Totalausfall Beleuchtung

Allgemeines
Benutzeravatar
Innova-Cub-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:00
Fahrzeuge: Honda Innova AFN 125

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Innova-Cub-Fan »

Jetzt bin ich mal ein Stückchen weiter - ich stand ganz kurz vor dem Abhang.

Erstmal zur Beantwortung einiger Fragen:
Ad1) Laufleistung (Km-Angabe) vom Motor? 54.000 km - wurde aber wohl vom Vorbesitzer schon einmal überholt.
Ad2) Garagenfahrzeug oder Freiluftparker? Steht immer trocken, fährt allerdings 12 Monate pro Jahr an 5 - 6 Tagen die Woche, soll heißen, geschont wird sie nicht, bekommt schon mal Regen, Schnee oder ähnliches ab.
Ad3) Alter der Batterie? Etwa noch Erstausstattung,
also über 10 Jahre alt ??? das weiß ich nicht, bedenklich ist allerdings, dass eine "Honda"-Batterie verbaut ist. Tauscht denn jemand eine Batterie gegen original Honda aus? Ist das nicht zu teuer? Ich gehe also mal davon aus, dass die Batterie tatsächlich 10 Jahre alt ist. Könnte also der Fehler sein!?

Dann erst gehts weiter:
Versteckte Masse-Schlüsse? Lima-Schaden? Usw. usf. Da wüsste ich selber gerne mehr.

Also, am Dienstag Abend bin ich mit geladener Batterie nach Hause, oh Wunder - mit Licht. Super dachte ich, war ja ein kleines Problemchen. Über Nacht nochmal laden, am nächsten Tag also wieder los. MIT Licht, super. ABER, kurz vor dem Ziel wieder das gleiche Problem, Licht fällt kpl. aus.
Als Erstes mal den Tipp versuchen, die Batterie abzuklemmen. Ohne Batterie spring die Inno allerdings nicht an, ist es sicher, dass sie das muss??
Zwischenzeitlich diverse Tests gemacht, Spannung der Batterie, Ladespannung - steigt kaum über 12,5 V ?? Ist wenig, oder?
Was komisch ist, habe eine neue Batterie angeklemmt und damit versucht, Anlasser funkt nicht - Zufall? Das Licht bleibt auf jeden Fall aus. Nach ein paar versuchen plötzlich wieder Licht. Dann auf einmal wieder nicht??? Was ist denn hier los? Wackelkontakt oder doch Lichtmaschine?
Hat denn jemand schon mal den Generator gewechselt?
Bin im Moment etwas ratlos!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Brett-Pitt »

Es gab hier kürzlich eine Wackel-Wave, da wurde der
komplette Kabelbaum gewechselt. Uff, die steht jetzt
bei mir. Hoffentlich hält diese (Halb-)Welle...

In meiner Fuffi-Nexxe werkelt die 10 Jahre alte Batterie
meiner Honda Innova. Diese Kymco hat aber auch keine
Elektronik oder gar Benzineinspritzung an Bord.
Zum E-Starten reicht es.

Was ich sagen will: Dann ist deine Batterie original und
ebendrum 10 Jahre alt. Zeit für einen Wechsel (Gel-Ware,
25 bis 50 Euro je nach Angebot). Vermutlich kommt dann
noch ein oder zwei Fehler dazu. Wackelkontakte, Kurzschlüsse,
wasauchimmer.

Viel Glück. Früher oder später
finden wir den Kupferwurm.
Weitersuchen,

Kupferstecher-Pit
(der grade mit Borkenkäfer-
Holz heizt. 18 % Restfeuchte.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Done #30 »

Innova-Cub-Fan hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 10:38
Als Erstes mal den Tipp versuchen, die Batterie abzuklemmen. Ohne Batterie spring die Inno allerdings nicht an, ist es sicher, dass sie das muss??
Ja, Da muss man schon kräftig und mit Schwung treten, dass die Lima genügend Umdrehungen machen kann um die Einspritzanlage mit dem nötigen Strom zu versorgen.
Allerdings lässt jeder Verbraucher die Spannung wieder zusammenbrechen. bspw sollte man da auf den Blinker verzichten, sonst kotzt der Motor im Blinkrhytmus ausgerechnet an einer Einmündung oder Kreuzung. Ist sehr unangenehm.

Bei der Gelegenheit mal messen: Welche Spannung kommt bei abgeklemmter Batterie überhaupt von der Lima?
Bei meiner Inno war die Vermutung, dass die Kabel am vierpoligen Kontakstecker von der Lima korrodiert sein könnten. Waren sie optisch nicht, aber schon das Aus- und Einstecken brachte eine Verbesserung.
Bild

Einfach mal probieren, man kommt halt schlecht ran
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Bohne »

Wenn ich es richtig sehe, haben Anlasserschalter, Scheinwerfer und Lichtmaschine die gleiche Masse.
Wenn die nun alle drei sporadisch gleichzeitig ausfallen, vielleicht doch ein Masseproblem?
Vielleicht mal die Verkleidung abschrauben, laufen lassen und an Kabelbaum/Masse rumgreifen.
Dann schauen, wann geht der Scheinwerfer an und aus...
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-Cub-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:00
Fahrzeuge: Honda Innova AFN 125

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Innova-Cub-Fan »

Hallo Don#30, vielen Dank für den Tipp.
Da habe ich am Wochenende Arbeit, hört sich auf jeden Fall gut an.

Hallo Bohne, auch Dir vielen Dank. Wenn Du mit Anlasserschalter das Relais meinst, es klackt deutlich hörbar. Auch in diese Richtung sehe ich mir das am Wochenende genauer an, da habe ich dann mehr Ruhe und kann die demontierte Inno auch einfach mal wieder wegstellen.

