Verkleidungsteil gesucht

Allgemeines
mol
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 21:32
Fahrzeuge: Mercedes W123 230E / Mercedes W124 250D /Mercedes W202 C180
Honda Innova Bj. 2012
Wohnort: Senden, Nähe Ulm
Alter: 55

Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von mol »

Hallo zusammen,

ich suche ein Verkleidungsteil für meine Innova. Es handelt sich um die Plastikabdeckung, die "um den Tacho herum" liegt, also vom linken bis zum rechten Griff geht und die Schalter für Blinker, Fernlicht, Anlasser usw. umschließt. Wißt ihr, welches Teil ich meine?

Ich denke, es müßte sich um das Teil Nr. 14 aus dieser Zeichnung handeln:
Teilekatalog
Es ist rund um die Schraube 26 gerissen und macht jetzt häßliche Klapper- und Vibrationsgeräusche.

Kostet das wirklich 60 EUR? Hat jemand eine andere Bezugsquelle? Oder vielleicht hätte jemand auch ein günstiges Gebrauchtteil?

Zum Austausch: ich werde nicht so ganz schlau aus der Zeichnung.
Muss ich zuerst alle Schalter (Blinker, Anlasser usw.) nach vorne abziehen (sind die nur gesteckt?), dann die Schrauben 26, 28 und 29 rausdrehen, kann ich dann das Teil abnehmen und von hinten die Schrauben 30 rausdrehen und das Tachoinstrument abnehmen?

Ist das für jemanden, der nicht jeden Tag handwerklich tätig ist, machbar, oder brechen mir da wahrscheinlich zig Plastiknasen ab? Wie sind die Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe
Markus
Viele Grüße
Markus

mol
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 21:32
Fahrzeuge: Mercedes W123 230E / Mercedes W124 250D /Mercedes W202 C180
Honda Innova Bj. 2012
Wohnort: Senden, Nähe Ulm
Alter: 55

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von mol »

Hallo DonS,

danke, damit kann ich etwas anfangen, und das Teil habe ich gleich über deinen Link bestellt.
Das Zauberwort ist also, "vorne" anzufangen, dann ist mir auch klar, wie die Schalter rausgehen.
Ich hätte versucht, sie nach hinten rauszuziehen - wäre wohl in die Hose gegangen.

Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

.
So 'ne Reparaturanleitung ist ein feines Ding. Am besten mit dem Moped gleich mitkaufen. Später wird's teurer.
Die Freude darüber, dass Honda sowas überhaupt anbietet, kann nicht groß genug sein.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von moppedmacka »

Hallo,
habe vor gut 1 Jahr die Geschichte mit Kaltmetall/2K repariert - hält bis jetzt gut.
Viel Erfolg,viel Gruß ;)

:prost2:
M.M.

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von seaman100 »

Die Bilder würde ich rausnehmen, Copyright.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von sivas »

Honda kann doch froh sein, dass dieses Forum existiert. 'Ne bessere Verkaufsförderung gibt es nicht. Ohne uns wäre nur die Hälfte der neuen Super Cubs verkauft.
Da können sie auch mal nachsichtig sein, bei einem Produkt, das sie selbst nicht mehr vertreiben. 'Ne CD davon herzustellen käme mir nicht in den Sinn.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 16:10
Honda kann doch froh sein, dass dieses Forum existiert. 'Ne bessere Verkaufsförderung gibt es nicht. Ohne uns wäre nur die Hälfte der neuen Super Cubs verkauft.
Da können sie auch mal nachsichtig sein, bei einem Produkt, das sie selbst nicht mehr vertreiben. 'Ne CD davon herzustellen käme mir nicht in den Sinn.
Den ganzen Erguß, den Du Dir da im stillen Hinterstübchen einfach so ausgedacht hast und jetzt anführst, interessiert einen profitorientierten Abmahn"verein" überhaupt nicht, wenn er sich darum bemüht sozusagen ganz uneigennützig die Welt von copyrightlosen Einstellungen zu befreien.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von sivas »

Nun ja, ich hab's nicht gelöscht, mol wird sich wohl angeschaut haben, vielleich hat er's weggeguggt :o
Was ihr nur immer für Probleme habt ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von Böcki »

sivas hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 18:34

Was ihr nur immer für Probleme habt ...
Nicht "ihr" habt das Problem die ihr anonym hier unterwegs seid, sondern ganz alleine ICH, der mit vollem Namen und ladungsfähiger Adresse im Impressum steht.

Bitte daher respektieren, wenn ich was lösche (besser: löschen muss!)...

