Kette spannen
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Re: Kette spannen
"Wann kauft man neue Ketten ?"
Die Originalketten von Inno, Wave und
Adrett sind gerade gut für 5.000 bis 10.000km.
Es gibt hier einen Suzifahrer im Forum, der
berichtete von seiner Werkstatt, dass der FSH
blind bei der 5.000er-Inspektion die Kette wechselte.
Erfahrungswerte halt. Das spart das Überprüfen.
Die "richtige" Zweitkette hält dann 10k bis 30k, je
nach Material und Pflege.
Ich nehme verstärkte Std.-Ketten für den Kettenkasten,
castrolkettfettgefettet. Fettich. An eine offene Wave
würde ich O-Ring montieren (kam bei mir noch nicht vor).
Was für ein Heckmeck für ein 20-Euro-Teil.
Gilt auch für Reifen. Und für Zündkerzen.
Ein Halbjahr TÜV kostet ja auch schon og. 20 Euro!
Weiterwechseln,
Fett-Pitt
(der sich mal wieder widerspricht,
will er doch die Inno-Holzreifen
noch auffahren. Oder auch nicht.
Halt je nach Tagesform...)
Die Originalketten von Inno, Wave und
Adrett sind gerade gut für 5.000 bis 10.000km.
Es gibt hier einen Suzifahrer im Forum, der
berichtete von seiner Werkstatt, dass der FSH
blind bei der 5.000er-Inspektion die Kette wechselte.
Erfahrungswerte halt. Das spart das Überprüfen.
Die "richtige" Zweitkette hält dann 10k bis 30k, je
nach Material und Pflege.
Ich nehme verstärkte Std.-Ketten für den Kettenkasten,
castrolkettfettgefettet. Fettich. An eine offene Wave
würde ich O-Ring montieren (kam bei mir noch nicht vor).
Was für ein Heckmeck für ein 20-Euro-Teil.
Gilt auch für Reifen. Und für Zündkerzen.
Ein Halbjahr TÜV kostet ja auch schon og. 20 Euro!
Weiterwechseln,
Fett-Pitt
(der sich mal wieder widerspricht,
will er doch die Inno-Holzreifen
noch auffahren. Oder auch nicht.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Kette spannen
Ok, nehmen wir mal an, eine Kette längt sich nur über die Gelenke.
Die zwei Bolzen in den selben Außenlaschen sind ja fixiert, zwischen diesen Bolzen kann nichts einlaufen. Der Abstand bleibt also immer gleich.
Wenn die Hülsen, Innenlaschen oder Bolzen einlaufen, geht es also immer nur auf den Abstand der zwei Bolzen in den selben Innenlaschen.
D.h. es würde sich grundsätzlich nur jedes zweite Kettenglied längen.
Ist das so in der Realität?
Die zwei Bolzen in den selben Außenlaschen sind ja fixiert, zwischen diesen Bolzen kann nichts einlaufen. Der Abstand bleibt also immer gleich.
Wenn die Hülsen, Innenlaschen oder Bolzen einlaufen, geht es also immer nur auf den Abstand der zwei Bolzen in den selben Innenlaschen.
D.h. es würde sich grundsätzlich nur jedes zweite Kettenglied längen.
Ist das so in der Realität?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: Kette spannen
Also ich habe hier schon deutlich hitzigere Diskussionen erlebt für weniger als einen Cent, ich glaube das ist ein bisschen das CUB Schicksal
Trotzdem stimmt ich dir voll und ganz zu, darum geht es mir auch gar nicht sondern wie ich die Sachen am Ende an die Maschine geschnallt bekomme
VG
Cubby
Re: Kette spannen
Naja das Spiel in den Gelenken wird halt mehr, deswegen lässt sich eine alte kette auch vom Kettenblatt abheben.
Die Bolzen der Außenlaschen bleiben zwar gleich, aber es längt sich trotzdem nicht jedes zweite Glied.
Die Längung passiert im Gelenk und auch der "fixe" Bolzen nutzt sich ab.
