Zylinder Schleifen oder tauschen

Allgemeines
Tranberg
Beiträge: 2395
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Zylinder Schleifen oder tauschen

Beitrag von Tranberg »

Eine andere Lösung wäre ein Nachbau-Zylinder mit Original oder Nachbau-Kolben
Zum Beispiel: https://www.ebay.com/itm/233573782747
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

SC71

Re: Zylinder Schleifen oder tauschen

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 13:42
SC71 hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 22:04
Wenn der Kolben grösser wird.... Könnte das den Straftat Bestand erfüllen plus Steuerhinterziehung.... Laut Definition Mr. L
Du erzählst immer gegoogelte oder irgendwo aufgeschnappte Sachen dann zusammenhanglos ohne Hintergrundwissen.

Übermasskolben müßen als Reparaturmöglichkeit immer in der Fahrzeugzulassung mitberücksichtigt sein.
Karl hat oben von 1mm gesprochen, ich kenne es so, daß der Fahrzeughersteller normalerweise 3 Übermasskolbengrößen zur Reparatur anbietet. Wenn man dann noch weiß (Frank natürlich nicht), daß die Differenz zum nächsten Übermass jeweils 0,25 beträgt, dann passt die Größenordnung.

Es gibt Mopeds, wo es von Zubehörherstellern deutlich mehr Übermasskolben gibt, das kann aber auch andere Gründe haben. Meine letzte Rd 350 YPVS war zB zum Schluß im 5. Übermass und es war bzgl der Möglichkeiten noch nicht Schluß. Da kann man an Eintragungen übrigens schon denken, vor allem, wenn man das Ding dann im Sport eine Klasse höher fahren möchte. Es gab von mehreren Herstellern mit ca 2mm größeren Kolben, die Alternative, wenige ccm mehr Hubraum zu erzielen und so eine 350er in der 500 Klasse einzusetzen oder im Geländesport mit einer so minimal Hubraum erhöhten 500 er in der Klasse über 500 ccm zu fahren. Da gibt es auch prominente Beispiele. Das ist aber alles Schnee von gestern, denn die 350er Klasse gibt es schon ewig nicht mehr und ob es die m. M. ca Anfang der 80er gefahrene Klasse über 500 gibt, glaube ich auch nicht unbedingt.
Harri, du erzählst Geschichten aus dem Jahre 1980....das ist mittlerweile 40 Jahre her.

Es wird wirklich langsam Zeit für deine C125A Super Cub (am besten die SC71), damit du wieder nach erfolgreichem Renteneintritt in die Gegenwart zurückfindest.

Harri
Beiträge: 5511
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zylinder Schleifen oder tauschen

Beitrag von Harri »

Ein reeller Preis (nicht Dein Wunschpreis) für Dein von Dir als Blackbird genanntes Moped, ist auch mit den derzeit 1750 Euro noch lange nicht erreicht. Es bringt auch nichts auf der Suche nach einem Dummen, das Ding weiterhin wie Sauerbier anzubieten. Es kann ja so schön sein wie es will, aber da für mich einerseits neben dem Preis andrerseits der Rest nicht stimmt, löst es bei mir wirklich keinen "must have Reflex" aus, .
Und nur weil Du so um Aufmerksamkeit bettelst und ständig allen Ratschlägen geben möchtest und mich mehrfach täglich langatmig zitierst, bzw rumhechelst. Obwohl ich könnte, reagiere ich mit Sicherheit nicht auf jede angelegte Provokation, dafür halt lieber am und an, mal angemessen.
Wenn also bei mir überhaupt im Moment eine Blackbird ansteht und da bin ich wirklich am überlegen, dann eine richtige Blackbird mit wenig Kilometern in gutem Zustand zum Ballern. Da brauch ich Dir aber nix zu erzählen und will ich Dir zB auch nicht dazu raten. Das ist nichts für die "Vielfahrer", die bei genauer Betrachtung den größten Teil der jährlichen Laufleistung an ca 200 Tagen zweimal 40 km (also 16000 km) auf Autobahn und Stadt im Ruhrgebiet zur Arbeit fahren und dann nochmal ein paar km mit einem Klasse 5 Mopedschnitt, vielleicht auch den Papa in Österreich besuchen und sonst ein bisschen rumeiern. Wenn Dir das Spass macht, dann ist das ja gar nichts Schlimmes, aber m.M. träumst Du in Deiner Eigenwahrnehmung halt maximal in anderen Sphären und entweder merkst Du das nicht oder steckst diesbezüglich den Kopf in den Sand. Wenn das, was Du da ständig von Dir gibst, sich nicht ständig wiederholen würde und auch noch mit offensichtlichen Fehlern gespickt wäre, dafür aber unterhaltend und amüsant, könnte man das ja prima ertragen.

Übrigens, bitte von Dir bloß keine Ratschläge zur richtigen Blackbird (habe ich schon gehabt) und da weiß ich mit Sicherheit besser, was für mich gut und günstig ist. Ok, genau betrachtet ich habe keine Ahnung, wie das ist, damit, mit Deinen Schnitten mich mit so einem Moped zu bewegen. Ich hab es mir überlegt, das macht mir wohl keinen Spass, dazu habe ich wohl keine Lust und da brauche ich auch keine Beratung vom Fachmann.

SC71

Re: Zylinder Schleifen oder tauschen

Beitrag von SC71 »

Gut das wir darüber gesprochen haben

Merke: es gibt RICHTIGES Motorradfahren und es gibt die Kategorie "wie eiere ich mir 25000 km zusammen"..

SC71 ist fast ausschließlich in der Kategorie "Rumschwuchteln und Rumeiern" zu Hause. :aetsch1: :aetsch1:
Zuletzt geändert von SC71 am Di 13. Okt 2020, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5511
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zylinder Schleifen oder tauschen

Beitrag von Harri »

Du mußt Dich einfach nicht für so wichtig halten.
der auch an anderer Stelle mehrfach erwähnte Papa von SC71 aus Wien

SC71

Re: Zylinder Schleifen oder tauschen

Beitrag von SC71 »

Harris Leitspruch (war auch der Leitspruch meines früheren Chefs):

KEINE KRITIK IST DAS BESTE LOB!

(es bleibt nur zu hoffen, dass Harri sich in der Rente etwas beruhigt, das geht sonst zu sehr auf die Pumpe)

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zylinder Schleifen oder tauschen

Beitrag von Karl Retter »

DonS hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 19:06

Das mit ”Papa” verbitte ich mir! So groß ist der Altersunterschied zwischen SC71 und mir, dann wieder doch nicht. Ich nenne dich ja auch nicht Opa, obwohl das schon eher hinkäme.
wie jetzt ? ich höre das Papa ständig von Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und seiner Assistentin Bibi Fellner (Adele Neuhauser).

Gruß Karl ;)

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Zylinder Schleifen oder tauschen

Beitrag von Mauri »

Ja Schodek was Tranberg richtig meint ist zu überlegen ob das vom Preis nicht Sinn macht beim Griechen oder so einen neuen Zylindersatz mit Kolben zu kaufen :?: Kommt eben drauf an was de rKolben mit Ringen und das Schleifen und Hohnen vom Zylinder kosten :idea:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“