Kette spannen

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Cubby
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Re: Kette spannen

Beitrag von Cubby »

Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank an alle, die mitdiskutieren und Tipps geben und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde... wenig Zeit :stirn:
Done #30 hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 14:21
Ok, bekennender Nichtschrauber, ist ok, muss man wissen. Danke für deinem Bilder, du gibst dir je echt Mühe, Respekt.
Da ich nicht mit Expertise aufwarten kann, ist etwas Einsatz wohl das Mindeste ;)

Es gibt also - eigentlich wie immer - viele Wege, die nach Rom, oder eben zu einem geraden Hinterrad, führen. Warum man es sich nicht einfach macht und nach Augenmaß einstellt? Weil ich der Kiste mein leben anvertraue. Natürlich wird mir nicht der Reifen um die Ohren fliegen, wenn der Winkel nicht 100% perfekt ist, aber man hängt ja auch an seinem Maschinchen und wenn es einen einfachen Trick gibt wie man ihr etwas Gutes tun kann, wieso nicht mal fragen?

Ich glaube mit der Ausrichtung bekomme ich das dann schon hin, bin ja jetzt aktuell auch zufrienden wie ich es hingebogen habe. Viel spannender wird es einfach beim Wechseln der Kette mit Hinterradausbau. Es gibt Grenzen was man sich bei solchen Geschichten realistisch zutrauen sollte, ich denke da ist meine einfach überschritten :| Aber der beschriebene pulsierende Vortrieb ist bei mir eindeutig zu vernehmen, da muss mal was passieren. Zum OST schaffe ich es leider nicht, das wäre eine echt gute Gelegenheit gewesen :?

Done dein Angebot ist echt super nett, oder soll ich sagen bekloppt :aetsch: aber hör mal das wäre mir echt unangenehm wenn du so weit angereist kommst, das lassen wir mal lieber, vielleicht hat ja noch jemand Lust, der etwas näher wohnt :laugh2: vielleicht hat ja jemand ein Videolink im Zwischenspeicher, an dem man sich orientieren kann. Ansonsten schmöker ich mich mal ins Werkstatthandbuch und hoffe, dass ich auf einmal Mandarin verstehe :sonne:

Viele Grüße und viel Spaß an alle aufm OST :prost2:
Cubby

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Done #30
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Re: Kette spannen

Beitrag von Done #30 »

Wozu Kabelbinder verschwenden? Die sind teuer. :motzen:
Kettenschloß auf hinterem Zahnrad positionieren, öffnen, raus,
Bild

Achse lockern, Kettenspanner großzügig aufschrauben, Rad ca 2m nach vorn schieben, neue Kette angelegt, Kettenschloß rein, und mit leichter Spannung rein drehen. Also etwas auf Zug halten, ggf zweite Person, sonst fallen beide Ketten runter, wär schade. Dann bemerkt man wie stark sich die alte Kette gelängt hat: In meinem Fall um ein komplettes Kettenglied:
Bild

Rest wie oben, aber ohne Kabelbinder abzwicken tstststs
Gruß aus Schwaben
Done
heute spielfrei :aetsch:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Bastlwastl
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Re: Kette spannen

Beitrag von Bastlwastl »

sry Done , aber schau mal dein bild genauer an . da total viel dreck auf dein kettenschloß das sich jetzt auf der neuen ketten innen im loch befindet .
deswegen zb ein kabelbinder , zur not geht auch Silber beschichteter kupferdraht ;)

ps. ich machs auch immer wie du :sonne:

teddy
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Re: Kette spannen

Beitrag von teddy »

Ich moechte aber jetzt schon wirklich wissen, wieso meine Antworten im Forum zu ungefaehr 40% ins Nirwana verschwinden!
Meine Antwort vor 24 Stunden fuers "Kettenspannen".... wo ist sie geblieben?

Cubby
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Re: Kette spannen

Beitrag von Cubby »

Verrückte Sachen, die ihr da macht :lol:

Aber sollte man bei einem Kettenwechseln nicht gleich den ganzen Kettensatz austauschen? Habe mir wie gesagt schon ein neues Set geholt, das würde ich mir dann auch drauf schnallen, sofern ich das hinbekomme...

Viele Grüße
Cubby

teddy
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Re: Kette spannen

Beitrag von teddy »

Cubby hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 17:52
Aber sollte man bei einem Kettenwechseln nicht gleich den ganzen Kettensatz austauschen?
Schaden tut der gesamte Wechsel sicher nicht, aber ob er auch notwendig ist haengt vom Zusatand der Kettenraeder ab.
Nur muss dann tatsaechlich ziemlich viel de- und wieder montiert werden. Das geht in die Zeit.
Stimmt bei Deinem Kettensatz-Set uebrigens die Innenverzahnung des Antriebsritzels? Vorher Kontrollieren (Suche im Forum)!
Gruesse Peter.

teddy
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Re: Kette spannen

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 20:16
Du bekommst ein rundum Wohlfühlpaket. Wo gibt’s das noch?
Wenn du dir ein Parteibuch zulegst, die richtige Farbe aber schon beachten, und den Parteioberen richtig Honig ums Maul schmierst, dann lebst du fortan wie die Made im Speck.
Spanne dabei aber nicht die Kette deiner Forderungen zu stramm (Thema-konform), du koenntest dabei zum "Einzelfall" werden und durch den Rost fallen.
Das D bei du und dir kleingeschrieben, also nicht persoenlich gemeint!
Oesterreich-Gruesse, Peter.

