Hebebühne

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014

Re: Hebebühne

Beitrag von Karl Retter »

Das gibts. Kein System ist dicht. An den Kolbenstangen geht immer ein bisschen wg.Schmierung verloren.
Das ist so gewollt. Nachfüllen fertig!
Gruß Karl :prost2:

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Fertig würde ich noch nicht sagen.
Was mich stört, ist, daß es auf einmal vorgekommen ist. Ich kenne das so, daß sich das ankündigt, also das man zB zum Schluss nur ganz wenig an Höhe Pumpen kann und den Rest der Pumpbewegung quasi ins Leere geht.
Ich würde das auf jeden Fall beobachten.
Des weiteren würde ich darauf achten, daß sich nichts zerbrechlichen im Schwenkbereich der Bühne befindet, vor allem, wenn die Bühne über Nacht oben bleiben soll (und sie es dann nicht macht). Oder wenn man die Werkstatt verlässt, dann darauf achten, daß die Bühne unten ist.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Do 12. Feb 2026, 23:47
Was mich stört, ist, daß es auf einmal vorgekommen ist.
Kann sein, muss aber nicht. Also reine Spekulation.
Harri hat geschrieben:
Des weiteren würde ich darauf achten, daß sich nichts zerbrechlichen im Schwenkbereich der Bühne befindet, vor allem, wenn die Bühne über Nacht oben bleiben soll (und sie es dann nicht macht). Oder wenn man die Werkstatt verlässt, dann darauf achten, daß die Bühne unten ist.
Ich pumpe normalerweise grad so weit hoch, dass die Sicherungsstange einführbar ist. Dann lass ich die Bühne zurück auf die Stange, so dass das System ohne Druck ist. Zum Runterlassen kurz mit zwei drei Hüben anheben, Stange raus und ablassen.
Hatte vor ein paar Wochen ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich die Bühne aus Platzgründen nicht ganz anhob, und nach ein paar Minuten ohne Sicherungsstange wieder ablies.
Am Dienstag dann hochgepumpt und die Sicherungsstange ging wegen ein paar Millimeter nicht rein. Ok, irgendwas stimmt nicht, dann heut halt nicht. Kurzer Blick drunter, alles ok, am Ölverlust kanns nicht liegen und dann im Forum gefragt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter

Harri hat geschrieben:
Fertig würde ich noch nicht sagen.
Was mich stört, ist, daß es auf einmal vorgekommen ist. Ich kenne das so, daß sich das ankündigt, also das man zB zum Schluss nur ganz wenig an Höhe Pumpen kann und den Rest der Pumpbewegung quasi ins Leere geht.
Ich würde das auf jeden Fall beobachten.
Genau so. Auf einmal gehts nicht mehr weil die Pumpe plötzlich Luft zieht weil das bisschen Öl in den Hebezylinder gepumpt wurde.
Jedes Hebe Hydrauliksystem verliert Öl. Das sieht man nicht deshalb dauert es ja so lang.
Öl nachfüllen fertig
Gruß Karl :(

Filstalwaver
Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;

Beitrag von Filstalwaver »

Done macht das richtig. Er "vergisst" nicht die Stange als formschlüssiges Ventilentlastungsteil zu nutzen. Andernfalls steht die rücklaufende Ölsäule ständig auf dem Ventilsitz.

Die meisten Hydraulikzylinder haben zwar eine Rohrbruch-/Leitungsbruchsicherung direkt im Zylinder verschraubt, welche bei plötzlich auftretendem großen Volumenstrom entgegen der Zuleitung (P) "zumacht". Ob diese bei diesen Bühnen verbaut sind entzieht sich meiner Kenntnis. Ein hydr. Schaltplan wurde bei meiner nicht mitgeliefert. Fröhlich weiterpumpen.
Gruß Hans.

Brämerli
Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X

Beitrag von Brämerli »

Die Wagenheber-Bühnen haben ja einfach ne Schraube die zumacht. Je offener, je schneller gehts runter. Da möchte man nicht drunter kommen. Ich verwende die Stange auch wenns geht, wie Done sagt, die Bühne wird viel stabiler.

Done, hast Du zum Nachfüllen die Bühne abgestützt? Sonst kommst Du na nicht an den Zylinder oder hast Druck drauf? Hätte Bedenken, bei angehobener Bühne irgendwelche Schrauben zu lösen, auch wenn es nur die vom Reservoir (vermeintlich) ist.

Harri

Beitrag von Harri »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 13. Feb 2026, 10:51
Die Wagenheber-Bühnen haben ja einfach ne Schraube die zumacht. Je offener, je schneller gehts runter. Da möchte man nicht drunter kommen. Ich verwende die Stange auch wenns geht, wie Done sagt, die Bühne wird viel stabiler.

