Totalausfall Beleuchtung
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Moin und frohes Neues....
Wie ist euer Stand der Dinge?
Habt Ihr noch weitergeforscht?
Habe beim lesen einen Gedanken gehabt, warscheinlich habt ihr schon
drüber nachgedacht, das dieses gelbe Kabel (wechselstrom für Beleuchtung) mal am Kompaktstecker der LIMA
abzuklemmen!
(Also keine anderen Verbraucher dran.
Wir messen nur in die Lima rein gegen Masse.)
Statische Messung..
Mit einem guten Multimeter auf OHM stellen, erstmal 2M-Ohm und die rote Meßspitze in den gelben von der Lima
und die schwarze Meßspitze gegen Masse fest anbringen am Motor!
Hier sollte die Anzeige "ohne Last" stehen und bei 20M-Ohm auch, also 0 Last anzeigen!!
Falls 0 Last oder unendlich bleibt, alles in Ordnung, erst mal...
Man kann danach mit dem Warmluftföhn langsam die Limawicklung erwärmen max. ca. 90°C und die LCD am Multimeter beobachten.
Falls sich jetzt bei erwärmter Lima die Anzeige ändert auf 1, oder 0, ...M-Ohm, habt ihr einen Windungsschluß gefunden
der gegen Masse geht!
Das heist das Temperaturmäßig einige Windungen in der Lima sich teilweise oder ganz gegen den Stator (also Masse) "kurzschließen" so das irgendwann das Licht ausfällt,
sprich die Leistung der Windung gegen Masse "abfließt".
Es ist ein gaaanz schleichender Vorgang, der aber ab einer Temperatur abrupt zum Kurzschluss führt, aber nur in der Kupferwicklung der Lima, bei der Wechselstromwicklung für die Beleuchtung, weil ich denke das für die Batterie noch eine weitere Wicklung vorhanden ist, die Ladewicklung.
Die sich kurzfristige hohe Energie geht gegen Masse, somit könnte man die ausgebaute Lima inspizieren , da warscheinlich
die noch leitenden intakten Wicklungen ganz schön heiß wurden und somit braune Farbe statt eine rote Kupferisolierung
aufweisen würden.
Mit dieser Messung kann man natürlich auch durch Wicklung komplett durchmessen, da müßte aber dann schon der Kupferdraht
unterbrochen sein, kommt vor..aber selten.
Statisch..
Falls da alles in Ordnung ist, den Stecker der Lima ans Bordnetz anklemmen und am Scheinwerfer die widerstandsmessung fortsetzen ...also Leuchte raus und am stromführenden die rote Meßspitze anklemmen und wie oben gegen Masse messen.
Kabelbaum kann somit geprüft werden gegen Masse, und auch den Kabelbaum bewegen und Ohmmeter beobachten!!
Dynamisch Prüfen..
Ist das in Ordnung, wieder auf Volt stellen und mit Motorlauf kalt die Spannung am Scheinwerfer mit Leuchtmittel beobachten. Falls die Spannung einbricht ist ein Übergangswiderstand der Fehler also Lima (und oder) Kabelbaum Fehler!
Am Gelben Kabel Lima Ausgang ein Leuchtmittel anschließen und beobachten (dynamische Messung).
Wenn i.O. dann Kabelbaum prüfen.
Grüße
Wie ist euer Stand der Dinge?
Habt Ihr noch weitergeforscht?
Habe beim lesen einen Gedanken gehabt, warscheinlich habt ihr schon
drüber nachgedacht, das dieses gelbe Kabel (wechselstrom für Beleuchtung) mal am Kompaktstecker der LIMA
abzuklemmen!
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Wir messen nur in die Lima rein gegen Masse.)
Statische Messung..
Mit einem guten Multimeter auf OHM stellen, erstmal 2M-Ohm und die rote Meßspitze in den gelben von der Lima
und die schwarze Meßspitze gegen Masse fest anbringen am Motor!
