Oelwechsel

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teddy
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Re: Oelwechsel

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 14:48
dann liegt der Vorteil des Magnetstopfens eher darin, dass man ersehen kann, wieviel Stahlsand man gefangen hat. Sei's drum,
Na eben. Zum Anschauen ist er gut, aber soll er eigentlich nicht das ganze Metallzeugs anziehen und bis in alle Ewigkeit festhalten? Also nicht an die tiefste Stelle des Carters runtersinken lassen?
Ich sinniere nur so.
Peter.

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Sachsenring
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Sachsenring »

#unterschreib
Bild I´m on my Wave of life.

Zwocki
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Zwocki »

So isses.. :prost2:

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Done #30
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Done #30 »

jau, Mea culpa, mea maxima culpa ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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werni883
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Re: Oelwechsel

Beitrag von werni883 »

Servus,
Magnetstopfen tot - Patient Alugewinde lebt. No problem.
werni883

Ps: DonS hat das wirklich umfassend beschrieben!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Mauri
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Mauri »

@Dons:Die Kellerharrer Schraube ist mir mit neuer Aludichtung und trotz dem von ihm angegebenen Drehmoment (Hazet 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel neuwertig)abgeschert :wein: Frank alias Peppone hat die Bilder von mir bekommen(noch kein halber mm Wandstärke am Sacklochende richtung Schraubenkopf) und ist mit mir überein das in dieser Konstellation abreißen muß :!: Deshalb auch sein Post zu der Sache und er hat ja noch von einem anderen Fall geschrieben. Ob alle Schrauben so Dünnwandig sind,keine Ahnung und nach meiner Reklamation bei Kellerharrer bekam ich auch anstandslos Ersatz :superfreu: :up2: Der wurde aber nicht mehr verbaut wegen fehlendem Vertrauen in das Teil !
Gruß Mauri !

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Smolle
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Smolle »

Ihr solltet einmal bei einer XR mit Trockensumpf wechseln :laugh2:
Hab bis heute keine vernünftige Lösung ohne Sauerei gefunden...
Viel einfacher als bei der Innova findet man kaum.

Die Ablassschraube ist bei der Inno ja direkt unter dem Filtersieb, wenn da was hängen bleibt wirds das wohl mit dem Ölwechsel rausspülen.
Andererseits wenns schon dort hängt wirds das auch nicht in den Motor spülen.
Und wenn man den Motor nach rechts kippt wird man wohl auch den Großteil rauskriegen,
ob die Pumpe heißes Öl aushält steht nicht...

Aber ist das wirklich weniger Aufwand & Sauerei?
Hab sowas noch nie probiert, aber stells mir unpraktisch vor.
Mehr herzuräumen, mehr wegzuräumen, mehr zu putzen, strom braucht man...

Erinnert mich an die Story mit den Raumfahrern und den Kugelschreibern.
Ein bisschen russischer Pragmatismus macht das Leben manchmal einfacher.
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

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Re: Oelwechsel

Beitrag von Brämerli »

Übrigens, ich hab mir die günstige 5 L Kanne geholt. https://www.polo-motorrad.de/de/motorol ... 00-ml.html
Und ja, an der Inno lässt sich das Oel so bequem und ohne kleckern wechseln, es ist ein Traum. Das geht am Boden gut, noch besser auf der Bühne.

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Sachsenring
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Sachsenring »

Mittlerweile bei gut 30 Ölwechsel an der Wave. Ein und Dieselbe Schraube und Dichtung. Staubfurztrocken.

Man kann auch aus Allem ein Theater machen und sich Plastikgerümpel kaufen, das
sowieso früher oder bald in der Tonne landet.

LG
MM

Die Cublösung für eine magnetische Ablassschraube ist übrigens die Originalschraube mit einem angehefteten
Zylinderförmigen Neodymmagnet. (Hängen manchmal an Magnetboards einfach so rum..... :sonne: )
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Harri
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Harri »

Smolle hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 18:51
Ihr solltet einmal bei einer XR mit Trockensumpf wechseln :laugh2:
Hab bis heute keine vernünftige Lösung ohne Sauerei gefunden...
An die Motorsumpfablaufschraube kommt man bei den RFVC Motoren doch gut ran, also vergleichbar mit der Inno
und wenn Du jetzt vielleicht auf die Öltankablaufschraube anspielst.
Dafür gibt es auf alle Fälle, sonst von der XBR eine Ablaufhilfe (hier Teil2), die ein kleckerfreies Ablaufenlassen ermöglicht. Die Ablaufhilfe muß man sich nicht kaufen, wenn man die einmal gesehen hat, kann man die sich sonst aus einem Stück Blech zuschneiden und zusammenbiegen.

