Welchsel Bremsscheibe bei Rädertausch

Allgemeines
seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Welchsel Bremsscheibe bei Rädertausch

Beitrag von seaman100 »

Hallo in die Runde,

Kann man problemlos die Bremsscheibe mit Schrauben auf die Aluräder umschreiben oder sollte man sich eine weitere Bremsscheibe zulegen?

Von Honda wären es ja 90105-KPH-900 Schrauben gingen auch diese https://www.polo-motorrad.de/de/bremssc ... 114-4.html

Schönes Wochenende

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Welchsel Bremsscheibe bei Rädertausch

Beitrag von Done #30 »

ohne groß zu überlegen und nachgeschaut zu haben würde ich dir empfehlen dir eine Bremsscheibe samt neuer Schrauben zulegen und einen Satz Bremsbeläge zum mitwechseln.

Zugegeben, das mit den Bremsbelägen mach ich zwar nicht, aber es hat immer eine gewisse Eingewöhnungsphase, bis die Beläge auf die "neue" Scheiben eingeschliffen sind.
Mehr Sorge macht mir, dass man wohl jedesmal die Schrauben mit wechseln soll. Das rechnet sich dann schon bald nicht mehr, wenn man die richtigen Schrauben nimmt.

Noch ein bissel Kleinkram, dann lohnt sich die Bestellung beim Griechen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Welchsel Bremsscheibe bei Rädertausch

Beitrag von Böcki »

ich habe hier bestimmt 3 oder 4 verschiedene Rädersätze, die ich je nach Lust und Laune, Jahreszeit, Mondstand und Fahrzeug durchtausche, einige mit Bremsscheibe drauf, einige ohne...

Habe mir da noch nie einen Kopf drum gemacht, geschweige denn mir die Mühe wegen Scheiben- und Belagtausch. Einfach rein und gut ist, bremst genau so gut (oder schlecht :lol: ) wie immer :mrgreen:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Welchsel Bremsscheibe bei Rädertausch

Beitrag von Palü »

Moin Martin,
ich habe ein Vorderrad mit extra TÜV-konformer Bereifung.
Früher habe auch immer die BS gewechselt und irgendwann
bei einer Bestellung beim freundlichen Griechen eine BS für sage und schreibe 12€
mit in den Warenkorb gelegt plus günstige Schrauben versteht sich.
Alles aber nur aus reiner Bequemlichkeit meinerseits.
Funktionierte immer alles gut, sowohl mit BS, als auch ohne BS wechsel.
Bremsbeläge habe ich zum Rädertausch nie gewechselt.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Welchsel Bremsscheibe bei Rädertausch

Beitrag von Mauri »

Also Bremsscheibe auf jedem Vorderrad macht Sinn und ich denke aber die Schrauben schreibt Honda nur jedesmal zum Wechseln vor da auf diese Schraubensicherung ab Werk drauf ist :prost2: Könnte man aber immer neu auftragen nur die Arbeit machen bei den E-T Preisen der Scheibe in TH oder GR :?: Und nur mal so,im Endurance-Racing wird auch beim Boxenstop das Rad komplett gewechselt ohne neue Beläge ausser sie sind runter gebremst.
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Welchsel Bremsscheibe bei Rädertausch

Beitrag von Xir »

Bei der Wave Bremszange soll mann auch jedes mal neue Schrauben nehmen.....
Ich nehme nicht an das das Streckschrauben sind, sondern das da bei den orischinoooolen halt Schraubensicherung drauf ist.

Bei meiner Duc und der Aprilia steht halt im Handbuch das Schraubensicherung verwendet werden soll, also wird das wohl auch gehen. :laugh2:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Welchsel Bremsscheibe bei Rädertausch

Beitrag von Xir »

Bezug nehmend auf meinem vorherigen Post.

Wenn du natürlich auf Nummer sicher gehen möchtest, nimmst du halt neue wie vorgeschrieben.
Wenn du dir unsicher bist, lass die Bremse von einem (Honda)Fachmann warten.

Ich für mich, in meiner eigenen Verantwortung nehme Schraubensicherung und Drehmoment nach Handbuch für MEINE Fahrzeuge.
Aber jeder wie er will und kann.
Und wenn einer nur fahren und nicht schrauben möchte ist das doch genau so gut. ;)

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“