Kette spannen

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Harri
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Re: Kette spannen

Beitrag von Harri »

Eignetlich sind fast alle der fünf gängigen Methoden zu richtigen Position der Hinterachse behaftet mit Fehlermöglichkeiten, die man einfach kennen muß um zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen und wenn alles richtig ist, dann wurde u.U. vorher nicht kontrolliert, ob die Schwingenachsenlagerung in der Schwinge nicht evtl schon britze ist.

gehen wir mal zum Punkt richtige Kettenspannung.
sivas hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 14:02
Hab mir's Video grad angeschaut: Tamir hat die Kette zu straff gespannt ! Die Schwinge ist doch voll ausgefedert, sie schwingt noch erheblich ein, ohne dabei auch nur annähernd den Totpunkt zu erreichen. Vorher war's gut. Bei voll eingefederter Schwinge muss noch etwas Spiel sein ! etwa 10 mm. Je weiter die Schwingenlage vom Totpunkt entfernt ist, destomehr Kettenlänge zieht sie beim Einfedern ein. Bei der Inno ist die Auslenkung erheblich ... und damit auch der Ketteneinzug. Die Innokette braucht Spiel !
Das ist zB auch nicht ganz richtig, weil es darum geht, daß zur korrekten Spieleinstellung der Kette, die Mittelpunkte der Getriebeausgangswelle/Schwingenachse /Hinterachse in einer Flucht sein müßen. Auf den Sonderfall, daß die Drehpunkte von Schwingenachse und Ritzelache zB bei um den Motor gebauten hochwertigen Rohrrahmen gleich sind, will ich wegen der Seltenheit nicht eingehen und hier die Einstellung der Kettenspannung in jedem Einfederungszustand korrekt möglich ist, also gar nicht diskutiert werden muß.
Bei fast allen Mopeds (auch bei Inno und Wave) sind die drei Drehpunkte sowohl bei maximaler Einfederung genauso wie bei maximaler Einfederung, nicht in einer Flucht. Je größer der Abstand zwischen Getriebeausgangswelle und Schwingenachse und je mehr Federweg, desto mehr macht sich das bemerkbar
Ein ganz wichtiger Punkt ist als erstes zu schauen ob die Kette wirklich nicht unterschiedlich gelängt ist. Also an mehreren Stellen, so alle 30 cm die Kette in Richtung Schwinge drücken und sowie da ein Unterschied von mehr als 10-15 mm festellbar ist, dann ist die Kette, egal ob sie 1 km oder 30 000 gelaufen ist, einfach reif für die Tonne.
Ich habe es wegen schlechter Erfahrung, wie bei jedem Fahrzeug was ich neu habe, ausprobiert. Geht ganz einfach und dauert auch nur wenige Minuten. ZB Moped auf den Hauptständer- Stoßdämpfer unten ab - die Schwinge mit irgendetwas so unterstützen daß die drei Achsen in einer Flucht sind. Für dieser Position stellt man ein minimales Spiel ein.
Anschließend macht man die Stoßdämpfer wieder dran und merkt sich wieviel Durchang und an welcher Stelle, gegen die Schwinge sein muß, wenn das Hinterrad im unteren Anschlag ist.

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sivas
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Re: Kette spannen

Beitrag von sivas »

Bei der Inno sind die drei Achsen nicht auf eine Linie zu bringen, die Schwinge ist immer nach unten ausgelenkt. Deshalb federt man maximal ein (nötigenfalls einen Stoßdämpfer entfernen) und stellt dann das Spiel nach Kettenherstellervorgabe ein. Bockt man sie dann auf, hat man die ~35 mm Spiel am Kontrollloch.

Eine unterschiedlich gelängte Kette kann man auch nicht dadurch erkennen, dass man gegen sie drückt, man muss die einzelnen Glieder vermessen, die Gesamtlänge bleibt nämlich gleich.*) Woran man sie erkennt, ist während der Fahrt am leicht pulsierenden Vortrieb, weil der gelängte Teil vom Ritzel schneller eingezogen wird. Eine korrekt eingestellte und gut gewartete Kette längt sich nicht an nur einer Stelle.
*) befindet sich der gelängte Teil auf dem hinteren Kettenblatt, wird er wieder 'in Form' gebracht, die Gesamtlänge also doch etwas verkürzt, das ist aber minimal bezogen auf die Gesamtlänge.

