"wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Allgemeines
Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

"wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von Smolle »

Hallo Cubisten, Cubaner, Cubanesen, Cubiker und -innen,

Ich hab heute den Drehzahlbegrenzer ausgetestet und damit meine Tabelle vervollständigt; auf die Gefahr hin, dass das eh keinen Interessiert post ichs trotzdem :prost2:
Weil immer wieder die Frage auftaucht hat sie einen, hat sie keinen, Drehzahlbegrenzer nämlich: sie hat. Und zwar bei 9000 u/min oder bestenfalls knapp drüber, zumindest die Einspritzer Inno.
Getestet mit GPS und über die Übersetzung hochgerechnet.

Die Tabelle zeigt die Geschwindigkeiten von max. Drehmoment, Leistung und Begrenzer mit EU (14er Ritzel) und nicht EU (13er Ritzel) Übersetzung für ANF 125i & 125.
Zeigt auch , dass die Gang-bzw Schaltanzeigen am Tacho ca mit der maximalen Leistung übereinstimmen.

wichtige Drehzahlen ANF.JPG

Man kann rauslesen, was mir mit der EU Übersetzung aufgefallen ist: dass man in ein "Loch" zwischen 3. und 4. fällt weil der Sprung zwischen 84 km/h und 105 km/h einfach zu groß ist und dazwischen die Leistung abfällt. Dauerhaft auf oder über 105km/h schafft sie nicht.
Das ist mit 13er Ritzel deutlich besser, wenn auch immer noch nicht optimal weil man trotzdem meistens unter dem Leistungs-peak fährt und nicht darüber. Das wäre optimal weil Gegenwind oder Steigungen einen näher zur max.Leistung bringen würden als weiter weg. Aber alles kürzer würde sie mir in der Stadt bei kaltem Motor zu hoch drehen ...

I digress.

Grüße
Smolle
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von thrifter »

Oh, Drehzahlbegrenzer ja/nein interessiert durchaus.
Du sagst ja jetzt, sie hat einen.
Leider verlierst Du dann kein Wort darüber, wie Du denn jetzt zu dieser neuen Erkenntnis gekommen bist?
Mal zur Klärung: Drehzahlbegrenzer wäre künstliche Begrenzung der Maximaldrehzahl durch PGM-FI und/ oder CDI bei einem Motor, der ansonsten höher ausdrehen könnte.
Grenzdrehzahl ist hingegen was anderes: höher dreht der Motor einfach nicht, aufgrund von Drosselverlusten durch Ventiltrieb, Einspritzungsluftrohr, o.ä. Da braucht es dann gar keinen Begrenzer.
Wenn Du also nicht was weißt, was Du noch nicht geschrieben hast, dann glaube ich erst dann an einen Begrenzer, wenn ihn jemand beim Mapping umprogrammiert und dann einen Motor zeigt, der deutlich höher ausdreht.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von Bohne »

Also meine kleine Wave hat einen.
Ab einer bestimmten Drehzahl, zack, stottert die Zündung.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von sivas »

Für mich ist die Inno mit 14/37 ideal abgestimmt (~186 cm, > 100 kg, aufrecht sitzend ohne Windschild).
Die Super Cub ist es ohne jegliche Veränderung, hat hinten das 37'er von Hause aus drauf (oder ist's nur ein 36'er ?).

Den Begrenzer spüre ich immer, wenn ich runter- statt hoch schalte :stirn: dann kann er sogar den Reifen zum quietschen bringen. Sonst nicht, eigentlich nie, bis auf manchmal :evil:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von Smolle »

Getestet habe ich das in dem Fall im zweiten Gang damit die Leistung auch ausreicht um auszudrehen, dann spürt man sehr eindeutig wenn er in den Begrenzer läuft.
Beschleunigung ist schlagartig weg und die Motordrehzahl springt wie man das von einem klassischen Begrenzer kennt.
Wird im Leerlauf genauso funktionieren, habe ich aber noch nicht ausgetestet, man hat ja anstand :lol:
Ich vermute allerdings, dass die Einspritzung aussetzt und nicht die Zündung, Zündaussetzer wären härter außerdem würde es dem Kat nicht so gefallen wenn da unverbrannter Sprit durchgeht
und der Aufwand für den Hersteller wäre gleich.
Außer die Zündung wurde eins zu eins von der Vergaser Inno übernommen ...


Habe einmal eine GS500 ohne Drehzahlbegrenzer (dafür mit Drehzahlmesser) gehabt, wenn man bei der zu weit gedreht hat hat es angefangen leicht metallisch zu klingen,
vermutlich die Ventile die nicht mehr schnell genug schließen und gegen die Nocken klappern. Bin mir recht sicher, dass der Motor sich einfach in den Exodus gedreht hätte.
Was gibt es für Motoren die eine Grenzdrehzahl haben?
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von jumpyZ787 »

Müsste da nicht lung Mike Aufschluss drüber geben können, ob es nun Mythos oder Wahrheit ist?
Der kommt doch in die ECU der inno rein.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von Bastlwastl »

man könnte sich auch einfach neben das stehende moped stellen und den gashahn auf anschlag drehen.
wenn der motor abregelt wird es der drehzahlbegrenzer sein .

ein fahrtest im freien fall ist da gar nicht wirklich nötig :inno2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von sivas »

Guckst Du: viewtopic.php?f=41&t=9505&p=213390&hili ... er#p213390
Der Begrenzer kann auf Wunsch geändert werden

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von Lung Mike »

Moin Genossen
Ja alle haben einen Begrenzer.
Bei ca.9500 - 9600 je nach Modell,
wird einfach der Sprit abgeknippst.

