Original und Fälschungen...
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Original und Fälschungen...
Lieber Tranberg,
ausnahmsweise komm ich nicht drum herum, mich so deutlich auszudrücken: Du hast keine Ahnung, wovon Du da gerade redest.
Sorry, hört sich hart an, ist aber so.
Aber damit hier keiner dumm stirbt:
Der Thrifter-Auspuff ist, von den Innereien her gesehen, eine exakte Kopie des Originals.
Alle Gaswege, alle Volumina, alle Prallblechpositionen sind weitgehend identisch.
Das liegt daran, daß ich für meinen Teil nicht der Meinung bin, daß ich sowas besser auslegen könnte als die Honda Entwicklungsabteilung, und es deswegen stumpf übernommen habe.
Und warum ist der Inno-Auspuff dann soviel dicker?
Weil er in großen Teilen doppelwandig ist...
Deswegen ist er auch so schwer...
Und warum ist meiner dann trotzdem leiser?
Weil 2mm Blechstärke Edelstahl halt den Körperschall besser dämpfen als 0.8 mm japanisches Tiefziehblech, selbst wenn es doppelt ist.
Noch Fragen?
LGR
ausnahmsweise komm ich nicht drum herum, mich so deutlich auszudrücken: Du hast keine Ahnung, wovon Du da gerade redest.
Sorry, hört sich hart an, ist aber so.
Aber damit hier keiner dumm stirbt:
Der Thrifter-Auspuff ist, von den Innereien her gesehen, eine exakte Kopie des Originals.
Alle Gaswege, alle Volumina, alle Prallblechpositionen sind weitgehend identisch.
Das liegt daran, daß ich für meinen Teil nicht der Meinung bin, daß ich sowas besser auslegen könnte als die Honda Entwicklungsabteilung, und es deswegen stumpf übernommen habe.
Und warum ist der Inno-Auspuff dann soviel dicker?
Weil er in großen Teilen doppelwandig ist...
Deswegen ist er auch so schwer...
Und warum ist meiner dann trotzdem leiser?
Weil 2mm Blechstärke Edelstahl halt den Körperschall besser dämpfen als 0.8 mm japanisches Tiefziehblech, selbst wenn es doppelt ist.
Noch Fragen?
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
-
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Original und Fälschungen...
Bist du mit dem linken Bein zuerst aufgestanden?
Warum hast du es nicht einfach geschrieben? Immerhin hast du genau die gleichen Überlegungen angestellt wie ich.
Ich habe nicht ein Innova Auspuff seziert
Warum hast du es nicht einfach geschrieben? Immerhin hast du genau die gleichen Überlegungen angestellt wie ich.
Ich habe nicht ein Innova Auspuff seziert
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
- Beiträge: 5951
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Original und Fälschungen...
Vorsicht! einer davon ist meiner
Gruß Karl
Gruß Karl
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Original und Fälschungen...
Suche doch einfach mal bei Dir selber, was da falsch gelaufen ist.
also es ist ganz einfach.
Statt zu fragen, ob irgendwer mit dem linken Bein aufgestanden ist oder Du es als selbstverständlich voraussetzt, daß irgendwer, irgendetwas schreiben muß, wäre es einfacher, wenn Du Dich beim nächsten mal einfach mäßigst und Dir überlegst was Du schreibst, bevor Du zB versuchst eine Vermutung (die sich noch dazu hinterher als falsch erweist) als Fakt einzustellen.
Genauso wenn Du jetzt schon die gleichen Vermutungen hattest, mußt Du Dich selber fragen, wieso Du das denn nicht vorher schon umgesetzt hast.
Ich freue mich für Karl.
-
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Original und Fälschungen...
Thrifter hat nichts davon geschrieben, dass die Innereien 1:1 vom Originalteil übernommen sind.
An seiner Stelle hätte ich das im Gegenteil betont.
Neben der hohe handwerklichen Qualität sehen diese Auspuffanlagen ja ähnlich aus wie gewöhnliche Krawalltüten die nur mehr Lärm bringen, aber das ich hier nicht der Fall.
An seiner Stelle hätte ich das im Gegenteil betont.
Neben der hohe handwerklichen Qualität sehen diese Auspuffanlagen ja ähnlich aus wie gewöhnliche Krawalltüten die nur mehr Lärm bringen, aber das ich hier nicht der Fall.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Original und Fälschungen...
Das meinte ich oben doch. Du hinterfragst einfach nicht, was Du von Dir gibst und suchst die Schuld bei anderen.
also frage Dich mal, ob und wieso er das denn sagen muß, wie er das gebaut hat. (Wenn Du ihn nett gefragt hättest, dann hättest Du mit Sicherheit eine freundliche Antwort bekommen.)
und wieso hast Du oben angefangen, bevor Du das Ding gehört hast, aus welchen Gründen auch immer, zu vermuten daß es sich um eine Krawalltüte handelt.
Ich kann mir das zB erlauben zu sagen daß es sich um keine Krawalltüte handelt, weil ich mal ein paar Kilometer hinterhergefahren bin. Darüberhinaus stehen die dazugehörigen Messungen noch an, wenn er wieder da ist.
also frage Dich mal, ob und wieso er das denn sagen muß, wie er das gebaut hat. (Wenn Du ihn nett gefragt hättest, dann hättest Du mit Sicherheit eine freundliche Antwort bekommen.)
und wieso hast Du oben angefangen, bevor Du das Ding gehört hast, aus welchen Gründen auch immer, zu vermuten daß es sich um eine Krawalltüte handelt.