Cubby
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Re: Kette spannen

Beitrag von Cubby »

DonS hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 20:16
Du bekommst ein rundum Wohlfühlpaket. Wo gibt’s das noch?
Nur noch auf der Cubisteninsel der Glückseligkeit :sonne:

Klasse Angebot, vielen Dank! Ich komme einfach mal zur Sache:

Warum ich denke, dass ich meine Kette austauschen sollte:



Es ist meine erste Kette, hat jetzt 9400 km weg und ich finde man sieht schon recht eindeutig die ungleiche Längung.

Kettenrad (37 Zähne):


IMG_20191011_115840.jpg
Antriebsritzel (15 Zähne):


IMG_20191011_115806.jpg
Und das Set, was ich mir gekauft habe... Für eine Wave 125 :stirn: Aber der freundliche Verkäufer sagte es würde passen... Ist allerdings 36/14. Würde gerne bei einem 15er Ritzel bleiben weil mir das ruhigere Fahrgefühl und die vermeintlich morotfreundlichere Drehzahl sehr gut gefällt. Ich befürchte ich hab mich da schön verkauft :oops:

IMG_20191011_120120.jpg
IMG_20191011_120222.jpg

Dann also doch lieber bei Kellerharrer ein Set bestellen? Pille hatte auch mal einen Link aus einem anderen Shop gelinkt, da kostete die Standard Kette nur ein 10er, falls ich Ritzel/Kettenrad nicht tauschen muss...

Hoffentlich reichen die Videos/Bilder zur Beurteilung. Ansonsten liefere ich natürlich gerne nach!

VG
Cubby :prost2:

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sivas
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Re: Kette spannen

Beitrag von sivas »

Cubby hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 13:07
ich finde man sieht schon recht eindeutig die ungleiche Längung.
Man sieht, dass die Kette rauf und runtergeht, sie scheint also während eines Umlaufes ihre Länge zu verändern ... das geht nur, wenn sich die Glieder nach Passieren eines Zahnrades (meist das Ritzel) nicht mehr gerade richten, also leicht eingeknickt bleiben, ähnlich einem ZickZack.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
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Re: Kette spannen

Beitrag von Brett-Pitt »

Das Ketten(set)-Thema hatten wir schon mehrfach hier.

Statt Zeit und Nerven zu vergeuden, bestellst du ein
komplettes Neu-Set für runde 30 Euro beim Keller-Harry.
Das (richtige) 15er Ritzel dazu. Fettich.
Damit hast du dann 10k bis 20k Ruhe.

Und Zeit, dir für 10 bis 20 Euro eine E-Kette zu besorgen.
Die kommt dann rechtzeitig drauf auf die jetzt neuen
Kettenräderritzels. Schwuppdiwupp, stehen 50.000 aufm
Odometer.

Watt willste mehr?

Kett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Bernd
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Re: Kette spannen

Beitrag von Bernd »

Die Kette der Inno ist eine 420er und hat 104 Glieder.

Gruß
Bernd
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Bild

Harri
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Re: Kette spannen

Beitrag von Harri »

Ich will jetzt keine Werbung für eine der möglichen Varianten machen. Ich will mit ein paar grundsätzlichen Infos nur eine Entscheidungshilfestellung geben und jeder soll sich selber entscheiden. Ich sage hier deshalb mit Absicht nicht was ich mache.

Bei Übersetzungen in der Größenordnung gilt:
Der Unterschied eines Kettenradzahns hinten beträgt etwas weniger als 3 km/h
Der Unterschied eines Ritzelzahnes auf der GAW beträgt 7-8 km/h

->Den Unterschied eines hinteren Zahnes merkt man so gut wie gar nicht

Kettenlänge 104 oder 106 Glieder
Bei einer Nutzung einer Kette von 2 Gliedern mehr sorgt dafür, daß die Hinterachse ca 13 mm weiter nach hinten rutscht.
-> Entweder kürzt man ein Doppelglied oder lebt damit, daß bei 106 Gliedern die Hinterachse weiter hinten steht.


Der Unterschied zwischen 420 und 428 ist nur die Breite und etwas dickere Rollen. (Die 428er wird deshalb auch gerne als verstärkte Kette verkauft.)
Beide Ketten haben die gleiche Teilung ( den gleichen Abstand Bolzenmitte zu Bolzenmitte) von 12,7 mm (ca 1/2 Zoll). Die Rolle der 420er Kette ist halt ca 6,35 mm (1/4 Zoll) breit und die der 428er Kette ist ca 7,94 mm (5/16 Zoll) breit. Es ist aber genügend Platz auch für die 428er vorhanden.
-> Wenn man die zur 428er Kette passenden etwas breiteren Ritzel nutzt bestehen überhaupt keine Probleme.


