Spiel im Antrieb
- ossiholgi
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Spiel im Antrieb
Moin zusammen,
meine Inno macht seit Kurzem Geräusche, die gefühlt aus dem Bereich der Kette kommen.
Ich habe heute den Kettenkasten demontiert, Kettenspiel eingestellt (war aber nicht weit weg vom "Idealwert") und geschmiert. Dabei fiel mir folgendes auf (siehe Video
https://youtu.be/L1eS_Z3cdPY
Ist das so in Ordnung?
Ist der Ruckdämpfer hin?
LG
Holger
meine Inno macht seit Kurzem Geräusche, die gefühlt aus dem Bereich der Kette kommen.
Ich habe heute den Kettenkasten demontiert, Kettenspiel eingestellt (war aber nicht weit weg vom "Idealwert") und geschmiert. Dabei fiel mir folgendes auf (siehe Video
https://youtu.be/L1eS_Z3cdPY
Ist das so in Ordnung?
Ist der Ruckdämpfer hin?
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Holger
- Done #30
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Re: Spiel im Antrieb
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- Sachsenring
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Re: Spiel im Antrieb
Reparatur, wenn denn, bitte a la Done vornehmen und zusätzlich prüfen, ob der Kettenradträger Taumelspiel hat. Wenn ja, ist mindestens das Lager des Kettenradträgers defekt.
Ich fahr auch lieber ohne Spiel und mit Schlauchstückchen.
Fühlt sich im Lastwechsel besser an.
LG
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- Done #30
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Re: Spiel im Antrieb
Genau. Wenn schon aufgemacht wird, schaut man sich das an.
Kost nicht die Welt, ist ein Allerweltslager, das jeder mittelgroßer Kettenradträgerlagerfachbetrieb auf Lager haben müsste
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- Palü
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Re: Spiel im Antrieb
Da sieht man es mal wieder,
der Schwabe spart für die Erben.
Win Win sozusagen, die Dämpfergummis halten noch ein paar Kilometer
und der alte Schlauch ist auch noch zu was gut.
Ich verprasse mein Geld, habe vier mal Dämpfergummis in der Schublade auf Halde
und wechsel die i.d.R. bei jeden zweiten Hinterreifen.
Kosten in SOA nicht die Welt und ich kann es mir als Gewerkschaftsfunktionär leisten.
Keine Angst die Verdi-Beiträge werden deswegen nicht gehöht - die sind schon hoch genug
mit sozialistischen Gruß
Paul
PS aber auch Martins Rat die Radlager kontrollierten nicht vergessen - alle 3 Lager
der Schwabe spart für die Erben.
Win Win sozusagen, die Dämpfergummis halten noch ein paar Kilometer
und der alte Schlauch ist auch noch zu was gut.
Ich verprasse mein Geld, habe vier mal Dämpfergummis in der Schublade auf Halde
und wechsel die i.d.R. bei jeden zweiten Hinterreifen.
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- wolfgang2011
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Re: Spiel im Antrieb
Hallo Holger ,
Deine Inno hat schon einige Km gelaufen , irgendwann fangen dann die Verschleißerscheinungen an .
Sicherlich kannst du Sie mit Notreparaturen auf der Straße halten ,
....so von Reparatur zur Reparatur u.s.w.
Wenn Du Sie noch lange behalten möchtest mach lieber neue Ruckdämpfer rein,
überprüfe die 3 Lager ,
nicht nur auf ratterstellen , auch auf festen sitz in der Narbe.
Ich habe da meine eigenen Erfahrung gemacht und bin heute der Meinung
das die Probleme an meinem Hinterrad mit der provisorischen Reparatur
der Ruckdämpfer begonnen haben .
Siehe auch :
viewtopic.php?p=141474#p141474
gebe mal Ruckdämpfer in der Suche ein , da wirst du einiges finden.
Deine Inno hat schon einige Km gelaufen , irgendwann fangen dann die Verschleißerscheinungen an .
Sicherlich kannst du Sie mit Notreparaturen auf der Straße halten ,
....so von Reparatur zur Reparatur u.s.w.
Wenn Du Sie noch lange behalten möchtest mach lieber neue Ruckdämpfer rein,
überprüfe die 3 Lager ,
nicht nur auf ratterstellen , auch auf festen sitz in der Narbe.
Ich habe da meine eigenen Erfahrung gemacht und bin heute der Meinung
das die Probleme an meinem Hinterrad mit der provisorischen Reparatur
der Ruckdämpfer begonnen haben .
Siehe auch :
viewtopic.php?p=141474#p141474
gebe mal Ruckdämpfer in der Suche ein , da wirst du einiges finden.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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- Sachsenring
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Re: Spiel im Antrieb
selbst neue Rückdämpfer haben Spiel, und das stört, da es konstruktiv nicht nötig ist.
habe meine beim ersten Reifenwechsel repariert/aufgefüttert und fahre seitdem ein und dieselben gummis spazieren - sprich gute 80tkm.
habe meine beim ersten Reifenwechsel repariert/aufgefüttert und fahre seitdem ein und dieselben gummis spazieren - sprich gute 80tkm.
- ossiholgi
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Re: Spiel im Antrieb
...danke für die Antworten, ich werde die Wirtschaft mit einer kleinen Bestellung fördern.
LG
Holger
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Holger
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Re: Spiel im Antrieb
Ab 100kg Driver Gewicht leiden die Gummis und Lager besonders stark. Man kann es manchmal sogar hören.
Gruß Karl
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- ossiholgi
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Re: Spiel im Antrieb
...Glück gehabt, habe "nur" 87 kg LeergewichtKarl Retter hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 11:19Ab 100kg Driver Gewicht leiden die Gummis und Lager besonders stark. Man kann es manchmal sogar hören.
Ich werde mal Tabula Rasa machen: Kettensatz, Ruckdämpfer und Lager hinten wechseln.
Re: Spiel im Antrieb
Hypothetische Frage.Sachsenring hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 10:39selbst neue Rückdämpfer haben Spiel, und das stört, da es konstruktiv nicht nötig ist.
Gibt es nicht irgendeine Schmelzpaste, mit der man mittels einem 3D-Druckers diese Rueckdaempfer selbst genau auf Mass herstellen koennte?
Gruesse, Peter.
- Sachsenring
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Re: Spiel im Antrieb
Puh, das weiß ich tatsächlich nicht.teddy hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 20:06Hypothetische Frage.Sachsenring hat geschrieben: ↑Sa 26. Sep 2020, 10:39selbst neue Rückdämpfer haben Spiel, und das stört, da es konstruktiv nicht nötig ist.
Gibt es nicht irgendeine Schmelzpaste, mit der man mittels einem 3D-Druckers diese Rueckdaempfer selbst genau auf Mass herstellen koennte?
Gruesse, Peter.
Hab zwar selbst einen Drucker, kann aber nur Filament...
Die einfachste und gleichzeitig pragmatische Lösung ist alter Fahrradschlauch.
Reinhard hat zB dünne Aluplättchen an den Träger geklebt. Das geht auch und ist edler und fällt bei der Zerlegung nicht jedesmal auseinander
Es ist sogar NICHT gewünscht, dass der Torsionsdämpfer leerspiel hat und der Verschleiß nimmt im die Laufleistung nicht mehr zu,
wenn man das Spiel ausdistanziert.