Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Allgemeines
Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von t4lupo »

Aus dem BMW GS Forum:
-------------------
"
E-Mail aus Berlin

"* 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und
Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."

Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht, bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, für alle Kraftfahrzeuge.

Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (* 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz). Dazu gehören unzweifelhaft auch Quads.

Als M+S-Reifen gelten alle Reifen, welche die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Danach sind

M+S-Reifen Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur

so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres
grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen zu etwas Aufklärung verhelfen.


Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag


J R

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

- Politische Planung und Kommunikation - Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst Invalidenstraße 44

10115 Berlin

E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de

Internet: http://www.bmvbs.de ( http://www.bmvbs.de/ )"
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von Bertarette »

t4lupo hat geschrieben:Aus dem BMW GS Forum:
-------------------
Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist. Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, hängt also nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen die Reifen aufgrund ihres
grobstolligen Profils offensichtlich die beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung gar nicht erforderlich.



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

J R

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

- Politische Planung und Kommunikation - Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst Invalidenstraße 44

10115 Berlin
Aha, daß hört sich ja schonmal gut an, also hauptsächlich grobstollig, M+S scheint dann egal zu sein. Daraus schließe ich, daß grobe Enduroreifen als Motorradwinterreifen durchgehen...also brauche ich zumindest, bezüglich meiner GS, nichts zu ändern ->
:bike: auf in den Schnee...juchee..
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von student »

Das hatten wir ja schon:
a) Heidenau bezeichnet die K66 als Ganzjahresreifen
b) die Heidenaus sind offensichtlich grobstolliger als die Dunlops
c) M+S ist kein geschuetzter Begriff

Aber was da wieder vom Bundesministerium angegeben wurde zeigt meiner Meinung nach, dass die ihre eigenen Anordnungen/Verordnungen/Gesetze/Definitionen und die von anderen (EU) nicht verstehen. Das passiert halt, wenn man Dinge so verklausuliert, um bloss fuer nichts haftbar zu sein, wenn da Unsinn drin steht, und doch allen Angst zu machen, da man selbst wenn man Recht hat dieses bis in hoechste Instanzen durchklagen muss.

Der Bundesverband der Motorradfahrer hat ja in einer Stellungnahme darauf hingewiesen, dass zwar nicht bei der Definition der Fahrzeuge, aber dennoch bei der Definition der Reifen auf mindestens vierraedrige Fahrzeuge verwiesen wird. Demzufolge muessten im Winter alle Fahrzeuge - wirklich alle (!!!) gemaess obiger Definition - solche M+S Reifen fahren.
Reifen fuer Fahrzeuge mit mehr als vier Raedern haben aber meistens eine Zylinderform und nicht eine fuer Zweiraeder benoetigte Torusform. Torusfoermige Reifen fuer vierraedrige Fahrzeuge sind kurz nach dem Krieg (WW2) verschwunden und nur noch evtl. fuer Oldtimer erhaeltlich.

Wenn man diese Winterreifenpflicht mal genau liest, koennte man zu weiteren interessanten Schluessen kommen, z.B.:
1. Kein Zweirad darf mehr fahren. Begruendung: selbst wenn man extra Winterreifen hat (gibt es ja fuere einige Roller), so sind diese Reifen nicht fuer vierraedrige Fahrzeuge geeignet --> damit erfuellen sie nicht die EU M+S Definition --> also de facto Fahrverbot
2. Wenn ich dennoch motorisierte Zweiraeder im Winter bewegen will, kann ich mir also ueber 60 Jahre alte Diagonalreifen mit grobstolligem Profil (natuerlich mind 1,6mm) suchen, die fuer mindestens vierraedrigen Fahrzeuge hergestellt wurden und dann auch noch die passende Groesse, Traglast und Geschwindigkeitsindex haben ..................... ja, neeee, is klar

Es wird kommen, wie es immer kommt. Erst wenn ein solches Knoellchen mal bis nach ganz oben durchprozessiert wurde, wird Klarheit herrschen. Es koennte doch alles so einfach sein ...

