Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Allgemeines
Benutzeravatar
SnaSnuSnaba
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Apr 2018, 12:57
Fahrzeuge: ANF125 (08)
Wohnort: Wien

Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von SnaSnuSnaba »

Ich hab gerade meine heidenau Reifen montieren lassen.
IMG_20200506_163525.jpg
Hab dem Mechaniker Neue schläuche und felgenschutzbänder dazugegeben.
Hab die räder grade geholt und wollte sie gleich montieren.
Jetzt bin ich mir, wenn ich die ventile anschau nicht sicher ob der eh die schläuche gewechselt hat.

Das schaut schon eher neu aus
IMG_20200506_174419.jpg
Das aber nicht oder?
IMG_20200506_173750.jpg
Was meint ihr? Die werkstatt hat leider schon zu, sonst wär ich direkt nochmal hin.
Oder bedenke ich was nicht, die ventile sind an den schläuchen drauf oder? Habs mir leider davor nicht genau angeschaut, hab dem Mechaniker einfach das verpackte reifen Paket inkl schläuche gegeben.

Würde mich über eure meinung freuen, wollte morgen damit gleich 300km weit fahren..

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es kann sein das bei der motage 1 schlauch kapput ging und deswegen der alte herhalten musste .
zumindest sieht es so aus . ein foto ohne kappe hätte noch mehr aufschluß darüber gegeben .

besprich sowas bitte mit deiner werkstatt und nicht im internet.

da geht die spekulation und hetzte sofort los hier ...

Benutzeravatar
SnaSnuSnaba
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Apr 2018, 12:57
Fahrzeuge: ANF125 (08)
Wohnort: Wien

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von SnaSnuSnaba »

Habe die werkstatt nicht mehr erreicht. Werde ich morgen früh gleich machen. Bin nur jetzt in der zwickmühle ob ichs schon montieren soll oder nicht.
Wollte halt auch fragen damit ich bisschen selbstsicherer sein kann falls er mich verarschen will.
IMG_20200506_194004.jpg
IMG_20200506_190728.jpg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von Bernd »

Das sind bei beiden Rädern die alten Schläuche.
Das eine Ventil ist verrostet, das andere oberhalb der Ventilmutter schmutzig. Also wurde die Ventilmutter nicht herunter gedreht.

Ich würde die Räder nicht montieren, sondern reklamieren und bei der Montage daneben stehen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von Brett-Pitt »

Und nicht vergessen:

NEUE Schläuche haben je nach Lieferant
KEINE Ventileinsätze (das sind die kleinen
Stifte IM sichtbaren Ventil-Korpus).

Da werden dann gerne die alten Ventile
montiert. Der "Schleicher" ist dann vor-
programmiert.

IMMER ALLES PRÜFEN.
NIE KURZ VOR LADENSCHLUSS.

Laufrichtung?
Richtiger Sitz von Decke
und Schlauch?
Neuer Schlauch und neues Ventil?

Shit happens...
Selbst ist der Mann.
Frau / Diverse auch.
Weiterselberhebeln,

Gummi-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von Harri »

Ich würde da kein Fass mehr aufmachen und auch nicht da sofort eine Verschwörungstheorie daraus schnitzen.
Normalerweise ist es halt nicht unbedingt üblich, daß der Kunde Schläuche mitbringt.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Geschichte eine harmlose Ursache hat, also der Monteur zB einfach die Sache mit den mitgegebenen Schläuchen, entweder nicht geschnallt hat, jemand anders montiert hat oder gedacht hat, daß die neuen Schläuche nur für den Fall beigelegen haben, wenn einer kaputtgeht.

Wenn die Reifen jetzt drauf sind, Luft halten, würde ich nicht mehr, sozusagen aus Prinzip ummontieren lassen - wofür auch?

Du sparst Dir viel Nerven, wenn Du einfach morgen anrufst und eine "Brücke" baust, also keine Diskussion anfängst, von wegen was Du anders gewollt hast, sondern einfach nur sagen, daß Du Dich gefreut hast, daß es mit den alten Schläuchen doch geklappt hat und Du gestern nur vergessen hast, Deine Schläuche wieder mitzunehmen und daß sie Dir die Dinger weglegen sollen, damit Du sie im Laufe der Woche noch abholen kannst.
Einfach dann liegen lassen bis Du sie das nächste Mal brauchst.

