Original und Fälschungen...

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thrifter
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von thrifter »

Lieber Tranberg,
ausnahmsweise komm ich nicht drum herum, mich so deutlich auszudrücken: Du hast keine Ahnung, wovon Du da gerade redest.
Sorry, hört sich hart an, ist aber so.
Aber damit hier keiner dumm stirbt:
Der Thrifter-Auspuff ist, von den Innereien her gesehen, eine exakte Kopie des Originals.
Alle Gaswege, alle Volumina, alle Prallblechpositionen sind weitgehend identisch.
Das liegt daran, daß ich für meinen Teil nicht der Meinung bin, daß ich sowas besser auslegen könnte als die Honda Entwicklungsabteilung, und es deswegen stumpf übernommen habe.
Und warum ist der Inno-Auspuff dann soviel dicker?
Weil er in großen Teilen doppelwandig ist...
Deswegen ist er auch so schwer...
Und warum ist meiner dann trotzdem leiser?
Weil 2mm Blechstärke Edelstahl halt den Körperschall besser dämpfen als 0.8 mm japanisches Tiefziehblech, selbst wenn es doppelt ist.
Noch Fragen?
LGR
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Tranberg
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Tranberg »

Bist du mit dem linken Bein zuerst aufgestanden?

Warum hast du es nicht einfach geschrieben? Immerhin hast du genau die gleichen Überlegungen angestellt wie ich.

Ich habe nicht ein Innova Auspuff seziert
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Karl Retter
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Karl Retter »

Vorsicht! einer davon ist meiner

Gruß Karl

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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 17:01
Bist du mit dem linken Bein zuerst aufgestanden?

Warum hast du es nicht einfach geschrieben? Immerhin hast du genau die gleichen Überlegungen angestellt wie ich.
Suche doch einfach mal bei Dir selber, was da falsch gelaufen ist.
also es ist ganz einfach.
Statt zu fragen, ob irgendwer mit dem linken Bein aufgestanden ist oder Du es als selbstverständlich voraussetzt, daß irgendwer, irgendetwas schreiben muß, wäre es einfacher, wenn Du Dich beim nächsten mal einfach mäßigst und Dir überlegst was Du schreibst, bevor Du zB versuchst eine Vermutung (die sich noch dazu hinterher als falsch erweist) als Fakt einzustellen.

Genauso wenn Du jetzt schon die gleichen Vermutungen hattest, mußt Du Dich selber fragen, wieso Du das denn nicht vorher schon umgesetzt hast.

Ich freue mich für Karl.

Tranberg
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Tranberg »

Thrifter hat nichts davon geschrieben, dass die Innereien 1:1 vom Originalteil übernommen sind.

An seiner Stelle hätte ich das im Gegenteil betont.

Neben der hohe handwerklichen Qualität sehen diese Auspuffanlagen ja ähnlich aus wie gewöhnliche Krawalltüten die nur mehr Lärm bringen, aber das ich hier nicht der Fall.
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Harri
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Harri »

Das meinte ich oben doch. Du hinterfragst einfach nicht, was Du von Dir gibst und suchst die Schuld bei anderen.

also frage Dich mal, ob und wieso er das denn sagen muß, wie er das gebaut hat. (Wenn Du ihn nett gefragt hättest, dann hättest Du mit Sicherheit eine freundliche Antwort bekommen.)

und wieso hast Du oben angefangen, bevor Du das Ding gehört hast, aus welchen Gründen auch immer, zu vermuten daß es sich um eine Krawalltüte handelt.


Ich kann mir das zB erlauben zu sagen daß es sich um keine Krawalltüte handelt, weil ich mal ein paar Kilometer hinterhergefahren bin. Darüberhinaus stehen die dazugehörigen Messungen noch an, wenn er wieder da ist.