Hier sollte die Anzeige "ohne Last" stehen und bei 20M-Ohm auch, also 0 Last anzeigen!!
Falls 0 Last oder unendlich bleibt, alles in Ordnung, erst mal...
Man kann danach mit dem Warmluftföhn langsam die Limawicklung erwärmen max. ca. 90°C und die LCD am Multimeter beobachten.
Falls sich jetzt bei erwärmter Lima die Anzeige ändert auf 1, oder 0, ...M-Ohm, habt ihr einen Windungsschluß gefunden
der gegen Masse geht!
Das heist das Temperaturmäßig einige Windungen in der Lima sich teilweise oder ganz gegen den Stator (also Masse) "kurzschließen" so das irgendwann das Licht ausfällt,
sprich die Leistung der Windung gegen Masse "abfließt".
Es ist ein gaaanz schleichender Vorgang, der aber ab einer Temperatur abrupt zum Kurzschluss führt, aber nur in der Kupferwicklung der Lima, bei der Wechselstromwicklung für die Beleuchtung, weil ich denke das für die Batterie noch eine weitere Wicklung vorhanden ist, die Ladewicklung.
Die sich kurzfristige hohe Energie geht gegen Masse, somit könnte man die ausgebaute Lima inspizieren , da warscheinlich
die noch leitenden intakten Wicklungen ganz schön heiß wurden und somit braune Farbe statt eine rote Kupferisolierung
aufweisen würden.
Mit dieser Messung kann man natürlich auch durch Wicklung komplett durchmessen, da müßte aber dann schon der Kupferdraht
unterbrochen sein, kommt vor..aber selten.
Statisch..
Falls da alles in Ordnung ist, den Stecker der Lima ans Bordnetz anklemmen und am Scheinwerfer die widerstandsmessung fortsetzen ...also Leuchte raus und am stromführenden die rote Meßspitze anklemmen und wie oben gegen Masse messen.
Kabelbaum kann somit geprüft werden gegen Masse, und auch den Kabelbaum bewegen und Ohmmeter beobachten!!
Dynamisch Prüfen..
Ist das in Ordnung, wieder auf Volt stellen und mit Motorlauf kalt die Spannung am Scheinwerfer mit Leuchtmittel beobachten. Falls die Spannung einbricht ist ein Übergangswiderstand der Fehler also Lima (und oder) Kabelbaum Fehler!
Am Gelben Kabel Lima Ausgang ein Leuchtmittel anschließen und beobachten (dynamische Messung).
Wenn i.O. dann Kabelbaum prüfen.
Grüße
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- Done #30
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Der Meinung war ich auch immer. Das gelbe Kabel kommt aber vom ReglerZweitakter hat geschrieben: ↑Di 7. Jan 2020, 01:01gelbe Kabel (wechselstrom für Beleuchtung) mal am Kompaktstecker der LIMA abzuklemmen!
An der Lima kommen nur vier Leitungen raus, und zwei davon sind schon der pick-up:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Zweitakter
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Moin,
ok gelb ist nicht.
Weis/gelb und blau ist ja dann der Pickup.
Weiss und grün sind somit Lima Wicklung.
Schau mal ob der grüne Anschluss direkt Masse ist, sollte Max.1-1,5 Ohm sein(Durchgang).
Dann muss an der lampe am Scheinwerfer auch grün -Masse sein,auch mal messen.
Der Weisse vom lima-ausgang ist der (bei Motorlauf, die ca.12,8-14 Volt sein), welcher zum Regler geht, den durchmessen bis zum Gleichrichter(Ohm) messen obs Kabel in Ordnung ist, Farbe müste gleich sein.
Also führen weiss und grün direkt zum Gleichrichter somit hat die Honda nur eine Wicklung für die Stromversorgung.
Den weissen und den grünen am Limaausgang durch-ohmen, da müste auch ein niederohmiger Wert rauskommen,ABER nicht null Ohm; schätzungsweise ca. 3-5 Ohm.
