Bremse entlüften

Allgemeines
Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Bremse entlüften

Beitrag von ossiholgi »

Moin zusammen,
mien Inne habe ich jetzt knapp zwei Jahre, da wäre ein Wechsel der Bremssuppe angebracht. Ich habe an meiner den folgenden Entlüftenippel montiert (war bereits so vom Vorbesitzer gemacht).
Kappe Entlüfternippel.jpg
Entlüfternippel.jpg
Ich meine in den tiefen Gründen meines Hirns über diesen Entlüfter gehört zu haben, dass der zum "direkten Entlüften" taugt, weil er ein Rückschlagventil enthält? Ich kann da aber auch völlig falsch liegen.
Der Nippel hat Kerben an den Kanten des Sechskants. Mein "bescheidenes Metallerwissen" würde hier auf linksgewinde tippen. Liege ich da richtig??

Zum Entlüften selbst würde ich eine Unterdruck-Handpumpe verwenden, das sollte doch funktionieren, oder?

LG

Holgi aus Elmshorn
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Atomo »

Guckstdu hier bei Louis. Da ist auch ein PDF über die Funktionsweise/Bedienung.
Da fällt mir ein, dass es bei meiner Wave eigentlich auch mal an der Zeit ist :oops:

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Bremse entlüften

Beitrag von ossiholgi »

Heißen Dung, äh Dank, der Drucker rattert gerade, dann geht's an die Bremse!

LG

Holgi aus Elmshorn
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Bremse entlüften

Beitrag von ossiholgi »

.....irgendwie hat die Stahlbusschraube nicht so ganz getan, was sie sollte; vielleicht habe ich aber auch irgendeinen Fehler gemacht. Nach dem Befüllen (Schraube 1,5 Umdrehungen auf), mit geringerer Öffnung und Unterdruck das Entlüften versucht ==> kein Druck am Hebel. Nur pumpen mit dem Hebel ==> auch kein guter Druckpunkt. Alte Taktik mit Öffnen (beim Drücken) und Schließen (am Anschlag des Griffes) ===> AAAHHHH, da isser wieder der Druck!
Die alte Brühe sah auch schon etwas trübe aus, war also in keinem Fall falsch zu wechseln.

Gleich Probefahrt zur großen Tochter, will heute Oma ihre Wohnung zeigen.

LG

Holgi aus Elmshorn
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Bremse entlüften

Beitrag von Atomo »

Dann hast Du da was falsch gmacht. Lt. Anleitung wird der obere Teil 1,5 Umdrehungen zum befüllen geöffnet. Da ist die federbelastete Kugel komplett frei. Zum entlüften das obere Teil nur 0,5 Umdreheungen öffnen, so dass die Kugel wie ein Ventil wirken kann.

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Bremse entlüften

Beitrag von ossiholgi »

ossiholgi hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 14:47
Nach dem Befüllen (Schraube 1,5 Umdrehungen auf), mit geringerer Öffnung und Unterdruck das Entlüften versucht ==> kein Druck am Hebel.
...schlecht ausgedrückt, hatte die Entlüfterschraube nach den 1,5 Umdrehungen zum Befüllen (neue Flüssigkeit) zugedreht und wieder 0,5 U. auf.
Naja, die alte Technik klappte ja, schöner, deutlicher Druckpunkt!
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“