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von Böcki »

das ganze WR-Gequatsche geht mir mittlerweile dermaßen auf den S..k, egal welches 2Rad-Forum man besucht, nur noch Gesülze dadrüber :blah: :blah:

Ich war gestern 5 Stunden mit der Inno unterwegs, davon 4 auf der Autobahn, bei Schnee, Eis und Matsch und wirklich übelsten Bedingungen. Morgen das ganze nochmal. Bin gut klargekommen...und dann soll mal einer wagen, mir zu erzählen ich soll mein CUB stehenlassen weil die Reifen nicht stimmen.

Bin ich eigentlich der einzige hier der im Moment noch fährt? Weil wenn eh jeder sein Moped stehen läßt brauchen wir ja auch nicht weiter diskutieren :mrgreen:



sorry, das mußte jetzt mal raus ;)

michiel

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von michiel »

Böcki hat geschrieben:das ganze WR-Gequatsche geht mir mittlerweile dermaßen auf den S..k, egal welches 2Rad-Forum man besucht, nur noch Gesülze dadrüber :blah: :blah:

Ich war gestern 5 Stunden mit der Inno unterwegs, davon 4 auf der Autobahn, bei Schnee, Eis und Matsch und wirklich übelsten Bedingungen. Morgen das ganze nochmal. Bin gut klargekommen...und dann soll mal einer wagen, mir zu erzählen ich soll mein CUB stehenlassen weil die Reifen nicht stimmen.

Bin ich eigentlich der einzige hier der im Moment noch fährt? Weil wenn eh jeder sein Moped stehen läßt brauchen wir ja auch nicht weiter diskutieren :mrgreen:



sorry, das mußte jetzt mal raus ;)
Glaube es mir, die Rennleitung würde das wagen

Die hatten bei der letzten Abgasnorm auch glatt die Dieselmotorräder vergessen, mit der Folge, daß Dieselmotorräder nicht mehr zulassungsfähig waren. Inzwischen wurde nachgebessert.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von CB50_1980 »

Böcki hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige hier der im Moment noch fährt?
Sieht so aus und der Spritmoni bestätigt das auch...
Böcki hat geschrieben:Weil wenn eh jeder sein Moped stehen läßt brauchen wir ja auch nicht weiter diskutieren :mrgreen:
Genau das dachte ich mir auch schon...

Gruß, Martin
Bild

NORTON

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von NORTON »

Moin!

Ich war gestern VORSÄTZLICH mit der INNO in MA, 50km hin+zurück zus. 100km.
(Ich hatte keinen Bock auf Parkplatzsuche)

LG Ralf, der aber nach über 35 Jahren des DURCHFAHRENS seinen MICRA genießt............................erstmal 35 Winter nachmachen, dann reden wir weiter) 8-)

Benutzeravatar
Ceranthir
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:27
Wohnort: Mühlacker
Alter: 61

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von Ceranthir »

Hallo,
also erstmal DANKE an t4lupo.
Der Beitrag ist wirklich hilfreich.

Ich hatte bei Heidenau nachgefragt:

"Guten Tag,
ich fahre eine Honda Innova ANF 125 i. Haben Sie einen Reifen mit M+S Kennung oder \"Schneeflocke\" im Angebot? Wenn nein, ist auf absehbare Zeit ein solcher geplant? Ich bin - wohl nicht der einzige - Ganzjahresfahrer und suche seit der neuen Regelung händeringend nach einem M+S Reifen für mein Töff.
Vielen Dank für Ihre Mühe."

