Mopped mit Alkohol betanken
Mopped mit Alkohol betanken
Moin.
Hat jemand Infos oder Erfahrungen zum Thema: "Das Mopped mit Alkohol betanken/fahren" ?
Der niedrige Verbrauch, das geringe Gewicht, der günstige Preis und die relativ hohen Fahrleistungen brachten mich auf die Idee ob nicht auch ein Betanken der Innova mit Alkohol möglich ist, bzw. was denn zu modifizieren wäre.
Ich vermute mal das einiges durch Additive oder andere Dichtungen in den Griff zu bekommen ist, das Problem dürfte wohl die Einspritzanlage sein.
Liege ich da richtig?
Habe schon versucht zu dem Thema zu googeln. Leider so gut wie nichts gefunden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Nordmark
Hat jemand Infos oder Erfahrungen zum Thema: "Das Mopped mit Alkohol betanken/fahren" ?
Der niedrige Verbrauch, das geringe Gewicht, der günstige Preis und die relativ hohen Fahrleistungen brachten mich auf die Idee ob nicht auch ein Betanken der Innova mit Alkohol möglich ist, bzw. was denn zu modifizieren wäre.
Ich vermute mal das einiges durch Additive oder andere Dichtungen in den Griff zu bekommen ist, das Problem dürfte wohl die Einspritzanlage sein.
Liege ich da richtig?
Habe schon versucht zu dem Thema zu googeln. Leider so gut wie nichts gefunden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Nordmark
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Re: Mopped mit Alkohol betanken
Re: Mopped mit Alkohol betanken
Wenn man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol schaut, dann ist Ethanol oder E85 nicht so toll fuer die Inno, selbst wenn Tank, Schlaeuche und Pumpe den Sprit vertragen. Folgendes sind die gravierendsten Nachteile:
- Heizwert: Mehrverbrauch gemaess Heizwert um 43%, d.h. man braucht dann 2,6-3,0 l/100km; also ist dann alle 100-120km tanken angesagt :drunk2:
- Durch den geringen Heizwert wird der Preisvorteil gegenueber Benzin aufgehoben
- Aluminium kann von Alkohol angegriffen werden - was sagt da der Einlasskanal und der Ventilsitz des Einlassventils der Inno dazu?
- Evtl. Leistungsverlust von 30%, wenn die Einspritzpumpe nicht entsprechend mehr foerdern kann (also die Pumpe und nicht die Lambda-Sonde das Limit ist)
- Startprobleme bei kaltem Wetter, da der Alkohol schlecht verdampft: die werden bei unserer luftgekuehlten Inno im Winter noch gravierender werden, da der Motor dann generell ein wenig kuehl laeuft. Als weiterer Aspekt ist anzusehen, dass der Alkohol den Motor staerker von innen kuehlt als Benzin. Bis dann jetzt im Winter das Oel mal warm ist ...
Vorteile:
- hoehere Oktanzahl (104), d.h. hoeherer Verdichtungen sind moeglich (wer mal spielen will)
- hoehere Oktanzahl und staerkere Kuehlwirkung: falls mal jemand Probleme mit klingeln oder klopfen hat - speziell im Sommer - koennte man da was austesten
- wer zu Hause nachtankt: danebenschuetten - verzappeln - alles nicht so tragisch, da umweltvertraeglicher als Mineraloelprodukte (nur bei E100, nicht E85)
Ethanol in der Inno ist also eher was zu basteln und probieren (so sie das ueberhaupt vertraegt und sich nicht ganz aufloest ... :eiei: ).
Aber basteln ist ja nicht verboten, solange die Inno nicht mehr als 10% Mehrleistung ueber Zulassungswert (6,8kW) hat.