Die Bolzen der Außenlaschen bleiben zwar gleich, aber es längt sich trotzdem nicht jedes zweite Glied.
Die Längung passiert im Gelenk und auch der "fixe" Bolzen nutzt sich ab.
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A small bike makes the world bigger.
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Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill
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Re: Kette spannen
Ja, jeder Bolzen ist in einer Außenlasche fixiert und verschleißt auch.
Das dadurch gewonnene Spiel kann aber immer nur in jeden zweiten Bolzenabstand einfließen.
Zwei Bolzen und zwei Außenlaschen sind immer eine feste Einheit, praktisch wie aus dem Vollen gefräst.
Da es zwischen den Teilen keine Bewegung gibt, kann sich dort kein Verschleiß aus einem Gelenk im Bolzenabstand abbilden.
Das dadurch gewonnene Spiel kann aber immer nur in jeden zweiten Bolzenabstand einfließen.
Zwei Bolzen und zwei Außenlaschen sind immer eine feste Einheit, praktisch wie aus dem Vollen gefräst.
Da es zwischen den Teilen keine Bewegung gibt, kann sich dort kein Verschleiß aus einem Gelenk im Bolzenabstand abbilden.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
Re: Kette spannen
Ich verstehe was du meinst.
Nur weil sich die Außenlasche nicht abnutzt (längt ist irreführend) bedeutet das aber nicht, dass nicht der Abstand zwischen den Rollen mehr wird und sich auch dieses Kettenglied insgesamt längt.
Man kanns von außen nicht sehen/messen, deswegen passierts aber trotzdem.
Der Verschleiß passiert nicht zwischen Bolzen und Außenlasche, sondern zwischen Bolzen und Innenlasche.
Die reale Drehachse wandert (unter Spannung) aber auch auf die Außenlasche bezogen.
Es könnte natürlich sein, dass Materialunterschiede zwischen Innenlaschen und Bolzen zu mehr Verschleiß beim einen oder anderen führt,
gehe aber davon aus, dass die Kettenhersteller das im Griff haben.
Nur weil sich die Außenlasche nicht abnutzt (längt ist irreführend) bedeutet das aber nicht, dass nicht der Abstand zwischen den Rollen mehr wird und sich auch dieses Kettenglied insgesamt längt.
Man kanns von außen nicht sehen/messen, deswegen passierts aber trotzdem.
Der Verschleiß passiert nicht zwischen Bolzen und Außenlasche, sondern zwischen Bolzen und Innenlasche.
Die reale Drehachse wandert (unter Spannung) aber auch auf die Außenlasche bezogen.
Es könnte natürlich sein, dass Materialunterschiede zwischen Innenlaschen und Bolzen zu mehr Verschleiß beim einen oder anderen führt,
gehe aber davon aus, dass die Kettenhersteller das im Griff haben.
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Re: Kette spannen
Ich helfe Euch noch mal und fasse die verschiedenen möglichen Ursachen für den Verschleiß kurz zusammen:
-Eine Rollenkette hat ihren Hauptverschleiß im Bereich der Rollen.
-Dieser Bereich kann bei einer nicht abgedichtete Kette nicht dauerhaft geschmiert sein. Auch wenn man eine Kette in bestimmten Abständen in einer Castroldose auskocht, hat man einfach trotzdem mehr Verschleiß, als bei einer Dauerfüllung.
-Bei einer Dauerfüllung bleibt das Fett in dem Bereich, der geschmiert werden muß und deshalb gibt es dort weniger Verschleiß. Eine solche Kette auszukochen ist zum Beispiel Blödsinn, da bei heilen Abdichtungen das Fett gar nicht an den Abdichtungen vorbei in den Bereich der Schmierstelle hinkommen kann.
(Eine zum Ende ihrer Lebensdauer defekte "abgedichtete" Kette, bei der die Dichtringe Kaputt sind, macht sich übrigens durch rostrote Ablagerungen zB am Hinterrad bemerkbar. Das ist dann der Fall, wenn Wasser an den Dichtungen vorbei kommt und als rostige Brühe wieder rausläuft.)
