Ventilgeräusche??
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Re: Ventilgeräusche??
Das Klackern im Schiebebetrieb deutet auf leicht zu großes Ventilspiel hin.
Gruß Mauri !
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Re: Ventilgeräusche??
Hi Didi !bike-didi hat geschrieben:Die Verkleidung kann man montiert lassen, wenn man einen gekröpften Ringschlüssel benutzt.Innovanaut hat geschrieben:Noch eine Extra-Frage an die Spezies:
Ich habe mir extra das Daytona-Werkzeug besorgt, aber wir haben ohne Abbau der Verkleidung es nicht geschafft das Einlassventil so einzustellen. Wir kamen da einfach nicht richtig ran :laugh3: ! Habt Ihr da irgendeinen Trick wie das gehen soll ? Ich würde die Verkleidung gerne dran lassen für die Einstellerei ! Vielleicht muss ich mir doch noch irgendwie einen Ringschlüssel so zurechtbiegen das man da noch drankommt und entsprechend arbeiten kann.
Gruß
Dann haben wir uns beide zu ungeschickt angestellt. Natürlich hatten wir es mit einem gekröpften Ringschlüssel versucht...naja ich werde wohl mal versuchen sowas passender zurechtzubiegen.
Danke dennoch für die Rückantwort !
Gruß
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Re: Ventilgeräusche??
Hi !Mauri hat geschrieben:Das Klackern im Schiebebetrieb deutet auf leicht zu großes Ventilspiel hin.
Also wir haben die Fühlerlehre so eben gerade noch durch bekommen....und dann immer noch zu großes Ventilspiel beim Beschleunigen :roller: ? Verstehe ich das richtig ??
Gruß
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Re: Ventilgeräusche??
@ Innovanaut was heist beschleunigen?Du sagtest Klackern im Schiebebetrieb und Schiebebetrieb bezeichnet nach dem Gaswegnehmen!!
Gruß Mauri !
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Re: Ventilgeräusche??
Hallo Mauri !Mauri hat geschrieben:@ Innovanaut was heist beschleunigen?Du sagtest Klackern im Schiebebetrieb und Schiebebetrieb bezeichnet nach dem Gaswegnehmen!!
Jo....heute habe ich aber mich selber neben mir laufen :drunk2: ! Sorry !
Habe meinen Beitrag korrigiert,ich meinte beim Beschleunigen tritt das Klackern nur auf ! Ich denke daher das wir zu eng gestellt haben,richtig ? Wie gesagt....wir hatten da so unsere Zweifel mit dem Begriff "saugenden Durchschieben" ( :zwinker: netter Begriff übrigens :hmm: )
Gruß und nix für ungut !
Re: Ventilgeräusche??
Hallo zusammen,
also, beim Einstellen passte die die 0,08mm Lehre locker, die 0,10mm Lehre ließ sich mit leichtem Widerstand bewegen und die 0,12 (hatten wir nicht einzeln sondern nur 0,04+0,08) ging nicht mehr dazwischen. Die Fühlerlehre war von LOUIS und zwar die kleine wegen der dünneren Blätter oder passt da die Maßhaltigkeit nicht so ganz?? Hab's halt mal mit der Schieblehre nachgemessen, so weit das im Bereich unter 1mm überhaupt vernünftig möglich ist.
Wir haben es mit dem gekröpften Ringschlüssel probiert nur dann passt die "Einstellschraube" vom Daytona-Werkzeug für die Ventilschraube nicht mehr, da der Ringschlüssel im weg ist. Ist dann halt ein ganz schönes gemurkse und ohne Verkleidung ist die Arbeit am Motor schon angenehmer.
Stellt doch mal ein Foto von Eurem bevorzugten selbstgefertigten Ventileinstellwerkzeugen ein :zwinker: . Dann weiß man schon mal, in welche Richtung es gehen muss.
Gruß
Oliver
also, beim Einstellen passte die die 0,08mm Lehre locker, die 0,10mm Lehre ließ sich mit leichtem Widerstand bewegen und die 0,12 (hatten wir nicht einzeln sondern nur 0,04+0,08) ging nicht mehr dazwischen. Die Fühlerlehre war von LOUIS und zwar die kleine wegen der dünneren Blätter oder passt da die Maßhaltigkeit nicht so ganz?? Hab's halt mal mit der Schieblehre nachgemessen, so weit das im Bereich unter 1mm überhaupt vernünftig möglich ist.