- Heizwert: Mehrverbrauch gemaess Heizwert um 43%, d.h. man braucht dann 2,6-3,0 l/100km; also ist dann alle 100-120km tanken angesagt :drunk2:
- Durch den geringen Heizwert wird der Preisvorteil gegenueber Benzin aufgehoben
- Aluminium kann von Alkohol angegriffen werden - was sagt da der Einlasskanal und der Ventilsitz des Einlassventils der Inno dazu?
- Evtl. Leistungsverlust von 30%, wenn die Einspritzpumpe nicht entsprechend mehr foerdern kann (also die Pumpe und nicht die Lambda-Sonde das Limit ist)
- Startprobleme bei kaltem Wetter, da der Alkohol schlecht verdampft: die werden bei unserer luftgekuehlten Inno im Winter noch gravierender werden, da der Motor dann generell ein wenig kuehl laeuft. Als weiterer Aspekt ist anzusehen, dass der Alkohol den Motor staerker von innen kuehlt als Benzin. Bis dann jetzt im Winter das Oel mal warm ist ...
Vorteile:
- hoehere Oktanzahl (104), d.h. hoeherer Verdichtungen sind moeglich (wer mal spielen will)
- hoehere Oktanzahl und staerkere Kuehlwirkung: falls mal jemand Probleme mit klingeln oder klopfen hat - speziell im Sommer - koennte man da was austesten
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Ethanol in der Inno ist also eher was zu basteln und probieren (so sie das ueberhaupt vertraegt und sich nicht ganz aufloest ... :eiei: ).
Aber basteln ist ja nicht verboten, solange die Inno nicht mehr als 10% Mehrleistung ueber Zulassungswert (6,8kW) hat.
Re: Mopped mit Alkohol betanken
Hallo crischan & student.
Mit relativ einfachen Gerätschaften lässt sich aus Biomasse 'fast kostenlos' täglich 1-2L Alkohol im Badzimmer herstellen.
Quasi so nebenbei...
Das wäre für die meisten Fahrzeuge zu wenig, aber zB. eine Inno oder eine KLX 250 kämen damit hin.
Die rechtlichen Bedenken lasse ich jetzt mal aussen vor.
Der Gedanke ein Mopped mit billig selbst produziertem Alkohol zu betreiben gefällt mir einfach.
Lassen wir uns doch unsere schönen Träume nicht von der bösen Realität zerstören.
Gruß
Nordmark
Hier sollte ich vielleicht erwähnen das ich an selbst hergestellten Alkohol gedacht habe.student hat geschrieben:Wenn man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol schaut, dann ist Ethanol oder E85 nicht so toll fuer die Inno, selbst wenn Tank, Schlaeuche und Pumpe den Sprit vertragen. Folgendes sind die gravierendsten Nachteile:
- Heizwert: Mehrverbrauch gemaess Heizwert um 43%, d.h. man braucht dann 2,6-3,0 l/100km; also ist dann alle 100-120km tanken angesagt :drunk2:
- Durch den geringen Heizwert wird der Preisvorteil gegenueber Benzin aufgehoben
Mit relativ einfachen Gerätschaften lässt sich aus Biomasse 'fast kostenlos' täglich 1-2L Alkohol im Badzimmer herstellen.
Quasi so nebenbei...
Das wäre für die meisten Fahrzeuge zu wenig, aber zB. eine Inno oder eine KLX 250 kämen damit hin.
Die rechtlichen Bedenken lasse ich jetzt mal aussen vor.
Gibt es da keine Additive für?- Aluminium kann von Alkohol angegriffen werden - was sagt da der Einlasskanal und der Ventilsitz des Einlassventils der Inno dazu?
Ja, bei der Regelung der Einspritzanlage sehe ich auch die größten Schwierigkeiten.- Evtl. Leistungsverlust von 30%, wenn die Einspritzpumpe nicht entsprechend mehr foerdern kann (also die Pumpe und nicht die Lambda-Sonde das Limit ist)
Also, die rechtlichen Bestimmungen möchte ich jetzt mal draussen lassen und einfach schauen ob und was sich machen lässt.- Startprobleme bei kaltem Wetter, da der Alkohol schlecht verdampft: die werden bei unserer luftgekuehlten Inno im Winter noch gravierender werden, da der Motor dann generell ein wenig kuehl laeuft. Als weiterer Aspekt ist anzusehen, dass der Alkohol den Motor staerker von innen kuehlt als Benzin. Bis dann jetzt im Winter das Oel mal warm ist ...
