Ventilgeräusche??

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teddy
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von teddy »

hornet hat geschrieben:hab ich da was falsch verinnerlicht? lieber zu lose als zu stramm .....warum auf 0,09 gehen?
ich lass mich aber nach 30 jahren gerne auch mal belehren.
Wer das Gelesene auch versteht, ist im Vorteil!
Also noch einmal und dann schauen, was CB50 urspruenglich geschrieben hat.

Zweirad
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von Zweirad »

Hallo enzen,

Du hast leider nicht nur die Kerze nicht rausgeschraubt, sondern auch den falschen OT gewählt.

Richtig ist der, wenn der Kolben oben im OT steht und beide Ventile dann, wenn Du mit der Hand dran fühlst, frei sind, also etwas Spiel aufweisen. Also nichts mit Einlassventil schließt gerade, wie Du schriebst.
Auf keinen Fall eine Einstellung vornehmen, wenn die Ventile sich gerade überschneiden, wie in Deinem Fall.

Was die Einstellerei dann ergeben haben soll ist mir absolut nicht eingängig.
Na ja, probierst es halt mit dem neuen Werkzeug nochmal. (Versuch macht kluch)

Viele Grüße Joe

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hornet
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von hornet »

teddy hat geschrieben:
hornet hat geschrieben:hab ich da was falsch verinnerlicht? lieber zu lose als zu stramm .....warum auf 0,09 gehen?
ich lass mich aber nach 30 jahren gerne auch mal belehren.
Wer das Gelesene auch versteht, ist im Vorteil!
Also noch einmal und dann schauen, was CB50 urspruenglich geschrieben hat.
:eiei:
is gut digga!
ventile einstellen is halt nix für schrebergärtner....
mal so nebenbei .... wozu ne fühllehre bei 0,1? nimm nen haar...reisst es: zu eng , saugend: genau richtig, ohne widerstand: zu weit .... :hmm:

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Innova-raser
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von Innova-raser »

Diskutiert ihr da nun wirklich um einen HUNDERTSTEL mm Ventilspiel????????????? :shock:

Stellt ihr die Ventile mit dem Mikrometer oder der Fühlerlehre ein?
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enzen
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von enzen »

Jo moin,

Mensch Joe,

ich werde Deinen Rat beherzigen und warte schon gespannt auf das Werkzeug.Bin kein Profi-wie Du schon sagst-Versuch macht kluch...muss ich mir die Woche nochmal verinnerlichen das Ganze, und nochmalmachen.Vielen Dank der Antworten.So soll es sein hier!Keiner wird in die Pfanne gehauen und alle lernen dazu (auch an Erfahrung). :zwinker: :up:

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Innova-raser
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von Innova-raser »

Zweirad hat geschrieben:Du hast leider nicht nur die Kerze nicht rausgeschraubt, sondern auch den falschen OT gewählt.

Richtig ist der, wenn der Kolben oben im OT steht und beide Ventile dann, wenn Du mit der Hand dran fühlst, frei sind, also etwas Spiel aufweisen. Also nichts mit Einlassventil schließt gerade, wie Du schriebst.
Auf keinen Fall eine Einstellung vornehmen, wenn die Ventile sich gerade überschneiden, wie in Deinem Fall.
Bei Nichtbeachtung kann es dann eventuell nachher so aussehen:

Bild

Das "Teil" oben ist übrigens kein 5 DM Stück sondern ein Ventil! :laugh2:

Dies und noch viel mehr Gruselbilder gibts hier zu sehen.
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enzen
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von enzen »

Hallo,

die von CB 50_1980 empfohlene Fühlerlehre kann ich nicht weiterempfehlen!Mit dem Meßschieber(kein Billigteil !) richtig gemessen, an 0,10 mm Blatt 0,2(!!)mm!!Auch sieht das Teil etwas anders aus wie in der Abbildung.Hat kein Feststellrad.Versuche noch ein Foto beizufügen.China lässt grüssen.... :down2:

http://cgi.ebay.de/Prazisions-Fuhlerleh ... 53e39701d9

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CB50_1980
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von CB50_1980 »

Hallo Enzen,

ich habe meinen Beitrag editiert und auf Deine schlechten Erfahrungen hingewiesen.

