Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Allgemeines
Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Karl Retter »

die Bilder sind zu schlecht da musst du nochmals ran, nimm ein Blitzlicht dazu

Gruß Karl

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Motorradverrückter »

Ich habe mal der Besitzerin von Zweirad Gorzolla in Niederdollendorf eine WhatsApp Nachricht hinterlassen. Die machen zwar hauptsächlich Vespa 2 Takter, aber die werden dir sicherlich auch helfen können. Sehr nette Familie.
Kommt man auch gut mit der 66 hin. Oberdollendorf aussteigen und dann der Hauptstraße bergauf 5 Minuten folgen und dann findest du es auf der rechten Seite.

Edit: Warte aber noch ab, ob die zurzeit Arbeiten

Edit2: Der Werkstattbetrieb läuft, ruf am Besten hier mal an 02223 23269
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Mauri »

Yamaha Emonts in Köln oder LKM Tuning in Bonn für die ist die Zylinderkopfreparatur ein Klacks :prost2: Das längste wird dauern das Auslass oder eben beide Ventile zu besorgen und sollte für die auch kein Problem sein :sonne:
Gruß Mauri !

Münchner
Beiträge: 1002
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Münchner »

Das Problem ist dabei sind eher die Kosten, die für die Kopfüberholung anfallen, danach brauchts noch einen neuen Kolben mit Ringen und Bolzen, und am Ende hat das Pleullager noch einen Becker weg.

So viel ist eine alte Inno dann auch nicht mehr wert.

Beim "Selberschrauben" waren's halt Lehrstunden und ein oder zwei Hunni Material.

Motor überdrehen und die daraus resultierenden Schäden ist nur was für Selbstschrauber oder Glückspilze.

Gruß,

Helmut

schodek
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 17:05
Fahrzeuge: Innova 125

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von schodek »

Vielen Dank für gute Ratschläge. Es ist so weit dass der Motor wieder läuft.

Bei Gorzolla in Niederdollendorf, hatten Zeit erst in 2 Wochen und vom Gespräch nicht so viel Lust auf auseinander geschraubte Mottorad.

Letzendlich bin ich mit meine Zylinderkopf zu Moto-Team Bonn, der Sitz um die Ecke hat, gegangen. Die haben es geprüft , gereinigt und Ventile angepasst. Heute nach zusammenschrauben Motor hat gestartet. Morgen noch Verkleidung und kann ich erste Runde dieses Jahr drehen. :-)

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Mauri »

Was bedeutet "Ventile angepasst" Schodek
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von teddy »

Mauri hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 13:16
Was bedeutet "Ventile angepasst" Schodek
Aus meiner Jugendschrauberzeit heraus habe ich das automatisch uebersetzt mit "eingeschliffen".
Damals war der Ersatz der Ventilsitze und oder auch der Ventile gang und gaebe. Trotz dem Blei im Benzin dichtete der Teller im Sitz allmaehlich nicht mehr gut ab. Neues Zeugs rein. Aber um sofort eine optimale Abdichtung zu haben (Fertigungstoleranzen) mussten die beiden Kontaktflaechen erst "gepaart" werden. Schleifpaste dazwischen und mit einem Stil mit Saugnaepfchen das Ventil solange hin und herdrehen, bis die Flaechen einen egal matten Schimmer hatten. Dann sass es prima dicht und die naechsten Millionen Umdrehungen des Motors waren anstandslos bewaeltigbar.
Gruesse, Peter.
.

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Mauri »

Schon klar Teddy aber ein durch überdrehen aufgeschlagenes und dadurch krummes Ventil rettest du nicht mehr durch Einschleifen :prost2:
Gruß Mauri !

schodek
Beiträge: 27
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 17:05
Fahrzeuge: Innova 125

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von schodek »

Genau, mit "anpassen" habe ich gemeint die Schleifpaste und der Ventil drehen so lang bis dicht ist.
Bisher weiß ich nicht 100% was kaputt war. Es war keine Kompression, aber Ventil ist nicht gebogen.
Ich denke dass es ist einfach hängen geblieben und bei Demontage von Zylinderkopf hat wieder angefangen zu arbeiten. Danach noch angeschliffen und läuft einwandfrei. Heute schon 130 km gefahren. :-)

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von werni883 »

Servus,
wieder ein Fall von unkaputtbar. Die Inno fährt wieder. Gratulation!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Bulli »

....da kann auch schlichtweg ein Stückchen Kohle am Ventilsitz oder im Ventilschaft klebengeblieben und sich sozusagen etwas verbunden haben..... und schon ist die schönste Kompression weg. Große Einzylindermotore (Enfield 500-600) z.B. haben das bisweilen so stark, dass man den Kicker problemlos mit der Hand durchkicken kann. Trotzdem springen die Kisten meistens noch irgendwie an und ein wenig später ist wieder volle Kompression da. Das hat aber eher nix mit "Honda = unkaputtbar" zu tun...... :oops: :mrgreen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Karl Retter »

Mauri hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 20:14
Schon klar Teddy aber ein durch überdrehen aufgeschlagenes und dadurch krummes Ventil rettest du nicht mehr durch Einschleifen :prost2:
Mauri, es könnte auch an der Deko gelegen haben.
Die werden doch nicht den Ventil Teller wieder gerade gedengelt haben

Gruß Karl

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Mauri »

Also die Deko wäre ne Option Karl!Wenn die Ventile krumm waren und gerichtet wurden ist das keine Option denn das reisst früher oder später ab :wein:
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Harri »

Was meinst Du eigentlich mit "krumme Ventile" richten?
Wie macht man das?

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zylinderkopf reparieren, Ausstoßventil bleibt hängen

Beitrag von Karl Retter »

Harry, das war Satire.
Ein aufgeschlagenes Ventil ist Schrott wie Mauri schreibt.
Seit ich das Video mit dem richten der Kurbelwelle per Auge gesehen habe glaube ich
fast alles

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“