Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Allgemeines
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Beitrag von Innova-raser »

student hat geschrieben:K58 vorne: hat jetzt 21tkm drauf, haette eigentlich noch Profil, jedoch sind die mittleren Profilbloecke von oben gesehen vorne mehr abgefahren, als hinten - merkwuerdig...
Das ist ganz normal bei einem Reifen mit einem höheren Negativanteil. Das bedeutet nur dass du ein erfahrerner Moppedfahrer bist und hauptsächlich mit der VR Bremse arbeitest.
student hat geschrieben:Die K66 liegen aber jetzt schon bereit (und einen dritten Montierhebel habe ich auch schon besorgt).
Ich an deiner Stelle würd es wagen selber zu montieren. Mit 3, qualitativen guten, Montiereisen ist es zu schaffen.

Wenn du dazu noch irgendwelche Montierpaste oder Spühli oder was auch immer verwendest dann kann nicht mehr viel schief gehen.

Einen Ersatzschlauch auf Reserver und eventuell einen neues Felgenband sind zu empfehlen.

Natürlich macht dass alles auch der lokale Reifenhändler. Aber ich schraube, soweit es meine bescheidenen Möglichkeiten zulassen, immer selber. Ist eine willkommene Abwechslung zu dem was ich sonst den ganzen Tag mache.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sky
Beiträge: 98
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:15
Wohnort: Werne

Re: Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Beitrag von sky »

...danke noch mal für die Tipps!

Übrigens, ich will nur deshalb vorne Dunlop und hinten ggf. Heidenau fahren, weil der vordere Reifen einfach noch gut ist und sicher auch noch länger hält als der hintere. Die Kosten für den vorderen kann ich mir dann erst mal sparen. Bei Eis und Schnee fahre ich sowieso nicht und meine Strecke ist meist geradeaus - kaum Kurven.

Ich habe ja auch noch etwas Zeit, der Dunlop muss mich jetzt noch durch den Winter bringen...

Schönes WE

Markus
Honda ANF 125 Innova (seit 2008)
Kawasaki ER-6f (seit 2010)
VW Golf IV TDI (seit 2003)

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Beitrag von Zweirad »

Hallo Innova-raser,

so was ähnliches hatten wir doch schon mal. Du solltest nicht glauben, dass der Heidenau TL Hinterrad-Reifen KK 66 genau so unproblematisch zu montieren ist wie der TT-Reifen K 58 oder meinentwegen auch der K 66 Vorderradreifen, die ja beide als TT-Reifen aufgebaut sind.
Diese TT-Reifen sind für die Inno-Felge gebaut, und lassen sich gut montieren.
TT und TL-Reifen weichen in Aufbau erheblich voneinander ab!

Hier nochmals zur Erklärung für alle:

TT = Tube Type........ in die Reifendecke muß ein Schlauch eingelegt werden.

TL = TubeLess ........ Reifendecke wird bei entsprechender Felge ohne Schlauch gefahren.

(Funktioniert natürlich bei der Inno wg. der Speichenlöcher in der Felge nicht, daher muß hier leider zusätzlich ein Schlauch eingelegt werden, was aber auch vom Hersteller sicherheitstechnisch als unproblematisch bezeichnet wird. Daher auch die Freigabe für die Innova)


Aber, um die Sache endgültig abzukürzen, warten wir mal auf die Mitteilung von Student, wenn er es dann mit drei oder meinetwegen auch mit 4 der 5 Montiereisen am Hinterradreifen versucht hat.
@ Student:
Ich würde mich über eine Rückmeldung hinsichtlich Reifenmontage der K 66 sehr freuen, auch wenn es noch einige Zeit dauern sollte. ( Aber die Wetterlage....... na ja)

Viele Grüße Joe

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Beitrag von Innova-raser »

Zweirad hat geschrieben:so was ähnliches hatten wir doch schon mal.
Hier ist der Link zum Reifen Fred.

Bei bevorstehenden Reifenwechseln lohnt es sich dort kurz reinzuschauen.

Kurz gesagt, egal ob TT oder TL, es ist möglich die Reifen selber zu wechseln. Dazu braucht es etwas Geschick und gutes Werkzeug. Der Rest steht im Reifenfred.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Beitrag von Zweirad »

@ Innova-raser:

Genau, dabei hast Du doch am 11.8. nur die Heidenau K 58 (beide TT) und nicht einmal die K 66 montiert.

Viele Grüße Joe

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Beitrag von Innova-raser »

Zweirad hat geschrieben:...Du solltest nicht glauben, dass der Heidenau TL Hinterrad-Reifen KK 66 genau so unproblematisch zu montieren ist wie der TT-Reifen K 58 oder meinentwegen auch der K 66 Vorderradreifen, die ja beide als TT-Reifen aufgebaut sind.
:roll:

Naja, wenn du denkst dass da so grosse Unterschiede bestehen und dass der K58 einfach so, fast alleine, in die Felge flutscht, dann muss ich dich enttäuschen. Dem ist defintiv nicht so.

Aber da soll halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Sicher ist, das es durchaus möglich ist die Reifen selber aufzuziehen. 3 solche Montiereisen genügen

Bild

Meine sind von Hazet und denen ist noch nie ein Reifen widerstanden. Montiere fast ausschliesslich alle meine Motorradreifen selbst. Auch TL Type.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

sven_r.
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 23:53
Fahrzeuge: Innova 125, Bandit 1200 (Kult), NC700X
Wohnort: Pfedelbach
Alter: 55

Re: Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Beitrag von sven_r. »

hi,

zum Thema kalte Finger. Ich fahre jetzt den dritten Winter (auch wenn Herbst ist, letzte Woche hat's auch Minus-Grade gehabt).

Vorletztes Jahr war's ekelhaft kalt, bis minus 20 Grad aber Trocken. Da hat's mir schier die Finger abgefroren bis ich zwei Lösungen gefunden habe:

Snowboardhandschuhe von Crane Sports, gabs mal für n paar Euris beim Lidl. Die gehen so bis ein paar Grad Minus.

Regenüberhandschuhe zusätzlich bei noch kälteren Temperaturen. Waren irgendwann mal im vorigen Jahrtausend bei ner Regenkombi dabei.

btw. Füsse halte ich mit Gummiestiefeln und zwei paar Socken warm, Die Beine mit Snowboardhosen - und den Oberkörper mit ner normalen Moped - Textil - Jacke.

hth
Sven

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Beitrag von Zweirad »

Ja,seven-r., kalt ist nicht gut,

aber was hat denn mit den Reifen hier zu tun?

Viele grüße Joe

sven_r.
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 23:53
Fahrzeuge: Innova 125, Bandit 1200 (Kult), NC700X
Wohnort: Pfedelbach
Alter: 55

Re: Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Beitrag von sven_r. »

man soll ja nicht als "neuer" widersprechen, aber lies mal den Betreff des Threads ;-)

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Gleiche Reifen vorne und hinten??? ... und: kalte Finger :-)

Beitrag von Zweirad »

Hallo Sven_r.,

habe ich leider übersehen, bitte daher um Entschuldigung, war aber mit Sicherheit auch nicht bös gemeint. Hier trotzdem aber herzlich willkommen.

Viele Grüße Joe

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“