Und Übersetzungstechnisch ist die Inno,MSX
zu lang.( Da hilft nur ein kurzer 4.Gang oder reichlich ccm .170.)
Bei der Wave und New Monkey ist der 4 kurz.
( da ein längerer 4 Gang rein)
Dann kann man sich den Rest sparen.
IMG_20200827_090322.jpg
@ Reinhard
Das glaub ich dir nicht,das du noch nie in den Begrenzer gefahren bist.
Voll dabei und dicht daneben

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von Bohne »

Lung Mike, etwas OT:
Kannst Du mir bitte noch ein Bildchen vom Scaling des EOT-Sensors meiner Wave zeigen?
Falls ich mal was basteln will...
Danke.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von Lung Mike »

@Bohne
Muss ich mal gucken,ob es bei der Wave drin ist.
Das Bild hier ist nicht von mir.Hatte es nur als Beispiel für den Fuel Cut genommen.
Gruss
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von Smolle »

@Lung Mike

nehme an du hast die Werte aus der ECU ausgelesen?
versuche zu rekonstruieren woher mein Messfehler kommt.
9500 rpm wären bei mir 73,8kmh/ im 2. gang
gemessen habe ich GPS 71 km/h (ohne Kommastellen leider) was 9150 rpm enstpricht
vermute eine Kombination aus Toleranzen in GPS und Radumfang


Kommst du auch an die Daten für Motortemperatur?
Sie hat ja einen Sensor im Zylinder.
Würde mich interessieren was sie mit der Information macht, braucht sie den nur für Kaltlauf?
Bilde mir ein, dass sie die Leistung drosselt wenn sie warm wird.
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von Done #30 »

Smolle hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 16:51
Bilde mir ein, dass sie die Leistung drosselt wenn sie warm wird.
Interessant, Ich bilde mir genau das Gegenteil ein. Jayne braucht im Sommer immer ca 20km Vorspiel, bis sie willig wird. Dann kann man sie hemmungslos prügeln, ohne dass ich je einen Leistungsrückgang bemerkt hätte.

Bei Minusgraden brauchts gerne mal 30-40km bis man von Leistung sprechen kann und die bricht dann sofort wieder ein, wenn der Motor von eisigem Spritzwasser umspült wird, aber darum gehts ja hier nicht

Memo an mich: Endlich vone mal ne Kotflügelverlängerung dran tackern
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von Smolle »

Done #30 hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 17:53
Smolle hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 16:51
Bilde mir ein, dass sie die Leistung drosselt wenn sie warm wird.
Interessant, Ich bilde mir genau das Gegenteil ein. Jayne braucht im Sommer immer ca 20km Vorspiel, bis sie willig wird. Dann kann man sie hemmungslos prügeln, ohne dass ich je einen Leistungsrückgang bemerkt hätte.

Bei Minusgraden brauchts gerne mal 30-40km bis man von Leistung sprechen kann und die bricht dann sofort wieder ein, wenn der Motor von eisigem Spritzwasser umspült wird, aber darum gehts ja hier nicht

Memo an mich: Endlich vone mal ne Kotflügelverlängerung dran tackern
mit kaltem Motor fahre ich generell sehr vorsichtig, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, mir wäre im Winter (bei +-warmen Motor) aber nichts aufgefallen.

Schaumgebremst war sie zb letztens wieder:
ca 40mins Dauervollgas auf der Autobahn (Gegenwind und keine Lastwagen für Windschatten) und nach dem Abfahren hat sie eindeutig nicht so spritzig gezogen wie sonst,
nach kurzer zeit hat sie dann wieder eine ganz normal Gasannahme gehabt.
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: "wichtige" Drehzahlen und Begrenzer

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Do 27. Aug 2020, 17:53
Interessant, Ich bilde mir genau das Gegenteil ein. Jayne braucht im Sommer immer ca 20km Vorspiel, bis sie willig wird. Dann kann man sie hemmungslos prügeln, ohne dass ich je einen Leistungsrückgang bemerkt hätte.
Ohne irgendwelchen messtechnischen Untergrund, rein vom Popometer gemeldet, stimme ich Dir voll und ganz zu.
Starte ich die Inno im Winter, da benimmt sie sich bis sie endlich schoen warm ist, wie eine Schnecke mit Anhaenger.
Im Sommer jedoch, bei etwa 20 Grad C plus, sprintet sie wie ein Rennpferd los und reagiert spontan auf jede kleine Drehung am Gasgriff.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“