Benutzeravatar
SnaSnuSnaba
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Apr 2018, 12:57
Fahrzeuge: ANF125 (08)
Wohnort: Wien

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von SnaSnuSnaba »

Danke für eure ansichten :thumbsup:
Harri hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 22:37
Wenn die Reifen jetzt drauf sind, Luft halten, würde ich nicht mehr, sozusagen aus Prinzip ummontieren lassen - wofür auch?
Ich mag deinen friedvollen vorschlag zur vorgehensweise. Die schläuche haben aber leider luft nicht mehr gehalten... Drum hab ich mich schon sehr auf die neuen gefreut.
Aber ja, er hat gesagt die warn wirklich schwierig zu montieren die heidenau K66, weils auch nicht auf die montiermaschine passen.
Ihn die nochmal runter und neu drauf geben lassen ist schon hart.
Aber die neuen schläuche hätt ich dann halt schon gern wieder wenn ers wirklich vergessen hat, weil die ja auch knapp 30€ gekostet haben..

Naja morgen früh frag ich ihn mal.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 20:31
Shit happens...
Selbst ist der Mann.
Ich stimm dir voll zu, mach sonst alles selbst mit dem werkstatthandbuch und youtube tutorials als hilfe. :mrgreen: Hätte es am liebsten eh selbst gemacht aber ich wurde von allen seiten gewarnt dass es eine arge murkserei mit diesen reifen ist :)

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von Harri »

Wenn die Schläuche keine Luft halten, dann also hin und sagen daß da wohl ein kleines Mißgeschick passiert ist und wie ihr jetzt am besten auseinander kommt.

Das hat er m.M. mit Sicherheit einfach verpennt, dann muß er bestimmt einen Moment überlegen und genau da machst Du ihm dann ganz schnell zwei nette Angebote, ob er das vielleicht sogar gleich machen kann und Du darauf warten kannst oder Du sonst Freitag nachmittag zum Abholen kommst, weil Du am Samstag ja nach Timbuktu und zurück fahren möchtest. Wenn Du merkst, daß es wirklich nicht geht und die Sache weiter entspannt laufen soll, dann läßt Du ihm halt bis nächste Woche Zeit und betonst, daß Du jetzt seinetwegen leider auf Timbuktu verzichten muß (worauf Du Dich schon seit 2 Jahre maximal freust und Du jetzt ganz doll traurig bist), er sich dann aber was einfallen lassen muß.

Benutzeravatar
SnaSnuSnaba
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Apr 2018, 12:57
Fahrzeuge: ANF125 (08)
Wohnort: Wien

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von SnaSnuSnaba »

Hmm, er hat gemeint die schläuche sind neu, und das es wegen der schmierseife und den schmutzigen handschuhen wsl so dreckig ausschaut.
Ich hab ihm gesagt dass die alten die luft nicht mehr gehalten haben, deswegen wars mir besonders wichtig..
Dann hat er gesagt dann werd ichs sehen dass die jetzt luft halten, und wenn was sein sollt kann ich mich melden. :think:

Ich werd das mal so stehen lassen weil ich muss heute nach Timbuktu, nicht erst am wochenende.

Wenn die luft schleichend ausgeht wie bei den alten dann ist eh alles klar,... Dann kann er die räder aber vom moped bauen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von Bastlwastl »

was verstehst du unter schleichend ?

3 std . 3 tage 3 wochen ?

ein schlauch verliert immer luft ! normalerweise alle 10-14 tage ist da luftprüfen pflicht .

bei meinen warns jede woche . egal welches model.

wenn es natülich alle 2-3 tage is dann nervt es . alles drüber wird fast normal.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von Brett-Pitt »

Mein "Montagefachbetrieb" hatte alten Wein, ...
äh ... alte Ventil-Einsätze in neuen Schläuchen.

Da schlichen binnen 24 Stunden 0,1 Bar raus
(ausgehend von 2,5 Bar). Nicht schön. Die
neunen VE habe ich dann selber reingeschraubt.
Dann wars dicht.

Was soll das Rumgeeiere mit Timbuktu?
Reklamieren, Werkstatt wechseln, Selbermachen.

Druck-Luft-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
SnaSnuSnaba
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Apr 2018, 12:57
Fahrzeuge: ANF125 (08)
Wohnort: Wien

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von SnaSnuSnaba »

Hmm, hätte schon gedacht dass die dichthalten normal.
Mit schleichend mein ich das nach 2-3 wochen halt 0.5bar fehlen.
Wenn das normal is dann kann ich eigentlich nur selbst die reifen nochmal runtermurksen und mich vergewissern wenn ichs wirklich wissen will.
Ich depp hab mir nichtmal eine rechnung geben lassen ... Also könnt ich falls ich feststellen würde dass da die alten drin sind garnix machen.
Naja beim nächsten mal bin ich schlauer.
Danke für eure Meinungen. :)

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von Brett-Pitt »

1,0 Bar als Monats"blutung" finde ich zuviel.

Zum dritten und letzten Mal:
Was ist mit den Ventileinsätzen?

Geh zu einem anderen Fachbetrieb,
und lass dir 10 bis 20 Einsätze geben.
Die liegen dorten im Hunderterpack.
Zahle dafür 5 bis 10 Euro in die Cafe-
Racer-Kasse. Dann zuhause wechseln,
mit dem "Spezialschrauber" (in guten
Ventilkappen schon enthalten).