Bei Motorlauf an der Batterie sind dann bei dir auch ca. 12-13V Gleichspannung??
Wenn nicht, dann wechselspannung am Multimeter einstellen und am Gleichrichter Kabel weiss die Wechselspannung messen ob da was ankommt, so 13-14Volt Wechselspannung.Wenn ja ist die Lima OK.
Fehlerquelle ist dann der Gleichrichter, Stecker im Kabelstrang zum Scheinwerfer, Kabelbaum....aber sehen wir weiter...
Bis später...
ok gelb ist nicht.
Weis/gelb und blau ist ja dann der Pickup.
Weiss und grün sind somit Lima Wicklung.
Schau mal ob der grüne Anschluss direkt Masse ist, sollte Max.1-1,5 Ohm sein(Durchgang).
Dann muss an der lampe am Scheinwerfer auch grün -Masse sein,auch mal messen.
Der Weisse vom lima-ausgang ist der (bei Motorlauf, die ca.12,8-14 Volt sein), welcher zum Regler geht, den durchmessen bis zum Gleichrichter(Ohm) messen obs Kabel in Ordnung ist, Farbe müste gleich sein.
Also führen weiss und grün direkt zum Gleichrichter somit hat die Honda nur eine Wicklung für die Stromversorgung.
Den weissen und den grünen am Limaausgang durch-ohmen, da müste auch ein niederohmiger Wert rauskommen,ABER nicht null Ohm; schätzungsweise ca. 3-5 Ohm.
Bei Motorlauf an der Batterie sind dann bei dir auch ca. 12-13V Gleichspannung??
Wenn nicht, dann wechselspannung am Multimeter einstellen und am Gleichrichter Kabel weiss die Wechselspannung messen ob da was ankommt, so 13-14Volt Wechselspannung.Wenn ja ist die Lima OK.
Fehlerquelle ist dann der Gleichrichter, Stecker im Kabelstrang zum Scheinwerfer, Kabelbaum....aber sehen wir weiter...
Bis später...
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- Done #30
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Hallo Ralf
Ich würde dir gerne zeitnah weiterhelfen, weil mich da Thema auch brennend interessiert. Dafür muss ich den Kopf frei haben, was aber hab grad mitten in der Eishockeysaison etwas schwierig ist. Bin froh, dass meine Kiste grad wieder zuverlässig läuft. Morgen sollte die längst überfällige Kette drauf, aber wahrscheinlich reichts nur zum Kettenkasten abmachen. Dann hört zumindest das Schlagen auf ;-(
Done
Ich würde dir gerne zeitnah weiterhelfen, weil mich da Thema auch brennend interessiert. Dafür muss ich den Kopf frei haben, was aber hab grad mitten in der Eishockeysaison etwas schwierig ist. Bin froh, dass meine Kiste grad wieder zuverlässig läuft. Morgen sollte die längst überfällige Kette drauf, aber wahrscheinlich reichts nur zum Kettenkasten abmachen. Dann hört zumindest das Schlagen auf ;-(
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- wolfgang2011
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Einige Fragen sind bei einem Blick in den Schaltplan schon beantwortet ,Zweitakter hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2020, 20:00Moin,
ok gelb ist nicht.
Weis/gelb und blau ist ja dann der Pickup.
Weiss und grün sind somit Lima Wicklung.
Schau mal ob der grüne Anschluss direkt Masse ist, sollte Max.1-1,5 Ohm sein(Durchgang).
Dann muss an der lampe am Scheinwerfer auch grün -Masse sein,auch mal messen.
Der Weisse vom lima-ausgang ist der (bei Motorlauf, die ca.12,8-14 Volt sein), welcher zum Regler geht, den durchmessen bis zum Gleichrichter(Ohm) messen obs Kabel in Ordnung ist, Farbe müste gleich sein.
Also führen weiss und grün direkt zum Gleichrichter somit hat die Honda nur eine Wicklung für die Stromversorgung.