Done, hast Du zum Nachfüllen die Bühne abgestützt? Sonst kommst Du na nicht an den Zylinder oder hast Druck drauf? Hätte Bedenken, bei angehobener Bühne irgendwelche Schrauben zu lösen, auch wenn es nur die vom Reservoir (vermeintlich) ist.
Das kommt wohl auch ein bisschen auf die Bauart der Bühne an.
Bei meiner Bühne gibt es zB keine separate mechanische Verriegelung und nach Herstellerangaben soll keine keine Abstützung erforderlich sein, da ein "stromlos geschlossenes Sicherheitsventil" verbaut ist(sein soll?. Das war für mich bei der Kaufentscheidung eigentlich ein wichtiges Kriterium. Es ist traurig und ich lache da aber gerade selber über mich, da ich mich bisher alleinig mit dieser Aussage (ohne sie zu hinterfragen), zufrieden gegeben habe.Ich werde also, nächste Woche da mal anfragen.
Aus Erfahrung wird man klug, dh ich habe es selber schon nicht nur einmal erlebt/war dabei, daß einerseits Plastikteile bei einer nachlassenden/nicht ganz zugedrehten Parallelogrammbühne vor die Bühne gelegt wurden und am nächsten Tag kaputt waren, weil die Bühne nachts sich langsam gesenkt hat. Andererseits war ich selber schon mal unter einem Käfer zwei Stunden nur eingeklemmt/ mit der Arbeitskombi an Fahrwerksteilen verhakt, als ich nach einer Probefahrt nur kurz das Kupplungsseilspiel nachstellen wollte, und einen nicht ganz zugedrehten Wagenheber benutzt habe. Es muß also nicht nur ein zuerst immer schnell vermutetes schlagartiges Sacken einer hydraulischen Hebevorrichtung mit schwerwiegenden Folgen sein, schon die kleinen Sachen können unangenehm sein.
.

Karl Retter

Ich kann jedem nur dringend raten jedes jedes jedes mal bei Arbeiten unter dem Fahrzeug mit einem Abstellbock
abzusichern. Das gilt auch für angehobene Pritschen und kippbare Fahrerhäuser.
Gruß Karl

Münchner
Fahrzeuge: Dax 125, Sh 150, GB350s, Forza 750....

Beitrag von Münchner »

Da kann ich dem Karl nur recht geben. Wobei ich damals bei meiner alten Bühne das Stangerl gegen ein 3/4 Zoll Wasserrohr ausgetauscht hatte.

Meine jetzige Scherenbühne hat am Boden 2 "Keile" die mitgeschleppt werden und über den gesammten Hub von ca. 1,10m ca 10 Arretierungen hat und so selbst verriegelt. Vor dem Ablassen muss man nur kurz Druck aufbauen und mit dem Fuss einen Hebel kurz betätigen.
Dafür kostete sie ca. das Doppelte.
Dafür kann man ausser Pumpen auch mit Pressluft anheben usw.
Hat aber auch 200 KG das Monster. 8-)

Filstalwaver
Fahrzeuge: Honda Wave 110 i; CB125 F;

Beitrag von Filstalwaver »

@Harri
Nach Deiner Beschreibung nehme ich an, Du hast keine der hier beschriebenen Parallelogramm-Hubarmbühnen, sondern eine el. angetriebene Scherenhubbühne.

Dort wird das Senken durch ein el. angesteuertes Magnetventil geregelt, im stromlosen Zustand hält eine Feder die Kugel in "zu" Position, erst durch Strom auf den Magneten bewegt der ein Kölbchen und das Ventil macht auf.
Einmal ohne laufende Pumpe beim Rücklauf und einmal bei laufender Pumpe beim Hochfahren. Ein Ventil für zwei Wege.

Unabhängig davon ist im Zylinder, gleich am Eingang des Schlauchs (ich hab´s schon erwähnt) eine Rohrbruchsicherung / Leitungsbruchsicherung verbaut, welche rein mechanisch ein Absinken bei plötzlich auftretendem Druckverlust verhindert.
Siehe dazu:
https://static.mercateo.com/4c/986f0946 ... e.pdf?v=25
In gesetzlich festgelegten Fristen muß bei diesen Bühnen eine sogenannte UVV-Prüfung durchgeführt werden, bei welcher die Funktion der Leitungsbruchsicherung durch plötzlichen Druckverlust nachgewiesen wird.
Nehme an, der Verkäufer der Bühne hat dies mit der nicht erforderlichen mechan. Sicherung gemeint.
Gruß Hans.

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 13. Feb 2026, 10:51
Done, hast Du zum Nachfüllen die Bühne abgestützt?
Ja. Ein Vierkant 6x6cm war untergeklemmt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri

Beitrag von Harri »

@Filstalwaver
Jepp, es ist eine elektrohydraulische Scherenbühne.
Danke, ich habe es verstanden und muß nicht mehr anrufen.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“