Ein Fahrradladen sollte das Zeugs auch
haben, denn für MTBs mit "Autoventil"
kommt das gleiche Material zum
(Wortwitz) Einsatz.

Es gibt stets 2 Probs mit alten VE:
Das Innere im Ventil (Feder, Kugel,
wasauchimmer) und der äussere
Gummidichtring am VE, der im
Ventilschacht auf die Auflagefläche
drückt. Das alte Ventil im alten
Schlauch mag noch dichthalten.

Löst man die Sache, bröselt ein Teil
der alten, nicht mehr elastischen Dichtung
bestimmt ab - und schon ist der Schleicher
da.

Weiter-Luft-Anhalten

Scharfschütze-Pit
(Sonder-EINSATZ-Kommando
Düssel-Delta-Force / SEK-DDF)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

0,5 wie du es beschreibst is völlig im rahmen !
auch manometer zeigen nicht immer exakt an
da sind binnen 10 tagen schon 0,3 pauschal differenz.

ich hau immer 0,2 laut anzeige mehr rein dann is man auf der sicheren seite .
bis man den pumpenkopf ab hat geht sowas schon raus

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Schauen die Schlauch Ventile neu aus?

Beitrag von Smolle »

Kommt aber auch auf den Schlauch an den du verwendest.

Heidenau hat das schön zusammengefasst:
3. Materialkunde
Luftschlauch ist nicht gleich Luftschlauch. Ganz im Gegenteil: die Unterschiede beginnen bereits beim Material und haben
weitreichende Folgen – gerade für Ihre Sicherheit. So besitzt Naturkautschuk (NK) im Vergleich zu Butylkautschuk (IIR) einen
komplexeren molekularen Aufbau und folglich einen wesentlich höheren Widerstand gegenüber mechanischen Beanspruchungen. Dies ist auch der Grund, warum HEIDENAU bei der Herstellung von Zweirad-Luftschläuchen am Material Naturkautschuk
festhält.

Naturkautschuk-Luftschlauch
• hohes Dehnverhalten, wodurch mit einer Schlauchgröße
viele Reifendimensionen abgedeckt werden können
• sehr robust, aufgrund der stark verzweigten Molekularstruktur
• bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es
ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen

Butyl-Luftschlauch
• geringeres Dehnverhalten und leichter,
da meist dünnwandiger
• besseres Lufthaltevermögen,
durch speziellen Polymeraufbau
• plötzlicher Luftverlust bei Einfahrschäden

Weiß nicht was bei der Innova ab Werk verwendet wird, ich tippe auf Naturkautschuk, dass sie Luft verlieren schein recht normal zu sein.
Nachdem die Innova nicht mit niedrigen Drücken gefahren wird und unkompliziert sein soll werde ich bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall Butyl Schläuche montieren.

Heißt nicht dass Butyl nicht auch Luft verliert, ein bisschen was diffundiert immer durch, allein durch Temperaturschwankungen änder sich der Druck,
aber nach meiner Erfahrung deutlich weniger.

Interessant auch, dass ein Reifen tendenziell immer weniger Luft verliert weil die kleineren Sauerstoff Moleküle durch den Gummi diffundieren und die größeren Stickstoff Moleküle aber nicht,
wenn man jetzt wieder aufpumpt, pumpt man zwar auch Sauerstoff rein, aber der Stickstoffanteil ist insgesamt höher.
Umso länger man das Spielchen macht umso höher der Stickstoffanteil umso weniger Druck verliert man.


Zurück zum Thema: Wieder einmal eines der vielen Beispiele wo Mechaniker schlechte Arbeit machen und meinen den Kunden mit seiner "Autorität als Fachmann" patzig abzuspeisen. :-x
Die Schläuche sind definitiv alt, weiß ja nicht was für eine Schmierseife der benutzt hat, dass brandneue Ventile so rostig sind... :stirn:
Und deine neuen Schläuche hat er dir auch gestohlen.
Ein großer Grund warum mich Werkstätten nur sehen wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.
Mir tun ja nur die Handvoll ehrlicher Mechaniker leid.

Wieder OT: Wer hat sich eigentlich überlegt bei der jährlichen §57a Überprüfung die Beurteilung und etwaige Reparatur der gleichen Instanz zu überlassen?
Damit haben sie einen voll in der Hand, können alles behaupten und im schlimmsten Fall -wenn der Kunde genug weiß um zu festzustellen, dass die Beurteilung falsch ist- kriegen sie halt "nur" das Geld für die Überprüfung.
Man braucht einen unabhängigen Prüfer, der nichts davon hat nicht-vorhandene Fehler zu kreieren.
*rant over*
Wie ist das in Deutschland? Sind die TÜV Prüfer da unabhängig?
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“