Kein Verschleiß

Allgemeines
Helge
Beiträge: 55
Registriert: Di 3. Aug 2010, 19:04
Wohnort: 52428 Jülich

Kein Verschleiß

Beitrag von Helge »

Hallo Leute,

am Montag war es soweit. Ich wollte zum ersten mal an meiner Inno
das Kettenkit wechseln.

Das am Kettenrad kein Verschleiß festzustellen war hatte ich schon
vorher gesehen, aber das auch das Ritzel nach 15000km keinerlei
Verschleißspuren zeigt hat mich dann doch verwundert. :blind:

Das neue Ritzel von Sparc muß dann eben noch bis zum nächsten
Kettenwechsel warten.

15000km für ne Kette ohne O-Ringe find ich ok.

Gruß :wave:
Helge

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Kein Verschleiß

Beitrag von holgens »

Auch hallo Helge,

Hab jetzt 23000 km drauf und die wurden auch recht geheizt.
Hab festgestellt, wenn man die Kette ordentlich durchhängen lässt, dann läuft die Kiste wie ein Schwein. Mit guten 4-5 cm Schwingspiel läuft das Moped ca 1000km, ich spann dann die Kette erst, wenn sie bei Lastwechsel gegen den Kettenkasten peitscht. Da reicht zum Nachspannen schon ne 3/4 Schraubenumdrehung. Die ersten 15000km musste ich die Kette nie nachspannen,hab allerdings alle 500km mit Tec Flow Ceramic Spray sauber abgeschmiert.
Das ist auch vom Moto Cross her das Beste was man sprühen kann. Bin jetzt kurz vor der 4ten Markierung.
Da sich das Zahnspiel bei viel Durchhang anders längt, darf dann die Kette allerdings nie wieder auf Zug gespannt werden, sonst fängt sie an zu haken und verreckt sofort.

Benutzeravatar
WWerner
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 22:19
Fahrzeuge: Fahrrad
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Kein Verschleiß

Beitrag von WWerner »

Helge hat geschrieben: Das am Kettenrad kein Verschleiß festzustellen war hatte ich schon
vorher gesehen, aber das auch das Ritzel nach 15000km keinerlei
Verschleißspuren zeigt hat mich dann doch verwundert. :blind:

Das neue Ritzel von Sparc muß dann eben noch bis zum nächsten
Kettenwechsel warten.
Bei mir siehts genauso aus. 20750km für ne Kette ohne O-Ringe find ich ok.

Gruß der WWerner
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Kein Verschleiß

Beitrag von CB50_1980 »

Nachdem ich die erste Kette ja schon bei ca 5 Tkm entsorgen musste, hält die neue (bei zugegeben sehr viel besserer Pflege) auch schon 11 Tkm und ist kaum gelängt (Soll 41 Stifte: 508 mm, Ist: 512, gleichmässig). Es handelt sich um eine zwar verstärkte, aber trotzdem billige Kette.

Ritzel und Kettenrad kein Verschleiss feststellbar.

Gruß, Martin
Bild

Helge
Beiträge: 55
Registriert: Di 3. Aug 2010, 19:04
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Kein Verschleiß

Beitrag von Helge »

Hallo Holgens,

ja, das mit dem großen Durchhang der Kette hatte ich auch schon festgestellt und auch schon
öfter im alten Forum erwähnt.
Ausgespannt war meine Kette bei weitem noch nicht. Ich hatte nur ein unruhiges Laufgeräusch
was auf fortgeschrittenen Verschleiß hinweist.
Mit der neuen Kette ist es wieder ein Fahrgefühl wie am ersten Tag. Die Inno läuft wesentlich
ruhiger.
Und da die Kette ja nicht die Welt kostet muß ich sie nicht bis zum allerletzten KM auslutschen.

Gruß :wave:
Helge

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Kein Verschleiß

Beitrag von holgens »

O.k Helge,
Ich hab mir vorgenommen den Serienkit bis zum bitteren Ende zu fahren.
In Thailand darf mein Schwiegervater meinen alten Wave 100 fahren wenn ich in Deutschland bin. Da fährt immer die ganze Familie mit(4 Leute, Schwiegermutter hat läppische 120 kilo)
Moped hat jetzt um die 90000km drauf. Die Kette haben wir gefahren bis knapp 70000km. Allerdings war sie so gelängt, dass man nicht mehr spannen konnte.
Bis zum Ende haben wir insgesamt 5 Glieder rausgeflext und 1 Ritzel gewechselt weil die Kette auf dem gebrochenen Sägezahn durchgedreht hat.

Soweit lass ich es bei uns natürlich nicht kommen, denn im schlimmsten Fall wenn sie reißt schlägt sie das Motorgehäuse durch.

Helge
Beiträge: 55
Registriert: Di 3. Aug 2010, 19:04
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Kein Verschleiß

Beitrag von Helge »

holgens hat geschrieben: Moped hat jetzt um die 90000km drauf. Die Kette haben wir gefahren bis knapp 70000km. Allerdings war sie so gelängt, dass man nicht mehr spannen konnte.
Bis zum Ende haben wir insgesamt 5 Glieder rausgeflext und 1 Ritzel gewechselt weil die Kette auf dem gebrochenen Sägezahn durchgedreht hat.
Respekt :clap:


Gruß :bike:

Helge

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“