Eigentlich müsste ein Reifenhersteller doch wissen, wie die Gesetzeslage aussieht und wie das zu interpretieren ist.
Die Antwort jedoch:

"Danke für Ihre Anfrage
> Laut meinen Unterlagen müssten Sie die Grösse 70/100 - 17 und 80/90 - 17 fahren.
> In diesen Dimensionen haben wir nur den K66 ohne M+S Kennung im Programm.Über die eventuelle
> Produktion eines Winterreifens gibt es noch keine Info.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Veiko Marschner
> Vertrieb"

Jau, Reifengröße war jetzt nix neues.
Ein Schelm, der jetzt denkt, ein Reifenhersteller weiss das deswegen nicht, weil sich mit der Unwissenheit und Unsicherheit der Kradler Geld verdienen lässt. Ein heiss herbeigesehnter und dann endlich gelieferter M+S Reifen lässt sich evtl. dann doch ein paar Euros teurer verkaufen.

Ich werde jetzt den Text von t4lupo mal an die Jungs schicken.
Schau mer mal, was passiert.
Dank & Gruß,
C.
Allen Innova-tiven: "Immer genug Luft zwischen Hintern und Straße!"

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von Bertarette »

Tja, daß gerede über dieses Thema ist, verständlicherweise, schon extrem, aber wer will sich schon das Fahren mit dem Motorrad im Winter verbieten lassen. Die ganze Diskussion läuft ja auch nur so lange, weil keiner weiß was Sache ist :evil: :twisted: . Selbst die Polizei weiß selber nicht genau bescheid, für die gilt nur, wenn kein M+S dann Fahren nicht erlaubt, feddich. Das Bundesministerium für Verkehr wiederspricht sich in seinen eigenen Texten. Alle Motorradfahrer sind verwirrt :drunk2: :drunk: .

Also wird die Diskussion über das Thema wohl noch einige Zeit so weitergehen, bis es mal konkrete Fälle zu berichten gibt und das ganze vor Gericht geklärt werden muß. Leider gibt es erst dann ein Gerichtsurteil welches dann klipp und klar aussagt wie es in Zukunft gehandhabt wird.

Die Winterreifenpflicht finde ich generell gar nicht so schlecht, hab schließlich auf dem Auto auch Winterreifen drauf und finde, daß es sich doch deutlich besser damit fährt. Allerdings sollte es einem auch möglich sein geeignete Maßnahmen zu treffen, welches bei Motorrädern leider momentan mangels Winterreifen nicht möglich ist. Das das dann für Motorradfahrer automatisch mit einem Fahrverbot endet, kann nicht richtig sein. Da haben unsere Gesetzgeber wiedermal nicht richtig nachgedacht. Für jeden Mist gibt es "Übergangslösungen" , nur in diesem Winterreifenfall gibts keine :nock: . Da wird von Heute auf Morgen entschieden "Winterreifenpflicht für Motorräder" basta ! Ist ja sicherer...

Für geschätzte 95 % aller Autos gibt es Winterreifen, da ergibt das Gesetz einen Sinn. Für Motorräder hätte man vielleicht erstmal die Einschränkung mit dem groben Profil generell gellten lassen müssen, bis es tatsächlich für 95 % der Motorräder Winterreifen gibt (welches wahrscheinlich nie der Fall sein wird, kann mir nicht vorstellen, daß es mal Winterreifen für Fireblade, GSX-R und konsorten angeboten werden). Aber ein Fahrverbot darf meiner Meinung nach auf gar keinen Fall dabei herauskommen !!

Man sollte mal drüber nachdenken...seit 1894 fahren Motorradfahrer ohne Winterreifen durch den Winter, daß sind 116 Jahre. Die meisten Motorräder bleiben ja sowieso im Winter in der Garage und die, die im Winter fahren müssen oder möchten, fahren sowieso vorsichtig und sind sich den gefahren auf glatter Straße bewusst. Fahre selber übrigens auch seit 25 Jahren in jedem Winter, unter anderem auch mit Solomaschine in Norwegen, Motorrad und weiß wie sich das fährt. Aber wenn es richtig glatt ist, helfen Winterreifen bei Auto wie bei Motorrad herzlich wenig, also sollte vielleicht bei spiegelglatter Fahrbahn ein generelles Fahrverbot für alle Fahrzeuge ausgesprochen werden :roll: :?: :zwinker:
Zuletzt geändert von Bertarette am Do 16. Dez 2010, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Ceranthir
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:27
Wohnort: Mühlacker
Alter: 61

Das sagen Rechtsanwälte dazu

Beitrag von Ceranthir »

Hallo die Damen und Herren,

und das sagen Rechtsanwälte dazu.