Untoter :shock:

Harri
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Re: Kette spannen

Beitrag von Harri »

Es ist ja zugegebenermaßen immer etwas zäh, ein von Dir abgegebenes, nicht haltbares Statement anzuzweifeln.
Es ist hier ganz einfach,
mache es so wie ich gesagt habe und Du wirst feststellen, daß ab einem Punkt bei angehobener Schwinge die Kettenspannung loser wird, also die maximal eingefederte Position nicht richtig ist.

Du behauptest, daß der Betrag, um die sich der Durchhang des freien Kettentrums verändert, wenn die gelängte Stelle sich auf dem Kettenrd befindet, vernachläßigt werden kann. Überlege Dir nur, wie wenig Änderung der Hinterachsposition schon durch das minimale Anziehen der Kettenspannermutter, notwendig ist, um eine Kette von "stramm" auf einen Durchhang von 10 mm zu bekommen. Eine unterschiedlich gelängte Kette, läßt sich durch Bestimmung des unterschiedlichen Durchhangs des freien Kettentrums an mehreren Stellen, lange bevor sie durch "Peitschen" den Kettenkasten erreicht oder durch "ruckeliges Fahren" auffällt, enttarnen und das ist auch problemlos messbar.

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Done #30
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Re: Kette spannen

Beitrag von Done #30 »

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Harri
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Re: Kette spannen

Beitrag von Harri »

DonS hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 17:02
Was wäre wenn man einfach die Cub auf den Hauptständer stellt, den Kettendurchhang wie am Aufkleber und im Handbuch beschrieben auf 35mm oder meinetwegen ein Alzerl mehr einstellt, schaut das das Rad halbwegs gerade drinsteht, zieht die Mutter fest und sagt, ”gut is’”?
Wenn das alle schaffen würden gäbe es wohl diesen Thread nicht.

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sivas
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Re: Kette spannen

Beitrag von sivas »

So wie man gern vorm offenen Feuer sitzt, oder der Wäsche beim Waschen zuschaut, sitzt manch ein Cubist vorm Ketten-Kontrollloch und fragt sich: "Warum geht bei drehendem Rad bloss die Kette immer rauf und runter ?" :prost2:

Untoter :shock:

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Smolle
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Re: Kette spannen

Beitrag von Smolle »

Um mit noch einer Methode die Auswahlmöglichkeit zu erweitern, wenn auch nicht Entscheidungsfördernd:

Den Durchhang einstellen, die Achse grob richten [nach Anzeige auf der schwinge/Abstand der Achse zu Schwingenende -oder sonst wie nach Wahl].
Dann von hinten aufs Kettenrad schauen:
Die Kette hat links <-> rechts Spiel auf den Zähnen,
im Regelfall wenn man jetzt das Rad dreht lauft die Kette auf einer Seite und lässt sich nur in die eine Richtung drücken (bzw sieht man dass der Zahn nicht zentriert liegt).
Jetzt das Rad drehen und langsam die kettenrad-abgewandte Seite anpassen bis die Kette nicht mehr eindeutig auf einer Seite lauft.
Ein bisschen zu weit und sie lauft auf der anderen Seite.

Damit ist man sich sicher, dass das Ritzel mit dem Kettenrad zentriert lauft.
Toleranzen sind natürlich alle möglichen involviert und das ist keine Garantie dafür, dass der Hinterreifen mit dem vorderen fluchtet. Aber wenn das Moped so krumm ist ,ist vermutlich sowieso was falsch.

Hab ich bei der Innova noch nicht so gemacht, aber sonst bei allem ohne Kettenkasten (also eh alles -> warum eigentlich? #kardanalternative).
Abgesehen davon fahrt wohl ganz Ostasien mit den Werksmarkierungen.
Vielleicht krebsen ein paar ein bisschen. :laugh2:
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

waverix
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Re: Kette spannen

Beitrag von waverix »

sivas hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 21:06
So wie man gern vorm offenen Feuer sitzt, oder der Wäsche beim Waschen zuschaut, sitzt manch ein Cubist vorm Ketten-Kontrollloch und fragt sich: "Warum geht bei drehendem Rad bloss die Kette immer rauf und runter ?" :prost2:
Genau das Problem habe ich auch :!:
Ursache 1: Das Spiel vom Kettenrad auf dem Träger.
Siehe dazu hier:
viewtopic.php?f=70&t=9010

Gibt es sonst noch Stellen?
Bleibt ja nur noch die Kette (die ist neu).
Und das Ritzel am Motor. Da habe ich noch nicht geforscht.

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sivas
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Re: Kette spannen

Beitrag von sivas »

Die Kette soll neu sein ? gib sie zurück !
Die ist bestimmt von Hause aus bereits unterschiedlich gelängt.
Von sowas kommt das Auf und Ab, frag' mal Harri.

