Low Budget hat geschrieben: ↑Sa 1. Mai 2021, 09:20
Genauso richtig ist aber auch, dass es da keinen Automatismus gibt, die Ammis haben auch ein Tempolimit und trotzdem keine leichten Karren, (...) Um zu leichtern Fahrzeugen zu kommen, müsste man tief in die Steuer- und Verbotskiste greifen.
Manchmal denke ich, vielleicht erledigt sich das mit den fetten Karren von alleien. Die Kids heutzutage geben schon vor der Volljährigkeit ihr Geld, bzw das Geld der Eltern für Smartphones aus, so dass selbst auf dem Land kein Leidensdruck besteht die Kumpels mit Autos zu beeindrucken. Solange die Eltern so blöd sind und das Mamataxi zuverlässig funktioniert. ok, das ist nur eine Sicht.
Egal welche MAßnahmen man versucht zu ergreifen, nicht nur im Straßenverkehr, letztendlich gehts doch nur über den Geldbeutel.
Verbote kann man umgegehn, Strafen kann man zahlen, Steuererhöhungen bspw bei Sprit, Fahrzeugkauf- und Unterhalt etc trifft alle, besonders jene, die es sich dann zum Lebensunterhalt nicht mehr leisten können.
Das führt aber zwangsläufig zu einer Zweiklassengesellschaft, die wir ja schon haben, Die Schere geht noch weiter auf, die Spaltung der Gesellschaft wird weitere Neiddebatten und Radikalisierung fördern. Das mag einigen Parteien recht sein, solange sie zum Machterhalt die mehrheitsfähige Klientel bedienen können. Ein einfaches Feindbild zu haben bedient auch das Weltbild etwas weniger intelligenten Wähler, also der Mehrheit. Hat schon immer funktioniert und es macht mir auch aktuell ernsthaft Sorgen.
Über den gesunden Menschenverstand kann man nichts erreichen. Vernunft ist nicht geil, zumindest hierzulande nicht. Es gibt keine Schwarmintelligenz.
Wir sind alles Individuen mit höchst egositischen Interessen. Niemand, zumindest keine ausreichend große Klientel, für die es sich lohnt so ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, will ein 2l-Fahrzeug, wenn das damit erkauft werden muss, am Ampelsprint auch mal nur der Zweite zu sein.
Ob die Klientel nun die Sprit- und Recourcensparer sind oder nur die verhinderten Ostasienurlauber, sowie Hipster, die nur so ein "ach ist das süß, wie im Urlaub"-Moped haben wollen, sei dahin gestellt.
Letztere Klientel kauft auch nur aus obigen Gründen, da ist der Preis egal. Diese Fahrzeuge gibt es, sind aber nicht mehr neu zu haben, deshalb reagiert der Gebrauchtmarkt panisch. Zumal Honda selber den massenhaften Verkauf der Supercub durch die Anfangspreise sauber versemmelt hat.
Kult aus dem Laden funktioniert evtl bei Smart-Watches, I-Phones, Sneakers und so Zeug. Beim Moped nicht. Ist vielleicht auch gut so.
Palü hat geschrieben: ↑Fr 30. Apr 2021, 08:41
Und immer dran denken:
Verkaufen kannst du sie nur einmal.
Da steckt so unendlich viel Weisheit drin ...
Der Hype geht wieder, ist nur ne Blase.