Tranberg
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Tranberg »

Wie ist das Lebens übrigens, Harri, wenn man wie dich 365 Tage im Jahr mit dem linken Bein zuerst aufstehst?
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von CB50_1980 »

:popcorn gross:
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Sachsenring »

Tranberg hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 20:51
Wie ist das Lebens übrigens, Harri, wenn man wie dich 365 Tage im Jahr mit dem linken Bein zuerst aufstehst?
siehste, dann ist doch noch ein Tag über :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 20:51
Wie ist das Lebens übrigens, Harri, wenn man wie dich 365 Tage im Jahr mit dem linken Bein zuerst aufstehst?
Eigentlich ganz gut, denn ich steige wirklich nach links aus dem Bett.
Ich verstehe auch, wenn es Thrifter schon nicht ist und Du halt unbedingt einen Schuldigen für die Fehler (die Du m.M. eher bei Dir selber suchen mußt) bei anderen finden mußt, dann bin ich es jetzt meinetwegen.

oder sind jetzt am Ende sowohl R. als auch ich schuld.

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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Cpt. Kono »

Komischerweise hielten sich meine 3 SR 500 nicht an die Behauptung, das höheres Volumen für mehr Durchzug sorgt.

Je kleiner der Dämpfer desto besser zog sie durch. Das war sehr gut vergleichbar, da meine XT Buddies nach Beschleunigungsfahrten immer angefressener waren je weniger Auspuff bei meinen SR vorhanden war.

Allerdings schreibe ich hier nicht über Messungen, sondern einzig und allein über das richtige Leben.

Ist wohl so ähnlich wie mit der Hummel, die zum Glück nicht weiß das sie gar nicht fliegen kann.
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thrifter
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von thrifter »

Ich kann es mir nicht leisten, Tranberg zu vergrätzen, dafür bin ich als Vision 50 Owner zu sehr auf seine bahnbrechenden Geschwindigkeitsforschungen angewiesen.
Ich war nur etwas pikiert, daß er es so gar nicht in Erwägung gezogen hat, daß ich vor dem Schweißen vielleicht erst nachdenke...
Ich hoffe, die Aufregung legt sich wieder...
Und allen anderen sei folgendes gesagt:
Ihr könnt absorbieren, oder Ihr könnt reflektieren.
Die, die absorbieren, sind meistens die Lauteren.
Und die, die reflektieren, sind meistens die Leiseren.
Und das war jetzt eine rein technische Aussage.

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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Tranberg »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 13:02
Komischerweise hielten sich meine 3 SR 500 nicht an die Behauptung, das höheres Volumen für mehr Durchzug sorgt.

Je kleiner der Dämpfer desto besser zog sie durch. Das war sehr gut vergleichbar, da meine XT Buddies nach Beschleunigungsfahrten immer angefressener waren je weniger Auspuff bei meinen SR vorhanden war.

Allerdings schreibe ich hier nicht über Messungen, sondern einzig und allein über das richtige Leben.

Ist wohl so ähnlich wie mit der Hummel, die zum Glück nicht weiß das sie gar nicht fliegen kann.
Das war nicht die Konsensus im SR500.de Forum
Der Klang ist viel schöner, weniger Durchzug muss man im kauf mitnehmen
Auch meine eigene Erfahrungen mit mein eigenen und mein näher Freunds SR500 zeigte eindeutig dass der Originalaspuff unschlagbar war.

Als ich mit ein Sito und er mit irgendeinen Slip-on fuhr waren wir gleich, aber nach er einen originalen montierte musste ich ein Gang runterschalten um mitzufolgen.
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Bohne
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von Bohne »

Wie wurden die Bling-Bling-Töpfe für die Innova denn geschlossen/gefertigt?
Gibt es da Nähte oder wurde gar nur umgeformt?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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thrifter
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Re: Original und Fälschungen...

Beitrag von thrifter »

Meine Schweißnähte sind so perfekt, daß sie nach nur unwesentlichem Verschleifen und Nachpolieren nicht mehr sichtbar sind. Hust, hust, röchel, Schleifstaub auskotz...

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