Ich kann mir das zB erlauben zu sagen daß es sich um keine Krawalltüte handelt, weil ich mal ein paar Kilometer hinterhergefahren bin. Darüberhinaus stehen die dazugehörigen Messungen noch an, wenn er wieder da ist.
-
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Original und Fälschungen...
Wie ist das Lebens übrigens, Harri, wenn man wie dich 365 Tage im Jahr mit dem linken Bein zuerst aufstehst?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Original und Fälschungen...
siehste, dann ist doch noch ein Tag über
-
- Beiträge: 5472
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Original und Fälschungen...
Eigentlich ganz gut, denn ich steige wirklich nach links aus dem Bett.
Ich verstehe auch, wenn es Thrifter schon nicht ist und Du halt unbedingt einen Schuldigen für die Fehler (die Du m.M. eher bei Dir selber suchen mußt) bei anderen finden mußt, dann bin ich es jetzt meinetwegen.
oder sind jetzt am Ende sowohl R. als auch ich schuld.
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Original und Fälschungen...
Komischerweise hielten sich meine 3 SR 500 nicht an die Behauptung, das höheres Volumen für mehr Durchzug sorgt.
Je kleiner der Dämpfer desto besser zog sie durch. Das war sehr gut vergleichbar, da meine XT Buddies nach Beschleunigungsfahrten immer angefressener waren je weniger Auspuff bei meinen SR vorhanden war.
Allerdings schreibe ich hier nicht über Messungen, sondern einzig und allein über das richtige Leben.
Ist wohl so ähnlich wie mit der Hummel, die zum Glück nicht weiß das sie gar nicht fliegen kann.
Je kleiner der Dämpfer desto besser zog sie durch. Das war sehr gut vergleichbar, da meine XT Buddies nach Beschleunigungsfahrten immer angefressener waren je weniger Auspuff bei meinen SR vorhanden war.
Allerdings schreibe ich hier nicht über Messungen, sondern einzig und allein über das richtige Leben.
Ist wohl so ähnlich wie mit der Hummel, die zum Glück nicht weiß das sie gar nicht fliegen kann.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Original und Fälschungen...
Ich kann es mir nicht leisten, Tranberg zu vergrätzen, dafür bin ich als Vision 50 Owner zu sehr auf seine bahnbrechenden Geschwindigkeitsforschungen angewiesen.
Ich war nur etwas pikiert, daß er es so gar nicht in Erwägung gezogen hat, daß ich vor dem Schweißen vielleicht erst nachdenke...
Ich hoffe, die Aufregung legt sich wieder...
Und allen anderen sei folgendes gesagt:
Ihr könnt absorbieren, oder Ihr könnt reflektieren.
Die, die absorbieren, sind meistens die Lauteren.
Und die, die reflektieren, sind meistens die Leiseren.
Und das war jetzt eine rein technische Aussage.
LGR
Ich war nur etwas pikiert, daß er es so gar nicht in Erwägung gezogen hat, daß ich vor dem Schweißen vielleicht erst nachdenke...
Ich hoffe, die Aufregung legt sich wieder...
Und allen anderen sei folgendes gesagt:
Ihr könnt absorbieren, oder Ihr könnt reflektieren.
Die, die absorbieren, sind meistens die Lauteren.
Und die, die reflektieren, sind meistens die Leiseren.
Und das war jetzt eine rein technische Aussage.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
-
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Original und Fälschungen...
Das war nicht die Konsensus im SR500.de ForumCpt. Kono hat geschrieben: ↑Mi 12. Feb 2020, 13:02Komischerweise hielten sich meine 3 SR 500 nicht an die Behauptung, das höheres Volumen für mehr Durchzug sorgt.
Je kleiner der Dämpfer desto besser zog sie durch. Das war sehr gut vergleichbar, da meine XT Buddies nach Beschleunigungsfahrten immer angefressener waren je weniger Auspuff bei meinen SR vorhanden war.
Allerdings schreibe ich hier nicht über Messungen, sondern einzig und allein über das richtige Leben.
Ist wohl so ähnlich wie mit der Hummel, die zum Glück nicht weiß das sie gar nicht fliegen kann.
Auch meine eigene Erfahrungen mit mein eigenen und mein näher Freunds SR500 zeigte eindeutig dass der Originalaspuff unschlagbar war.Der Klang ist viel schöner, weniger Durchzug muss man im kauf mitnehmen
Als ich mit ein Sito und er mit irgendeinen Slip-on fuhr waren wir gleich, aber nach er einen originalen montierte musste ich ein Gang runterschalten um mitzufolgen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Original und Fälschungen...
Wie wurden die Bling-Bling-Töpfe für die Innova denn geschlossen/gefertigt?
Gibt es da Nähte oder wurde gar nur umgeformt?
Gibt es da Nähte oder wurde gar nur umgeformt?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Original und Fälschungen...
Meine Schweißnähte sind so perfekt, daß sie nach nur unwesentlichem Verschleifen und Nachpolieren nicht mehr sichtbar sind. Hust, hust, röchel, Schleifstaub auskotz...
LGR
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...