M.M. ist ein banaler Ölwechsel weder bei den RFVC Motoren, noch bei den Cub Motoren eine groß erwähnenswerte Tat. Das kann man ohne Bedenken zu den werksseitigen Bedingungen durchführen und muß auch nicht jedesmal dafür ein Fass aufmachen.

Brett-Pitt
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma Maatin,

datt bringt mich auf ne Idee:
Wie lange (Kilometer im 3. bzw. 4. Gang)
braucht unser Motor, genauergesagt die
Ölpumpe, um rund 90% der Ölpampe rum-
zuzirkulieren ?

Hintergrund der Frage:
Ölwechsel steht an. Also will man möglichst
viel Materialabrieb mit rausholen. Zum Warm-
Fahren also 10-km-Tour, dazu Magnet aussen
dran magnetisieren, und mittels vorher bereit
liegender Tools den Ölwechsel vornehmen.
Würde das die Hohl-Zahn-Magnetschraube ersetzen?
Zumindest teilweise?

Oder kommt da nach 10k oder 20k Fahrleistung
nix mehr bei rum?

Magnetbrett-Pitt
(Demnächst 100-K-Feier bei dir? Gibt es dazu
eine Vollkosten-Aufstellung? Bestimmt günstiger,
als "Klapprad-Geschenkt".)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Oelwechsel

Beitrag von SC71 »

Irgendwas mach ich wahrscheinlich falsch bei meinen vielen 2000er Wechseln. Die Pampe kommt grün raus, so wie sie grün reinkam.

Porentief rein.

Heute mit Westwind auf der A42 wieder über den Anschlag hinaus.

Motor dreht und dreht.

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Sachsenring
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Sachsenring »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 19:57
Hömma Maatin, [...]
Wennste keine Magnetoschraube dran hast, landet datt Zeuch unweigerlich hoffentlich komplett in der Zentrifuge.
Deswegen bringt da das ranpappen eines Magneten vorm Ölwechsel nix.
Des scheene an der Gschicht is, dass bei Dauerbetrieb mit Magnet der Abrieb schneller entfernt werden kann,
die Zentrifuge entlastet wird und sich sämtliche Kugellager und auch der Kolben freuen....

Der magnetisierbare Abrieb lässt über die Laufleistung nicht nach :shock: .

Ik mach sogar Ölwechsel an meinen kalten Motoren. Solange der Motor nicht länger als einen Tag nicht in
Betrieb war (meine persönliche Regel), mach ich das sehr häufig so. Die Wahrscheinlichkeit vom heißen
Öl angespritzt zu werden sinkt, die Gefahr vor Verbrennungen sinkt auch gegen 0, nur das Abfließen dauert länger.

Wer aus der Praxis kommt und schonmal Gefäße mit Öl ausgekippt, Motoren uÄ (kalt (lol)) zerlegt hat und sie zum
Abtropfen drapiert hat weiß, dass es wurscht is, ob die Plörre warm ist oder nicht.

Das ganze Prozedere würde ich aber nicht bei unbekannten Wartungsgurken oder überzogenen Intervallen usw machen.

Ja, 100tkm demnächst. Kann mich kaum aufraffen, Wave zu fahren. KaumBockPhase zZ.
Kostenaufstellung.. klar! gut 5 Cent inkl Anschaffung denk ich mal. genaueres dann!

LG
MM
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Sachsenring
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Re: Oelwechsel

Beitrag von Sachsenring »

SC71 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 21:45
Irgendwas mach ich wahrscheinlich falsch bei meinen vielen 2000er Wechseln. Die Pampe kommt grün raus, so wie sie grün reinkam.
Welches Intervall empfiehlst du für eine DekoSC?
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SC71

Re: Oelwechsel

Beitrag von SC71 »

Heute in der FAZ:

Der Tod ist ein teurer Geselle!

Weg mit der Deko, raus in den Frühling, in Duisburg sind die Gänse gelandet.

Merke: Use or loose it

oder

Reise vorm Sterben, sonst reisen die Erben!

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