Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
die Bilder sind zu schlecht da musst du nochmals ran, nimm ein Blitzlicht dazu
Gruß Karl
Gruß Karl
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Ich habe mal der Besitzerin von Zweirad Gorzolla in Niederdollendorf eine WhatsApp Nachricht hinterlassen. Die machen zwar hauptsächlich Vespa 2 Takter, aber die werden dir sicherlich auch helfen können. Sehr nette Familie.
Kommt man auch gut mit der 66 hin. Oberdollendorf aussteigen und dann der Hauptstraße bergauf 5 Minuten folgen und dann findest du es auf der rechten Seite.
Edit: Warte aber noch ab, ob die zurzeit Arbeiten
Edit2: Der Werkstattbetrieb läuft, ruf am Besten hier mal an 02223 23269
Kommt man auch gut mit der 66 hin. Oberdollendorf aussteigen und dann der Hauptstraße bergauf 5 Minuten folgen und dann findest du es auf der rechten Seite.
Edit: Warte aber noch ab, ob die zurzeit Arbeiten
Edit2: Der Werkstattbetrieb läuft, ruf am Besten hier mal an 02223 23269
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
-
- Beiträge: 2754
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Yamaha Emonts in Köln oder LKM Tuning in Bonn für die ist die Zylinderkopfreparatur ein Klacks Das längste wird dauern das Auslass oder eben beide Ventile zu besorgen und sollte für die auch kein Problem sein
Gruß Mauri !
-
- Beiträge: 1002
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Das Problem ist dabei sind eher die Kosten, die für die Kopfüberholung anfallen, danach brauchts noch einen neuen Kolben mit Ringen und Bolzen, und am Ende hat das Pleullager noch einen Becker weg.
So viel ist eine alte Inno dann auch nicht mehr wert.
Beim "Selberschrauben" waren's halt Lehrstunden und ein oder zwei Hunni Material.
Motor überdrehen und die daraus resultierenden Schäden ist nur was für Selbstschrauber oder Glückspilze.
Gruß,
Helmut
So viel ist eine alte Inno dann auch nicht mehr wert.
Beim "Selberschrauben" waren's halt Lehrstunden und ein oder zwei Hunni Material.
Motor überdrehen und die daraus resultierenden Schäden ist nur was für Selbstschrauber oder Glückspilze.
Gruß,
Helmut
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Vielen Dank für gute Ratschläge. Es ist so weit dass der Motor wieder läuft.
Bei Gorzolla in Niederdollendorf, hatten Zeit erst in 2 Wochen und vom Gespräch nicht so viel Lust auf auseinander geschraubte Mottorad.
Letzendlich bin ich mit meine Zylinderkopf zu Moto-Team Bonn, der Sitz um die Ecke hat, gegangen. Die haben es geprüft , gereinigt und Ventile angepasst. Heute nach zusammenschrauben Motor hat gestartet. Morgen noch Verkleidung und kann ich erste Runde dieses Jahr drehen.
Bei Gorzolla in Niederdollendorf, hatten Zeit erst in 2 Wochen und vom Gespräch nicht so viel Lust auf auseinander geschraubte Mottorad.
Letzendlich bin ich mit meine Zylinderkopf zu Moto-Team Bonn, der Sitz um die Ecke hat, gegangen. Die haben es geprüft , gereinigt und Ventile angepasst. Heute nach zusammenschrauben Motor hat gestartet. Morgen noch Verkleidung und kann ich erste Runde dieses Jahr drehen.
-
- Beiträge: 2754
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Was bedeutet "Ventile angepasst" Schodek
Gruß Mauri !
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Aus meiner Jugendschrauberzeit heraus habe ich das automatisch uebersetzt mit "eingeschliffen".
Damals war der Ersatz der Ventilsitze und oder auch der Ventile gang und gaebe. Trotz dem Blei im Benzin dichtete der Teller im Sitz allmaehlich nicht mehr gut ab. Neues Zeugs rein. Aber um sofort eine optimale Abdichtung zu haben (Fertigungstoleranzen) mussten die beiden Kontaktflaechen erst "gepaart" werden. Schleifpaste dazwischen und mit einem Stil mit Saugnaepfchen das Ventil solange hin und herdrehen, bis die Flaechen einen egal matten Schimmer hatten. Dann sass es prima dicht und die naechsten Millionen Umdrehungen des Motors waren anstandslos bewaeltigbar.
Gruesse, Peter.
.
-
- Beiträge: 2754
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Schon klar Teddy aber ein durch überdrehen aufgeschlagenes und dadurch krummes Ventil rettest du nicht mehr durch Einschleifen
Gruß Mauri !
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Genau, mit "anpassen" habe ich gemeint die Schleifpaste und der Ventil drehen so lang bis dicht ist.
Bisher weiß ich nicht 100% was kaputt war. Es war keine Kompression, aber Ventil ist nicht gebogen.
Ich denke dass es ist einfach hängen geblieben und bei Demontage von Zylinderkopf hat wieder angefangen zu arbeiten. Danach noch angeschliffen und läuft einwandfrei. Heute schon 130 km gefahren.
Bisher weiß ich nicht 100% was kaputt war. Es war keine Kompression, aber Ventil ist nicht gebogen.
Ich denke dass es ist einfach hängen geblieben und bei Demontage von Zylinderkopf hat wieder angefangen zu arbeiten. Danach noch angeschliffen und läuft einwandfrei. Heute schon 130 km gefahren.
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Servus,
wieder ein Fall von unkaputtbar. Die Inno fährt wieder. Gratulation!
werni883
wieder ein Fall von unkaputtbar. Die Inno fährt wieder. Gratulation!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Bulli
- Beiträge: 834
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
- Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
- Alter: 65
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
....da kann auch schlichtweg ein Stückchen Kohle am Ventilsitz oder im Ventilschaft klebengeblieben und sich sozusagen etwas verbunden haben..... und schon ist die schönste Kompression weg. Große Einzylindermotore (Enfield 500-600) z.B. haben das bisweilen so stark, dass man den Kicker problemlos mit der Hand durchkicken kann. Trotzdem springen die Kisten meistens noch irgendwie an und ein wenig später ist wieder volle Kompression da. Das hat aber eher nix mit "Honda = unkaputtbar" zu tun......
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Mauri, es könnte auch an der Deko gelegen haben.
Die werden doch nicht den Ventil Teller wieder gerade gedengelt haben
Gruß Karl
-
- Beiträge: 2754
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Also die Deko wäre ne Option Karl!Wenn die Ventile krumm waren und gerichtet wurden ist das keine Option denn das reisst früher oder später ab
Gruß Mauri !
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Was meinst Du eigentlich mit "krumme Ventile" richten?
Wie macht man das?
Wie macht man das?
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen
Harry, das war Satire.
Ein aufgeschlagenes Ventil ist Schrott wie Mauri schreibt.
Seit ich das Video mit dem richten der Kurbelwelle per Auge gesehen habe glaube ich
fast alles
Gruß Karl
Ein aufgeschlagenes Ventil ist Schrott wie Mauri schreibt.
Seit ich das Video mit dem richten der Kurbelwelle per Auge gesehen habe glaube ich
fast alles
Gruß Karl