Sitzbankschlüssel steckt

Allgemeines
peter123
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:32
Kontaktdaten:

Sitzbankschlüssel steckt

Beitrag von peter123 »

Servus Miteinander,

eine etwas peinliche Frage....... :roll:

Bei meiner Innova steckt der Schlüssel im Sitzbankschloss. Die Sitzbank lässt sich öffnen, aber der Schlüssel nicht abziehen.

Irgendwie saudumm.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Peter

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Sitzbankschlüssel steckt

Beitrag von Brett-Pitt »

Gefrorenes Wasser?

Schloßenteiser drauf?
Oder mal mit dem Fön ran?

Weiter-nur-heisse-Luft,

Phrasen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Sitzbankschlüssel steckt

Beitrag von Mauri »

Wie schon gesagt wenn festgefroren dann auftauen und wenns das nicht ist mal Ballistol oÄ. in das Schloss am Schlüsselbart vorbei und wackeln + am Schlüssel mir Bedacht ziehe :prost2: n
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Sitzbankschlüssel steckt

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

Abus Schloßspray würde ich nehmen, weil verfügbar. Und dann mit Bedacht bewegen in alle Richtungen. Irgendwann gibt das Teil auf...

Nimm Dir Zeit. Wenn gerade keine Zeit nimm den Ersatzschlüssel zum Fahren.

Viel Erfolg.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Sitzbankschlüssel steckt

Beitrag von Brett-Pitt »

Starker Anfall von
Vaginismus?

Hier in Ausprägung
"Wavinnoismus" ???

Alles kann, nix mus...
Weiterversuchen,

Dr. Sommer
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

peter123
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Jun 2017, 10:32
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankschlüssel steckt

Beitrag von peter123 »

Erstmal entschuldigung....ich habe vergessen, daß ich hier eine Frage gestellt habe. :wein:

Vielen Dank eure Tipps. Der Schlüssel steckt und ist leider nicht besonders stabil. Klar kann man mit dem Zweitschlüssel fahren, aber Sitzbank mit Schlüssel ist halt irgendwie blöd.
Die Karre haben wir in Abu Dhabi. Also kein Frostproblem

Ich werde daß Schloss bei nächster Gelenheit mal mit WD40 fluten


Gruß Peter

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Sitzbankschlüssel steckt

Beitrag von Harri »

Bei einem Standort in Abu Dhabi denke ich spontan weniger an Salz/Frostschäden sondern mehr auch an Sandschäden.
M.M ist es nicht unwahrscheinlich, daß Du feinen Sand im Schloß hast und das ist dann gar nicht lustig.

Du hast im Schloß kleine federbelastete schieberähnliche Teile, die gegen die Kraft von kleinen Federn mit dem Schlüssel in eine definierte Position gebracht werden, damit Du den Zylinder drehen kannst.

Wenn Du im Bereich der Federn oder auch in der Laufbahn der "Schieberchen" blockierenden Sand hast, ist das WD 40 nicht unbedingt so erfolgreich, wie bei unseren Bedingungen. Ich würde da, vor einem WD4o Einsatz, solange es noch halbwegs trocken ist, doch nochmal versuchen mit Pressluft diese Fremdkörper/Sand unter Miniwackelbewegungen des Schlüssels quasi rauszublasen.

SC71

Re: Sitzbankschlüssel steckt

Beitrag von SC71 »

Info: Bei der C125A wurde auf den Sitzbank Schlüssel verzichtet, weil Honda festgestellt hat in Umfragen, dass ein grosser Teil der Vielfahrer kein Druckluftgerät im Fundus hat, sondern nur das Bordwerkzeug plus zwei Badetücher.

Vermutlich hat aber Harri auch den richtigen MaulSchlüssel zur Hand, falls der Nachbar mit einem M4 Sherman eine Panne haben sollte.

Wünsche allen ein frohes Fest und kontrolliert auch die Muttern des hinteren Ritzels!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Sitzbankschlüssel steckt

Beitrag von sivas »

Bau das Schloss einfach aus und mach die'n Bandl an den Mechanismus.
Beim Ausbau erkennst Du, wo es befestigt werden muss.

Untoter :shock:

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Sitzbankschlüssel steckt

Beitrag von sznuffi »

peter123 hat geschrieben:
Do 24. Dez 2020, 12:21
Erstmal entschuldigung....ich habe vergessen, daß ich hier eine Frage gestellt habe. :wein:

Vielen Dank eure Tipps. Der Schlüssel steckt und ist leider nicht besonders stabil. Klar kann man mit dem Zweitschlüssel fahren, aber Sitzbank mit Schlüssel ist halt irgendwie blöd.
Die Karre haben wir in Abu Dhabi. Also kein Frostproblem

Ich werde daß Schloss bei nächster Gelenheit mal mit WD40 fluten

Gruß Peter
Schlüssel sind gewöhnlich aus Messing und vernickelt.
Sind von daher leicht anfällig, da diese schon bei geringer Wärmeeinwirkung und Druck leicht verbiegen.
Daher z.B. keine Schlüssel in die Hosentasche stecken.
Wie schon bei den möglichen Methoden angesagt, die hoffentlich zum Erfolg führen könnten hierbei mit dem Schlüssel vorsichtig
hantieren, was logisch klingt, da dieser ja angeblich nicht mehr so stabil ist, wie du sagst.
Zur Not das ganze Schlossgeraffel ausbauen.

Wünsche dir die erforderliche Geduld und gutes Gelingen

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“