Gruß, Martin
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Innova-raser
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von Innova-raser »

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder einen Link zu einer zuverlässigeren Fühlerlehre? Wollte mir die oben nämlich bei Gelegenheit einmal bestellen. Aber jetzt lass ich es lieber sein.
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student
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von student »

Ich habe idese hier gekauft: http://www.grobmotorik.de/grob_int-1506269.htm

Die hatte ich auch mit einer Mikrometerschraube nachgemessen und die scheint so halbwegs genau zu sein (dass die Dickenreihenfolge richtig ist kann man ja an der Biegsamkeit der Blaettchen kontrollieren). :eiei:

Ich bin bisher zufrieden damit.

pelle
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von pelle »

Hallo Enzen,

erst mal besten Dank für deine Entdeckung. Ich hab nämlich auch die abgewinkelte Fühlerlehre, allerdings so wie auf dem Bild mit Feststellrädchen und auch hier http://www.kleinerfluegel.de/ gekauft. Auf den Blättchen sind immer zwei Maßangaben, wobei der UNTERE Wert in mm angegeben ist. Somit geht die Lehre nicht von 0,08 bis 0,26 sondern von 0,203 bis 0,66mm. Von daher ist sie zum Einstellen der Ventile unbrauchbar, obwohl sie so schön abgewinkelt ist.
Ich habe mal eine Mail an den Laden geschickt- bin gespannt, was sie dazu sagen!! Ich werde berichten.

Viele Grüße Peter

enzen
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von enzen »

http://www.grobmotorik.de/grob_int-1506269.htm

....sicherlich ne brauchbare Lehre,aber deren Versandkosten ohne Kartenzahlung....

geht das noch anders??? :shock:

Innovanaut
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von Innovanaut »

So, nachdem ich am Wochenende mit Braucki (Danke dir nochmals für deine Hilfestellungen!!)zusammen das 1. Mal die Ventile probehalber eingestellt habe komme ich heute morgen nach der 1. Fahrt :bike: zu folgendem Ergebnis:

Mit kaltem Motor einwandfrei.
Nachdem er warmgefahren war fängt er (nur) beim Beschleunigen an laut zu klackern.
Leistung ist normal vorhanden.

Heißt das nun das wir die Ventile (Ein-und Auslaß) doch etwas zu eng gestellt haben ?
War doch eine ziemliche Fummelei die Einstellerei und was heißt für eine Laien der Begriff "saugend durchziehen " schon genau....ist also schon ein bisschen learning by doing nötig was ich auch gerne mache wenn es dann auch mal klappt.
Noch eine Extra-Frage an die Spezies:
Ich habe mir extra das Daytona-Werkzeug besorgt, aber wir haben ohne Abbau der Verkleidung es nicht geschafft das Einlassventil so einzustellen. Wir kamen da einfach nicht richtig ran :laugh3: ! Habt Ihr da irgendeinen Trick wie das gehen soll ? Ich würde die Verkleidung gerne dran lassen für die Einstellerei ! Vielleicht muss ich mir doch noch irgendwie einen Ringschlüssel so zurechtbiegen das man da noch drankommt und entsprechend arbeiten kann.
Gruß
Zuletzt geändert von Innovanaut am Di 16. Nov 2010, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

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bike-didi
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von bike-didi »

Innovanaut hat geschrieben:Noch eine Extra-Frage an die Spezies:
Ich habe mir extra das Daytona-Werkzeug besorgt, aber wir haben ohne Abbau der Verkleidung es nicht geschafft das Einlassventil so einzustellen. Wir kamen da einfach nicht richtig ran :laugh3: ! Habt Ihr da irgendeinen Trick wie das gehen soll ? Ich würde die Verkleidung gerne dran lassen für die Einstellerei ! Vielleicht muss ich mir doch noch irgendwie einen Ringschlüssel so zurechtbiegen das man da noch drankommt und entsprechend arbeiten kann.
Gruß
Die Verkleidung kann man montiert lassen, wenn man einen gekröpften Ringschlüssel benutzt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
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Re: Ventilgeräusche??

Beitrag von Böcki »

bike-didi hat geschrieben: Die Verkleidung kann man montiert lassen, wenn man einen gekröpften Ringschlüssel benutzt.
ja genau, sowas benutze ich auch. Allerdings diesen dann auf nur einige ca. gekürzt (bzw. einen abgebrochenen Stummel habe ich noch im Werkzeugkasten gefunden :mrgreen: ), für die paar nM als Anzugsmoment für die Kontermutter braucht man nix größeres. Und: das komplette Einstellwerkzeug passt noch ins Staufach ;)

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