Den weissen und den grünen am Limaausgang durch-ohmen, da müste auch ein niederohmiger Wert rauskommen,ABER nicht null Ohm; schätzungsweise ca. 3-5 Ohm.
Bei Motorlauf an der Batterie sind dann bei dir auch ca. 12-13V Gleichspannung??
Wenn nicht, dann wechselspannung am Multimeter einstellen und am Gleichrichter Kabel weiss die Wechselspannung messen ob da was ankommt, so 13-14Volt Wechselspannung.Wenn ja ist die Lima OK.
Fehlerquelle ist dann der Gleichrichter, Stecker im Kabelstrang zum Scheinwerfer, Kabelbaum....aber sehen wir weiter...
Bis später...
siehe Seite 1
Hier weiter unten
auf den Link klicken
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Hallo Wolfgang2011,
danke für den link! Und Dein Interesse
Die Seite 1 sagt, Kabel weiss von Lima geht in den Regler/Gleichrichter und gelb geht als "pulsierende Gleichspannung raus....
wäre für mich also keine echte Gleichspannung, eher das sich die Polarität nich ändert...
Auf Seite 6 geht das weisse Kabel in Gleichrichter und raus das gelbe Kabel Ausgang "Wechselstrom" bezeichnet für Beleuchtung.
Wäre dies eine Mischspannung? Also eine Gleichspannung mit Wechselspannungsanteilen..
Ich frage nur mal nach, weil ich ja meine Innova erst ein paar Wochen habe und mich das auch interessiert.
@ Done #30
mach Dir kein Kopp, melde Dich einfach.
In der Ruhe liegt die Kraft..
Euch noch eine schöne Zeit....hoffe morgen gibt´s kein Regen
Grüße an Euch
danke für den link! Und Dein Interesse
Die Seite 1 sagt, Kabel weiss von Lima geht in den Regler/Gleichrichter und gelb geht als "pulsierende Gleichspannung raus....
wäre für mich also keine echte Gleichspannung, eher das sich die Polarität nich ändert...
Auf Seite 6 geht das weisse Kabel in Gleichrichter und raus das gelbe Kabel Ausgang "Wechselstrom" bezeichnet für Beleuchtung.
Wäre dies eine Mischspannung? Also eine Gleichspannung mit Wechselspannungsanteilen..
Ich frage nur mal nach, weil ich ja meine Innova erst ein paar Wochen habe und mich das auch interessiert.
@ Done #30
mach Dir kein Kopp, melde Dich einfach.
In der Ruhe liegt die Kraft..
Euch noch eine schöne Zeit....hoffe morgen gibt´s kein Regen
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- wolfgang2011
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Hier wurde alles durchgekaut :
viewtopic.php?f=62&t=5861&hilit=mythos&start=20#p91371
viewtopic.php?f=62&t=5861&hilit=mythos&start=50#p124862
und ganz wichtig :
viewtopic.php?f=62&t=5861&hilit=mythos&start=60#p125830
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Wolfgang2011
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Hallo Wolfgang2011,
lieben Dank für die links, auf den ersten Blick muss ich sagen das der Regler/Gleichrichter hier echt alles macht...
schade, ich dachte es gäbe nicht soviel Elektrik im Regler, eher mehrere Wicklungen in der Lima. Aber es gibt leider
nur eine Hauptwicklung in der Lima, das gute ist wenn diese defekt ist geht da ja garnichts mehr.
Egal, ich lese mich erstmal ein.
Danke für Deine Messungen und Beitrag!!
Beste Grüße
Ralph
lieben Dank für die links, auf den ersten Blick muss ich sagen das der Regler/Gleichrichter hier echt alles macht...
schade, ich dachte es gäbe nicht soviel Elektrik im Regler, eher mehrere Wicklungen in der Lima. Aber es gibt leider
nur eine Hauptwicklung in der Lima, das gute ist wenn diese defekt ist geht da ja garnichts mehr.
