Ventile einstellen

Allgemeines
Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Ventile einstellen

Beitrag von ossiholgi »

Moin zusammen,
meine Inno sollte demnächst eine Kontrolle des Ventilspiels erhalten. Ich habe hier das Haynes Manual, hatte parallel hier aber gelesen, dass man irgendetwas bezüglich "automatische Dekompression" beachten muss, sonst stimmt anschließend das Spiel nicht. Ich bin leidlich verwirrt. Die Suchfunktion ergab 629 Treffer, da möchte ich die Wissenden unter Euch lieber noch einmal so befragen :-)

LG

Holgi, Ventil-Novize!
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Done #30 »

ossiholgi hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 15:07
Die Suchfunktion ergab 629 Treffer, da möchte ich die Wissenden unter Euch lieber noch einmal so befragen :-)
Wenn du weder mit dem WHB oder einem der Treffer was anfangen kannst, dann brauchts nicht noch weitere Treffer 630, 631 und 632, da hilft nur ein Vor-Ort-Treffen mit einem der Wissenden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Bernd »

Karl Retter ist der Dekompressionsguru beim Ventile einstellen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Karl Retter »

Zünd OT um die T Markierung ca. 1cm hin und herdrehen bis es klack macht dann wieder T und prüfen.
ist hier zig mal beschrieben
nur Mut

Gruß Karl

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ossiholgi »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 17:55
Zünd OT um die T Markierung ca. 1cm hin und herdrehen bis es klack macht dann wieder T und prüfen.
...das war doch die Info, die ich meinte, herzlichen Dank Karl!
Ich habe das Haynes noch einmal durchgelesen: Keine Hinweise auf "Hin- und Herdrehen" :o

"ist hier zig mal beschrieben"

ich gelobe Besserung... ;)

Danke nochmals

Holgi, jetzt mutig!
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Karl Retter »

um die Prozedur zu vereinfachen möchte ich noch folgendes ausprobieren.
Motor Limaseitig langsam nach rechts drehen bis es klack macht. Danach langsam nach links auf Zünd OT Markierung T drehen.
Bei der Linksdrehung ( Drehrichtung des Motors) kann sich der Dekonocken nicht mehr verdrehen weil er ja von dem Federbelasteten Stift in Nullstellung festgehalten wird.

muss ich aber erst noch ausprobieren
Gruß Karl

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Lung Mike »

Hört sich an,als wenn Karl nen Safe knackt. :laugh2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ossiholgi »

Lung Mike hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 09:16
Hört sich an,als wenn Karl nen Safe knackt. :laugh2:
egon_olsen-100-resimage_v-variantBig24x9_w-1088.jpg
So in etwa??
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Andrais »

Wenn der Ventildeckel ab ist und die Inno am Ständer, dann dreht man bei eingelegtem großen Gang am Hinterrad, bis das Ventilspiel jedes Ventils am größten ist und dann hat man auch ohne weitere Sach- oder Fachkenntnisse dieses Maß auf den Sollwert einzustellen, falls der Bedarf besteht.
Spricht etwas gegen diese Methode?

Gruß
Andreas

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Andrais »

Früher hat man gesagt, dass sich am Anfang eines Motorlebens das das Ventil in den Ventilsitz "einhämmert" und sich dadurch das Ventilspiel verringert.
Ich hatte noch keinen Motor, bei dem ich nach > 1kkm das Ventilspiel verändern musste.

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Karl Retter »

zum Glück ist es ja so
wer falsch einstellt ( Deko im Eingriff) macht das Ventilspiel am AV stets zu groß und hat anschließend Ventilklappern.

Gruß Karl :superfreu:

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Ventile einstellen

Beitrag von guri »

Karl,

wie kann ich Ventile nach Gehör einstellen? Mein Frau fragt mich auch immer warum ich Sie nicht hören kann. :aetsch1:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ossiholgi »

guri hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 13:08
Karl,

wie kann ich Ventile nach Gehör einstellen? Mein Frau fragt mich auch immer warum ich Sie nicht hören kann. :aetsch1:
...selektive Wahrnehmung???? :prost2:
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Harri »

ossiholgi hat geschrieben:
Fr 11. Sep 2020, 14:13
...selektive Wahrnehmung???? :prost2:
Eine solche nur vermeintlich starke Antwort kann nur geben, der das Autodekosystem (auf dass Karl mittlerweile schon zweimal hingewiesen hat) nicht verstanden hat. Das Gleiche gilt auch für die andren obigen zu bezweifelnden Antworten der Ahnungslosigkeit. Nun nutzt es doch mal aus, wenn Euch jemand mit Wissen und Erfahrung einen Tipp gibt. Karl hat das nicht nötig einen auf dicke Hose zu machen.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Mauri »

Meine Inno hatte nach 1000km fast kein Ventilspiel mehr :wein: Das war aber auch bei mir das erste Moped wo ich so was erlebt habe :prost2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“