Vorteile:
- hoehere Oktanzahl (104), d.h. hoeherer Verdichtungen sind moeglich (wer mal spielen will)
- hoehere Oktanzahl und staerkere Kuehlwirkung: falls mal jemand Probleme mit klingeln oder klopfen hat - speziell im Sommer - koennte man da was austesten
- wer zu Hause nachtankt: danebenschuetten - verzappeln - alles nicht so tragisch, da umweltvertraeglicher als Mineraloelprodukte (nur bei E100, nicht E85)
Ethanol in der Inno ist also eher was zu basteln und probieren (so sie das ueberhaupt vertraegt und sich nicht ganz aufloest ... :eiei: ).
Aber basteln ist ja nicht verboten, solange die Inno nicht mehr als 10% Mehrleistung ueber Zulassungswert (6,8kW) hat.
Der Gedanke ein Mopped mit billig selbst produziertem Alkohol zu betreiben gefällt mir einfach.
Lassen wir uns doch unsere schönen Träume nicht von der bösen Realität zerstören.
Gruß
Nordmark
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Re: Mopped mit Alkohol betanken
Sorry, aber hier mußte ich mich gerade rollen vor Lachen: wieviel Festmasse brauchst Du denn für 2 Liter Alkohol? Verringert sich dieser Wert, wenn man am Vorabend reichlich tief ins Glas geschaut hat?Nordmark hat geschrieben: Mit relativ einfachen Gerätschaften lässt sich aus Biomasse 'fast kostenlos' täglich 1-2L Alkohol im Badzimmer herstellen. Quasi so nebenbei...
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Re: Mopped mit Alkohol betanken
Weiss nicht obs hilft. Aber Honda verkauft in Brasilien kleine Mopped die mit Alkohol befeuert sind.
Zum Beispiel diese da.
Anscheinend hat sie einen kleinen Leistungszuwachs mit Alkohol.
Wenn du Bedenken und/oder Fragen hast wegen dem Steuergeräte, dann schreibe doch mal ein Mail an Honda Brazil. Die haben damit Erfahrung und können dir sicher auch die richtigen Antworten liefern.
Zum Beispiel diese da.
Anscheinend hat sie einen kleinen Leistungszuwachs mit Alkohol.
Wenn du Bedenken und/oder Fragen hast wegen dem Steuergeräte, dann schreibe doch mal ein Mail an Honda Brazil. Die haben damit Erfahrung und können dir sicher auch die richtigen Antworten liefern.
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Re: Mopped mit Alkohol betanken
Moin raser.
Mal sehen was ich dort für Infos bekommen kann.
Mein Portugisisch ist zwar nicht der Rede wert, vielleicht finde ich aber auch noch ein spanischsprechendes Land in dem das geht.
Mich reizt einfach der Gedanke mit 'home made' Kraftstoff ein Fahrzeug zu betanken oder zumindest zuzutanken.
Bei größeren Verbräuchen wär das schon ein Aufwand. Aber wenn es nur um wenige Liter pro Monat geht, dann sollte da was möglich sein.
Der Aufwand um damit zu experimentieren sollte sich in Grenzen halten.
Dichtungen und Leitungen dürften kein Hindernis sein. Für andere Probleme müsste es Additive geben.
Nur wenn es um die Regelung der Einspritzung geht, dann fällt mir nichts mehr ein.
