Böses Neutrallämpchen

Allgemeines
Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Böses Neutrallämpchen

Beitrag von Ecco »

Dieses Phänomen hab ich auch noch nicht gehabt an meinen bisherigen Geräten.
Je heißer der Motor wird um so mehr verschwindet nach und nach das Neutrallämpchen.
Der Gang ist zwar raus im Leerlauf aber eben keine Anzeige. Bei kaltem Motor alles normal.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Böses Neutrallämpchen

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Böses Neutrallämpchen

Beitrag von Bernd »

Ähnliches hatte ich letzthin auch.
Einfach die Ritzelabdeckung entfernen. Dahinter ist ein Schalter mit zwei Schrauben befestigt. Die Schrauben öffnen, den Schalter abnehmen und säubern. Ich habe ihn mit WD40 gespült.

Nach dem Zusammenbauen hat es wieder einwandfrei funktioniert.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Böses Neutrallämpchen

Beitrag von sivas »

putz mal unten die Kontakte ... mit Chrompolitur.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Böses Neutrallämpchen

Beitrag von Ecco »

Ach super, danke Leute !
Das Thema hier Ganganzeige flackert, ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Mach ich dann in einem, mit dem neuen Kettensatz am Wochenende.

Grüße
Bernd

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Böses Neutrallämpchen

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja, Kontakte reinigen.
Und beten nicht vergessen.

Anlässlich Ritzelwechsel habe ich
"da unten" auch geputzt, ganz intim.
Vorher ging 1 Lämpchen nicht, nachher
ging nur noch 1 Lämpchen.

Fazit:
Bei zuviel Hygiene steigen
die Allergie-Erkrankungen.

Weiter-weniger-putzen,

Kehrwoch-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Böses Neutrallämpchen

Beitrag von Böcki »

bei mir hat das Reinigen nur kurz bzw. gar nicht geholfen.

Je nach Sonnenstand, Luftdruck oder Mondphase ging das Lämpchen, glimmte nur etwas oder blieb ganz aus. Habe dann einen neuen Schalter (günstig beim Griechen) verbaut.

Beim Anziehen der Schrauben aufpassen, das Gehäuse sagt dann schnell "knack" wenn man zu feste anzieht.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Böses Neutrallämpchen

Beitrag von Harri »

Den Inno LL-Schalter hatte ich noch nicht in der Hand, nehme aber an, daß bei Honda alles funktionell gleich ist.
Bei anderen Honda Fahrzeugen ist es so, daß das Ding sich vorne abnutzt und dann keinen Kontakt mehr gibt. Es lohnt sich zumindest dort entweder eine etwas dünnere Dichtscheibe (oder sogar gar keine) zu verwenden. Das sorgt dafür daß der Schalter sich minimal weiter reindrehen läßt und wieder Kontakt gibt.
Sonst, das Ding ist wirklich nicht teuer.


edit: Ist Blödsinn, was ich geschrieben habe, da anderes System wie bei meinen nicht Inno/Wave Mopeds.
Zuletzt geändert von Harri am Sa 6. Jul 2019, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Böses Neutrallämpchen

Beitrag von Done #30 »

ist doch kein Heckmeck:

Zwei Schrauben auf. Kontaktstift und Feder raus, alles sauber/blank machen,
Bild

Dahinter befndet sich eine Art Kugelschreiberfeder. ggf Feder etwas ziehen. mit Kontaktspray fluten, wieder zusammenbauen.
Bild

ggf noch den Stecker suchen. Der sitzt gut versteckt unter der linken Seitenverkleidung in einer Gummitülle. Mehrmals aus- und einstecken. Kontaktspray drüber, gut is
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Böses Neutrallämpchen

Beitrag von Ecco »

P1120008.JPG
P1120006.JPG
P1120011.JPG
Die MSX hat ja nur ein Kontaktfenster. Aber das fällt im Vergleich zur Innova sehr mickrig aus.
Kein Wunder, dass der Pin da am suchen ist.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“