-Ganz zu Beginn läuft eine Standardkette, wegen des zusätzlich durch die Abdichtringe bedingten Widerstandes, mit weniger Widerstand, aber nur ganz kurz. Dann ist der in der Standardkette sich als intermittierender Schmiermittelmangel die Usache, daß man im Verhältnis zur abgedichteten Kette mehr Verschleiß erhält.
Jetzt kommt der Teufelskreis: je mehr Verschleiß, desto mehr nimmt der Verschleiß zu.
Der Rest läßt sich durch eine einfache Rechnung verdeutlichen. 104 Glieder haben wirklich 104 Stellen (nicht jeder zweite Bolzenabstand) die sich bewegen. Ein Hundertstel Verschleiß pro Glied entsprich dann grob ein Zentimeter Längung, zwei Hundertstel pro Glied zwei Zentimeter länger und so weiter.
Den Rest müßt Ihr jetzt ausdiskutieren.
-Eine Rollenkette hat ihren Hauptverschleiß im Bereich der Rollen.
-Dieser Bereich kann bei einer nicht abgedichtete Kette nicht dauerhaft geschmiert sein. Auch wenn man eine Kette in bestimmten Abständen in einer Castroldose auskocht, hat man einfach trotzdem mehr Verschleiß, als bei einer Dauerfüllung.
-Bei einer Dauerfüllung bleibt das Fett in dem Bereich, der geschmiert werden muß und deshalb gibt es dort weniger Verschleiß. Eine solche Kette auszukochen ist zum Beispiel Blödsinn, da bei heilen Abdichtungen das Fett gar nicht an den Abdichtungen vorbei in den Bereich der Schmierstelle hinkommen kann.
(Eine zum Ende ihrer Lebensdauer defekte "abgedichtete" Kette, bei der die Dichtringe Kaputt sind, macht sich übrigens durch rostrote Ablagerungen zB am Hinterrad bemerkbar. Das ist dann der Fall, wenn Wasser an den Dichtungen vorbei kommt und als rostige Brühe wieder rausläuft.)
-Ganz zu Beginn läuft eine Standardkette, wegen des zusätzlich durch die Abdichtringe bedingten Widerstandes, mit weniger Widerstand, aber nur ganz kurz. Dann ist der in der Standardkette sich als intermittierender Schmiermittelmangel die Usache, daß man im Verhältnis zur abgedichteten Kette mehr Verschleiß erhält.
Jetzt kommt der Teufelskreis: je mehr Verschleiß, desto mehr nimmt der Verschleiß zu.
Der Rest läßt sich durch eine einfache Rechnung verdeutlichen. 104 Glieder haben wirklich 104 Stellen (nicht jeder zweite Bolzenabstand) die sich bewegen. Ein Hundertstel Verschleiß pro Glied entsprich dann grob ein Zentimeter Längung, zwei Hundertstel pro Glied zwei Zentimeter länger und so weiter.
Den Rest müßt Ihr jetzt ausdiskutieren.
Re: Kette spannen
Und das war schon ein wichtiger Hinweis auf eine urspruenglichere Frage: Wann Kette wechsen!
Naemlich dann, wenn man *mittig* im hinteren Kettenblatt die Kette mehr als etwa 5 bis 7 Millimeter vom Blatt abziehen kann, also ein "Durchblick" entsteht. Und nicht streiten ueber einen Millimeter mehr oder weniger, bitte!
Gruesse, Peter.
Re: Kette spannen
Gut, die Rollen hatte ich bisher nicht mit einbezogen.
Deren Verschleiß auf der Außenseite und auf Bolzen/Hülse sehe ich aber als unabhängigen Prozess, der das ganze noch überlagert.
Wenn Innenlasche und Bolzen/Hülse an deren Kontaktstelle einlaufen und die Drehachse dadurch wandert, wird die Achse der Rolle ja erstmal nicht grundsätzlich mitgenommen.
