bis wieviel % Steigung

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von teddy »

cruzcampo hat geschrieben:Eine Zündapp ZS 25(Mofa) mit 3-Gang Handschaltung schafft im ersten Gang sagenhafte 40% Steigung.Dabei zerren dann brachiale 1,6 PS an der Kette.
Um Dich auf die richtige Spur zu bringen: es gibt 2 Kenngroessen fuer die Motorleistung, die PS-Zahl und das Drehmoment. Und jetzt ganz, ganz vereinfacht gesagt, die PS bestimmen die Spitzengeschwindigkeit, das Drehmoment jedoch wie schnell man beschleunigt. Das Drehmoment sagt ganz einfach aus mit welcher "Kraft" der Kolben ueber die Pleuelstange auf die Kurbelwelle drueckt. Je mehr, desto besser natuerlich und genau dieses bestimmt, welche Steigung (in diesem Fall) der Motor noch in welchem Gang bewaeltigt. Wenn Du genau sehen willst, was der Unterschied zwischen PS und Drehmoment ist, schau Dir mal eine Etappe der Tour de France oder so aehnlich an. Will ein Fahrer fluechten, geht sein Hintern vom Sattel und er verlagert sein ganzes Gewicht auf jedes Bein abwechselnd: Drehmoment! Das Feld aber sitzt normalerweise gemuetlich auf dem Sattel, nur die Beine mahlen sehr schnell herum, 40 oder so km/h schaffen sie dabei: PS!
Jetzt krieg ich abfaellige Bemerkungen von den "Studierten" macht mir aber Nichts.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Innova-raser »

Sehr schön und anschaulich erklärt Teddy. BRAVO! :clap:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
cruzcampo
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Aug 2010, 11:29

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von cruzcampo »

Alles richtig was da steht,eine Bezugsgröße fehlt allerdings:Wie lang oder kurz ist der erste Gang übersetzt?
Es gab mal die 50 ccm Klasse im Motorradsport,da verrauchten regelmäßig die Kupplungen beim Start, weil der 1. Gang extrem lang übersetzt war.Trotz einer Leistung von über 30 PS war da mit Anfahren am Berg kein Blumentopf zu gewinnen.
Das Zündappmofa dagegen keucht im ersten Gang mit 8km/h bei Vollgas den steilsten Berg hoch.Dauert lange,man kommt aber hoch.Mehr wollte ich damit nicht sagen.
"Je älter wir werden,desto schneller waren wir früher"

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von axelfoley »

cruzcampo hat geschrieben:Alles richtig was da steht,eine Bezugsgröße fehlt allerdings:Wie lang oder kurz ist der erste Gang übersetzt?
Siehe auch beil. Daten vom Zündapp Bergsteiger.
Das Mofa hat laut den Daten eine größere Steigfähigkeit als das stärkere Moped, weil anders übersetzt.
Bild
Hier der Link.
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von CB50_1980 »

Bertarette hat geschrieben:Hier ein Video, in dem diverse Honda Cubs den Hardknott/Wrynose- Paß in GB hinauffahren, der hat 33 % Steigung
Si. Und das sind Oldtimer. Und haben nur max. 90 ccm...

Gruß, Martin
Bild

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von student »

Wie teddy schon schrieb, haengt die aximale Steigfaehigkeit von der Uebersetzung ab. Wenn man die beliebig klein macht, dann kann man jede Steigung schaffen - kennt ja jeder vom Mountainbike bzw. wenn man eine Leiter klettert (die uebrigens unendlich % Steigung hat :o) ).

So, nun zur Inno: da ist die Uebersetzung nach unten begrenzt, da wir (Gott sei Dank) keine Variomatik haben. Wenn man jetzt von der Drehzahl bei maximalem Drehmoment ausgeht, das Systemgewicht zu 200kg annimmt (Inno und Fahrer) und weiterhin annimmt, dass alle Leistung in die Steigung geht (Vernachlaessigung von Roll- und Windwiderstand, was in den oberen Gaengen aber fraglich ist), dann ergeben sich ca.:
36,5% max. Steigung im 1. Gang
22,5% max. Steigung im 2. Gang
16,5% max. Steigung im 3. Gang
13,5% max. Steigung im 4. Gang

Wenn einer die Uebersetzung der Kette von 14/35 auf 12/36 aendern wuerde, dann waeren auch 44% Steigung drin ... jedoch sollte man dann eventuelle Topcases nicht zu sehr beladen, sonst ergeht es dem Fahrer wie Werner mit dem 160er Radiator.