Gruß
Nordmark
Der Tipp mit Brasilien ist klasse. Hatte zwar schon mal davon gehört dass in einigen südamerikanischen Staaten mit Bio-Alkohol (Was'n dusseliger Begriff!) betankt wird, das aber mittlerweile wieder völlig vergessen.Innova-raser hat geschrieben:Weiss nicht obs hilft. Aber Honda verkauft in Brasilien kleine Mopped die mit Alkohol befeuert sind.
Zum Beispiel diese da.
Anscheinend hat sie einen kleinen Leistungszuwachs mit Alkohol.
Wenn du Bedenken und/oder Fragen hast wegen dem Steuergeräte, dann schreibe doch mal ein Mail an Honda Brazil. Die haben damit Erfahrung und können dir sicher auch die richtigen Antworten liefern.
Mal sehen was ich dort für Infos bekommen kann.
Mein Portugisisch ist zwar nicht der Rede wert, vielleicht finde ich aber auch noch ein spanischsprechendes Land in dem das geht.
Mich reizt einfach der Gedanke mit 'home made' Kraftstoff ein Fahrzeug zu betanken oder zumindest zuzutanken.
Bei größeren Verbräuchen wär das schon ein Aufwand. Aber wenn es nur um wenige Liter pro Monat geht, dann sollte da was möglich sein.
Der Aufwand um damit zu experimentieren sollte sich in Grenzen halten.
Dichtungen und Leitungen dürften kein Hindernis sein. Für andere Probleme müsste es Additive geben.
Nur wenn es um die Regelung der Einspritzung geht, dann fällt mir nichts mehr ein.
Gruß
Nordmark
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Re: Mopped mit Alkohol betanken
Schreibe doch einfach auf Englisch. Es wird dort im Büro sicher mindestens einen geben der Englisch spricht.Nordmark hat geschrieben:Mein Portugisisch ist zwar nicht der Rede wert, vielleicht finde ich aber auch noch ein spanischsprechendes Land in dem das geht.
Denn die müssten dir erschöpfend Auskunft geben können. Die Moppeds werden vor Ort, also in Brasilien selbst gefertigt. Und Brasilien hat eine lange Tradition und Erfahrung mit Alkohol als Motorentreibstoff. Auch in Autos. Die sollten so gut wie alles darüber wissen.
Und für die die den Alk lieber für sich selber behalten und es deswegen angasen lassen wollen sei dieser Link empfohlen.
Habe mich auch mal für LPG interessiert, aber für Motorräder ist es in meinen Augen keine, finanziell, interessante Alternative. Es sei denn ich habe einen grossen Bauernhof mit viel Kühen die dann jeweils in den Tank furzen.
Ansonsten Frage einfach mal Goooooooooo,oooooooooo,oooooooooo,oooooooooo,oooooooooo,
oooooooooo,oooooooooo,oooooooooo,oooooooooo,ooooooooooGle nach E85, da hat es sicher das eine oder andere.
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- thrifter
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Re: Mopped mit Alkohol betanken
Sehe ich das richtig so:
Du willst Biomasse vergären, und die entstandene Maische dann für Bioalkohol brennen (destillieren)?
Und womit beheizt Du Deine Destillieranlage? Mit dem Sprit, den Du früher in die Inno gekippt hast?
Hmm, ob das alles so der Weisheit letzter Schluß ist....
Ich mache einen umweltfreundlichen Alternativvorschlag:
Kauft doch einfach so etwa 1000 gebrauchte mechanische Taschenuhren,
uns schaltet die Aufzugsfedern alle fein säuberlich parallel und in Reihe.
Dann noch ein bißchen Mechanik basteln und fertig!
(Wer das zu aufwendig findet, sollte mal darüber nachdenken, was es für eine Arbeit ist, 3600 Laptopakkus im Tesla zu verkabeln. Opfer müssen halt gebracht werden...)
Dann brauchst Du nur die Federn nacheinander aufzuziehen und kannst Deine Inno so mit reinster Potentieller Energie betreiben. (Fast so gut wie die sagenumwobene Freie Energie).