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von braucki »

Für Infos zu Inno hilft eigentlich - insbesondere bei der deutschen Ur-Cub - immer die Forensuche oder Google mit dem Hinweis zu einem passenden Thread

viewtopic.php?t=5714
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von wolfgang2011 »

LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von Harri »

Normalerweise hat das ja seinen Grund, weshalb Plastik im Lampenbereich kaputt bricht oder ausreißt.
Um Dir zu ersparen, daß Deine Verkleidung hinterher wieder ausreißt gibt es ein paar Sachen die man bei abgebauter Verkleidung mit ein bisschen Sorgfalt korrigieren kann:
-Wenn es um die Schraube rundum aus reißt kann es einfach daran liegen, daß die falsche Schraube verwendet wurde. Die richtige Schraube hat einen kleinen Bund damit das Plastik nicht zerquetscht wird.
Auch die anderen Schrauben sind nicht alle gleichlang oder haben Bündchen. Grob zur Orientierung, gehen sie durch einziges Plastik hat das Bündchen ca 1,5 mm und wenn sie durch zwei Plastikteile gehen, eher 3mm.
Wenn man zB vernudelte Originalschrauben ersetzen will, kann man gut ein passend abgeschnittenen Ermeto Rohrstückchen auf die Schraube stecken und mit der Zange festklemmen. Bei mir liegen immer noch von einem alten Wäscheständer ein paar Rohre und ein Rohrschneider parat.

-Wenn die Schrauben mit denen das in Fahrzeugfarbe lackierte Lampenplastik unten mit Deinem Neuteil verbunden werden, sich nicht von alleine gut eindrehen lassen, also die Plastikteile beim zusammenlegen entweder sperren oder überlappen, ist immer der Halter mit der das bunte Plastik vorne unter der Scheinwerfereinstellschraube befestigt wird verbogen.

- Wenn das bunte Plastik am Bremsflüßigkeitsbehälter klemmt und oder das Gummi des Spiegels sich nicht wieder richtig reinfummeln läßt, dann muß die Armatur etwas verdreht werden. An die obere Klemmschraube kommt man nur von hinten ran. Normalerweise muß man dann die beiden Befestigungsschrauben der Instrumenteneinheit und das "schwarze Plastik" auch nochmal zumindest lösen und etwas weghalten.

Das ist alles kein Geheimnis, aber generell gilt für alle Verkleidungsteile:
Eine Verkleidung, die sich nicht ohne Schwierigkeiten einfädeln läßt und sich beim Anbau nicht saugend mit nur minimalem Druck anlegen läßt, hat immer verbogene Halter (meistens wird der Halter sogar von einem selber verbogen, wenn man die Schraube mit etwas mehr Krafteinsatz lösen mußte).
Wenn eine Schraube irgendwie "weich" anzieht, fehlt das Bündchen (weil falsche Schraube), wenn das Verkleidungsteil klappert ist das Bündchen zu dick oder die Gummizwischenlagen fehlen (solche, wie sie zB unter dem vorderen Dreieck/Trapez festgeklebt sind). Wenn man es gut machen will, dann macht man an die Schrauben noch ein minimales Fettkleckschen und man freut sich beim nächstenmal. Ein Esslöffen voll Fett in einem alten Spraydosendeckel und ein Holzstäbchen neben dem Arbeitsplatz hält lange und man freut sich jedesmal, wenn man beim nächsten mal die Schraube nur lösen muß und den Rest mit den Fingern rausdrehen kann.

Eine vernünftig angebaute Verkleidung befriedigt nicht immer genauso wie andere Sachen, gibt aber auch ein bisschen ein gutes Gefühl.

Borgolio
Beiträge: 62
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 19:35
Fahrzeuge: BMW K 75 RT
Honda Innova 125i
Alter: 64

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von Borgolio »

Moin,
das hier hab' ich schon vor einigen Tagen gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-2469

Kannste das gebrauchen? Versuch macht klug!

Gruß

Borgolio

PS. Da könnte even. auch das Teil zu bekommen sein:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-3264
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1595

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Verkleidungsteil gesucht

Beitrag von Tranberg »

Danke sehr Harri für dein Beitrag viewtopic.php?f=16&t=8847&p=182685#p181929

Das gillt für das Umgehen mit allerlei Plastikteilen mit engen Toleranzen in modernen Fahrzeuge

Harri hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 01:51
Normalerweise hat das ja seinen Grund, weshalb Plastik im Lampenbereich kaputt bricht oder ausreißt.
Um Dir zu ersparen, daß Deine Verkleidung hinterher wieder ausreißt gibt es ein paar Sachen die man bei abgebauter Verkleidung mit ein bisschen Sorgfalt korrigieren kann:
.....
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“