Wer fährt mit Mathy?

teddy
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von teddy » Mo 8. Apr 2019, 19:53

werni883 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 19:44
Wir wollen alle? wissen, wo die Ursache des rigorosen Ölverbrauches liegt bzw. lag. DANN sollten alle Motorinnereien wie geleckt sauber, wenngleich ölig sein.
Oelkohle kompensiert zu einem nicht unerheblichen Teil den unvermeidlichen Abrieb der Kolbenringe und den dahinter und seitlich entstehenden Spalt.
Wird diese Kohle nun aufgeloest/verbrannt oder was auch, darueber freut sich das Oel und schlabbert nach oben in den Verbrennraum. Und weg ist es, blau hintenraus.
Gruesse, Peter.

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Done #30
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Done #30 » Mo 8. Apr 2019, 23:48

Niemand ist so gespannt wie ich, was meine Kiste die nächsten Kilometer macht. Wenn dann irgendwann nur noch Benzin und Öl reinkommt, aber keine Leistung mehr raus, dann bekommt Jayne das Spenderherz.
Zerlegen und fotografieren kann ich den Motor dann schon, mehr aber nicht. Würde mir eine genaue Analyse und evtl Wiederaufbau durch eine kundige Hand gerne was kosten lassen. Aber das entscheide ich erst, wenns soweit ist. Vielleicht kann ich dann ja mal einen demontierten Motor zum OST mitbringen. Dann verlang ich aber Eintritt ;-)

Mit den kleinen Michelins sollte ich aber schnellstmöglich wieder das 15er Ritzel reinmachen, sonst dreht der Motor in der Ebene voll aus und bergab nicht weiter.
Hab am WE die Kiste über 500km, davon Wetter- und terminbedingt ca 200km Vollgas auf Bundestraße gescheucht. Hier die Navidaten von Samstag und Sonntag. Man beachte den Schnitt von 63 km/h in Fahrt. Den Absatz kopier ich in den Jayne-Thread
Bild

Messstab ist noch feucht auf halb. Also alles im handelbaren Rahmen. Dank oder trotz Mathy? Ich weiß es nicht

Weiter Öl-auffüllend
Done

PS: Wo treibt sich eigentlich Jan-Hendrik rum?
Challenge accepted. 100.000km mit "Jayne", der Honda Innova ANF 125i! Zwischenstand hier klicken: Bild
Nichts ist schlimmer als Leute, die sich für normal halten und ihr Verhalten und Auftreten auch von anderen erwarten

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Bernd
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Bernd » Di 9. Apr 2019, 21:05

Meine Inno hat auf den letzten 1000 Kilometern beim Ölverbrauch wieder richtig zugelangt.
200 ml!!

Komisch.

Nach der Motorspülung und Mathy anfangs nur 100 ml auf 1000 km.
Dann 3000 km gefahren und der Verbrauch ging auf den letzten 1000 km auf 200 ml rauf.

Laufen tut sie gut. Wie immer halt. Nichts auffälliges.

Gruß
Bernd
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 » So 14. Apr 2019, 07:57

Servus,
es gibt DOCH was Neues, aber ich bin dessen erst 3 Tage später gewahr geworden:
20190414_073202.jpg
Ich bin halt eine "Buchhalterseele."
GOLDI, mein 250D von 1991.
.
Ich habe den Wagen innerhalb der Verwandtschaft an Honza, einen Tschechen verborgt. Dieser hat in 5 Wochen stolze 05.292 km zurück gelegt.
Nun hatten wir bei #241.180km 850ml Mathy-M beigegeben, weil ich u.a. hoffte, dass der unrunde Leerlauf weggehen könnte.
.
Lt. Fa. Mathy soll man nach 500-700km einen Ölwexel machen und wiederum gut 10% Mathy-M dazugeben.
Das war aber erst nach 1.338km (in 10 Tagen gefahren!) der Fall. Diesmal habe ich abgemessene 1000ml Mathy-M dazugefüllt (ca. € 36).
.
Dabei startete ich auch den Motor, um die korrekte Ölmenge festzustellen.
.
Mit 3 Tagen Verspätung stelle ich nun (in der Erinnerung) fest, dass der Leerlauf eindeutig RUND! war.
.
Nach Ostern kriege ich das Auto, das von Honza sehr gut behandelt und sauber gehalten wird, zurück. (er kriegt dann "Silberwolke") Hani, die Schwester meines Schwiegersohnes lässt ihren schwarzen Passat TDI Kombi mit Turbo+AGR-Schaden tatsächlich reparieren. Schaumamal, werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von sholloman » So 14. Apr 2019, 21:05

