5 von meinem Plan , der Pin 1 des ECMs liegt auch am Diagnosestecker ,
da sollte es einfach sein , ein Messgerät anschließen !
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Und zur Sicherheit mal ein Überbrückungskabel von Minus der Batterie auf den Motor(natürlich an blanke Stelle)
Gruß Mauri !
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Batteriespannung: 13,09 Vwolfgang2011 hat geschrieben: ↑So 14. Apr 2019, 08:13Messung an Kontakt 1 des ECM Steuergerätes , was liegt da für eine Spannung gegen Masse wenn du den Schlüssel umdrehst ??
Schau mal auf Seite 5 von meinem Plan , der Pin 1 des ECMs liegt auch am Diagnosestecker ,
da sollte es einfach sein , ein Messgerät anschließen !
Blau-Schwarz am Diagnosestecker bei Zündung ON: 0,30 V
Kontakt 1 am ECM bei Zündung ON: 0,45 V
(wenn ich auf den Stecker schaue ist oben rechts 1? Ich meine, da erkenne ich auch blau-schwarz)
Die Minus-Spitze hatte ich direkt am Batteriepol. Die Spannung bleibt aber auch unverändert wenn ich über verschiedene Punkte am Rahmen messe (Masse dann OK?)
Laut WHB (und Wolfgang und Bohne ) müssten dort ja volle 12 V anliegen. Wie mache ich jetzt weiter?
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Geh nochmal rückwärts, von der "1" ECM auf das Zündschloss.
Sind es dann am Aus- und Eingang am Zündschloss (nur dieser Kreis) auch jeweils 0V?
Sind es dann am Aus- und Eingang am Zündschloss (nur dieser Kreis) auch jeweils 0V?
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
???
Ich messe am Zündschloss 13 Volt, an welchen Kontakten genau weiß ich nicht mehr. Aber mit den Prüfspitzen alles angepiekst dann entweder 0 V oder 13 Volt, je nachdem ob Zündung OFF oder ON.
Oder meinst Du was anderes...?
Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Wenn du am Zünschloss überall 13V hast, am Eingang vom ECM aber 0V, dann muss der Fehler doch dazwischen liegen.
Du kannst ja mal eine zusätzliche Leitung vom richtigen Ausgang am Zünschloss auf die "1" ECM legen.
Du kannst ja mal eine zusätzliche Leitung vom richtigen Ausgang am Zünschloss auf die "1" ECM legen.
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Oder auf den Diagnose Stecker (schwarz/Blau) , ist vielleicht einfacher dran zu kommen
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
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- wolfgang2011
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Wat is denn nun , Böcki , wir wollen es wissen
LG
Wolfgang2011
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- Böcki
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Sommer Diesel 462 Nr. 36
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
steht noch auf der Bühne, noch nicht weitergemacht
- Palü
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Hallo Böcki,
eindeutig, Dein Fuhrpark ist zu groß.
Trotzdem, nur nicht hudle, für Stress ham wa kein Zeit https://www.youtube.com/watch?v=JoRPQLkIzCY
Gruß Paul
eindeutig, Dein Fuhrpark ist zu groß.
Trotzdem, nur nicht hudle, für Stress ham wa kein Zeit https://www.youtube.com/watch?v=JoRPQLkIzCY
Gruß Paul
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- Böcki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Sie läuft wieder!!
Ich habe vom Diagnosestecker Blau/Schwarz mit Schwarz (nicht Blau/Schwarz) am Zündschloss verbunden. Alles etwas provisorisch und mit meinen bescheidenen Mitteln (löten, crimpen, quetschen, Isolierband, Kabelbinder usw.) aber jedenfalls lief die Benzinpumpe nach Zündung ein damit sofort an und im Cockpit verhält es sich jetzt auch wieder so wie es sein soll (Zeigerausschlag, Beleuchtung, Kontrolllampen).
Probefahrt steht noch aus, da sie noch ziemlich auseinander gepflückt auf der Bühne steht, aber ich bin zuversichtlich dass es damit dann auch wieder klappt.
Warum auch immer, Elektrik/Elektronik ist für mich nur sehr schwer zu durchschauen und durch meine begrenzten Kenntnisse habe ich mich deshalb auch nur schwer motivieren können da weiterzumachen. Daher hat es auch wohl so lange gedauert. Freue mich jetzt aber wieder auf Innova fahren.