Ich sehe da weiterhin eine unterschiedliche Längung bei jedem zweiten Kettenglied. Aber vielleicht ist es ja so, dass das dann im Eingriff auf den Ritzeln durch einen unterschiedlichen Verschleiß an jeder zweiten Rolle wieder ausgeglichen wird?
Komplexe Geschichte.
Deren Verschleiß auf der Außenseite und auf Bolzen/Hülse sehe ich aber als unabhängigen Prozess, der das ganze noch überlagert.
Wenn Innenlasche und Bolzen/Hülse an deren Kontaktstelle einlaufen und die Drehachse dadurch wandert, wird die Achse der Rolle ja erstmal nicht grundsätzlich mitgenommen.
Ich sehe da weiterhin eine unterschiedliche Längung bei jedem zweiten Kettenglied. Aber vielleicht ist es ja so, dass das dann im Eingriff auf den Ritzeln durch einen unterschiedlichen Verschleiß an jeder zweiten Rolle wieder ausgeglichen wird?
Komplexe Geschichte.
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Re: Kette spannen
Soo, von alleine wirds ja leider nix, deshalb werde ich einfach mal mein Glück versuchen und den Kettensatz tauschen. Folgende Teile habe ich dafür vorgesehen:
Kettenrad: https://www.motorradteile-service.de/KE ... op_3=71900
Ritzel: https://www.motorradteile-service.de/RI ... op_3=71900
Bei der Kette bin ich noch unsicher. Es soll erstmal eine Standard Kette werden, mal ausprobieren, wie weit ich damit komme. Allerdings ist mir der Unterschied zwischen einer 420sb und einer 420D Kette leider nicht klar. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Kette 420sb: https://www.motorradteile-service.de/RK ... op_3=71900
Kette 420d: https://www.motorradteile-service.de/DI ... op_3=71900
Darüber hinaus überlege ich mir so einen Kettenfluchter zu holen. Keine Ahnung was er genau macht, bestenfalls die Kette irgendwie fluchten hat damit (oder etwas ähnlichem) schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Und ja, ich habe die diversen Tipps zur Ausrichtung des Hinterrads gelesen, aber mich würde interessieren wie gut dieses Teilchen funktioniert oder ob es gleich für den Restmüll ist. Apropos Restmüll: Was macht ihr mit euren alten Kettensätzen? Am besten hierhin -> viewforum.php?f=33?
Kettenfluchter: https://www.motorradteile-service.de/Ke ... op_3=71900
Für den Aus-/Umbau vertraue ich mich dann diesem jungen Herren an https://youtu.be/u33qOvUhc6o?list=PLQZ4 ... J37auiqlno
Das wird was geben!
Viele Grüße
Cubby
Kettenrad: https://www.motorradteile-service.de/KE ... op_3=71900
Ritzel: https://www.motorradteile-service.de/RI ... op_3=71900
Bei der Kette bin ich noch unsicher. Es soll erstmal eine Standard Kette werden, mal ausprobieren, wie weit ich damit komme. Allerdings ist mir der Unterschied zwischen einer 420sb und einer 420D Kette leider nicht klar. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Kette 420sb: https://www.motorradteile-service.de/RK ... op_3=71900
Kette 420d: https://www.motorradteile-service.de/DI ... op_3=71900
Darüber hinaus überlege ich mir so einen Kettenfluchter zu holen. Keine Ahnung was er genau macht, bestenfalls die Kette irgendwie fluchten hat damit (oder etwas ähnlichem) schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Und ja, ich habe die diversen Tipps zur Ausrichtung des Hinterrads gelesen, aber mich würde interessieren wie gut dieses Teilchen funktioniert oder ob es gleich für den Restmüll ist. Apropos Restmüll: Was macht ihr mit euren alten Kettensätzen? Am besten hierhin -> viewforum.php?f=33?
Kettenfluchter: https://www.motorradteile-service.de/Ke ... op_3=71900
Für den Aus-/Umbau vertraue ich mich dann diesem jungen Herren an https://youtu.be/u33qOvUhc6o?list=PLQZ4 ... J37auiqlno
Das wird was geben!
Viele Grüße
Cubby