Die hier gezeigte 428er Kette ist wohl genauso eine Standardrollenkette wie die serienmäßige 420er ohne Abdichtung. Da gibt es aber mittlerweile modernere abgedichtete Konstruktionen, also nicht nur mit simplen O-Ring, sondern auch durch anders profilierte Dichtringe, zB in einem X oder XW Profil. Der Vorteil ist, daß mit Abdichtungen eine Dauerfettfüllung der Rollen möglich ist. Die Kette muß aber weiterhin zumindest aussen gegen Korrosion geschützt werden und braucht auch einen Ölfilm zwischen Rolle und Ritzel/Kettenrad. Eine abgedichtete Kette kostet dann eben nicht mehr 10-20 Euro, sondern irgendwas um ca 40 -50 Euro. (Ich weiß, es gibt auch immer günstigere Angebote, die hier genannten sollen nur einen ungefähren Überblick geben.)
->Der Vorteil einer abgedichteten Kette ist eigentlich, daß bei höherem Preis auch bei gleichem Pflegeaufwand dafür deutlich selteneres Kettenspannen nötig ist.

Zur Längung allgemein und was beim Hersteller dagegen gemacht wird:
Jede Kette wird unter Belastung länger. Am Anfang etwas mehr, dann etwas weniger und wenn sie älter ist, deutlich mehr.
Der Unterschied zwischen einer sehr günstigen einfachen Meterwaren-Industriekette und einer für Motorräder geeigneten Kette ist u.a, daß die für Motorräder gedachten Ketten gleichmäßig "vorgereckt" (praktisch auseinandergezogen) werden und damit die anfängliche Längung geringer gehalten wird.

Zum Rollwiderstand:
Mit einer möglichst kleinen, nicht abgedichteten Kette hat man für relativ kurze Zeit den geringsten Widerstand. Bei einer neuen Kette sind durchaus 8% möglich. Bei einer alten Kette, aber durchaus auch über 20 %. (Die Zahlen stammen aus einem "Das Motorrad" Vergleichstest Kette gegen Kardan in den Ende der Siebzigern). Im Rennbetrieb waren deshalb lange noch, die nicht abgedichteten Ketten üblich. Das ist kein Grund das deshalb nachzumachen, denn die Ketten für den Wettbewerb werden nur ein oder zwei Veranstaltungen gefahren und dann mit weniger als 1000km weggeschmissen. In der Regel sind aber dennoch Standardketten bzgl Widerstand den abgedichteten am Anfang überlegen, aber halt nur am Anfang und schon nach wenigen hundert Kilometern ist dann die abgedichtete überlegen.

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Palü
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Re: Kette spannen

Beitrag von Palü »

Harri, danke für die Info
wieder was gelernt
Grüße in den Norden der Republik
Paul
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Cubby
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Re: Kette spannen

Beitrag von Cubby »

Danke für die ganzen Tipps!

Wie häufig / nach wie vielen KM müsst ihr denn eure Ketten erfahrungsgemäß nachstellen? Vielleicht ist es ja gar nicht so ungewöhnlich, dass ich bald schon wieder nachziehen muss?

Und woran erkenne ich als Laie, dass ich die Kette so langsam lieber nicht mehr nachspannen sondern besser entsorgen sollte?
_____

Habe gerade bei der Suche nach einem neuen Kettensatz folgenden Kettensatztester https://www.motorradteile-service.de/Ke ... zontalTab1 gefunden. Ging hier ja kürzlich um die richtige Ausrichtung der Kette bzw. des Hinterrads. Habe unter dem Stichtwort im Forum noch keinen Eintrag gefunden. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Brauchbar oder Firlefanz?

Viele Grüße
Cubby

Harri
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Re: Kette spannen

Beitrag von Harri »

Was ist gewöhnlich/ungewöhnlich ?
Na gut, ich habe oben eigentlich gesagt, daß ich nichts sage, was ich habe, aber auf den letzten 17 000 km habe ich mit einer abgedichteten Kette keinmal nachgespannt, daß heißt, ich habe die originale Kette mit unter 1000 km weggeschmissen, weil sie schon einmal nachgespannt werden mußte. Reinhard hat/wollte, nach dem er in den letzten 6000 km dreimal eine nicht abgedichtete Kette spannen mußte, auf eine neue Kette wechselt/n.
Bei einer abgedichteten Kette, denke ich ans verschleißbedingte Wechseln des kpl Kettensatzes, wenn ich zweimal auf 10 000 Nachspannen muß. Eine ohne ausreichendes Spiel gefahrene und in der Folge einmal ungleichmäßig überstreckte Kette kann auch nach einem Kilometer/einem Schlagloch wechselreif sein.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 16. Okt 2019, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

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