Heidenau

Allgemeines
teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Heidenau

Beitrag von teddy »

Hab mir vor Kurzem (endlich) die hier vielbesprochenen und -gelobten Heidenau K58 2,75"x17 und 3"x17 von einer Fachwerkstatt aufziehen lassen. Kosten mit Entsorgung der Dunlops € 16,50 - ordentliche Montiereisen haetten ungefaehr auch soviel gekostet:-)
Aber jetzt: vorher war ausser Motorlaerm, Auspuff und Wind nichts zu hoeren. Nun aber faengt bei grobweg 15 Km/h ein tieftoeniges Summen an, das seine Tonhoehe je nach Geschwindigkeit erhoeht oder auch wieder erniedrigt. Die Lautstaerke folgt diesem Tempo auch, allerdings gefuehlsmaessig nicht linear, etwas gedaempfter, aber mit Puig2-Scheibe und Jethelm doch immer besser wahrnehmbar.
Meine Frage nun an die anderen Heidenau-Fahrer: habt ihr nach dem Wechsel auch dieses Summen bemerkt? (Bei Autoreifen-Kennzeichnungen/Tests gibt es ja auch das Kriterium Geraeuschentwicklung).
Oder habe ich selber da beim Einbau der Raeder nicht gut aufgepasst und irgendwas, trotz Drehmomentschluessel, falsch gemacht?
Beide Raeder allerdings drehen, am Mittelstaender aufgebockt, eigentlich unauffaellig leicht und lange, vorne vielleicht einen kleinen Tick weniger lang. Der Bremshebel wurde inzwischen natuerlich nicht betaetigt und das Rad auch sanft eingebaut.

Ausbau, Nachschauen und auf Besserung hoffen oder eine ganz normale Erscheinung?
Gruesse, Peter

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Heidenau

Beitrag von Bernd »

Der Heidenau ist laut. Das stimmt.

Mir fällts immer auf, wenn ich von Sommer (Michelin Pilot Street, leise) auf Winter, Heidenau 58 umrüste.
Beim Zurückrüsten im Frühjahr genieße ich das ruhige Abrollgeräusch der Michelins.

Die Traktion auf einem Feldweg, Waldweg oder einer Wiese ist mit dem Heidenau aber besser.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Heidenau

Beitrag von Done #30 »

Der K58 ist der Winterreifen schlechthin mit eingebauter Glatteiswarnung.. Das Geräusch ist wichtig. Fehlt es plötzlich, dann bist auf Eis unterwegs.
Im Sommer sind die Michelin Pilot Street mein Favorit.

Mich wundert deine Überraschung. Denn genau das wurde hier im Forum schon xmal durchgekaut
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Heidenau

Beitrag von Atomo »

Die K58 sind schon extrem laut. Aber ich fahre die jetzt nur noch, nicht nur weil ich öfter mal unbefestigte Wege fahre. Durch den größeren Umfang kann ich die Fußrastenanlage ca. 3-4 cm tiefer legen was meinen Knie/Hüftwinkel in schonendere Bereiche bringt.
Manchmal denke ich schon an einen "Sofajehova".

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Heidenau

Beitrag von Mauri »

Die Laufrichtung der Heidenaus stimmt ja :!: :?:
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Heidenau

Beitrag von teddy »

@all
Danke fuer die beruhigenden Worte, dass der K58 halt Laerm macht und ich mir keine Sorge machen soll, dass ich bei der Radmontage etwas falsch gemacht habe.
Das mit dem Geraeusch ist in meinem alten Hirn leider nicht haengen geblieben, sorry Done #30.
Gruesse, Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Heidenau

Beitrag von Karl Retter »

ich werde nie mehr einen K58 montieren obwohl ich durch Teilgutachten den Eintrag im Kfz Schein habe.
Der beste Winterreifen ist der K66 leider verschleißt er auf der HA recht schnell

Gruß Karl

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Heidenau

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich hab auch den 66 drauf. Ich bin mal ne zditlang hinter crischan hergefahren, als er noch den 58er drauf hatte. Den hört man delbst ein motorrad weiter hinten noch 😁
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Heidenau

Beitrag von CB50_1980 »

Nach eigentlich immer K66 habe ich beim letzten Reifenwechsel mal die K58 probiert. Auch gut, die Dinger. Aber: die K66 passen mir deutlich besser. Und reichen für jedwedes Geläuf, haben ggü. dem K58 keine erkennbaren Nachteile, außer: selbst aufziehen ist eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Also Reifendienst erforderlich. Ich werde die (wirklich ziemlich lauten) K58 noch runterfahren. Neue K66 liegen schon bereit.

Gruß, Martin
Bild

SC71

Re: Heidenau

Beitrag von SC71 »

Der Heidenau K80 ist flüsterleise.....

Ein Drama mit der Reifen Wahl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Heidenau

Beitrag von Innova-raser »

Hast du dich schon mal damit befasst was an den K66 und K58 gemeinsam haben und WARUM einige Fahrer genau diese Reifen aufziehen?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Heidenau

Beitrag von Zwocki »

Bei den Profilblöcken die bei dem K58 auf die Straße klatschen beim abrollen..braucht man sich nicht über Geräusche wundern..
Der K66 ist was symmetrischer aufgebaut..sieht mehr nach nem Starkregenreifen aus..
Die Michelin Pilot Street sind wie geschnittene Slicks..
Ich hab sie auch drauf..die Inno geht gut in die Kurven damit. :mrgreen:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Heidenau

Beitrag von Mauri »

Ja die Michelin Pilot Street sind vom Abrollkomfort,Fahreigenschaften und Haftung erstklassig :superfreu: Nur Geländegänigikeit und bei Eis und Schnee gibt es warscheinlich besseres :motzen:
Gruß Mauri !

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Heidenau

Beitrag von Zwocki »

Ich fahr im Winter nicht damit..brrr .. :down2:
Hab als Jugendlicher in der Lehre genug gefroren im Winter..Mofa und danach 80er Zündapp...
Kältestes war - 22 Grad..brr...25 km zur Arbeit..
Bei Eis und Schnee gefahren..
Fürs Gelände wäre ne Enduro besser als die Inno..
Fahr mit der Inno zur Arbeit von Frühling bis Herbst..und in der Freizeit . :inno2:

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Heidenau

Beitrag von CB50_1980 »

Minusgrade, Schnee, Eis und echtes Gelände sind auch bei meiner Inno kein Thema. Aber eben auch nicht Kurvengeläuf auf bestem Asphalt bei Sonne und warm.

Schlaglöcher, Betonpisten, Schotterwege. Um und bei 10 Grad und auch mal ordentlich feucht. Das ist Alltag von März bis Dezember. Trotzdem 60 innerorts und Anschlag ausserorts. Das sind die Stärken der Heidenaus. Beider Modelle, K58 und K66. Bei meinem (Inno-) Fahrprofil die besten Reifen.

Gruß, Martin
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“