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Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 17:28
von Bernd
Hallo,

ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Eine Kupplungstrommel Bremse.
Hier wird beschrieben, wie man sie wechselt.
https://www.youtube.com/watch?v=TM9-l3EURvE

Gruß
Bernd

Re: Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 18:07
von Tranberg
Kupplung und Bremse wirken beide durch Kraftüberführung durch Reibung.

In Planetengetriebe gibt es beide, und die einzelkompomenten sind kaum unterschiedlich.

Re: Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 19:30
von teddy
Und wo ist der urspruengliche Beitrag/die urspruengliche Frage geblieben
Ich habe nur 2 sogenannte Antworten zu sehen bekommen!!
Gruesse, Peter.

Re: Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 22:32
von sivas
Noch mal zur Fliekraft-Kupplungstrommelbremse:
die wird nur aktiv beim Hochschalten, beim Runterschalten bremst sie nicht. Wie auch, der Bremsbelag wird dann von der Trommel weggeführt.

Re: Clutch plate break, Kupplungstrommel Bremse

Verfasst: Mo 7. Okt 2019, 22:53
von Harri
sivas hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 22:32
Noch mal zur Fliekraft-Kupplungstrommelbremse:
die wird nur aktiv beim Hochschalten, beim Runterschalten bremst sie nicht.
Beim Runterschalten zu bremsen wäre ja auch absolut kontraproduktiv.
Jeder der unsynchronisierte geradverzahnte Getriebe noch gefahren hat, weiß, daß man beim Hochschalten zwischenkuppeln mußte , um so mit der schneller fallenden KWdrehzahl die Drehzahl der Getriebehauptwelle zu bremsen.
Beim Runterschalten durch "echtes" Zwischengas (also ausgekuppelt in der Getriebeneutralstellung) muß man mit der dann höheren KWdrehzahl die Drehzahl der Getriebehauptwelle steigern.
Man muß also bei jedem Schaltvorgang zweimal kuppeln.


("echtes" Zwischengas darf nicht mit Anpassungsgas verwechselt werden.
Beim Anpassungsgas gibt man beim runterschalten in ausgekuppeltem Zustand Gas, erzeugt dadurch nur eine höheren Motordrehzahl und keine erhöhte Getriebehauptwellendrehzahl, mit dem Erfolg daß es richtig kracht oder der Gang gar nicht erst reingeht.)