Totalausfall Beleuchtung

Allgemeines
Atomo
Beiträge: 1430
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Atomo »

OT: Ich frage mich immer wie Du dir deine eigenen Beiträge zum verlinken merken kannst.
Meist weiß ich gestern nicht mehr was ich heute gesagt habe, oder so :roll:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Cpt. Kono »

Bei Dir Done könnte ich mir vorstellen dass es sich bei Dir um ein selbst geschaffenes Problem, so oft wie Du schon an der Elektrik dran warst.

Nicht das sich da irgendwo ein nur Kabelschuh verabschiedet, oder eine Lötstelle verabschiedet hat.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Done #30 »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 19:45
ein selbst geschaffenes Problem, so oft wie Du schon an der Elektrik dran warst.
Dieses schlechte Gewissen verfolgt mich natürlich ständig. Habs heut mittag mal kurz mit einer Prüflampe getestet. Am gelben Kabel kommt bei laufendem Motor schon nichts am Cockpit an. Davor hab ich definitiv nichts gefrickelt. Geht dann über eine eigene Sicherung zum Abblendlichtschalter, also alles eigentlich save.
Muss also was an der Lima sein.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Cpt. Kono »

Glücklicherweise bist du nicht wehrlos, wenn's um die Stromführung geht. Bei mir wäre da ganz schnell Sense.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 23:06
Dieses schlechte Gewissen verfolgt mich natürlich ständig. Habs heut mittag mal kurz mit einer Prüflampe getestet. Am gelben Kabel kommt bei laufendem Motor schon nichts am Cockpit an. Davor hab ich definitiv nichts gefrickelt. Geht dann über eine eigene Sicherung zum Abblendlichtschalter, also alles eigentlich save.
Muss also was an der Lima sein.
Vorweg, hast Du Dir schon mal die Lichtmaschine im ausgebauten Zustand angeschaut?
Ich meine gar nicht mal, daß Du wie Werner auf dem obigen Bild mit einer Spaxschraube rumfährst. (er hat glaube ich immer noch nicht erwähnt, wie die wohl dahingekommen ist).
Nein, eigentlich meinte ich, daß ich bei vergleichbaren Hondalimas bisher mehrmals nicht nur die Korrosion aussen im Stecker hatte, sondern auch direkt an der Lötstelle abvibrierte "gelbe Kabel" in der Lichtmaschine.
I

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Done #30 »

Nein, die Seite war noch nicht offen. Aber denselben Verdacht habe ich auch. Es muss irgend etwas thermisches sein, da bislang im kalten Zustand alles ok war, jedoch anfangs nach stundenlangem Dauerbetrieb die Spannungen einbrachen. Die Zeiten wurden immer kürzer und mir war klar, dass sich da ein Fehler aufbaut, der irgendwann auch kalt auftritt. Aber ich kam nie dazu, die Maschine im heißen Zustand zu checken. Wollt mir nicht die Flossen verbrennen oder war schlichtwegs zu müde. Ladegerät ran und anderntags gings ja wieder.
Jetzt isses halt soweit.
Da ist es sicher nicht falsch, wenn schon eine neue Lima bereit liegt. Bzw gleich ein ganzer Tauschmotor.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-Cub-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Do 16. Feb 2017, 12:00
Fahrzeuge: Honda Innova AFN 125

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Innova-Cub-Fan »

@Done'30
also bei mir ist der aktuelle Stand folgender: Derzeit tut außer dem Anlasser alles ganz normal.
Der Blinkerausfall lag an einer durchgeschmorten Sicherung - habe ich vielleicht selber beim Hantieren einen Masseschluss verursacht?
Egal, Hauptsache geht.
Bin mal gespannt, wann der Beleuchtungsausfall das nächste mal eintritt. Das sind die Situationen, die ich gar nicht mag. Entweder es ist was he, oder eben nicht. Aber dieses mal geht's und dann wieder nicht nervt brutal.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Done #30 »

Danke fürs feedback.
Innova-Cub-Fan hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 09:15
Bin mal gespannt, wann der Beleuchtungsausfall das nächste mal eintritt. Das sind die Situationen, die ich gar nicht mag. Entweder es ist was he, oder eben nicht. Aber dieses mal geht's und dann wieder nicht nervt brutal.
Psychosomatik ist in der Elektrotechnik nicht unbekannt. Die Kombination von thermischer Belastung, Erschütterungen und Feuchtigkeit (Salzwasser!) lässt manches Bauteil nicht sofort "he gau" sondern erstmal lange und langsam dahinsiechen. Dummerweise treten dann Symptome u.U. am ganz anderen Ende auf, nur bei bestimmten Betriebszuständen oder manchmal lange Zeit gar nicht und dann wieder plötzlich.
Die Fehlersuche ist halt höchst undankbar, wenn der Fehler bei der Suche gar nicht auftritt. Man frickelt überall im Nebel rum, macht aber dabei nichts wirklich besser. Murphy legt den finalen Totalausfall dann schon zielgericht auf den maximal bescheuerten Ort und Zeitpunkt. Naja, zumindest hab ich da jetzt Glück gehabt, die Kiste steht zuhause
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8887
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Brett-Pitt »

Elektrik-Trick, ein Buch mit sieben Siegeln.