Problematisch duerfte bei den errechneten Steigungen eher sein, dass wenn man am Berg anfahren muss, man aufgrund des Kupplungsschlupfs nicht anfahren koennte. Ich meine nmal irgendwo was von 14% fuer die Inno gelesen zu haben.

kaynolimit
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 15:42

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von kaynolimit »

Also wir fahren ja immer zu Zweit. 260 kg mit der Maschine. Wir sind in Italien 25 %Steigung laut Schild gefahren. Das ging grade so im 2. Gang. Heute in Österreich auf die Burg Landskron gings nur im 1. Gang. Leider war keine %Angabe da. Es war auf jeden Fall viel mehr als in Italien. Meine große Sorge ist da eher die Motortemperatur. Im 1. Oder 2. Gibt es fast keine Kühlung. Oben angekommen war der Motor extrem Heiß. Trotzdem alles gemeistert.
Grüße
Honda Innova
Bauj. 2008
14900 km im 2022
Außer Ölwechsel und Zündkerze im Serviceintervall
noch nichts gewechselt
Reifen bei 12000 km
14000 km Zentrifuge Sieb gereinigt

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von sivas »

Kannst dir sowas mal zulegen:
-
Steigungsmesser.jpeg
-
1 Meter vor und 1 Meter hoch entspricht 100 % Steigung = 45°
hier waren's etwa 60 % Steigung (tan 31,5°) bzw. Bahnschräge in Grad

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Karl Retter »

die 33% Steigung am Hartknottel schafft man in den Innenkehren des Stilfser Joch auch. Hier lüpfts mir immer wieder mal das Vorderrad
Gruß Karl

mol
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 21:32
Fahrzeuge: Mercedes W123 230E / Mercedes W124 250D /Mercedes W202 C180
Honda Innova Bj. 2012
Wohnort: Senden, Nähe Ulm
Alter: 55

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von mol »

Also ich muss hier vielen widersprechen, es gibt sehr wohl eine Obergrenze.
Hängt natürlich von der Beladung ab. Mit ca. 140 KG beladen (ich wiege mit Motorradklamotten um die 125 KG) kam ich in Südtirol die alte Jenesier Straße https://alpenrouten.de/Jenesien-San-Gen ... nt219.html
jedenfalls nicht mehr hoch und mußte mir den Füßen nachhelfen. Straße hat zwischen 25 und 30% Steigung.

An vergleichsweise normalen Steigungen wie dem Hahntennjoch (Auffahrt vom Lechtal aus) oder den obersten Kehren des Timmelsjoch (von Süden aus) komme ich stellenweise über mehrere hundert Meter nicht in den 2. Gang. "metzelsuppe" war dabei.... er hatte diese Probleme nicht, wiegt aber auch ca. 30 KG weniger.
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Smolle »

Ich fahre regelmäßig eine Privatstraße mit 40% Steigung, ist nur ein kurzes Stück (schätze um die 4 autolängen);
dadurch, dass es so kurz ist reicht ein bisschen Schwung, wäre es länger bräuchte man schon richtig Drehzahl beim einfahren in die Steigung.
Mit Sozius oder Beladen ist die Front nur teilweise am Boden.
Anfahren ist auch an weniger steilen Stücken schwierig bzw nicht sehr materialschonend, nachdem die Kupplung schon so früh schließt (in allen anderen Situationen angenehm)
und der Motor bei der Drehzahl aber noch nicht genug Leistung hat.
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Tante Käthe »

24% im 2. gehen easy. Steiler wirds hier nicht :)

mol
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 21:32
Fahrzeuge: Mercedes W123 230E / Mercedes W124 250D /Mercedes W202 C180
Honda Innova Bj. 2012
Wohnort: Senden, Nähe Ulm
Alter: 55

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von mol »

Tante Käthe hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 10:28
24% im 2. gehen easy. Steiler wirds hier nicht :)
Das hängt bei der Inno extrem von der Zuladung ab.
Ich (125 KG) und "metzelsuppe" (85 KG) waren mehrfach zusammen in den Alpen unterwegs,beide mit identischer Innova. In der Ebene nicht viel Unterschied, aber bergauf war "metzelsuppe" eigentlich immer einen Gang höher und 15 bis 20 kmh schneller unterwegs. Hahntennjoch Westauffahrt vom Lechtal aus bin ich über langere Passagen kaum in den 2. Gang gekommen, und wenn, dann mußte ich schon kurz darauf wieder zuruckschalten, während "metzelsuppe" locker im 3. Gang hochkam und nur ab und an kurz mal den 2. gebraucht hat. Genauso Timmelsjoch Südauffahrt von Südtirol her. Am Stilfser Joch von Trafoi her mußte ich das letzte Stück auch permanent im 1. Gang fahren,bestimmt 1 KM lang, im 2. Gang ging nichts mehr.
Bei der Höhe von 2700 Metern hat der Motor ja sowieso weniger Leistung.

Und nein, es lag nicht am Fahrzeug. Wir haben mehrfach die Fahrzeuge getauscht. Es lag einzig und alleine am Fahrergewicht, also der Zuladung. Was bei rund 10 PS ja auch nicht verwundert.
Viele Grüße
Markus

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Tante Käthe »

Klar, bei dieser brachialen Leistung zählt jedes Gramm :) Ich wiege halt auch nur 70kg :wink:
Das Stelvio macht mit dem Rennrad mehr Spass :) Da reichen 200 Watt um in 2,5h oben zu sein. Allerdings von Prad aus.

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: bis wieviel % Steigung

Beitrag von Tante Käthe »

Tante Käthe hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 10:51
Da reichen 200 Watt um in 2,5h oben zu sein. Allerdings von Prad aus.
= 1/33 der Leistung der Innova. Also quasi fast nix 8-)

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“