Gruß Erwin

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Bohne »

Nein, mit Anlasserschalter meinte ich den Startknopf.
Aber wenn du beim drücken des Startknopfes das Anlasserrelais klacken hörst, dann hast du DORT auf dem Schalter wohl kein Masseproblem.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-Cub-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:00
Fahrzeuge: Honda Innova AFN 125

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Innova-Cub-Fan »

Das sind so die Situationen, in denen man denkt, ein Mofa oder kleines Moped wären auch nicht schlecht!
Bis man die Verkleidung ab- und wieder anbaut vergehen schon ein paar Minuten.
Habe also am Freitag und Samstag die Verkleidung vorn komplett entfernt und mal an allen Kabeln gewackelt. Blöd ist in so einem Fall, dass die Anlage die ganze Zeit ok war. Wie soll man einen Fehler finden, wenn eben kein Fehler vorliegt?
Nach langem Messen und Suchen dann die hintere Verkleidung angehoben und den Lima-Stecker gezogen. Auch keine Änderung - nur die Nase der Verkleidung abgebrochen!!
Jetzt reicht es aber. Provisorisch habe ich über eine lösbare Steckverbindung Strom auf das Licht gelegt, damit ich im Bedarfsfall wenigstens nicht im Dunkeln unterwegs bin.
Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich hat die Lichtmaschine einen Wackler!?! - Beobachten und weiter fahren.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich nach dem Anlasser geschaut, beim Starten klackt das Relais und es kommt Saft an. Liegt also doch am Anlasser. Das mache ich aber später mal, vermutlich sind die Kohlen am Ende.
Herzlichen Dank noch mal an das Forum für die vielen Tipps.

@Werni: Das mit der 20,- €uro-Batterie hat bei mir nicht geklappt. Deine hat 3AH und 40A, außerdem auch etwas kleiner im Format.
Habe eine Bosch gekauft für gut 40,- € mit 5AH und 120A, Baugleich mit der Honda-Batterie

Wünsche allen Innovisten weiterhin gute Fahrt,

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von werni883 »

LiMa einer Wave 110i -JC51E
LiMa einer Wave 110i -JC51E
Friede sei mit Euch,
wenn die Bosch + 5 Jahre hält: guter Kauf.
Ich kickstarte immer, also fällt schon einiges weg.
.
Ich bin alt und unkonzentriert. Blinker und Beleuchtung funktionieren jetzt?
.
LiMa Ausfälle sind ho. eigentlich nicht bekannt.
.
Mich wundert, dass du keine Zweitinno hast!
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Di 26. Nov 2019, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-Cub-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:00
Fahrzeuge: Honda Innova AFN 125

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Innova-Cub-Fan »

Das ist jetzt das komische, am WE ging der Blinker noch, jetzt auf einmal nicht mehr??
Vielleicht doch ein Masseproblem?
Kommt Zeit kommt Rat!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Done #30 »

Wie ist bei dir der aktuelle Stand? Bei mir seit gestern nacht dasselbe Problem. Hab grad auch angefangen die Lichtmachine durchzumessen und bereite mich innerlich bereits auf einen Tausch vor. Die Anzeichen dafür waren schon lange bekannt. Vielleicht bekomm ich einen Forumssonderpreis :laugh2:

Bischen Videogucken als Vorbereitung
https://www.youtube.com/watch?v=JIIJqwZPkBg
Zuletzt geändert von Done #30 am Sa 7. Dez 2019, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Atomo »

OT: Ich frage mich immer wie Du dir deine eigenen Beiträge zum verlinken merken kannst.
Meist weiß ich gestern nicht mehr was ich heute gesagt habe, oder so :roll:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Cpt. Kono »

Bei Dir Done könnte ich mir vorstellen dass es sich bei Dir um ein selbst geschaffenes Problem, so oft wie Du schon an der Elektrik dran warst.

Nicht das sich da irgendwo ein nur Kabelschuh verabschiedet, oder eine Lötstelle verabschiedet hat.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Done #30 »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 19:45
ein selbst geschaffenes Problem, so oft wie Du schon an der Elektrik dran warst.
Dieses schlechte Gewissen verfolgt mich natürlich ständig. Habs heut mittag mal kurz mit einer Prüflampe getestet. Am gelben Kabel kommt bei laufendem Motor schon nichts am Cockpit an. Davor hab ich definitiv nichts gefrickelt. Geht dann über eine eigene Sicherung zum Abblendlichtschalter, also alles eigentlich save.
Muss also was an der Lima sein.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Cpt. Kono »

Glücklicherweise bist du nicht wehrlos, wenn's um die Stromführung geht. Bei mir wäre da ganz schnell Sense.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 23:06
Dieses schlechte Gewissen verfolgt mich natürlich ständig. Habs heut mittag mal kurz mit einer Prüflampe getestet. Am gelben Kabel kommt bei laufendem Motor schon nichts am Cockpit an. Davor hab ich definitiv nichts gefrickelt. Geht dann über eine eigene Sicherung zum Abblendlichtschalter, also alles eigentlich save.
Muss also was an der Lima sein.
Vorweg, hast Du Dir schon mal die Lichtmaschine im ausgebauten Zustand angeschaut?
Ich meine gar nicht mal, daß Du wie Werner auf dem obigen Bild mit einer Spaxschraube rumfährst. (er hat glaube ich immer noch nicht erwähnt, wie die wohl dahingekommen ist).
Nein, eigentlich meinte ich, daß ich bei vergleichbaren Hondalimas bisher mehrmals nicht nur die Korrosion aussen im Stecker hatte, sondern auch direkt an der Lötstelle abvibrierte "gelbe Kabel" in der Lichtmaschine.
I

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“