Mein erstes Möpp nach der Dax-70 war bekanntlich
eine DKW RT-250, Bj. 1952, passend zum Auto (Junior-750).
Für die Magistrale-Tour deuchte mir, grosse Inspektion tut not.
Also mit Werksunterlagen in der Hand ALLES zerlegt ausser Gabel.
Neue Lager überall, Simmeringe, Primärkette etc. etc.
Dazu den gesamten Weihnachts-... äh ... Kabelbaum. Extra Masse
für alles (zusätzlich zum Rahmen), Lima umgepolt auf BMW-Regler
(R27). Zündspule ausm Auto (Schlachtjunior vom Schrottplatz anne
Fundstelle Neanderthaler-2, am Ufer der Düssel).

Hat alles geklappt. Nur die Lima-Kohlen-Federn schwächelten.
Ersatz? Die genau passenden Teile der MZ, mit Westmark gekauft
in Rijeka (SVR Jugoslawien). Brenner, Magistrale, Lovcen-Pass,
Fähre, Neapel, Abruzzen, Stilfser Joch, Neanderthal.

Ich würde mich gerne in die Inno-Elektrik einarbeiten.
Mehr Verbraucher, mehr Aufwand. Klar. Gerne WE-Kurs
bei Done. Ich fiebere mit dir. 111.111 bis Aschermittwoch.

Weiterwurmkupfern,

Löt-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Done #30 »

Elektrik ist das Eine, Kfz-Elektrik ist was Anderes, und Cub-Elektrik ist schon etwas speziell. Lässt mich auch immer wieder staunen.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 11:47
Ich fiebere mit dir. 111.111 bis Aschermittwoch.
Wird eng. Das verlorene Wochenende hat mich schon mal lockere 500km auf dem Weg zu Tschällentsch gekostet.
Ach ja: und Pfadfinderpunkte :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Zweitakter
Beiträge: 33
Registriert: Do 21. Nov 2019, 21:10
Fahrzeuge: NEU:Innova 125i JC37 Bj.2008
Kawasaki KLR 250D
Herkules KX5
Suzuki DRZ 400 SM
Suzuki Bandit 1250S

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Zweitakter »

Moin und frohes Neues....

Wie ist euer Stand der Dinge?
Habt Ihr noch weitergeforscht?
Habe beim lesen einen Gedanken gehabt, warscheinlich habt ihr schon
drüber nachgedacht, das dieses gelbe Kabel (wechselstrom für Beleuchtung) mal am Kompaktstecker der LIMA
abzuklemmen!
(Also keine anderen Verbraucher dran.
Wir messen nur in die Lima rein gegen Masse.)
Statische Messung..
Mit einem guten Multimeter auf OHM stellen, erstmal 2M-Ohm und die rote Meßspitze in den gelben von der Lima
und die schwarze Meßspitze gegen Masse fest anbringen am Motor!
Hier sollte die Anzeige "ohne Last" stehen und bei 20M-Ohm auch, also 0 Last anzeigen!!
Falls 0 Last oder unendlich bleibt, alles in Ordnung, erst mal...

Man kann danach mit dem Warmluftföhn langsam die Limawicklung erwärmen max. ca. 90°C und die LCD am Multimeter beobachten.
Falls sich jetzt bei erwärmter Lima die Anzeige ändert auf 1, oder 0, ...M-Ohm, habt ihr einen Windungsschluß gefunden
der gegen Masse geht!
Das heist das Temperaturmäßig einige Windungen in der Lima sich teilweise oder ganz gegen den Stator (also Masse) "kurzschließen" so das irgendwann das Licht ausfällt,
sprich die Leistung der Windung gegen Masse "abfließt".
Es ist ein gaaanz schleichender Vorgang, der aber ab einer Temperatur abrupt zum Kurzschluss führt, aber nur in der Kupferwicklung der Lima, bei der Wechselstromwicklung für die Beleuchtung, weil ich denke das für die Batterie noch eine weitere Wicklung vorhanden ist, die Ladewicklung.
Die sich kurzfristige hohe Energie geht gegen Masse, somit könnte man die ausgebaute Lima inspizieren , da warscheinlich
die noch leitenden intakten Wicklungen ganz schön heiß wurden und somit braune Farbe statt eine rote Kupferisolierung
aufweisen würden.
Mit dieser Messung kann man natürlich auch durch Wicklung komplett durchmessen, da müßte aber dann schon der Kupferdraht
unterbrochen sein, kommt vor..aber selten.
Statisch..
Falls da alles in Ordnung ist, den Stecker der Lima ans Bordnetz anklemmen und am Scheinwerfer die widerstandsmessung fortsetzen ...also Leuchte raus und am stromführenden die rote Meßspitze anklemmen und wie oben gegen Masse messen.
Kabelbaum kann somit geprüft werden gegen Masse, und auch den Kabelbaum bewegen und Ohmmeter beobachten!!
Dynamisch Prüfen..
Ist das in Ordnung, wieder auf Volt stellen und mit Motorlauf kalt die Spannung am Scheinwerfer mit Leuchtmittel beobachten. Falls die Spannung einbricht ist ein Übergangswiderstand der Fehler also Lima (und oder) Kabelbaum Fehler!
Am Gelben Kabel Lima Ausgang ein Leuchtmittel anschließen und beobachten (dynamische Messung).
Wenn i.O. dann Kabelbaum prüfen.

