Oelwechsel
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Re: Oelwechsel
Mein Mutter hatte einen. Innenbordmotor, wo ich gezwungen war abzusaugen. Immer ist altes Öl zurückgeblieben, da man nie weiß ob man an der tiefsten Stelle absaugt. Irgendwie hatte ich immer ein schlechtes Gewissen bei der Aktion.
Auf der anderen Seite war der B18 schon über 40 Jahre alt. Konnte also nicht sooo schlimm gewesen sein nur abzusaugen.
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Allet Jute von der Spree
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Re: Oelwechsel
Wenn man nicht mit dem Mund ansaugt ist das eigentlich komplett ungefährlich.
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Re: Oelwechsel
Es mag ja sein, dass immer 200 ml Restöl im
Motor verbleiben. Aber das ist eine Milchmädchen-
Rechnung.
Entscheidend ist doch DERJENIGE REST, genau im
Bereich der Ablassschraube, wo sich dank Schwerkraft
(Naturgesetz, gilt für alle hier, ausser (H)eike) und
Wannen-Design der gesamte Abrieb sammelt.
Das gilt um so mehr für Motoren ohne Ölfilter, also die
Honda-Underbones oder die Pre-90-Morinis...
Bei der Suzi-Adrett könnte man übers Absaugen nachdenken.
Aber Hand aufs Herz: Wer selber, also eigen-prankig, das
Ablass-Gewinde vermurkst, sollte eh weiter Golf fahren.
Oder sein Bike zur Werkstatt schieben. Solche Links-Pranker
saugen sonst noch Bremsfluid ab, und füllen Getriebeöl ein.
20 Prozent Restaltöl?
Niemals, nichmal auf Tiernahrung...
Praktiker-Pit
(40% aufs Olivenöl. 200ml, 5-Liter-Kanister,
100-Liter-Badewanne. Was-ihr-wollt. Jetzt!)
Motor verbleiben. Aber das ist eine Milchmädchen-
Rechnung.
Entscheidend ist doch DERJENIGE REST, genau im
Bereich der Ablassschraube, wo sich dank Schwerkraft
(Naturgesetz, gilt für alle hier, ausser (H)eike) und
Wannen-Design der gesamte Abrieb sammelt.
Das gilt um so mehr für Motoren ohne Ölfilter, also die
Honda-Underbones oder die Pre-90-Morinis...
Bei der Suzi-Adrett könnte man übers Absaugen nachdenken.
Aber Hand aufs Herz: Wer selber, also eigen-prankig, das
Ablass-Gewinde vermurkst, sollte eh weiter Golf fahren.
Oder sein Bike zur Werkstatt schieben. Solche Links-Pranker
saugen sonst noch Bremsfluid ab, und füllen Getriebeöl ein.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Oelwechsel
Er hat eine Magnetschraube, die durch die Bohrung für den Magneten geschwächt ist. Die Schraube ist auch ziemlich genau dort abgeschert wo vermutlich die Bohrung endet.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2020, 13:37
Aber Hand aufs Herz: Wer selber, also eigen-prankig, das
Ablass-Gewinde vermurkst, sollte eh weiter Golf fahren.
Oder sein Bike zur Werkstatt schieben. Solche Links-Pranker
saugen sonst noch Bremsfluid ab, und füllen Getriebeöl ein.
Bei einer solchen veränderten Schraube muß man schon vorsichtiger sein, als bei einer originalen Schraube und ich schmeiße keine Steine, obwohl die Fußrastenträger sind auch, ich sag mal auf einmal, plötzlich abgewesen.
Re: Oelwechsel
Honda AT 1000 ca. 1L Restöl nach dem ablassen im Motor. Zwei M12x 1,5 Ölablassschrauben.
Smart 450/451 ohne Ölablassschrauben , die am 451er ist keine, sondern nur die Verschlussschraube für ein Ölsieb zum Schutz der Ölpumpe.
Kellerharrers Schraube ist nett, mir jetzt der zweite bekannte Fall wo sie abgerissen ist.
Mit Stahlbus Ölventiken bisher keine Probleme an diversen Fahrzeugen in meinem Bestand.
Sauber, bequem und Gewindeschonend.
Ölabsaugpumpe habe ich von Pela die 6000er Ausführung, sowie ein Bauhaus Plagiat mit Druckluftanschluss, ist von der Wirkung schwächer wie die Handpumpe von Pela.
Von der Proxxon 12V Pumpe halte ich nix, obwohl wir die viel verkauft haben. An Bootsmotoren wird klassisch abgepumpt, manche Motoren haben dafür bereits integrierte Handpumpen.
