Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Allgemeines
schodek
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 17:05
Fahrzeuge: Innova 125

Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von schodek »

Ich habe letztes Jahr zu schnell gang reduziert und Motor in meine Innova überdreht.

Der Motor ging aus und Innova landete in Tiefgarage. Einige Sachen nachgeschaut aber keine Ursache gefunden. Blieb mir nichts anders als der Motor auseinander zu bauen was habe ich gestern gemacht.
Nach erste Beurteilung alles ginge auch gut. Heute habe ich noch mal der Zylinderkopf in Hand genommen und festgestellt das der Ausstoßventil bleibt hängen minimal über Ventilsitz und die Nockenwelle bleibt unter Spannung. Sobald ich bewege mit Nockenwelle links – rechts, dann kommt „Klick“ und schließt zu. Ab der Moment ist kein Spannung mehr auf ca. 150 Grad zwischen Nocken. (kann man es sehen/hören in beigefügtem Filmö https://t1p.de/07b8 )

Ich habe keine Möglichkeit selbst zu reparieren (kein Werkstatt vor Ort, dort wo ich schrauben könnte ist wegen COVID dicht, keine Werkzeugen um die Ventilen abbauen usw.), darum möchte ich um Empfehlung bitten, wo kann ich es reparieren lassen. Ich kann der Zylinderkopf zusenden oder in Großraum Bonn-Köln selbst bringen.
Ich werde sehr Dankbar für alle Vorschläge.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von sivas »

Die Ventile auszubauen dürfte das einfachste sein: Nimmst ein Rohr oder 'nen Steckschlüssel und setzt ihn auf den Federteller. Da schlägst Du dann dauf ... und plopp ... kommen die Keilchen geflogen, zumeist aber eins.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Bernd »

Warte bitte, bis Karl Retter das liest und die antwortet. Der kennt sich besser aus.
Dass das Ventil hängen bleibt ist normal. Das ist der Dekompressionsmechanismus, der das Starten leichter machen soll.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Harri »


Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Karl Retter »

hi,
Motor überdreht heisst Ventil schlägt auf Kolben, bzw. korrekt - Ventil geht nicht rechtzeitig zu Kolben ist schneller.
Die Ventile müsse raus der Kolben muss geprüfte werden. Da kommst du ohne Zweiradwerkstatt nicht drum herum.
Ruf mal die Firma Kellerharrer in Nürnberg an und schicke den Motor hin das geht ja noch trotz Corona

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Bernd »

Ich habe letztes Jahr zu schnell gang reduziert und Motor in meine Innova überdreht.
wie geht das?
Springt die Steuerkette über das Kettenrad?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Atomo »

Bernd hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 19:50
wie geht das?
Springt die Steuerkette über das Kettenrad?
Masseträgheit, bzw. die Kolbenbewegung ist schneller als die Kraft der Ventilfeder um das Ventil rechtzeitig zu schliessen.

schodek
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 17:05
Fahrzeuge: Innova 125

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von schodek »

wie geht das?
@Berndt
Ich wollte vor dem Stau mit Motor bremsen, aber anstatt zweite gang habe ich erste geschaltet. Duff
Danach fuhr nicht mehr und nach meinem Gefühl ist keine/kaum Kompression. Der Kickstarter gleich wie Elektro läuft ganz leicht. Dias Getriebe ist OK, Einspritzer funktioniert , Funke ist da Habe ich gedacht das die Steuerkette hat übersprungen, aber optisch alles ist 1A.

@Karl

Danke für Hinweis ich werde morgen den Firma Kellerharrer anrufen.
Auf der Kolbe (Aluminium) sind keine Spuren von Kollision zwischen Ventil und Kolbe obwohl als ich habe es aufgemacht in dem Bereich wo Ausstoßventil ist waren keine Verbrennungsrückstände. Es könnte auf Kollision hinweisen.

Grüße
Lukasz

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Karl Retter »

du kannst ein paar Bilder einstellen dann sieht man mehr.
Das Auslassventil oder Einlassventil dürfte leicht krumm sein dh. der Ventilteller ist verbogen und dichtet nicht mehr ab. Folge > keine Kompression mehr > Motor lässt sich leicht durchdrehen.

Gruß Karl

schodek
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 17:05
Fahrzeuge: Innova 125

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von schodek »

Anbei die Bilder. Leider Abendsqualität.
Man sieht keine Schaden. Der Ventil sobald runterkommt, scheint dicht zu sein.
Dateianhänge
Zylinderkopf.jpg
Kolbe1.jpg

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Karl Retter »

die Bilder sind zu schlecht da musst du nochmals ran, nimm ein Blitzlicht dazu

Gruß Karl

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Motorradverrückter »

Ich habe mal der Besitzerin von Zweirad Gorzolla in Niederdollendorf eine WhatsApp Nachricht hinterlassen. Die machen zwar hauptsächlich Vespa 2 Takter, aber die werden dir sicherlich auch helfen können. Sehr nette Familie.
Kommt man auch gut mit der 66 hin. Oberdollendorf aussteigen und dann der Hauptstraße bergauf 5 Minuten folgen und dann findest du es auf der rechten Seite.

Edit: Warte aber noch ab, ob die zurzeit Arbeiten

Edit2: Der Werkstattbetrieb läuft, ruf am Besten hier mal an 02223 23269
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Mauri »

Yamaha Emonts in Köln oder LKM Tuning in Bonn für die ist die Zylinderkopfreparatur ein Klacks :prost2: Das längste wird dauern das Auslass oder eben beide Ventile zu besorgen und sollte für die auch kein Problem sein :sonne:
Gruß Mauri !

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Münchner »

Das Problem ist dabei sind eher die Kosten, die für die Kopfüberholung anfallen, danach brauchts noch einen neuen Kolben mit Ringen und Bolzen, und am Ende hat das Pleullager noch einen Becker weg.

So viel ist eine alte Inno dann auch nicht mehr wert.

Beim "Selberschrauben" waren's halt Lehrstunden und ein oder zwei Hunni Material.

Motor überdrehen und die daraus resultierenden Schäden ist nur was für Selbstschrauber oder Glückspilze.

Gruß,

Helmut

schodek
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 17:05
Fahrzeuge: Innova 125

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von schodek »

Vielen Dank für gute Ratschläge. Es ist so weit dass der Motor wieder läuft.

Bei Gorzolla in Niederdollendorf, hatten Zeit erst in 2 Wochen und vom Gespräch nicht so viel Lust auf auseinander geschraubte Mottorad.

Letzendlich bin ich mit meine Zylinderkopf zu Moto-Team Bonn, der Sitz um die Ecke hat, gegangen. Die haben es geprüft , gereinigt und Ventile angepasst. Heute nach zusammenschrauben Motor hat gestartet. Morgen noch Verkleidung und kann ich erste Runde dieses Jahr drehen. :-)

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“