Ventilgeräusche??

Allgemeines
Benutzeravatar
tora
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2010, 09:57
Wohnort: Bad Wurzach
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von tora »

und nicht mehr zum Freundlichen gehen sondern selber machen.
Gerade bei der Inno ist das sehr einfach. :eiei:
Jeder der eine Birne in ne Lampenfassung drehen kann schafft auch eine eigene kleinere Inspektion.
Es gehört eben etwas Mut und Sorgfalt dazu.

Joe der alles peinlich genau selber macht, aber sonst zwei linke Hände hat :laugh3:

enzen
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:52
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Region BS/GF
Alter: 51

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von enzen »

Danke der interessanten Kommunikation zu meinem Beitrag.Mauri,ich danke Dir der Antwort und werde umgehend das VTspiel prüfen-Denke auch dass es zu gross ist-werde berichten.
Das zunehmende Geräusch ist darauf zurückzuführen,dass der Kettenkasten nicht in der Verbindungsfuge steckte.Ist nun weg das "Fussrastenzittern".Kette ok und gut geschmiert mit KSöl.

Dank u Gruss :up2:

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von Mauri »

Ok,hab mich abgeregt!Als gelernter Mechaniker weis ich aber das es im Ventiltrieb je nach Lastzustand des Motors Schwingungen gibt die Geräusche verstärken können!Bei meiner Inno trat beim gaswegnehmen in den Schiebebetrieb ein deutlich stärkeres Tickern auf als unter Last und siehe da das Ventilspiel war am Einlass ca.0,15mm.Eingestellt auf 0,10 mm und ruhe war!Aber an die Ungläubigen der alte Satz:Nur versuch macht kluch!!!Also Enzen probiers aus und sag bescheid.
Gruß Mauri !

enzen
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:52
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Region BS/GF
Alter: 51

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von enzen »

Nabend Gemeinde,


habe mich nun das erste Mal rangewagt und die Ventile nachjustiert.Hatte es bis heute leider nicht geschafft mit die entsprechenden Hilfsmittel zu besorgen.Ein Kumpel gab mir noch ne Fühlerlehre diese hatte aber nur 0,1mm und 0,15.Habe so eingestellt (mit den Findern und zwei Maulschlüsseln,beim Einlassventil zusätslich kleine WP-Zange).Die 0,1 lässt sich mit mittlerem Widerstand durchschieben.Die 0,15er will nicht mehr rein.
Auf jeden Fall hört es sich nun besser an als vorher.Beim Aufmachen bin ich mit der 0,1er nicht dazwischengekommen,trotz Inspec. "H-Händler" vor nicht mal einer Woche.Also VT-Spiel war etwas zu klein.
Konnte eben nur kurze runde um Block düsen,da Regen.Morgen gehts zur Maloche-wrde dann berichten.

Ausserdem ist mir noch was aufgefallen,welches ich Euch morgen mitteilen werde(Foto).

Schönen goldenen Oktober!

Bis denne Enzen! :tired:

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von axelfoley »

enzen hat geschrieben:Beim Aufmachen bin ich mit der 0,1er nicht dazwischengekommen
Dann würde ich mal meinen dass das Ticker Geräusch nicht von den Ventilen kam................. Bild :drunk2:
Bild

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von Zweirad »

Ja, sehe ich auch sehr skeptisch. Ventilspiel angeblich zu eng........ man hört die bekannten, völlig ungefährlichen Ticker-Geräusche, die überigens auch meine Inno mit korrektem 0.10er Spiel, im Schiebebetrieb immer abliefert. Daraufhin wurde "nachgebessert" Ventilspiel erhöht...... Tickern weg. Au Au, ich weiß nicht.

@ enzen: So, und nun mal zuerst vernünftiges Einstellwerkzeug besorgen, sonst machst Du Dir doch nur Streß mit dem Behelfs-geraffel.
Viele Grüße Joe

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von CB50_1980 »

enzen hat geschrieben:Ein Kumpel gab mir noch ne Fühlerlehre diese hatte aber nur 0,1mm und 0,15.
Tja, die meisten angebotenen Fühlerlehren haben zu große Abstände fürs Ventileinstellen, taugen eher für die Kerzen. Aber es gibt auch passende, z.B. hier bei Ebay.