Wir haben es mit dem gekröpften Ringschlüssel probiert nur dann passt die "Einstellschraube" vom Daytona-Werkzeug für die Ventilschraube nicht mehr, da der Ringschlüssel im weg ist. Ist dann halt ein ganz schönes gemurkse und ohne Verkleidung ist die Arbeit am Motor schon angenehmer.
Stellt doch mal ein Foto von Eurem bevorzugten selbstgefertigten Ventileinstellwerkzeugen ein :zwinker: . Dann weiß man schon mal, in welche Richtung es gehen muss.
Gruß
Oliver
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Ventilgeräusche??
Hallo Brauki,
ich kann Dir auch gerne mein Ventileinstellwerkzeug leihen.
wir liegen ja nur ca. 30 km auseinander.
Gruß Erwin
ich kann Dir auch gerne mein Ventileinstellwerkzeug leihen.
wir liegen ja nur ca. 30 km auseinander.
Gruß Erwin
Re: Ventilgeräusche??
Hi Erwin,
vielen Dank für das Angebot, ich habe ja jetzt das von Daytona (hat Alex mir mitbesorgt) und bei meiner geringen Jahresfahrleistung macht es mir nix aus, für angenehmeres Arbeiten die Verkleidung zu demontieren. Mir ging es nur darum vielleicht eine vernünftige Lösung für Alex zu finden :zwinker:
Gruß
Oliver
vielen Dank für das Angebot, ich habe ja jetzt das von Daytona (hat Alex mir mitbesorgt) und bei meiner geringen Jahresfahrleistung macht es mir nix aus, für angenehmeres Arbeiten die Verkleidung zu demontieren. Mir ging es nur darum vielleicht eine vernünftige Lösung für Alex zu finden :zwinker:
Gruß
Oliver
Grüße
Oliver
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Oliver
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Re: Ventilgeräusche??
Hallo Innovanaut,
ich gehe mal davon aus, dass ihr den richtigen oberen Totpunkt zuvor eingestellt hattet?
Ich meine denjenigen, bei dem der Kolben oben steht, beide Ventile geschlossen sind und die Kipphebel zu den Ventilen hin ein minimales Spiel aufweisen. Dann müsste mit einem 0.10er Einstelblatt eigentlich alles klar gehen.
Viele Grüße Joe
ich gehe mal davon aus, dass ihr den richtigen oberen Totpunkt zuvor eingestellt hattet?
Ich meine denjenigen, bei dem der Kolben oben steht, beide Ventile geschlossen sind und die Kipphebel zu den Ventilen hin ein minimales Spiel aufweisen. Dann müsste mit einem 0.10er Einstelblatt eigentlich alles klar gehen.
Viele Grüße Joe
Re: Ventilgeräusche??
Hi Joe,
haben wir, genau so wie es im WHB abgebildet ist :zwinker: . Also Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn bis zur "zweiten" Markierung und in einer Flucht zur Gehäusemarkierung und dann noch die KW fixiert, damit sie nicht weiterdreht. Die Kipphebel hatten Spiel. Und die Fühlerlehre passte wie schon weiter oben beschrieben. Bin da guter Hoffnung, dass es richtig eingestellt ist. Haben es auch nach der Fixierung durch die Kontermutter nochmals kontrolliert. . Aber wie es immer so ist, lasse ich mich natürlich als Laie immer gerne eines besseren belehren.
Gruß
Oliver
haben wir, genau so wie es im WHB abgebildet ist :zwinker: . Also Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn bis zur "zweiten" Markierung und in einer Flucht zur Gehäusemarkierung und dann noch die KW fixiert, damit sie nicht weiterdreht. Die Kipphebel hatten Spiel. Und die Fühlerlehre passte wie schon weiter oben beschrieben. Bin da guter Hoffnung, dass es richtig eingestellt ist. Haben es auch nach der Fixierung durch die Kontermutter nochmals kontrolliert. . Aber wie es immer so ist, lasse ich mich natürlich als Laie immer gerne eines besseren belehren.
Gruß
Oliver
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