Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Allgemeines
Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Mauri »

Was bedeutet "Ventile angepasst" Schodek
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von teddy »

Mauri hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 13:16
Was bedeutet "Ventile angepasst" Schodek
Aus meiner Jugendschrauberzeit heraus habe ich das automatisch uebersetzt mit "eingeschliffen".
Damals war der Ersatz der Ventilsitze und oder auch der Ventile gang und gaebe. Trotz dem Blei im Benzin dichtete der Teller im Sitz allmaehlich nicht mehr gut ab. Neues Zeugs rein. Aber um sofort eine optimale Abdichtung zu haben (Fertigungstoleranzen) mussten die beiden Kontaktflaechen erst "gepaart" werden. Schleifpaste dazwischen und mit einem Stil mit Saugnaepfchen das Ventil solange hin und herdrehen, bis die Flaechen einen egal matten Schimmer hatten. Dann sass es prima dicht und die naechsten Millionen Umdrehungen des Motors waren anstandslos bewaeltigbar.
Gruesse, Peter.
.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Mauri »

Schon klar Teddy aber ein durch überdrehen aufgeschlagenes und dadurch krummes Ventil rettest du nicht mehr durch Einschleifen :prost2:
Gruß Mauri !

schodek
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 17:05
Fahrzeuge: Innova 125

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von schodek »

Genau, mit "anpassen" habe ich gemeint die Schleifpaste und der Ventil drehen so lang bis dicht ist.
Bisher weiß ich nicht 100% was kaputt war. Es war keine Kompression, aber Ventil ist nicht gebogen.
Ich denke dass es ist einfach hängen geblieben und bei Demontage von Zylinderkopf hat wieder angefangen zu arbeiten. Danach noch angeschliffen und läuft einwandfrei. Heute schon 130 km gefahren. :-)

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von werni883 »

Servus,
wieder ein Fall von unkaputtbar. Die Inno fährt wieder. Gratulation!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Bulli »

....da kann auch schlichtweg ein Stückchen Kohle am Ventilsitz oder im Ventilschaft klebengeblieben und sich sozusagen etwas verbunden haben..... und schon ist die schönste Kompression weg. Große Einzylindermotore (Enfield 500-600) z.B. haben das bisweilen so stark, dass man den Kicker problemlos mit der Hand durchkicken kann. Trotzdem springen die Kisten meistens noch irgendwie an und ein wenig später ist wieder volle Kompression da. Das hat aber eher nix mit "Honda = unkaputtbar" zu tun...... :oops: :mrgreen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Karl Retter »

Mauri hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 20:14
Schon klar Teddy aber ein durch überdrehen aufgeschlagenes und dadurch krummes Ventil rettest du nicht mehr durch Einschleifen :prost2:
Mauri, es könnte auch an der Deko gelegen haben.
Die werden doch nicht den Ventil Teller wieder gerade gedengelt haben

Gruß Karl

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Mauri »

Also die Deko wäre ne Option Karl!Wenn die Ventile krumm waren und gerichtet wurden ist das keine Option denn das reisst früher oder später ab :wein:
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Harri »

Was meinst Du eigentlich mit "krumme Ventile" richten?
Wie macht man das?

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Karl Retter »

Harry, das war Satire.
Ein aufgeschlagenes Ventil ist Schrott wie Mauri schreibt.
Seit ich das Video mit dem richten der Kurbelwelle per Auge gesehen habe glaube ich
fast alles

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Harri »

Ich kenne richten auch als herrichten zB eher säubern/Ablagerungen entfernen und deshalb hatte ich noch mal gefragt, ob das damit gemeint war.

Das Einschleifen, obwohl es immer noch gemacht wird, ist genauso schon seit längerem eigentlich nicht mehr so üblich, wie es mal vor ca 25 bis 30 Jahren war.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“