Viel Spaß beim Basteln
Reinhard
PS: Eine Taschenuhr, Erbstück von meinem Opa, könnte ich für den Anfang schon mal spenden.
PPS: Meine Muse guckte mir gerade über die Schulter und hauchte mir eine Idee ins Ohr, die ich Euch nicht vorenthalten will:***Gummiband***
Du willst Biomasse vergären, und die entstandene Maische dann für Bioalkohol brennen (destillieren)?
Und womit beheizt Du Deine Destillieranlage? Mit dem Sprit, den Du früher in die Inno gekippt hast?
Hmm, ob das alles so der Weisheit letzter Schluß ist....
Ich mache einen umweltfreundlichen Alternativvorschlag:
Kauft doch einfach so etwa 1000 gebrauchte mechanische Taschenuhren,
uns schaltet die Aufzugsfedern alle fein säuberlich parallel und in Reihe.
Dann noch ein bißchen Mechanik basteln und fertig!
(Wer das zu aufwendig findet, sollte mal darüber nachdenken, was es für eine Arbeit ist, 3600 Laptopakkus im Tesla zu verkabeln. Opfer müssen halt gebracht werden...)
Dann brauchst Du nur die Federn nacheinander aufzuziehen und kannst Deine Inno so mit reinster Potentieller Energie betreiben. (Fast so gut wie die sagenumwobene Freie Energie).
Viel Spaß beim Basteln
Reinhard
PS: Eine Taschenuhr, Erbstück von meinem Opa, könnte ich für den Anfang schon mal spenden.
PPS: Meine Muse guckte mir gerade über die Schulter und hauchte mir eine Idee ins Ohr, die ich Euch nicht vorenthalten will:***Gummiband***
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Re: Mopped mit Alkohol betanken
Apropo mechanische Taschenuhr und so. Wenn du sie unbedingt loswerden willst, kein Problem. Mechanische Uhren machen wir fast soviel Freude wie die CUB'sthrifter hat geschrieben:PS: Eine Taschenuhr, Erbstück von meinem Opa, könnte ich für den Anfang schon mal spenden.
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Re: Mopped mit Alkohol betanken
Hi raser.
Sicherlich werde ich aber auch mal eine Anfrage beim dortigen Händler/Hersteller versuchen.
Gruß
Nordmark
Ich hatte bei meiner Erwähnung der Sprachen eigentlich an dortige einschlägige Foren etc. gedacht.Innova-raser hat geschrieben:Schreibe doch einfach auf Englisch. Es wird dort im Büro sicher mindestens einen geben der Englisch spricht.Nordmark hat geschrieben:Mein Portugisisch ist zwar nicht der Rede wert, vielleicht finde ich aber auch noch ein spanischsprechendes Land in dem das geht.
Sicherlich werde ich aber auch mal eine Anfrage beim dortigen Händler/Hersteller versuchen.
Ich denke das Problem ist das Unterbringen, bzw. integrieren des Gastanks. Häufig sehen die ja aus wie Doughnuts oder Sitzkissen.Und für die die den Alk lieber für sich selber behalten und es deswegen angasen lassen wollen sei dieser Link empfohlen. (Auto-Gas)
Gruß
Nordmark
Re: Mopped mit Alkohol betanken
Hallo thrifter.
Einfach mal schauen was sich machen lässt und wie es dann so läuft.
DANN schaue ich mal auf die Energiebilanz.
Im übrigen lassen sich die für die Gährung und das Brennen erforderlichen Temperaturen von ca. 55°C auch ohne elektrische Heizung u.ä. erreichen. Zumindest in der warmen Jahreszeit.
Da ja auch kein Alkohol zum Verzehr/Genuss erzeugt werden soll, sind da auch größere Toleranzwerte und ein weiter Bereich an Maische denkbar.
Zuerst versuche ich aber einmal abzuklären was überhaupt möglich ist, welcher Aufwand dafür nötig ist und wie ich das dann für ein Mopped wie z.B. die Innova oder eine Kawa KLX 250 umsetze.