Gruß, Martin

Edit: Enzen hat diese Fühlerlehre getestet und sie taugt wohl nichts, siehe Seite 4 in diesem Fred. Also lieber was vom Fachhandel kaufen.
Zuletzt geändert von CB50_1980 am Do 4. Nov 2010, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

enzen
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:52
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Region BS/GF
Alter: 51

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von enzen »

Jo moin,

danke Martin für den Fühlerlehrentip.Werde dass Angebot die Woche prüfen.Hat mich auch gewundert,dass das VTS zu klein war.Besser gleich oder grösser wie zu klein!!Also VT Spiel im absolut kalten Zustand war zu klein!!!!!!! :zwinker:Darum musste was passieren.Muss ja jeder für sich selbst entscheiden,ob er da was machen möchte,weil ja unkaputtbar die Inno!!!!!! :zwinker:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von teddy »

Zweirad hat geschrieben:Ja, sehe ich auch sehr skeptisch. Ventilspiel angeblich zu eng........ man hört die bekannten, völlig ungefährlichen Ticker-Geräusche, die überigens auch meine Inno mit korrektem 0.10er Spiel, im Schiebebetrieb immer abliefert. Daraufhin wurde "nachgebessert" Ventilspiel erhöht...... Tickern weg. Au Au, ich weiß nicht.
Hallo Joe,
Bin sehr gespannt wie der "gelernte Mechaniker" auf Deine Bemerkung reagiert:
Ventilspiel zu eng...es tickert, Ventilspiel vergroessert...tickern ist weg.
Und das Tickern vorher soll "voellig ungefaehrlich" sein sogar.
Naja, mich hat er ja richtig erkannt als Klug.....er!
Gruesse, Peter.

enzen
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:52
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Region BS/GF
Alter: 51

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von enzen »

Und wo bekommt man das Ventilschraubeneinstellwerkzeug-welche Grösse (habe vergessen nachzumessen.Den Einstellhanddrehen oder so meine ich.Danke der Hinweise.Werde dann mit neuem Hilfswerkzeug mich in der dunklen,regnerischen Lahreszeit nochmal ransetzen.

Dank un :idea: d Gruss

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von Böcki »

enzen hat geschrieben:Und wo bekommt man das Ventilschraubeneinstellwerkzeug-
http://www.kedo.de/produkte/30220.html

oder

http://www.monkey-garage.de/shop/produc ... ytona.html

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von Zweirad »

Hallo an die Inno-Gemeinde!

Honda schreibt als Ventilspiel für Ein- u. Auslassventil 0,10mm vor. Wieso soll man da nicht mit einer 0,10er Fühllehre
klarkommen?
Ich benutze überigens das Einstellwerkzeug "Daytona" von Monkeys Garage". Es lässt sich gut handhaben. Ich war im Sommer mal in Duisburg bei der Firma und traf dort Leute, die mit viel Herzblut an Dax und Monkey schraubten. Mir wurde eine Führung zuteil, bei der mir ganz tolle Umbauten und jede Menge Spezialteile vorgestellt und erklärt wurden. Sehr sehr kompetente Schrauber dort. Ich war tief beeindruckt. Aber, wie immer im Leben, nach oben kaum eine Grenze in finanzieller Hinsicht.
-Also für uns Inno-Fahrer eher nicht so verlockend-
@ Peter:
Ich glaube mit der Sache kommen wir klar, oder???

Viele Grüße Joe, Euer Ältester hier.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von CB50_1980 »

Hallo Joe,

sagt ja keiner, dass nicht auch ein 0,10 - Blättchen reichen kann. Mir ist es aber lieber, ich habe auch 0,08 und 0,12 zur Verfügung. Passt 0,08 durch und 0,12 nicht, sind die Ventile innerhalb der Toleranzen. Bei 0,10 alleine weiß zumindest ich das nicht so genau. Die 0,05 und 0,15 - Blättchen sind mir einfach zu weit weg von 0,10.

Gruß, Martin
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von teddy »

CB50_1980 hat geschrieben:sagt ja keiner, dass nicht auch ein 0,10 - Blättchen reichen kann. Mir ist es aber lieber, ich habe auch 0,08 und 0,12 zur Verfügung. Passt 0,08 durch und 0,12 nicht, sind die Ventile innerhalb der Toleranzen.
Womit Du auch den Nagel auf den Kopf getroffen hast!
Denn welche Garantie bekommt man (jaja, das anstoessige Wort wieder) wenn man so ein Buendel Fuehlerlehren im Baumarkt fuer 1 Euro oder beim "Super"shop fuer 10 Euro kauft, dass die aufgebrannten Massangaben auch wirklich auf den Mikrometer genau sind? Beim "Super"shop duerfte die Abweichung vom absoluten Soll wohl eher geringer sein als im Baumarkt. Und nach vielfaeltigem Gebrauch spielt auch noch die Haerte und Elastizitaet des Materials der Lehre eine Rolle: Konservendosenblech oder hochwertigerer Stahl.
Dann, zum Nachdenken noch: in der Antarktis stelle ich das Ventilspiel bei -40 Grad Celsius auf die vorgegebenen 0,10 mm. Dann befoerdere ich das Vehikel nach Thailand und messe dieses Spiel bei den dortig ueblichen Temperaturen von 30 Grad oder mehr nach. Na, was da wohl herauskommt!
Ich wuerde aber, was Du geschildert hast, lieber unten bei 0,09 die Grenze setzen, sicher ist sicher.
Peter.

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von hornet »

hab ich da was falsch verinnerlicht? lieber zu lose als zu stramm .....warum auf 0,09 gehen?
ich lass mich aber nach 30 jahren gerne auch mal belehren.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“