Um Dich auf die richtige Spur zu bringen: es gibt 2 Kenngroessen fuer die Motorleistung, die PS-Zahl und das Drehmoment. Und jetzt ganz, ganz vereinfacht gesagt, die PS bestimmen die Spitzengeschwindigkeit, das Drehmoment jedoch wie schnell man beschleunigt. Das Drehmoment sagt ganz einfach aus mit welcher "Kraft" der Kolben ueber die Pleuelstange auf die Kurbelwelle drueckt. Je mehr, desto besser natuerlich und genau dieses bestimmt, welche Steigung (in diesem Fall) der Motor noch in welchem Gang bewaeltigt. Wenn Du genau sehen willst, was der Unterschied zwischen PS und Drehmoment ist, schau Dir mal eine Etappe der Tour de France oder so aehnlich an. Will ein Fahrer fluechten, geht sein Hintern vom Sattel und er verlagert sein ganzes Gewicht auf jedes Bein abwechselnd: Drehmoment! Das Feld aber sitzt normalerweise gemuetlich auf dem Sattel, nur die Beine mahlen sehr schnell herum, 40 oder so km/h schaffen sie dabei: PS!cruzcampo hat geschrieben:Eine Zündapp ZS 25(Mofa) mit 3-Gang Handschaltung schafft im ersten Gang sagenhafte 40% Steigung.Dabei zerren dann brachiale 1,6 PS an der Kette.
Jetzt krieg ich abfaellige Bemerkungen von den "Studierten" macht mir aber Nichts.
Gruesse, Peter.