Ich finde, das nimmt den Druck aus der Sache.

Es zeigt aber sehr schön, wie die "stille Post" funktioniert.
Wenn das stimmt, was die Jungs schreiben,
geht der ganze Hype auf ein einziges Urteil zurück.

Das heisst für mich, dass ich den K66 aufziehe, ganzjährig fahre.
Wenn's mich auf's Maul haut und 's kuckt keiner zu:
Aufstehen. abklopfen, kucken ob's jemand gesehen hat, Rasten und Lenker geradebiegen - und weiter.

Wenn's jemand gesehen hat, isses peinlich.

Wenn's jemand gesehen hat, der grün angezogen ist, kann's was kosten,
weil ja Verhalten, Geschwindigkeit und Ausrüstung der Witterung und den Gegebenheiten angepasst zu sein hat.
Aber nur, so lange die Jungs und Mädels bei meiner Stunt Show nicht in die Hose pissen vor lachen und deswegen gar nicht aus dem Auto kommen...

Wenn ich dabei 'nen Günni über'n Haufen nagle, bin ich - wie schon seit 30 Jahren - selbst schuld.
Dann geht's vor Gericht und die Sachverständigen, Anwälte und Staatsanwälte hauen sich,
der Richter entscheidet und dann wird das gemacht, was der gesagt hat.
Das war die letzten 30 Jahre auch schon so.

So schaut's für mich aus.
Finde ich mindestens interessant.

Wie geht Ihr damit um?
Dank & Gruß,
C.
Allen Innova-tiven: "Immer genug Luft zwischen Hintern und Straße!"

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von Gausi »

Hi Böcki

Bin Montag noch mal 110km gefahren .... kam zuhause als Schneeman an ....... Eigentlich komme ich mit dem Mopped schneller weg als mit dem Auto .... fahre ja auch bei den beiden Baustellenampeln auf meinen Arbeitweg bis vorne vor ( habe dann schon insgesamt 10min gespart :-) ) .... da ich mir aber auch noch ein Winterauto gegönnt habe, entscheidet über die Fahrzeugauswahl die Strassenverhältnisse ...... nicht Witterungsverhältnisse!!!!

Gausi

knapp 29.000km

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von crischan »

Eigentlich sind die momentanen Straßenverhältnisse so, daß ich viel lieber mit der Inno fahren würde. Dann steh ich nämlich nicht fest, blos weils irgendwo ein paar Dosen gedreht hat und ich finde einen Parkplatz. Leider muß ich manchmal größere Sachen transportieren und muß dehalb autofahren. Da ich zur Zeit knapp bei Kasse bin, hatte ich die Wahl entweder Auto oder Inno mit Winterstiefeln auszustatten, also Auto (Andreas sei Dank) und die Inno steht bei Schnee und Matsch bis ich Heidenaus hab.


Ketzerische Frage: sind Panzer eigentlich Kraftfahrzeuge und gibts dafür Winterreifen?

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von Rhene »

Eine Ausnahme gilt für Omnibusse mit mehr als acht Sitzplätzen und Kraftfahrzeugen zur Güterbeförderung von mehr als 3,5 Tonnen. Hier genügen Winterreifen auf den Antriebsachsen. gilt auch für Polizei, Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge :nock:
Zuletzt geändert von Rhene am Do 16. Dez 2010, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von Bertarette »

Bei Panzern gilt das aber auch nur, wenn auf der Kette das M+S Zeichen oder eine Schneepflocke drauf ist :mrgreen:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht auch für Zweiräder mit Motor

Beitrag von Rhene »

Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“