Egal, ich lese mich erstmal ein.
Danke für Deine Messungen und Beitrag!!
Beste Grüße
Ralph
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Liebes Forum, Liebe "Innovisten",
es hat eine Weile gebraucht, aber nun möchte ich das Thema von meiner Seite aus zum Abschluss bringen.
Habe also die kpl. Elektrik durchgemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass nur der LIMA-Stator die Ursache sein kann.
Bei Hood.de Motorlandasia bestellt, zur Zeitüberbrückung habe ich dann eine provisorische Verbindung zwischen Zündstrom und Zuleitung Beleuchtung gelegt, damit ich wenigstens weiter fahren konnte. Musste die Batterie allerdings täglich nachladen.
Nun ist der neue Stator eingebaut und gut ist.
bin ich froh...… und Euch allen nochmals vielen Dank für die Tipps.
P.S. ich hätte gern ein paar Bilder eingefügt, aber das klappt nicht so
es hat eine Weile gebraucht, aber nun möchte ich das Thema von meiner Seite aus zum Abschluss bringen.
Habe also die kpl. Elektrik durchgemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass nur der LIMA-Stator die Ursache sein kann.
Bei Hood.de Motorlandasia bestellt, zur Zeitüberbrückung habe ich dann eine provisorische Verbindung zwischen Zündstrom und Zuleitung Beleuchtung gelegt, damit ich wenigstens weiter fahren konnte. Musste die Batterie allerdings täglich nachladen.
Nun ist der neue Stator eingebaut und gut ist.
bin ich froh...… und Euch allen nochmals vielen Dank für die Tipps.
P.S. ich hätte gern ein paar Bilder eingefügt, aber das klappt nicht so
- Done #30
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Danke für die Rückmeldung. Wkllkommen im Club der Statorgeschädigten. Habs lange auch nicht geglaubt, aber die Dinger haben offenbar tatsächlich in einzelnen Fällen ein echtes Problem.
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Auch meinersets ein großes Danke für Deine Rückmeldung!!
Wicklungen in Ölbad und Hitze ausgesetzt...Isolierung leidet. Bei Automatikgetriebe in teuersten PKW´s
zahlt man dafür tausende Euro´s...für Reparaturen.
Bleibt Gesund
Wicklungen in Ölbad und Hitze ausgesetzt...Isolierung leidet. Bei Automatikgetriebe in teuersten PKW´s
zahlt man dafür tausende Euro´s...für Reparaturen.
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Re: Totalausfall Beleuchtung
so, jetzt aber...
hier ein paar Fotos von der Baustelle.
hier ein paar Fotos von der Baustelle.
- Done #30
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Re: Totalausfall Beleuchtung
zu den beiden Schrauben auf dem letzten Bild. Dir sind wahrscheinlich die Clipmuttern runtergefallen.
sind innen an der Cockpitschale nur von unten her draufgeschoben
Hier die Teile Nr 19
sind innen an der Cockpitschale nur von unten her draufgeschoben
Hier die Teile Nr 19
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Hallo Done#30,
vielen Dank für den Tipp.
Wenn ich die Schale irgendwann mal wieder abschrauben muss, kommen neue Muttern drauf (oder liegen die irgendwo in der Verkleidung?). Man kann gut ohne fahren, da rappelt nix.
vielen Dank für den Tipp.
Wenn ich die Schale irgendwann mal wieder abschrauben muss, kommen neue Muttern drauf (oder liegen die irgendwo in der Verkleidung?). Man kann gut ohne fahren, da rappelt nix.
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Re: Totalausfall Beleuchtung
Womöglich sind die Karosserie- oder Schnappmuttern nur verrutscht. Weit weg sollten sie nicht sein.
Machs gleich. Bevor du die Schrauben irgendwann auch nicht mehr findest. Ginge mir wohl so.
Machs gleich. Bevor du die Schrauben irgendwann auch nicht mehr findest. Ginge mir wohl so.
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