Ich habe auch lange Zeit mit Diesel-Moppeds geliebäugelt. Die sind, oder waren, aber immer zu teuer, zu schwer und zu lahm.
Das macht dann keinen Spass.
Ist 'ne nette Idee und hat auch was - aber der TÜV verlangt garantiert eine riesige Sicherheits-Abdeckung dafür...
Gruß
Nordmark
Wie ich ja auch schon schrieb, betrachte ich das zuerst einmal als ein Experiment. Ich lasse ja auch vorerst die rechtlichen und steuerlichen Bedenken beiseite.thrifter hat geschrieben:Sehe ich das richtig so:
Du willst Biomasse vergären, und die entstandene Maische dann für Bioalkohol brennen (destillieren)?
Und womit beheizt Du Deine Destillieranlage? Mit dem Sprit, den Du früher in die Inno gekippt hast?
Hmm, ob das alles so der Weisheit letzter Schluß ist....
Einfach mal schauen was sich machen lässt und wie es dann so läuft.
DANN schaue ich mal auf die Energiebilanz.
Im übrigen lassen sich die für die Gährung und das Brennen erforderlichen Temperaturen von ca. 55°C auch ohne elektrische Heizung u.ä. erreichen. Zumindest in der warmen Jahreszeit.
Da ja auch kein Alkohol zum Verzehr/Genuss erzeugt werden soll, sind da auch größere Toleranzwerte und ein weiter Bereich an Maische denkbar.
Zuerst versuche ich aber einmal abzuklären was überhaupt möglich ist, welcher Aufwand dafür nötig ist und wie ich das dann für ein Mopped wie z.B. die Innova oder eine Kawa KLX 250 umsetze.
Ich habe auch lange Zeit mit Diesel-Moppeds geliebäugelt. Die sind, oder waren, aber immer zu teuer, zu schwer und zu lahm.
Das macht dann keinen Spass.
Die Idee mit dem Federzug-Laufwerk erinnert mich an einen alten 'Herbi-Film'. Du weißt schon, der VW-Käfer. In einem Film gab es auch einen Herbi mit Federzug-Laufwerk und großem Aufzieh-Schlüssel im Heck.Ich mache einen umweltfreundlichen Alternativvorschlag:
Kauft doch einfach so etwa 1000 gebrauchte mechanische Taschenuhren,
uns schaltet die Aufzugsfedern alle fein säuberlich parallel und in Reihe.
Dann noch ein bißchen Mechanik basteln und fertig!
Ist 'ne nette Idee und hat auch was - aber der TÜV verlangt garantiert eine riesige Sicherheits-Abdeckung dafür...
Gruß
Nordmark
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- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
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- Alter: 104
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Re: Mopped mit Alkohol betanken
Der Tank bauen die normalerweise ins Topcase ein. Wenn jetzt jemand mit dem Gedanken spielen sollte die Innova auf Gas umzubauen dem sei gesagt dass es gefühlte 1000 Erdumrundungen braucht bis der Break-even erreicht ist.Nordmark hat geschrieben:Ich denke das Problem ist das Unterbringen, bzw. integrieren des Gastanks. Häufig sehen die ja aus wie Doughnuts oder Sitzkissen.
Wohl dem dem soviel Zeit bleibt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Mopped mit Alkohol betanken
nimm den smiley ruhig wörtlich....
mMn bläst du der inno ohne umfangreiche technische umrüstung sowohl mit ethanol als auch mit lpg ziemlich schnell das licht aus....ventile und ventilsitze werden dir schneller abfackeln als die kerzen auf deinem geburtstagskuchen....
mMn bläst du der inno ohne umfangreiche technische umrüstung sowohl mit ethanol als auch mit lpg ziemlich schnell das licht aus....ventile und ventilsitze werden dir schneller abfackeln als die kerzen auf deinem geburtstagskuchen....