Wenn Goldi in 5 Wochen über 5tkm zurück legt könnte man sich auch fragen ob die Rundlaufwunderheilung ohne irgendwelche Zusätze erfolgt wäre? Langstrecke gefällt jedem Motor...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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werni883
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 » Di 16. Apr 2019, 08:31

Servus,
wenn ein Motor nach 27 1/2 Jahren eine Spontanheilung erfährt, könnte es natürliche Ursachen, z.B. 250 km Langstrecke, haben.
.
Aber ich wollte gezielt Ölkohle abbauen! Darum habe ich diese ca. € 80 aufgewendet.
.
Beide 250D fahren jetzt mit 20W-50 Traktoröl von Pennasol, mineralisch, zu ca. € 2,50/Liter.
.
In 1 Woche kriege ich Goldi zurück.
Dann wird auch der kombinierte Haupt-/Nebenstromölfilter gewexelt. 16 x 8,4 cm! Gross und preiswert..
Was wirklich IM Motor geschieht, wissen Mechaniker am besten. Ich bin Kundschaft - und leicht glücklich zu machen.Übrigens wheelt SUBI trotz 10% Mathy-M im Motor problemlos. Das ist doch schon was.
werni883
IMG_20190416_082451.jpg
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 » Sa 20. Apr 2019, 08:12

Servus,
da SUBI auch mit Mathy-M(otor) problemlos wheelt und auch bislang weder Nasskupplungen noch Motoren gemordet hat, habe ich für Sachsenring 2 Fläschen a 90 ml aufs Fensterbrett hingestellt.
.
Es ist nicht wirklich für ihn selbst gedacht, doch kann/soll er bei einem Treffen in seiner Wahlheimat DE es an interessierte CUB Fahrer weiter geben.
.
Martin hat +90k auf der Wave,
DONE hat +87k auf der Inno.
.
Das gibt heuer ein Jubiläum!
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Sa 20. Apr 2019, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Brett-Pitt » Sa 20. Apr 2019, 10:07

Und der Bursche aus Düüsbursch
hat bald 84K auf der SuCu-Uhr...

Ohne Mathy im Motor,
aber mit Köpi im Bauch.

Jaaaapaaaan!

Dax-Pit
(1K-Herzog)

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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von werni883 » Sa 20. Apr 2019, 19:39

Servus,
Gianna & Martin (Sachsenring/Mongo) waren jetzt bei mir. 5/4 h lang. Die Beiden machen es richtig! Seiner Wave sind die 90k eindeutig anzumerken, sagt er, aber alles funktioniere.
.
Martin, mit wenig Bart, wirkt sehr jung, war an der Cub STORCH 110 interessiert und fuhr eine Runde (und lobte den gut eingefahrenen Motor - danke DonS!) Dann probierte er die Wave 130i und konnte keine verdächtigen Geräusche oder Unstimmigkeiten wahrnehmen.
.
Natürlich waren die Mongos und was es so im Forum gab und gibt, auch ein Thema. Er fährt einen Toyota Hybrid mit eindeutig unter 5 l Benzin Verbrauch. Und: Litium Ionen Starter Batterien haben im Winter "keine Startkraft" - was mir bislang vollkommen unbekannt war!
.
Ich erzählte den Beiden wie sich meine CSSR Kaffeereibe im Laufe von 25 Jahren verändert hat.
Früher genügten 40 Umdrehungen für eine Portion Kaffee, mittlerweile sind 75 nötig!
.
Er will doch Mathy-M in seiner Wave einsetzen, lehnte aber einen zusätzlichen halben Liter Mathy als Geschenk ab. Dafür kriegte ich neben Pralinen einen Silikonspray, um graue Plastikflächen auf Auto & Bikes wieder dunkel zu kriegen.
.
Die meisten Sachen vergesse ich, aber es war alles sehr stimmig. Vielleicht kommen die zwei ja zu den Weihnachtsferien wieder. Es würde mich sehr freuen.
werni883
.

.
Zuletzt geändert von werni883 am So 21. Apr 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wer fährt mit Mathy?

Beitrag von Mauri » So 21. Apr 2019, 13:29

Ja Litium-Ionen Kram genau umgekehrt vorgehen bei Kälte wie früher!Also Zündung und Licht an ,etwas warten das die Ionen wach werden und dann Startversuch :prost2:
Gruß Mauri !

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