Mercedes hatte zu meinen S211 Zeiten um 2010 in den Werkstötten an meinen 220/270/320 auch nur abgesaugt.
Gruß Frank
Smart 450/451 ohne Ölablassschrauben , die am 451er ist keine, sondern nur die Verschlussschraube für ein Ölsieb zum Schutz der Ölpumpe.
Kellerharrers Schraube ist nett, mir jetzt der zweite bekannte Fall wo sie abgerissen ist.
Mit Stahlbus Ölventiken bisher keine Probleme an diversen Fahrzeugen in meinem Bestand.
Sauber, bequem und Gewindeschonend.
Ölabsaugpumpe habe ich von Pela die 6000er Ausführung, sowie ein Bauhaus Plagiat mit Druckluftanschluss, ist von der Wirkung schwächer wie die Handpumpe von Pela.
Von der Proxxon 12V Pumpe halte ich nix, obwohl wir die viel verkauft haben. An Bootsmotoren wird klassisch abgepumpt, manche Motoren haben dafür bereits integrierte Handpumpen.
Mercedes hatte zu meinen S211 Zeiten um 2010 in den Werkstötten an meinen 220/270/320 auch nur abgesaugt.
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Re: Oelwechsel
Ach, "Er" ist Done.
Dann nehme ich alles zurück.
Aber jetzt im "Er"nst:
Ich habe die KH-Magnetschraube auch
verbaut bei meinem Bruder inne Wave.
Schraube und Einbauanleitung haben mich
etwas stutzig gemacht. Ich werde ab jetzt
wie folgt vorgehen:
KH-Schraube quasi als Einfahr-Schraube für
die ersten 3 bis 5 Ölwechsel (5k bis 10k gesamt).
Danach zurückrüsten aufs Orginal-Teil (mit
Zentrifugalservice bei 40k und 70k, Lebens-
Erwartung 100k kaufmännisch betrachtet).
Meine Inno liegt jenseits der 10k-Grenze.
Die Adrette hat über 20k und überigens
einen Ölfilter. Hier also keine KH-Abriss-
Birne.
Also wandert der KH-Magnet von der Wave
in die Nexxe...
Weiter-Gewinde-Wandern,
Lorentzkraftrad-Pit
Dann nehme ich alles zurück.
Aber jetzt im "Er"nst:
Ich habe die KH-Magnetschraube auch
verbaut bei meinem Bruder inne Wave.
Schraube und Einbauanleitung haben mich
etwas stutzig gemacht. Ich werde ab jetzt
wie folgt vorgehen:
KH-Schraube quasi als Einfahr-Schraube für
die ersten 3 bis 5 Ölwechsel (5k bis 10k gesamt).
Danach zurückrüsten aufs Orginal-Teil (mit
Zentrifugalservice bei 40k und 70k, Lebens-
Erwartung 100k kaufmännisch betrachtet).
Meine Inno liegt jenseits der 10k-Grenze.
Die Adrette hat über 20k und überigens
einen Ölfilter. Hier also keine KH-Abriss-
Birne.
Also wandert der KH-Magnet von der Wave
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Re: Oelwechsel
Zum Glück ist den Schreibern hier noch nie in absolut dämliches Missgeschick passiert, trotz gigantischer Schrauberhistorie. Und ablassen würde ich immer dem Absaugen vorziehen. Nur geht Ablassen halt nicht immer.
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Re: Oelwechsel
sry Pit aber wie kommt man bei der Suzi auf den gedanken abzusaugen ?
besser wie an diesen fahrzeug kommt man ja gar nicht hin ,schön seitlich ohne unten rumzukriechen.
Schraube ,Sieb,Ölfilter top zu erreichen .
besser wie an diesen fahrzeug kommt man ja gar nicht hin ,schön seitlich ohne unten rumzukriechen.
Schraube ,Sieb,Ölfilter top zu erreichen .
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Re: Oelwechsel
Ich habe noch nie Öl abgesaugt.
Oft genug habe ich aber rumgesaut.
Bei der Suzi ist alles perfekt gelöst:
Ablassschraube seitlich, Ölfilter auch.
Alles bestens.
Ich meinte das mit dem Suzi-Saugen nur
theoretisch-exemplarisch, da datt da ja
einen Ölfilter hat.
Weiter-Staubsaugend,
Lo-Riot-Pit
(... wie ging der nochmaa,
wo Mutti saugen kann ???)
Oft genug habe ich aber rumgesaut.
Bei der Suzi ist alles perfekt gelöst:
Ablassschraube seitlich, Ölfilter auch.