Untoter :shock:

waverix
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Re: Kette spannen

Beitrag von waverix »

Die Kette ist es bei mir sicherlich nicht mehr, das war eher allgemeiner Natur für den Fehler.
Ist ja auch schon um 80% besser. Ich werde demnächst das Ritzel von prüfen und die Geschichte mit dem Kettenrad starten.

Cubby
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Re: Kette spannen

Beitrag von Cubby »

Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank an alle, die mitdiskutieren und Tipps geben und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde... wenig Zeit :stirn:
Done #30 hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 14:21
Ok, bekennender Nichtschrauber, ist ok, muss man wissen. Danke für deinem Bilder, du gibst dir je echt Mühe, Respekt.
Da ich nicht mit Expertise aufwarten kann, ist etwas Einsatz wohl das Mindeste ;)

Es gibt also - eigentlich wie immer - viele Wege, die nach Rom, oder eben zu einem geraden Hinterrad, führen. Warum man es sich nicht einfach macht und nach Augenmaß einstellt? Weil ich der Kiste mein leben anvertraue. Natürlich wird mir nicht der Reifen um die Ohren fliegen, wenn der Winkel nicht 100% perfekt ist, aber man hängt ja auch an seinem Maschinchen und wenn es einen einfachen Trick gibt wie man ihr etwas Gutes tun kann, wieso nicht mal fragen?

Ich glaube mit der Ausrichtung bekomme ich das dann schon hin, bin ja jetzt aktuell auch zufrienden wie ich es hingebogen habe. Viel spannender wird es einfach beim Wechseln der Kette mit Hinterradausbau. Es gibt Grenzen was man sich bei solchen Geschichten realistisch zutrauen sollte, ich denke da ist meine einfach überschritten :| Aber der beschriebene pulsierende Vortrieb ist bei mir eindeutig zu vernehmen, da muss mal was passieren. Zum OST schaffe ich es leider nicht, das wäre eine echt gute Gelegenheit gewesen :?

Done dein Angebot ist echt super nett, oder soll ich sagen bekloppt :aetsch: aber hör mal das wäre mir echt unangenehm wenn du so weit angereist kommst, das lassen wir mal lieber, vielleicht hat ja noch jemand Lust, der etwas näher wohnt :laugh2: vielleicht hat ja jemand ein Videolink im Zwischenspeicher, an dem man sich orientieren kann. Ansonsten schmöker ich mich mal ins Werkstatthandbuch und hoffe, dass ich auf einmal Mandarin verstehe :sonne:

Viele Grüße und viel Spaß an alle aufm OST :prost2:
Cubby

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Done #30
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Re: Kette spannen

Beitrag von Done #30 »

Wozu Kabelbinder verschwenden? Die sind teuer. :motzen:
Kettenschloß auf hinterem Zahnrad positionieren, öffnen, raus,
Bild

Achse lockern, Kettenspanner großzügig aufschrauben, Rad ca 2m nach vorn schieben, neue Kette angelegt, Kettenschloß rein, und mit leichter Spannung rein drehen. Also etwas auf Zug halten, ggf zweite Person, sonst fallen beide Ketten runter, wär schade. Dann bemerkt man wie stark sich die alte Kette gelängt hat: In meinem Fall um ein komplettes Kettenglied:
Bild

Rest wie oben, aber ohne Kabelbinder abzwicken tstststs
Gruß aus Schwaben
Done
heute spielfrei :aetsch:
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Bastlwastl
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Re: Kette spannen

Beitrag von Bastlwastl »

sry Done , aber schau mal dein bild genauer an . da total viel dreck auf dein kettenschloß das sich jetzt auf der neuen ketten innen im loch befindet .
deswegen zb ein kabelbinder , zur not geht auch Silber beschichteter kupferdraht ;)

ps. ich machs auch immer wie du :sonne:

teddy
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Re: Kette spannen

Beitrag von teddy »

Ich moechte aber jetzt schon wirklich wissen, wieso meine Antworten im Forum zu ungefaehr 40% ins Nirwana verschwinden!
Meine Antwort vor 24 Stunden fuers "Kettenspannen".... wo ist sie geblieben?

Cubby
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Re: Kette spannen

Beitrag von Cubby »

Verrückte Sachen, die ihr da macht :lol:

Aber sollte man bei einem Kettenwechseln nicht gleich den ganzen Kettensatz austauschen? Habe mir wie gesagt schon ein neues Set geholt, das würde ich mir dann auch drauf schnallen, sofern ich das hinbekomme...

Viele Grüße
Cubby

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