Grüße
:inno2: Hinterher weiss man immer mehr... :inno:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Done #30 »

Zweitakter hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 01:01
gelbe Kabel (wechselstrom für Beleuchtung) mal am Kompaktstecker der LIMA abzuklemmen!
Der Meinung war ich auch immer. Das gelbe Kabel kommt aber vom Regler
An der Lima kommen nur vier Leitungen raus, und zwei davon sind schon der pick-up:
Bild

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Zweitakter
Beiträge: 33
Registriert: Do 21. Nov 2019, 21:10
Fahrzeuge: NEU:Innova 125i JC37 Bj.2008
Kawasaki KLR 250D
Herkules KX5
Suzuki DRZ 400 SM
Suzuki Bandit 1250S

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Zweitakter »

Moin,
ok gelb ist nicht.
Weis/gelb und blau ist ja dann der Pickup.

Weiss und grün sind somit Lima Wicklung.
Schau mal ob der grüne Anschluss direkt Masse ist, sollte Max.1-1,5 Ohm sein(Durchgang).
Dann muss an der lampe am Scheinwerfer auch grün -Masse sein,auch mal messen.

Der Weisse vom lima-ausgang ist der (bei Motorlauf, die ca.12,8-14 Volt sein), welcher zum Regler geht, den durchmessen bis zum Gleichrichter(Ohm) messen obs Kabel in Ordnung ist, Farbe müste gleich sein.

Also führen weiss und grün direkt zum Gleichrichter somit hat die Honda nur eine Wicklung für die Stromversorgung.
Den weissen und den grünen am Limaausgang durch-ohmen, da müste auch ein niederohmiger Wert rauskommen,ABER nicht null Ohm; schätzungsweise ca. 3-5 Ohm.

Bei Motorlauf an der Batterie sind dann bei dir auch ca. 12-13V Gleichspannung??
Wenn nicht, dann wechselspannung am Multimeter einstellen und am Gleichrichter Kabel weiss die Wechselspannung messen ob da was ankommt, so 13-14Volt Wechselspannung.Wenn ja ist die Lima OK.

Fehlerquelle ist dann der Gleichrichter, Stecker im Kabelstrang zum Scheinwerfer, Kabelbaum....aber sehen wir weiter...
Bis später...
:inno2: Hinterher weiss man immer mehr... :inno:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von Done #30 »

Hallo Ralf
Ich würde dir gerne zeitnah weiterhelfen, weil mich da Thema auch brennend interessiert. Dafür muss ich den Kopf frei haben, was aber hab grad mitten in der Eishockeysaison etwas schwierig ist. Bin froh, dass meine Kiste grad wieder zuverlässig läuft. Morgen sollte die längst überfällige Kette drauf, aber wahrscheinlich reichts nur zum Kettenkasten abmachen. Dann hört zumindest das Schlagen auf ;-(
Done
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1953
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Totalausfall Beleuchtung

Beitrag von wolfgang2011 »

Zweitakter hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 20:00
Moin,
ok gelb ist nicht.
Weis/gelb und blau ist ja dann der Pickup.

Weiss und grün sind somit Lima Wicklung.
Schau mal ob der grüne Anschluss direkt Masse ist, sollte Max.1-1,5 Ohm sein(Durchgang).
Dann muss an der lampe am Scheinwerfer auch grün -Masse sein,auch mal messen.

Der Weisse vom lima-ausgang ist der (bei Motorlauf, die ca.12,8-14 Volt sein), welcher zum Regler geht, den durchmessen bis zum Gleichrichter(Ohm) messen obs Kabel in Ordnung ist, Farbe müste gleich sein.

Also führen weiss und grün direkt zum Gleichrichter somit hat die Honda nur eine Wicklung für die Stromversorgung.
Den weissen und den grünen am Limaausgang durch-ohmen, da müste auch ein niederohmiger Wert rauskommen,ABER nicht null Ohm; schätzungsweise ca. 3-5 Ohm.

Bei Motorlauf an der Batterie sind dann bei dir auch ca. 12-13V Gleichspannung??
Wenn nicht, dann wechselspannung am Multimeter einstellen und am Gleichrichter Kabel weiss die Wechselspannung messen ob da was ankommt, so 13-14Volt Wechselspannung.Wenn ja ist die Lima OK.

Fehlerquelle ist dann der Gleichrichter, Stecker im Kabelstrang zum Scheinwerfer, Kabelbaum....aber sehen wir weiter...
Bis später...
Einige Fragen sind bei einem Blick in den Schaltplan schon beantwortet ,
siehe Seite 1

Hier weiter unten
auf den Link klicken
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“