Oelwechsel

Allgemeines
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Oelwechsel

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 17:45
(... wie ging der nochmaa,
wo Mutti saugen kann ???)
Da musst du schon DonS fragen. Der kennt die Gitti!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Oelwechsel

Beitrag von teddy »

Torsten hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 20:02
Ich hab noch so eine elektrische 12V-Absaugpumpe in der Werkstatt herumliegen. Ich benutze die eigentlich nicht mehr. Es bleiben immer Ölreste in den Schläuchen, die Sauereigefahr ist deshalb beachtlich, außerdem ist mir das Handling mit Schläuchen, Autobatterie und 12V-Anschlusskabeln zu frickelig. Auf der Bühne Ablasschraube raus und in einen Kübel laufen lassen finde ich viel komfortabler.
Kann ich alles nachvollziehen. Nur 2 Bemerkungen dazu.
In der Gebrauchsanleitung der LIDL-Pumpe steht, man soll nach dem Absaugen des Altoels noch Nachspuelen mit sauberem Oel. Also wenn was nachher "saut" ist es dann ziemlich einfach und schnell loszuwerden. Achso, es steht nicht dabei, dass man das teure Motoroel zum Spuelen verwenden muss, irgendeine Billigstploerre (Speiseoel aus dem Supermarkt-Angebot) sollte deshalb auch genuegen.
Und zur Buehne. Ja, die sollte man haben. Ich nicht! Ich musste mich immer auf den Garagenboden legen und mit groesseren Verrenkungen das gesamte Ablassprozedere vollfuehren. Meine etwas angealterten Knochen und Muskeln fanden das wirklich nicht mehr sehr angenehm:-(( Und auch die Brille verlangte eine gewisse und vor Allem starre Kopfhaltung um das Taetigkeitsfeld (Schraube z.B.) richtig im Auge zu behalten.
Tja, nach der Eigenbau-Petflasche versuch ichs halt damit.
Gruesse, Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Oelwechsel

Beitrag von teddy »

sholloman hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 21:02
Der Rest ist prozentual ja nicht wenig, unten ist der Schmodder ja am meisten, warum man überhaupt darüber nachdenkt hab ich noch nie verstanden.
Kurz einmal nachdenken, bitte!
Oelwechseln steht ueberall mit dem Zusatz: den Motor gut warmfahren und dann das Oel rauslassen.
So. Wird da der *ueble* Schmodder nicht tuechtig aufgewirbelt und im gesamten Oel verteilt? Und damit groesstenteils beim Abzapfen rausgelassen??
Groesstenteils. Oder sinkt der Schmodder sofort beim Motorstillstand voll und ganz auf den tiefsten Punkt in der Oelwanne? Unerreichbar fuer einen Absaugeschlauch.
Gruesse.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Oelwechsel

Beitrag von sholloman »

Das schmoddrige Öl läuft nach dem Stillstand wieder nach unten, zum tiefsten Punkt.
Wenn nach eigener Aussage 200ml drinn bleiben wird die dreckige Suppe mit ca 600ml frischen aufgefüllt. Wie sieht die Plörre dann aus obwohl noch keine 5 Sekunden geschmiert wurden.
Aber, kann doch jeder so machen wie er will :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Oelwechsel

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich habe je einen an Schmiermittelmangel zu Grunde gegangenen Wavemotor geerbt.
.
Von den 1.000 ml die drin sein sollten, waren nach dem Ablass des Restöles....beim Zerlegen des Motors noch ca. 120ml zusammengekommen.
.
Also hat der Motor bei ca. 320 ml Restöl die Grätsche gemacht. Die Ölpumpe war danach noch o.k. gewesen.
.
Kolben, Pleuel und KW waren halt zu heiß geworden.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Oelwechsel

Beitrag von Torsten »

teddy hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 19:50

Und zur Buehne. Ja, die sollte man haben. Ich nicht! Ich musste mich immer auf den Garagenboden legen und mit groesseren Verrenkungen das gesamte Ablassprozedere vollfuehren. Meine etwas angealterten Knochen und Muskeln fanden das wirklich nicht mehr sehr angenehm:-((
Das mit der Bühne sollte nicht überheblich klingen. Ich hab mir die schon gekauft, als ich noch am Münchner Stadtrand wohnte und meine Schrauberei auf eine Norm-Garage begrenzt war. Ist so eine günstige Stahlblech-Bühne aus China zum selbst per Fuß hochpumpen. So wie diese hier. Nie mehr ohne, auf dem Boden vor dem Moped rumkriechen hat mich schon vor 15 Jahren angekäst. So lange habe ich das Trumm schon. Tut es bis heute.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Oelwechsel

Beitrag von Motorradverrückter »

Das Motoröl hat genau die Aufgabe Schmutz und Abrieb in der Schwebe zu halten und dafür gibt es auch Additive im Motoröl. Bereits seit den 70ern ist es nicht zutreffend, dass unten der Schmodder rausläuft bzw. rauslaufen soll. Außer man hat stark überzogene Intervalle ist das auch kein Thema. Bei den lächerlichen Intervallen der Inno(Betriebsstunden technisch) würde ich mir da keinerlei Sorgen beim Absaugen machen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Oelwechsel

Beitrag von werni883 »

Servus,wenn man ausser Acht lässt, was der Abrieb eventuell anrichtet: es kann schon heftig viel sein.
3 mm grosse Stahlspäne bzw. - bröckchen - und recht viele davon sammeln sich am Magneten.
Bei mir wird wesentlich öfter gewexelt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Oelwechsel

Beitrag von Harri »

werni883 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 12:01
3 mm grosse Stahlspäne bzw. - bröckchen -
Fremdkörper in der Größenordnung sind nicht schön, aber verbleiben doch schadensfrei im Sumpf, egal ob sie meinetwegen an einem Magneten kleben bleiben und rausgenommen werden.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Oelwechsel

Beitrag von werni883 »

Servus,
dann liegt der Vorteil des Magnetstopfens eher darin, dass man ersehen kann, wieviel Stahlsand man gefangen hat. Sei's drum, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Oelwechsel

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 14:48
dann liegt der Vorteil des Magnetstopfens eher darin, dass man ersehen kann, wieviel Stahlsand man gefangen hat. Sei's drum,
Na eben. Zum Anschauen ist er gut, aber soll er eigentlich nicht das ganze Metallzeugs anziehen und bis in alle Ewigkeit festhalten? Also nicht an die tiefste Stelle des Carters runtersinken lassen?
Ich sinniere nur so.
Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Oelwechsel

Beitrag von Sachsenring »

#unterschreib
Bild I´m on my Wave of life.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Oelwechsel

Beitrag von Zwocki »

So isses.. :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Oelwechsel

Beitrag von Done #30 »

jau, Mea culpa, mea maxima culpa ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Oelwechsel

Beitrag von werni883 »

Servus,
Magnetstopfen tot - Patient Alugewinde lebt. No problem.
werni883

Ps: DonS hat das wirklich umfassend beschrieben!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“