Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

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Böcki
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Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Böcki »

Seit ein paar Wochen ist bei meiner Daily folgendes Phänomen zu beobachten:

Gelegentlich und in unregelmäßigen Abständen stellt sich die Inno völlig tot wenn ich die Zündung anmache. Es passiert nach dem Schlüsseldreh wirklich GAR NICHTS im Cockpit, alles bleibt dunkel, keine Benzinpumpe läuft, kein Bremslicht oder Blinker geht, nichts, tot.

Dann das merkwürdige: ich lasse den Schlüssel auf "Zündung an", mache NICHTS am Moped, stehe sogar zeitweise daneben, dann geht auf einmal wie von Geisterhand alles los an Zeigerausschlag, Kontrolllampen, Benzinpumpe usw. und sie springt auf Knopfdruck an als wäre nichts gewesen :?: :?: :?:

Die Zeitspanne zwischen Schlüsseldreh und tatsächlich Zündung an ist dabei ganz unterschiedlich, manchmal nur ein kaum merkliche Verzögerung, heute nachmittag vorm Bäcker (nur kurz angehalten nach 20km Fahrt) waren es sicherlich 4-6 Sekunden bis die Lampen angingen.

Es kann dann tagelang gut gehen, also direkt mit dem Schlüsseldreh geht die Zündung an, dann auf einmal wieder das o.a. Phänomen... :|

Blödes Gefühl im Moment, so unzuverlässig (eigentlich ja nicht richtig formuliert: es ging ja bis jetzt immer wieder weiter, aber wie lange noch bis zu Totalausfall?)...

Was kann das sein? Wo fange ich an? Ist ja sicher irgendetwas elektronisches? Batterie ist top, Pole sind fest, Zündschloss habe ich mal an den Kabeln gewackelt, WD40 rein, mehr bisher noch nicht gemacht. Das blöde ist, dass der Fehler ja nicht immer da ist oder reproduzierbar ist, so macht es die Fehlersuche natürlich nicht einfach (?).

Jemand eine Idee? Massekabel? Schräglagensensor?

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Done #30
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Done #30 »

Ein sterbendes Massekabel kanns immer mal sein, das führt zu seltsamsten Fehlerbildern. Ich darf nachher auch noch in die Garage, da spinnt was am rechten Zusatzblinker und Bremslicht, was sich auch nach Masseproblem anhört.
BTT: In deinem Fall hier verdächtige ich mechanisch bewegten Teile. So würde mal den elektrischen Teil des Zünschlosses anschauen. Noch nicht gleich zerlegen, aber mal Stecker abziehen und das Teil großzügig mit Kontaktspray fluten. Ein paarmal rütteln, durchbewegen, mehrfach Stecker drauf und runter, dass die Anschlüsse blank werden und dann erstmal weiter beobachten
EDIT: Sorry, das hast ja schon gemacht, Aber WD40? ok, wenns sein muss. Ich liebe mein Ballistol. Sit zwar auch kein originäres Kontaktspray aber hilft fast immer und schadet nie.
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 19. Mär 2019, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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tybrin
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von tybrin »

Hi,
gibt es da ein Haupt Entlastungsrelais?
LG
Tybrin
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braucki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von braucki »

Hi,
Seiten- oder Hauptständer? Bei Nutzung des Seitenständers könnte es was mechanisches am Zündunterbrecher sein.
Grüße
Oliver

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Böcki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Böcki »

braucki hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 21:22
Seiten- oder Hauptständer?
passiert sowohl auf Haupt- als auch mit ausgeklapptem Seitenständer...

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wolfgang2011
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von wolfgang2011 »

Schöner Fehler , da hilft nur messtechnisch einkreisen ,

nach dem Spruch : Die Hälfte seines Lebens , sucht der Elektriker vergebens :)

Ich würde als erstes ein Spannungsprüfer an der Versorgungsleitung der ECM Bauteil B32 / Seite 5 anschließen ,
irgendwie direkt am Stecker ( falls man drankommt ) ,
Kabel Bl/Bu ,(Pin 1 - Power) ,
gegen Masse ( Batterie Minus ) ,

Dann beim einschalten(Schlüssel drehen) darauf achten , ob sofort Spannung 12V anliegt .

Wenn ja > Richtung Relaise B11 , Seite 1 , suchen

Wenn nein > Richtung Zündschloss B3 Seite 1 suchen

....ist ein bisschen wie Glückspiel

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt , macht es Sinn , einfach ein Lämpchen 12V provisorisch anzutüddeln,
dann kann man unterwegs auch kontrollieren.