Alles bestens.
Ich meinte das mit dem Suzi-Saugen nur
theoretisch-exemplarisch, da datt da ja
einen Ölfilter hat.
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(... wie ging der nochmaa,
wo Mutti saugen kann ???)
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Re: Oelwechsel
Da musst du schon DonS fragen. Der kennt die Gitti!Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2020, 17:45(... wie ging der nochmaa,
wo Mutti saugen kann ???)
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Re: Oelwechsel
Kann ich alles nachvollziehen. Nur 2 Bemerkungen dazu.Torsten hat geschrieben: ↑So 9. Feb 2020, 20:02Ich hab noch so eine elektrische 12V-Absaugpumpe in der Werkstatt herumliegen. Ich benutze die eigentlich nicht mehr. Es bleiben immer Ölreste in den Schläuchen, die Sauereigefahr ist deshalb beachtlich, außerdem ist mir das Handling mit Schläuchen, Autobatterie und 12V-Anschlusskabeln zu frickelig. Auf der Bühne Ablasschraube raus und in einen Kübel laufen lassen finde ich viel komfortabler.
In der Gebrauchsanleitung der LIDL-Pumpe steht, man soll nach dem Absaugen des Altoels noch Nachspuelen mit sauberem Oel. Also wenn was nachher "saut" ist es dann ziemlich einfach und schnell loszuwerden. Achso, es steht nicht dabei, dass man das teure Motoroel zum Spuelen verwenden muss, irgendeine Billigstploerre (Speiseoel aus dem Supermarkt-Angebot) sollte deshalb auch genuegen.
Und zur Buehne. Ja, die sollte man haben. Ich nicht! Ich musste mich immer auf den Garagenboden legen und mit groesseren Verrenkungen das gesamte Ablassprozedere vollfuehren. Meine etwas angealterten Knochen und Muskeln fanden das wirklich nicht mehr sehr angenehm:-(( Und auch die Brille verlangte eine gewisse und vor Allem starre Kopfhaltung um das Taetigkeitsfeld (Schraube z.B.) richtig im Auge zu behalten.
Tja, nach der Eigenbau-Petflasche versuch ichs halt damit.
Gruesse, Peter.
Re: Oelwechsel
Kurz einmal nachdenken, bitte!
Oelwechseln steht ueberall mit dem Zusatz: den Motor gut warmfahren und dann das Oel rauslassen.
So. Wird da der *ueble* Schmodder nicht tuechtig aufgewirbelt und im gesamten Oel verteilt? Und damit groesstenteils beim Abzapfen rausgelassen??
Groesstenteils. Oder sinkt der Schmodder sofort beim Motorstillstand voll und ganz auf den tiefsten Punkt in der Oelwanne? Unerreichbar fuer einen Absaugeschlauch.
Gruesse.
- sholloman
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Re: Oelwechsel
Das schmoddrige Öl läuft nach dem Stillstand wieder nach unten, zum tiefsten Punkt.
Wenn nach eigener Aussage 200ml drinn bleiben wird die dreckige Suppe mit ca 600ml frischen aufgefüllt. Wie sieht die Plörre dann aus obwohl noch keine 5 Sekunden geschmiert wurden.
Aber, kann doch jeder so machen wie er will
Wenn nach eigener Aussage 200ml drinn bleiben wird die dreckige Suppe mit ca 600ml frischen aufgefüllt. Wie sieht die Plörre dann aus obwohl noch keine 5 Sekunden geschmiert wurden.
Aber, kann doch jeder so machen wie er will
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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Re: Oelwechsel
Servus,
ich habe je einen an Schmiermittelmangel zu Grunde gegangenen Wavemotor geerbt.
.
Von den 1.000 ml die drin sein sollten, waren nach dem Ablass des Restöles....beim Zerlegen des Motors noch ca. 120ml zusammengekommen.
.
Also hat der Motor bei ca. 320 ml Restöl die Grätsche gemacht. Die Ölpumpe war danach noch o.k. gewesen.
.
Kolben, Pleuel und KW waren halt zu heiß geworden.
werni883
ich habe je einen an Schmiermittelmangel zu Grunde gegangenen Wavemotor geerbt.
.
Von den 1.000 ml die drin sein sollten, waren nach dem Ablass des Restöles....beim Zerlegen des Motors noch ca. 120ml zusammengekommen.
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Also hat der Motor bei ca. 320 ml Restöl die Grätsche gemacht. Die Ölpumpe war danach noch o.k. gewesen.
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Kolben, Pleuel und KW waren halt zu heiß geworden.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!