Vielen Dank an alle Tippgeber, insbesondere an Wolfgang und Bohne die mit ihren Hinweisen "ins Schwarze getroffen haben".
Nun geht es ans Zusammenbauen. Nachdem jetzt mal alles ab war konnte ich auch mal gut in sonst verborgene Ecken schauen. Nach nunmehr 11 komplett durchgefahrenen Wintern hat sie ordentlich gelitten, überall sieht man den Rost blühen, der Lack platz großflächig vom Rahmen ab, kaum eine "Nase" an den Verkleidungsteilen ist noch dran und ich werde wieder alles mit Kabelbindern zusammentüddeln müssen. Das reinste Gruselkabinett. Das Highlight sind aber zwei mehrere Millimeter große Löcher in der Schwinge: von außen durchgerostet!!! Man kann dort problemlos weiter prokeln und es bröselt dann der Rost nur so runter.
Eigentlich wäre jetzt eine Komplett-Renovierung fällig, Rahmen strahlen und lackieren usw. Aber dafür fehlt mir einfach der Nerv, fahre jetzt einfach so weiter (hat ja grade erst neuen TÜV bekommen ) obwohl mir die Inno-"Auszeit" und dementsprechend Fahren mit den anderen Mopeds auch mal ganz gut gefallen hat
Ich habe vom Diagnosestecker Blau/Schwarz mit Schwarz (nicht Blau/Schwarz) am Zündschloss verbunden. Alles etwas provisorisch und mit meinen bescheidenen Mitteln (löten, crimpen, quetschen, Isolierband, Kabelbinder usw.) aber jedenfalls lief die Benzinpumpe nach Zündung ein damit sofort an und im Cockpit verhält es sich jetzt auch wieder so wie es sein soll (Zeigerausschlag, Beleuchtung, Kontrolllampen).
Probefahrt steht noch aus, da sie noch ziemlich auseinander gepflückt auf der Bühne steht, aber ich bin zuversichtlich dass es damit dann auch wieder klappt.
Warum auch immer, Elektrik/Elektronik ist für mich nur sehr schwer zu durchschauen und durch meine begrenzten Kenntnisse habe ich mich deshalb auch nur schwer motivieren können da weiterzumachen. Daher hat es auch wohl so lange gedauert. Freue mich jetzt aber wieder auf Innova fahren.
Vielen Dank an alle Tippgeber, insbesondere an Wolfgang und Bohne die mit ihren Hinweisen "ins Schwarze getroffen haben".
Nun geht es ans Zusammenbauen. Nachdem jetzt mal alles ab war konnte ich auch mal gut in sonst verborgene Ecken schauen. Nach nunmehr 11 komplett durchgefahrenen Wintern hat sie ordentlich gelitten, überall sieht man den Rost blühen, der Lack platz großflächig vom Rahmen ab, kaum eine "Nase" an den Verkleidungsteilen ist noch dran und ich werde wieder alles mit Kabelbindern zusammentüddeln müssen. Das reinste Gruselkabinett. Das Highlight sind aber zwei mehrere Millimeter große Löcher in der Schwinge: von außen durchgerostet!!! Man kann dort problemlos weiter prokeln und es bröselt dann der Rost nur so runter.
Eigentlich wäre jetzt eine Komplett-Renovierung fällig, Rahmen strahlen und lackieren usw. Aber dafür fehlt mir einfach der Nerv, fahre jetzt einfach so weiter (hat ja grade erst neuen TÜV bekommen ) obwohl mir die Inno-"Auszeit" und dementsprechend Fahren mit den anderen Mopeds auch mal ganz gut gefallen hat
- wolfgang2011
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?
Stopp Böcki , Du bist ein Schritt weiter ,
aber besser ist es , mann findet die Ursache !!....
...sozusagen die " Gedenksekunde " .
Zur Zeit sieht es nach einem Kabelbruch aus ,
aber wo , ..und wie sehen die anderen Kabel aus ,
und wie kann ich erklären ,
das das Moped nach der "Gedenksekunde" normal lief ,
oder waren da manchmal Aussetzer ??
aber besser ist es , mann findet die Ursache !!....
...sozusagen die " Gedenksekunde " .
Zur Zeit sieht es nach einem Kabelbruch aus ,
aber wo , ..und wie sehen die anderen Kabel aus ,
und wie kann ich erklären ,
das das Moped nach der "Gedenksekunde" normal lief ,
oder waren da manchmal Aussetzer ??
LG
Wolfgang2011
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