Andere Methode : Wenn man entsprechende Bauteile hat , Verdächtige prophylaktisch tauschen , eins nach dem anderen ,
bis man den Kandidaten gefunden hat.

Gruß
Wolfgang2011

Schaltplan ist da YYYYYYYY
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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Bastlwastl
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Bastlwastl »

vieleicht ist das zündschloß innen verklebt ,so das die kontakter erst verzögert schließen .

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INNOVA CUBMAN
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von INNOVA CUBMAN »

Ja hört sich nach Relais an. Ev. wie beim Starter Test vorgehen, einschalten und einen Schlag versetzen. Schaltet es sich im Augenblick des Schlags ein, schaut es nach Relais Problem aus.

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Böcki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Böcki »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 05:46
Andere Methode : Wenn man entsprechende Bauteile hat , Verdächtige prophylaktisch tauschen...
oh ja, zum tauschen habe ich genug da :lol:

Ich werde mal mit dem Relais anfangen, danke schon mal an alle Tipp-Geber :up2:

Torsten
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Torsten »

DonS hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 08:08

https://www.youtube.com/watch?v=zGHEGT6K0mE
Das Video ist ja mal klasse! Ohne langatmiges Gefasel schnell auf den Punkt und alles klar und deutlich beschrieben. Großartig!

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sholloman
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von sholloman »

Also ich kann mich hier bei uns vor weißen Einhörnern kaum retten :o
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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sholloman
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von sholloman »

Bei zwei kleinen Mädchen wirst du unweigerlich mit Einhörnern konfrontiert :lol:
Böcki, sorry für OT, jetzt bin ich still.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

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Böcki
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Böcki »

DonS hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 20:29
Böcki’s Problem ist doch eh schon gelöst. Er tauscht das Relais und gut is’.
ob das Problem damit gelöst ist weiß ich noch nicht...

Heute mal getauscht, dabei voll erstaunen festgestellt, dass die Inno auch OHNE das Relais anspringt. Also Zündung geht, Blinker, Huper, alles genau wie immer, aber OHNE das Relais gesteckt zu haben :?: :?: :?: Was genau hat das denn für eine Funktion?

Inno steht noch gestrippt auf der Bühne, des weiteren habe ich mal den Gleichrichter (?) getauscht (dieser Alu-Kasten hinten in Fahrtrichtung rechts), dabei die Masseverbindung zum Rahmen gesäubert und das normale Massekabel (das dicke grüne Kabel neben dem Anlasser) abgehabt und gereinigt.

Was könnte ich noch machen, wo eh jetzt schon die Verkleidung runter ist...?

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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von wolfgang2011 »

Böcki hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2019, 18:40

Heute mal getauscht, dabei voll erstaunen festgestellt, dass die Inno auch OHNE das Relais anspringt. Also Zündung geht, Blinker, Huper, alles genau wie immer, aber OHNE das Relais gesteckt zu haben :?: :?: :?: Was genau hat das denn für eine Funktion?
Das ist eine gute Frage

In den Inno Plänen , ich meine den farbigen Ursprungsplan der Inno ,
der von einem Forumsmitglied (ehm?) gezeichnet worden ist ,
steht : "Hauptrelaise" , aber irgendwo bei der Ansteuerung des Relaise sind schon Unklarheiten zu erkennen.

In den Plänen zur Asiatischen Inno/Wave Ausführung finde ich das Relaise nicht.

Bei der Wave steht " Lichttrennrelaise" ! , bei der Inno Teileliste "Netzrelaise"

Daraus schließe ich : Das Relaise/Licht wird erst bei laufendem Motor zugeschaltet .

@ Böcki , Kann es sein , das das Haupt-Licht ohne Relaise nicht geht ???

Gruß
Wolfgang2011
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am Sa 23. Mär 2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Wolfgang2011

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Bohne
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Re: Gedenksekunde(n) nach Zündung AN?

Beitrag von Bohne »

Nach dem Schaltplan "V6", Seite 6, von Wolfgang2011, hängt das Leistungsrelais mit dem Regler/Gleichrichter zusammen.

Ich sehe da keine Verbindung zum Anlasserrelais.
Das Lichttrennrelais der Wave macht meines Wissens was ganz anderes.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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